Transformers 2: Revenge of the Fallen [Kritik]

Highjacker

Transformer
Box Office News:

The 400 critics around the globe spoke. Then fans around the world spoke.
Transformers made $60.6 million dollars in the United States for a total of around $100 million from the world on opening day! One of the biggest single days in movie history.
Then never seem to understand that I make movies for people to take a ride and escape.

To all the Transformer Fans - Thank You

Michael

http://www.shootfortheedit.com/forum/showthread.php?t=5378

Box Office Link:
http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=transformers2.htm
 
D

Dignam

Guest
Hab den film gestern gesehen, bericht kommt morgen, no time :sad: nur eins vorweg, FILM WAR GEILLLLLLLLLLLLLL !!!!!!

10/10
 

Garrett

Meisterdieb
Ich war bis gerade eben auch nochmal drin. Also ich bleibe bei meiner Meinung - toller Film, viel Krawum, genau das was ICH sehen will.

Viele Actionszenen sorgten für erstaunte "Boah" - "Woah" - "Krass" - Ausrufe.

Das Sitzenbleiben nach dem Abspann lohnt sich übrigens nicht, es kommt nix mehr...

Sonntag geh ich vielleicht nochmal rein :ugly:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
So komme gerade auch aus dem Kino. Zur Information, ich war gestern den 24.06.2009 und heute den 25.06.2009 in TF 2 gewesen. Ja gleich zweimal drin, aber nur weil ich so'ne Blockbuster Filme mag. :ugly:

Was soll ich schreiben? Transformers - Die Rache ist fast genauso wie der erste Teil. Story platt, Figuren kitschig, Humor etwas zu aufgesetzt, geile Effekte und mega fette Action. Also toll findet wird den zweiten Teil auch geil finden. Es gibt viele Sachen die sich gebessert haben (z.B. die Kämpfe), aber viel wieder falsch macht (die Schnitte). Transformers 2 bietet genau das, was eben ein Sommerblockbuster ist...Laut und Action voll! Was mich aber am meisten stört, ist das viele Transformers-Charaktere wieder auftauchen und genauso wieder verschwinden. Hat mich sehr gestört besonders bei The Fallen. Der kann ja nichts!

Mehr möchte ich nicht schreiben, bin einfach viel zu müde. Aber wer einen Unterhaltungsfilm sehen will, der ist bei TF2 genau richtig.

Transformers 07/10....Autobots
Transformers - Revenge of the Fallen 07/10...Decepticons

P.S. Ich geh am Sonntag nochmal rein in Berlin zu der IMAX-Version. Bin sehr gespannt den Film zum dritten mal zu sehen. :biggrin:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Enhält Spoiler

Also ich bin doch ein wenig entäuscht von Transformers 2. Zuviele witzte,durchschnittlicher Score und teils Alberne Szenen (der heulende Bumblebee, Sams bekiffte Mutter,der Transformer mit Krückstock usw.)
Und dann noch die schwach Dargestellten Decepticons im Endkampf. Da rückt mal schnell die Armee an und pustet alle weg,danach kommt The Fallen und die Armee ist machtlos! Der wiederum wird von Optimus Prime mühelos fertig gemacht. :uglygaga:
Was das ganze wieder ein wenig rausreißt sind die exelenten effekte (und Megan Fox :ugly: ). Aber ganz ehrlich,da können T4 und Star Trek meiner Meinung nach locker mithalten. Insgesamt ist der Film für mich leider nicht das erhoffte Action Highlight 2009.

5,5/10
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Original von windowclicker
@Doc: ja klar jeder seine Meinung :smile: das akzeptiere ich auch,aber meine frage war: wie kann man so hohe bewertung geben :smile: fE ein Popcorn-Movie,nein ich war noch nicht drin und werde aber rein gehen.

Meine vorab bewertung ist 4/10 wenn noch weniger nach den Film, die 4 wird jedenfall nicht Eersteigen..

Wieso kann ein "Popcornmovie" keine hohe Bewertung bekommen?

Wie kann man eine Vorabwertung geben??

Bei einem Film, der auf auf Kinderspielzeug basiert, erwarte ich nun mal keine besonders ausgereifte Story. Was ich bei dieser Sparte von Film erwarte ist Unterhaltung, die mich sagen laesst:
Wow! So etwas hab ich noch nie gesehen, der Kinobesuch ist es wert gewesen. Und das wars, daher meine 8 von 10. :wink:
 

windowclicker

Well-Known Member
Weil ein Popcornmovie eine leichte nachvollziehbare Handlung hat und die Themen sind leicht bzw immer das gleich Schema,der Sinngehalt lässt auch Wünsche offen.

"Wieso kann ein "Popcornmovie" keine hohe Bewertung bekommen?"

weil ich ein Tiefsinnigeres Punktesystem habe und nicht nur nach Effkte,Action,mietzen die den Arsch herstrecken bewerte

4/10 Pocornmovies ist ne Hohe Punktzahl für diesen Film in meinen Augen.

