Tron 2: Legacy [Kritik]

Garrett

Meisterdieb
Gestern auch endlich in den Genuss gekommen, obwohl ich mir von 3D ein wenig mehr versprochen habe, habe ich genau das bekommen was ich mir von einem Film mit Namen Tron erhofft habe: Diskus-Duelle, Lightcycles, tolle Optik und eine hübsche Frau :ugly: Soundtrack war ebenso grandios.

9/10
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Edward Nygma
hört bloß auf tron mit star wars zu vergleichen, das ist einfach lächerlichst.

Ich habe Tron nicht mit Star Wars verglichen - scheint als hättest Du entweder meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden.
Ich habe gesagt dass Tron eindeutig durch Star Wars beeinflusst wurde (wie etliche andere SF Filme der 80er Jahre).

Und es ist auch kein Quatsch dass bestimmte Filme, die einen entsprechenden Erfolg hatten, andere Folgefilme beeinflussen.
Erstens wird gerade in Hollywood immer nach dem Prinzip gearbeitet, dass etwas Erfolgreiches kopiert werden muss um im Fahrtwasser des anderen Filmes mitzuschwimmen und zweitens (die positivere Version) gibt es so etwas wie Inspiration. Das heisst, selbst wenn jemand was eigenes Kreatives schafft, kann man nie ausschließen dass da Einflüsse anderer Filme eingeflossen sind, ohne die etwas völlig anderes herausgekommen wäre.
Und Star Wars ist sicherlich einer der Kanditaten die einen wesentlichen Einfluss auf das Kino der 80er Jahre hatte.
Natürlich gibt es da reichlich andere Filme. Für mich ist das natürlich und normal. Und manchmal merkt man das irgendwo weil man "spontan" beim Sehen eines Filmes direkt an einen anderen erinnert wird (oder an eine Szene aus einem anderen Film).
Natürlich haben selbst die Klassiker a la Star Wars, 2001, Bladerunner, Alien etc. aus ihrerseits Vorbilder und Inspirationen gehabt (Metropolis, Gebrüder Grimm, Bibel, Volkssagen).
 

gimli

Elbenfreund
Naja, Tron-Legacy war ja mehr oder weniger ein eigenständiges Werk. Sicherlich gab es ein paar Verbindungen zum Vorgänger, aber für die Geschichte war das nicht entscheidend und wäre auch kompliziert gewesen, da man wohl kaum voraussetzen konnte, dass jeder das Original kennt. Ich war mit der Story zwar nur bedingt zufrieden, aber das lag nicht daran, dass es sich um ein Sequel hielt.
 
R

RickDeckard

Guest
jetzt beginnt die "vergleichsdiskussion" schon wieder :waaa:
Moviefreak hatte ja gar keinen Vergleich angestellt ...
bitte Paddywise ... bitte nicht... :wink:

@Moviefreak : hab den Film noch nicht gesehen, daher kann ich noch nicht sagen ob die Bezüge zum alten Tron gezwungen wirken. Aber an sich finde ich das ok wenn man solche Bezüge macht - solange sie dem Film an sich nicht schaden, sind sie manchmal das Salz in der Suppe.
Aber wie gesagt - es muss irgendwie funktionieren. Das solche Bezüge natürlich oft ausschließlich diesem Zweck (alte Fans beglücken) dienen und kaum etwas zum neuen Film beitragen, ist ja fast normal und sollte nicht so streng genommen werden. Normalerweise sollten in einem guten Film nur wichtige für die Handlung notwendige Szenen enthalten sein (nach dem Drehbuchmotto "Kill your Darlings" - bei dem die lieblingsszenen des Authors gestrichen werden, weil sie eigentlich nicht wichtig sind). Aber solche Bezüge zum alten Film haben ja genau diesen einen Selbstzweck und müssen nicht zwingend zur neuen Story passen
 

Metroplex

Well-Known Member
Wie läuft's eigentlich an den Kassen?

In den USA läuft er ja schon eine ganze Weile... Hat er sein Geld wieder reingeholt?

