Underworld 4: Awakening [Kritik]

P

PlanetSoap

Guest
kate backinsale ist das einzigs gut an dieser filmreihe. und das auch nur weil sie so gut aussieht...mm
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab den Trailer vorhin im Kino in 3D gesehen - und das sah super aus. Genau so gut wie in RE Afterlife. :top:
 
G

Glitchi

Guest
Ich kann die Backinsale nicht leiden, keine Ahnung warum aber sie ist mir einfach von Anfang an unsympatisch.
Aber der Trailer macht lust auf den Film. Schätze ich werde ihn auf DVD schauen.
 

matte

New Member
Habe den Film letzte Woche gesehen:

Ganz kurzes Fazit:
Kein HANDLUNG eigentlich nur eine Actionszene nach der anderen.
Es wird nicht mal viel gesprochen - der Film hat mich schon sehr an Resident Evil erinnert.

Der Werwolf/Vampir - Hyprid ist lächerlich geworden was das Aussehen und die "Verwandlung" betrifft.

Das offene Ende kann ich nur bestätigen. Michael ist indirekt dabei (anderer Schauspieler) aber auch nur sehr kurz

Würde eine 4/10 geben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gerade gesehen. Underworld 4 vorweg in erstmal vier Stichpunkten:

Stumpf.
Spannungsarm.
Einfallslos.
Seelenlos.
 

Sesqua

Lebt noch
Film gesehn und ich mag einfach Fangzähne :biggrin:

Das dann ein "Serien"Wolf dann wiederum einen Lycaner spielen darf freut mich dann um so mehr.

Die kleine sah aus als wär sie grad vom Exorzisten rübergeklettert.

Fand den Film gut, wurd unterhalten und kommt ins DVD regal.
3D war unnötig. Gut fand ich aber das die RED Cam verwendet wurde

Nach dem Abspann kommt nichts.
Ende blieb nur zu einem gewissen Grad offen, nichts Tragisches

8/10 Hybriden
 

General_Lee

New Member
Bin heute Abend drin, mal gespannt wie es wird. Hätte die ersten 3 Teile schon mindestens 2 Punkte mehr gegeben als Jay und werd auch den vierten jetzt mit entsprechend niedrigen Erwartungen sicher ganz in Ordnung finden. Hoffe ich. Dass da nichts großes bei rauskommt ist mir jetzt wenigstens klar.
 

delta

Ghost in the Wire
Schlechter noch als der dritte Abfall-teil? w00t? Mal abwarten wie der Rest den so findet - aber nach aktuellem Stand kommt mir der nicht vor die Netzhaut.
 

General_Lee

New Member
So wie gesagt gestern drin gewesen und wie erwartet fand ich ihn ein ganzes Stück besser als die Jay's Bewertung. Natürlich treffen Jay's Kritikpunkte allesamt zu, die Story ist etwas konfus (wenn auch nicht ganz so grottig wie befürchtet) und die Logikfehler hab ich nach 10 Minuten aufgehört zu zählen, da wir in der Schule erst bis Quadrillionen gekommen sind und ich nicht weiß was danach kommt. Der Gesamteindruck der nach dem Ende bleibt sowie der Unterhaltungsfaktor während dem schauen sind aber trotz alledem besser als die ganze Nörgelei erwarten lässt. Einige Sachen fand ich sogar recht schick:
Der riesen Lykaner zum Beispiel war ein toller Faktor im Film der bisschen Pepp reingebracht hat.

Größtes Manko des Films sind aber - und da muss ich Jay auf voller Linie zustimmen - die absolut grottig geschriebenen Charaktere. Da will ich auch kein Wort mehr dran verschwenden, die sind einfach so oberflächlich und unglaubwürdig wie es eben nur geht (Selene vielleicht als Ausnahme, da man sie ja bereits kennt). Das Ende ist wie ja bereits gesagt wurde offen was ok ist, da ein fünfter Underworld mit anderen Regisseuren und in besser gerne jederzeit kommen darf.
Noch ein Wort über das 3D, das war sicherlich nicht schlecht, gerade in den Kampfszenen, hat aber an vielen Stellen deutlich animiert gewirkt. Da hätten sie sich tatsächlich bisschen mehr Mühe machen können. Fällt bei dem Film jetzt allerdings nicht sooo negativ ins Gewicht da es bei dem Stil des Films nicht sooo unnatürlich wirkt.
Bla ich bin nicht gut im Kritiken schreiben, deshalb jetzt einfach mein Fazit:

6/10 echte Lykaner Zähne.
 