Die Punkte beziehen sich auf Action und die Effekte.


desweiteren sag ich nicht das der Film zum abschalten und zum gemeinsamen Spass-Abend schlecht ist
 

matte

New Member
Finde die Punkte sollten nach Unterhaltungswert vergeben werden.
Wenn ich in Transformers gehe und knapp 2 stunden super unterhalten werden muss ich den Film trotzdem eine schlechte bewertung geben :headscratch: weil er nicht Tiefsinnig war?
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Original von windowclicker
Weil ein Popcornmovie eine leichte nachvollziehbare Handlung hat und die Themen sind leicht bzw immer das gleich Schema,der Sinngehalt lässt auch WEsche offen.

"Wieso kann ein "Popcornmovie" keine hohe Bewertung bekommen?"

weil ich ein Tiefsinnigeres Punktesystem habe und nicht nur nach Effkte,Action,mietzen die den Arsch herstrecken bewerte



Das klingt fuer mich eher voreingenommen als tiefsinnig..

Meine zweite Frage war, wie du einen Film vorab bewerten kannst. Wenn ich richtig verstanden hab, hast du ihn noch nicht gesehen oder?
 

NewLex

Well-Known Member
Für mich ist das Prinzip ganz logisch

Actionfilme - Bewertung nach Spaß/Unterhalltung/Action

Thriller - Bewertung nach Spannung

Fantasy - Bewertung nach Glaubwürdigkeit/Atmosphäre

Drama - Bewertung nach Schauspielkunst/Glaubwürdigkeit/Story

Fun-Horror - Bewertung nach Gore-Effekten und Spaß

Horror- Bewertung nach Schockeffekten/Spannung


Wenn ein Film in seinem Genre einen Teil absolut perfekt macht, dann kann er meiner Meinung nach die volle Punktezahl bekommen.

Wenn aber nun ein Actionfilm auch noch eine gigantisch gute Story hat, dann kann ich ihn jedoch mit dem System nicht mehr bewerten :uglygaga: :headbash: :super:
 

delta

Ghost in the Wire
Das Punktesystem lässt sich doch auch nicht nach völlig logischen Gesichtspunkten gliedern. Schliesslich müsste es ja dann ein "Referenzmovie" geben, bei dem alles Perfekt ist. Und ich denke kaum, dass es sowas gibt.
Auf jeden Fall finde ich es auch sehr seltsam, einem Film wie Transformers den Unterhaltungswert ob fehlender Tiefsinnigkeit absprechen zu wollen - niemand hier bewertet doch ein Drama schlecht, weil die CGI mies/nicht vorhanden war, oder? (Ok, Reese vielleicht :ugly: )
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bei einem Fantasy Film nach Glaubwürdigkeit zu bewerten, finde ich ja mal ein bisschen unsinnig. :ugly:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
War gestern Abend drin und das wird mein Fazit, allerdings werd ich anders bewerten, damit die Erbsenzähler und Heulsusen nicht auch noch anfangen, meine Kritik zu zerpflücken. Schlimm, wie hier Meinungen stellenweise arg grenzwertig in Frage gestellt werden. :rolleyes:

Ich mache drei Wertungen, jeweils für die Technik, die Story und die Darsteller. Daraus ergibt sich dann die finale Bewertung, der Unterhaltungsfaktor quasi.

Da wir meistens die gleichen Seppel sind, die als Gruppe ins Kino gehen, war vom Geek bis zum Mitläufer mal wieder alles dabei - Jeder hatte seinen Spaß, soviel vorweg.

Die Story: Transformers 2: Die Rache knüpft direkt an den ersten Film an und macht schon in den ersten Sekunden absolut keinen Hehl daraus, daß Michael Bay zu wissen glaubt, wo der Hammer zu hängen hat.
Optimus Prime's Stimme säuselt zu den ersten gigantischen Bildern und schließt erzählerisch die Lücke zwischen den beiden Filmen.
Ein Wort: Klischees. Die Story verwurstet so ziemlich alle klassischen Gut vs. Böse Klischees und packt sie in Aluminium. Vom tragischen Helden und seiner schönen Gefährtin, über den edelmütigen Anführer und seinem bösartigen Gegenstück, bis hin zu den klassischen Nebenrollen ist einfach Alles vertreten. Es gibt soviele Parallelen zu anderen Geschichten und Märchen, die ihre Klischees begründet haben, daß man in TF2 recht schnell in die Geschichte findet, was die Story zwar vorhersehbar macht, aber auch rund. In meinen Augen ein Pluspunkt, da man so beruhigt die Denkzentrale seines Gehirns abschalten kann, um Ressourcen für das freizuschauffeln, was auf die Sinne einhämmert.