Oder anders gefragt: Sieht's nach Sequel aus oder eher nicht?


Fände ich sehr schade wenn wir wieder 30 Jahre warten müssten :-p
 

Kanalratte

New Member
Laut Quelle sind es um die 368 Mio US$. Plus die 11 Euro von mir heut Abend.

Ich sag das selten. Geile Schei*e. Ich kann mich zwar an keine Story erinnern, aber die Bilder und Sounduntermalung waren Sahne.

Im Ernst. Wenn man den ersten Teil kennt kennt, sind die Analogien nett. Die Gott-Thematik ist Geschmackssache und der Ausgang vorhersehbar. Aber hey. Hab ich die Bilder und den Sound eigentlich schon erwähnt :waaa:
 
R

RickDeckard

Guest
Wenn man es so sieht war der alte Tron auch nicht anders.
Die Story war auch nicht soo dolle und eigentlich hatte man sich den Film auch nur wegen der Bilder angesehen.
Kann heute vielleicht keiner mehr richtig nachvollziehen, aber damals war das ungeheuer genial was man da auf der Leinwand zu sehen bekommen hat. Man denke einfach mal daran was es zu dieser Zeit für Computer gab !
Selbst 4 Jahre später hatte man zuhause noch Spiele mit 8x8 Pixel Sprite-Männchen in 16 Farben und war damit zufrieden...
 

Carlito

Well-Known Member
mal eine frage an die leute die den film gesehen haben.

wie heiß das lied wo sam flynn in die spielhalle geht und den strom einschaltet und dann die jukebox angeht direkt das erste lied.bitte um hilfe.
 
S

sawyer

Guest
Sieht gut aus, hört sich gut an. Nur leider hab ich da kein bisschen durchgeblickt :ugly:
Star Wars Anspielungen ftw.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
So war jetzt schon zum zweiten mal drin gewesen. Natürlich in der IMAX-3D Version in Berlin und es hat mich wieder umgehauen. Ok die Story bietet wirklich wenig Spannung und ein paar Logiklöcher kommen noch hinzu. Dennoch die Musik und die Bilder dazu, lassen was magisches in der Bildfläche erscheinen. So stelle ich mir Kino vor.

08/10
 

gióne

New Member
TRON war in den 90er für mich neu, schien aber dennoch komisch. T2ON ist hingegen deutlich besser und macht echt sau viel Spaß. Mein Fazit: reingehen :smile:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Garrett
Gestern auch endlich in den Genuss gekommen, obwohl ich mir von 3D ein wenig mehr versprochen habe, habe ich genau das bekommen was ich mir von einem Film mit Namen Tron erhofft habe: Diskus-Duelle, Lightcycles, tolle Optik und eine hübsche Frau :ugly: Soundtrack war ebenso grandios.

9/10
RickDeckard
Wenn man es so sieht war der alte Tron auch nicht anders.
Die Story war auch nicht soo dolle und eigentlich hatte man sich den Film auch nur wegen der Bilder angesehen.

So seh ich das auch. Bin blenden unterhalten worden und das ist genau das was ich von Tron: Legacy erwartet habe. Das Ende war mir dann ein wenig zu dick aufgesetzt, aber das macht den Film nun nicht unbedingt schlechter.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Moviefreak
@Deckard:

Denkst du, das du es noch in die Kinoauswertung schaffst? Denn dann können wir besser über die Sache, an den Ur-Tron angesetzt zu haben, diskutieren.

oh Mann - da sprichst Du ein böses Thema bei mir an... seit November war ich nicht mehr im Kino weil ich gar keine Zeit mehr dazu finde :-(
Ich fürchte schon dass ich bestimmte Filme gar nicht mehr im Kino sehen kann.
Aber ich versuche es unbedingt in den nächsten Tagen.. versprochen.
 
R

RickDeckard

Guest
irgendwie muss ich mich aber unter Druck setzen - das reisst langsam ein mit der Kino-Trägheit ... kein Wunder dass die Zuschauerzahlen bergab gehen bei Leuten wie mir...
 
Oben