Kaworu

New Member
Gerade Kritik gelesen. Mein Fazit zur Kritik zum Film (bzw zum Film): :crying: :crying:
vielleicht gönn ich mir die DVD, die andren haben mir eigentlich gefallen aber ich schraube sicherheitshalber mal meine Erwartungen sehr sehr zurück.
 

Beckham23

Well-Known Member

Technik
Underworld Awakening bleibt der Tradition der Vorgängerfilme treu und präsentiert sich in bekannt düsteren Farbtönen. Das Bild wurde mit einem blau/grauen Farbfilter versehen und macht es dabei einzelnen Farben schwer, sich in den Vordergrund zu spielen. Durch dieses (gewollte) Stilmittel fällt die Farbgebung monoton aus. Hin und wieder schaffen es dann doch kräftige Farben (wie das Rot von Rundumleuchten) etwas Abwechslung in die Farbwiedergabe zu bringen. Auch das Licht von Scheinwerfern, oder anderen Lichtquellen, ist eine willkommene Alternative zur sonst dunklen Grundstimmung des Films. Die Bildschärfe zeigt keinerlei Schwächen und stellt die Szenerie zur jederzeit sehr scharf dar. Zudem fällt der Transfer äußerst plastisch aus. Die sehr gute Kontrastbalance schafft es, daß das ansonsten dunkel gehaltene Bild auch in den tiefsten Katakomben genügend Helligkeit zur Verfügung stellt, um jedes Detail erkennbar zu machen und gleichzeitig für einen hervorragenden Schwarzwert zu sorgen.

Wer sich beim 3D Modus am Anfang wundert, warum sich dieser nicht bemerkbar macht, braucht sich keine Sorgen zu machen. Der Filmanfang (gute 5 min) wurde in 2D belassen. Praktisch von einer auf die andere Sekunde wechselt das Bild in die Dreidimensionalität und sofort fällt einen der Unterschied zwischen der flachen 2D Wiedergabe und der tiefgehenden 3D Variante auf. Danach bekommt der Zuschauer ein enorm hohes Niveau an 3D Technik zu sehen, das mit jeder Filmminute auf´s neue begeistert. Das Bild hat eine extreme Tiefenwirkung und die Staffelung zwischen Bildvorder- und hintergrund ist hervorragend. Ghosting fällt zu keiner Zeit störend auf, so muß man die gehassten Geisterbilder schon mit der Lupe suchen. Pop Out Effekte sind auch vertreten, nur kommen diese lediglich vereinzelt vor. Dank diesem hervorragendem 3D Bildtransfer wirkt die Szenerie zum Greifen nahe.

Eigentlich reicht schon ein Wort aus, um den dt. Tonmix zu beschreiben: Referenz ! Der dt. DTS HD Master Audio 5.1 Sound ist mit das Beste, was bisher auf BR veröffentlicht wurde. Schon beim Intro fällt das enorme Bassvolumen auf. Dieses steigert sich während des Films und entfacht die eine oder andere "Tiefbass-Explosion". Neben der druckvollen Grundstimmung, können auch die Explosionen mit sehr gutem Bass überzeugen, genauso wie die unzähligen Schußwechsel. Ein weiterer Grund warum es dieser Soundmix zur Höchstpunktzahl geschafft hat, ist die unglaubliche Einbindung der Surroundkanäle. Jedes noch so kleine Geräusch lässt sich präzise über die hinteren Lautsprecher orten - grandios ! Letztlich rundet die sehr gute und jederzeit klar verständlich Dialogwiedergabe dieses Soundwunder ab.
Bild - 94%
3D - Effekt - 95%
Ton - 100%