Sam und Mikaela müssen erneut die Welt retten, die Decepticons sind stärker denn je und auch die Autobots haben in TF2 wesentlich mehr zu bieten, als die Opferrollen des ersten Teils. Der Fallen erinnert in seiner Rolle als das uralte Böse mehr an eine abgespeckte Version des Imperators aus Star Wars, verliert allerdings schnell an Bedeutung.

Story: 4/10 Rund erzählt, aber völlig nebensächlich.

Die Darsteller: Hier erfüllt TF2 die Erwartungen, zumindest meine. Megan Fox aka Mikaela und Shia LaBeouf aka Sam rennen schreiend und mit den Armen rudernd vor Decepticons davon und John Turturro tut das, was er am Besten kann und spielt den Sonderling Simmons genau so, wie man ihn im ersten Film entweder hassen, oder lieben gelernt hat. Der restliche Cast, auch die neu eingeführten Charaktere in Form von Alice, bringen ihre Leistung dem Thema entsprechend und haben zum Teil zu wenig Screentime, um wirklich sonderlich aufzufallen. Aus dem Rahmen fällt niemand, alle Darsteller scheinen sich mit ihrer Rolle zufrieden zu geben und Josh Duhamel aka Lennox hat diesmal sichtlich mehr Spaß am Set, wirkt zumindest nichtmehr so, als habe er Durchfall.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Sprecher der Autobots und Decepticons. Da muß ich sagen, war ich sehr enttäuscht von der deutschen Synchro. So wirklich will der Funke nicht überspringen bei mir und der O-Ton klang in den Trailern wesentlich authentischer und nicht so blutleer, wie die eingedeutschen Dialoge.

Darsteller: 5/10 Defintiv kein Oscar, aber solide.

Die Technik: Hier gibt es nicht viel zu sagen. Nie gab es größere Explosionen (Guiness Rekord inbegriffen), mehr CGI Effekte und vor allem Lärm. Für meine Begriffe die beste Filmtechnik aller Zeiten. Bay kleckert nicht, Bay klotzt und wenn es Filme gibt, denen man ihr Budget ansieht, dann ist TF2 einer davon. Die Schnitte sind erneut Bay-typisch schnell und rasant, aber durch die bessere CGI Technik (Shader und Lightning) wirken vor allem die Szenen mit den Autobots und Decepticons weniger verwaschen und sind deutlicher zu erkennen, als noch im ersten Teil. Die Geräuschkulisse ist der schiere Wahnsinn, es kracht ständig und der Score passt jederzeit bestens.

Technik: 10/10 Schnell, laut, perfekt umgesetzt.

Mein Fazit: Ich hatte einen typischen Bay erwartet und etwas bekommen, das meine Erwartungen zum Teil sogar übertroffen hat. Sicher, die Story ist uninteressant, die Darsteller im Rahmen ihrer Möglichkeiten bieten ebenfalls leichte Kost, was jedoch wirklich begeistert ist die Technik und das Gesamtpaket, das Bay mit Transformers 2 abliefert. Der Film ist rund, ein Blockbuster par Definition und endlich wieder ein Film, der für die heute technisch gut ausgerüsteten Kinos geschaffen zu sein scheint.
Der Humor ist platt, stellenweise nervig, Fremdschämer werden ihre Probleme mit dem Film haben, aber wer Bay's Gigantomanie in Transformers 1 zu schätzen wußte, macht mit einem Kinobesuch von Transformers 2 nichts falsch.
Für meinen Geschmack wieder zu viel US Militär, was meine Bewertung diesmal aber kaum beeinflusst, im ersten Transformers fand ich diesen Part wesentlich deplatzierter, da in Transformers 2 die Bedrohung durch die Decepticons und den Fallen globale Ausmaße übersteigt. Wer fragt da noch nach dem US Militär, wenn die Guten scheitern?

Transformers macht Vieles besser als sein Vorgänger, erbt aber seine Schwächen. Daß die Anzahl der gezeigten Transformer gestiegen ist, zeigt aber spätestens in diesem Film, daß selbst 2 Stunden Filmfeuerwerk nicht reichen, den eigentlichen Stars des Filmes gerecht zu werden. Viele bekannte Transformer kommen zu kurz, selbst das Finale wirkt regelrecht reingequetscht. Ob Fans das stört, kann ich nicht sagen, aber man muß kein Fan sein, um sich mehr Screentime für die Transformer zu wünschen, auch wenn bei über 40 Autobots und Decepticons selbst bei 2 Stunden Spielzeit für jeden nur 3 Minuten übrig blieben. Die menschlichen Darsteller noch nicht mitgerechnet. Ein Dilemma, über das die grandiose Technik und die einfache Story nicht vollständig hinwegtrösten können.

Ein DC mit wesentlich mehr Screentime für die Transformer könnte da mehr rausholen.

Unterhaltungsfaktor: 7/10 Baytastisch.
 
Oben