Transsiberian (thriller) [Kritik]

B

batgadget

Guest
so eine kleine überraschung im storyverlauf, wenn nicht gar ein twist am ende?
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von batgadget
so eine kleine überraschung im storyverlauf, wenn nicht gar ein twist am ende?

:smile: Ich weiß es ja nicht, aber das kann sein. Ich meine mich zu erinnern, dass da am Anfang auch quasi nur Russisch gesprochen wurde und es Untertitel gab, also Äuglein auf.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Hab ihn gestern gesehen.

Zuerst ganz kurz zu dir @MaggieTheCat:
Anfang wird am Ende auch nochmal erwähnt. Hast du Recht. :wink: Aber ist nicht unbedingt wichtig für das Ende des Films und auch kein richtiger Twist.

Zum Film selber:
Mir hat er gefallen. Obwohl man die Erwartungen in Sachen Action und auch in Sachen Thrill etwas runterschrauben sollte. Die Hälfte des Films erfährt man en bissel was zu den Personen und auch sonst etwas Plot. Es passiert jedoch nicht viel. Obwohl es nie langweilig wird meiner Meinung nach. Besonders da einige Personen etwas undurchsichtig sind. Ausserdem gibt es tolle Schneelandschaften zu bewundern. :smile: Ab der Hälfte wird es dann spannender, besonders gegen Ende hin. War irgendwie anders als ich es erwartet hatte. Aber auf keinen Fall schlecht.
Zu den Schauspielern: Ben Kingsley sehr stark. Ist schon etwas her das ich ihn so gut hab spielen sehen. Thomas Kretschmann: Zwar gut gespielt, aber kaum zu sehen und hat auch nicht viel zu sagen. Woody Harrelson spielt gut. Besonders ne komplett andere Persönlichkeit als z.Bsp. in No Country. Mortimer und das Pärchen das die treffen (weiss momentan nit die Namen der Schauspieler) sind gut ausgewählt für die Rollen und passen 100%.

Gebe dem Film 8/10 altertümliche Loks :wink:
 
A

Azrael

Guest
90% Langeweile mit etwas Spannung am Schluss (kommt einen aber auch nur deswegen spannend vor weil eben vorher nix passierte), insgesamt ein überflüssiges Machwerk.

Das Ende wäre genial gewesen wenn ..
Woody das Geld gehabt hätte (Tausch hätte in der Szene statfinden können wo man kurzfristig annahm er hätte von Carlos eins über bekommen), Carlos Freundin am Ende lediglich eine steif gefrorene Leiche findet und Kinsley (der sie verfolgt hat um das Geld selbst einzukassieren) aus Wut die Kleine abknallt und in der Kirche zum Mormonen wird. Die beiden "Helden" im Flugzeug sich dann alles gestehen und betroffen feststellen das ihr Leben eine Lüge ist und sie immerhin genug Geld haben um den Psychiater zu bezahlen den sie ab da spätestens benötigen damit sie später im Leben doch wieder Kinderchen aus der dritten Welt zum strahlen bringen können ohne schlechtes Gewissen.
:uglylol:

1/10
 
B

batgadget

Guest
war nicht so mein fall und ziemlich unspannnend. Story recht dröge und unspektakulär

4,5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Hab ihn auch noch im Kino erhaschen können. War ganz okay, aber auch kein Knaller und wenn nicht gerade einen gnädigen Tag hatte, könnte man dem Film auch latenten Rassismus vorwerfen. Kann man sich aber auch schenken, weils auch wieder nicht so krass ist, wie's vielleicht jetzt klingt.
Ist solide gemacht, braucht einen Tacken zu lange, hat aber durchaus Atmosphäre, ein interessantes Setting und ist gut gespielt, wenn auch Woody Harrelson reichlich fehlbesetzt ist.
Kritik folgt. Knappe 6 Punkte könnten es werden. Mehr ganz klar nicht. Muss noch grübeln.
 

Blake

New Member
Insgesamt sicherlich nicht gerade ein "must see" Werk.
An einigen Stellen wirkt der Streifen arg in die Länge gezogen und die Vergangenheit der Charaktere wurde mir zu ausführlich erzählt.
Die Atmosphäre durch die Landschaft fand ich allerdings top, ob das allerdings einen Kinobesuch rechtfertigt muss wohl jeder selbst entscheiden.

Fazit: 6 / 10
 

samploo

New Member
Wird von meiner Seite aus ein "Blindkauf". Also ich weß die Kritiken sagen er sei eher "okay", aber Wurstbrot. Trailer ist gut, Schauspieler auch und Anderson hat mich mit The Machinist schon umgehauen <3
 

Schneebauer

Targaryen
Gestern zum ersten Mal gesehen. Komisch, warum ich den so lange vor mir hergeschoben hab. Bin aber durchaus angetan. Endlich mal wieder ein kleiner Thriller, der ohne 17 Verfolgungsjagden, atomarer Bedrohung, Raketenwerfern, Rache oder Entführung auskommt. Der Cast ist wahnsinnig stark und harmoniert hervorragend. Mara hat eine Aura, dass ich Gänsehaut bekomm. Und diese Augen. :love: Aber natürlich auch Kingsley und Harrelson (gewohnt) überzeugend.
Der Plot entwickelt sich sehr langsam, was gerade in der ersten Hälfte zu einigen unnötigen Längen führt. Die Motive der Figuren wirken hingegen manchmal etwas voreilig zu Ende gedacht.
Die Szene mit Carlos und Jes z.B. War der Mord wirklich noch Selbstverteidigung? Mir kams eher vor, als hätte er von den Vergewaltigungsplänen abgelassen und wollte mit ihr reden - sich evtl. Entschuldigen. Nach paar Schlägen kann er kaum noch laufen und Sie kloppt trotzdem nochmal auf sein Kopf.

Was den vermeintlich kleinen Thriller neben dem spielerischen noch Auszeichnet, ist die Intensität und die dichte Atmosphäre die das Setting erzeugt. Quasi Alleine im Zug durch die Tundra. Sprachbarrieren. Eingepfercht in einem kleinen Zugabteil. Aufgelockert durch schöne Außenaufnahmen... da konnten Pluspunkte gesammelt werden. Schade das sich auch gegen Ende hin, die kleinen Schwächen im Skript nicht durch Verschärfung des Tempos wettmachen lassen.

7,5 / 10
 
Oben