Film
HINWEIS: Sony war wieder einmal so nett und stellte mir ein Testexemplar vor der Veröffentlichung zur Verfügung.
Da man zur Zeit überall mit nervigem Fußball belästigt wird, ist es eine wahre Freude, wenn man auf bisher ungesehene Serien zurückgreifen kann, oder einen brandneuen 3D Film schauen kann. In diesem Fall handelt es sich um das neueste Abenteuer aus dem Underworld-Universum. Der neueste Teil setzt seine Geschichte 12 Jahre nach den Ereignissen von Underworld Evolution fort. Zu Filmbeginn werden Serienneulinge kurz in das Underworld-Universum eingeführt, denn zu sehen gibt es eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse. Danach beginnt nicht nur Teil 4 der Saga, sondern auch die Actioneinlagen lassen nicht lange auf sich warten. Nachdem Rhona Mitra die weibl. Hauptrolle im letzten Underworld Abenteuer (Underworld – Aufstand der Lykaner) übernommen hat, ist nun Kate Beckinsale, in der Rolle der Selene, zurückgekehrt.

Die wohl größte Neuerung in der Filmreihe ist sicherlich, daß Selene nun Mutter einer Tochter ist. Diese ist aus der Beziehung mit Michael Corvin (Scott Speedman) hervorgegangen. Selene wird gefangen genommen und in einem Labor in Kältestarre versetzt. 12 Jahre später, kann sie aus der Einrichtung fliehen und hat nun die Fähigkeit die Geschehnisse aus den Augen einer anderen Person zu sehen. Sie glaubt, daß sie durch die Augen von Michael Corvin sehen kann. Dem ist aber nicht so, stattdessen handelt es sich um ihre Tochter. Nun heißt es, die Tochter gegenüber den Angriffen der Lykaner zu verteidigen. Das ganze wurde genretypisch sehr actionreich und energiegeladen umgesetzt. Die Effekte und Kampfeinlagen sehen hervorragend aus, besonders in 3D. Es gibt fast keinen Ort im Film, der keinen Schaden nimmt. Auch die Gewaltdarstellung hält sich nicht zurück. Abgetrennte Gliedmaßen sind hier im Minutentakt auszumachen.

Der temporeiche Film macht sehr viel Spaß und überzeugt mit einer sexy anzusehenden Heldin. Das Setdesign und die allgemein düstere Stimmung sorgen zusätzlich für Atmosphäre im Film und macht diesen äußerst unterhaltsam und Lust auf einen Nachfolger - diesen bitte dann auch in 3D.
Film - 84%
 
W

Wurzelgnom

Guest
Gerade gesehen. Solide, aber mehr auch nicht.

Irgendwie war die Story ziemlich panne, insbesondere alles was mit Michael zu tun hatte.

Aber hat Spass gemacht und das ist das wichtigste. Schnetzeln und eine geile Kate. Mehr erwartet hier doch eh keiner:squint:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kann mich Wurzel nur anschließen. Kein schlechter Film, aber auch nichts herausragendes.

Ich hab ja irgendwie erwartet/ gehofft, dass die Kleine noch stärker wird,
vielleicht sogar, dass sie den großen Lykaner killt,
aber das kam dann natürlich anders. Naja. Wenigstens hat Selene ordentlich Leute auseinander genommen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Irgendwie sträube ich mich immer noch den Film zu gucken. Underworld 3 war schon irgendwie voll nicht mehr toll und nachdem einige von meinen Freunden sowas von derbe enttäuscht aus dem Kino kamen...ne. :/
Da muss ein Wunder geschehen bis ich den mal gucke xD
 

Paddywise

The last man
Underworld machts vor. Man kann auch Spaß haben in übertriebenen Actionfilmen mit Frauen in der Hauptrolle.

Man darf nur keine großen Titel wie "Resident Evil" drüber setzen. Dann kann man das ganze auch gut als No - Brainer durchgehen lassen.

Fand den hier zwar den schlechtesten der Reihe. Aber trotzdem war es schön Kate back in Action zu sehen.
 
Oben