Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

foo7777777

Well-Known Member
Kann man den westlichen Truppen nicht einfach die Ukrainische Staatsbürgerschaft geben und sie so als "offizielle Ukrainische Soldaten" kämpfen lassen. Der Putin checkt das bestimmt nicht.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member

Wenn es nicht so beängstigend wäre...

Es sind ja schon zig NATO-Truppen inoffiziell dort. Ich vermute auch, dass man mittlerweile dne Ernst der Lage erkannt und schon längst mit dem Hochfahren der Rüstungsindustrie begonnen hat. Mit sowas geht man halt im Krieg nicht hausieren... Naja, wir werden sehen was passiert.

Ich tippe aber ebenfalls auf eine zusätzliche Mobilmachung der Russen und einem langsamen "Einsickern" von Nato-Truppen in die Ukraine.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
In Moskau gab es gerade eben einen Terroranschlag auf eine Konzerthalle mit dutzenden Toten und Verletzten. Das Gebäude brennt lichterloh:

https://x.com/sentdefender/status/1771239984818766238?s=20

So kurz nach der Wahl hat das doch ganz schön Geschmäckle. Erinnert mich sehr an die Wohnblockexplosionen, die dann als Anlass für den zweiten Tschetschenienkrieg genutzt wurden.

Putin könnte das als Anlass nehmen um weiter zu eskalieren und die Bevölkerung hinter sich zu versammeln. Kaltblütig genug wäre er auf jeden Fall. Ich tippe auf eine Mobilisierung. Die aktuell laufende Offensive mit Raketen und Drohnen könnte eine Großoffensive der Russen ankündigen.

Egal ob Putin's Mafia-Regime dahinter steckt oder nicht:

Das wird Konsequenzen haben.
 

Deathrider

The Dude
Ich hoffe nicht, dass die dafür oder die durch Paramilitärs besetzten russischen Dörfer von der CIA unterstützt werden. Es ist leider das erklärte Steckenpferd dieses Vereins, Länder zu destabilisieren.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ich hoffe nicht, dass die dafür oder die durch Paramilitärs besetzten russischen Dörfer von der CIA unterstützt werden. Es ist leider das erklärte Steckenpferd dieses Vereins, Länder zu destabilisieren.

Russland zu destabilisieren wäre schon angebracht, wenn Putin dann weg wäre. Aber so ein Terroranschlag sieht nicht nach CIA aus (Leseempfehlung: Die Jakarta-Methode)
 

McKenzie

Unchained
Wenn Putin weg ist, fängt die Destabilisierung erst so richtig an. Womit ich nicht sagen will, dass der Status Quo auch nur irgendwie positiv wäre. Aber bei dem Machtvakuum das entsteht, sobald der Sack abnippelt, wird es kaum stabil ablaufen.
 

Deathrider

The Dude
Wenn Putin weg ist, fängt die Destabilisierung erst so richtig an. Womit ich nicht sagen will, dass der Status Quo auch nur irgendwie positiv wäre. Aber bei dem Machtvakuum das entsteht, sobald der Sack abnippelt, wird es kaum stabil ablaufen.
Was wir dann bekommen würden, wäre mit Sicherheit nicht unbedingt besser.
Russland zu destabilisieren wäre schon angebracht, wenn Putin dann weg wäre.
Siehe oben. Kann mir schon vorstellen, dass es da einigen Operatives in den Fingern juckt. Und es wäre nicht das erste mal, dass sowas nach hinten losgeht.
Aber so ein Terroranschlag sieht nicht nach CIA aus
Der Anschlag nicht, wobei man bei Finanzierung und Aufrüstung zwielichtiger Gestalten, nue sagen was sie mit den Mitteln irgendwann tatsächlich tun (siehe Bin Laden).
Das mit den Paramilitärs kann ich mir aber durchaus vorstellen.

Möchte da jetzt nicht zu viel spekulieren...
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Wenn Putin weg ist, fängt die Destabilisierung erst so richtig an. Womit ich nicht sagen will, dass der Status Quo auch nur irgendwie positiv wäre. Aber bei dem Machtvakuum das entsteht, sobald der Sack abnippelt, wird es kaum stabil ablaufen.

Es sei denn, das Volk erhebt sich wie 1917. Aber dazu müsste es viel mehr leiden. Das weiß auch Putin...

Und natürlich wäre ein Machtvakuum irre. Der Westen hätte gut daran getan, Russland mehr zu integrieren, als es noch dazu gewollt hat

UPDATE

Der IS hat sich zum Anschlag bekannt. Kann sich darauf auch nur irgendjemand eine Reim machen? Ich meine, die waren doch jahrelang im Prinzip von der Bildfläche verschwunden. Und jetzt sowas? So kurz nach der Wahl?

Das kommt für mich total aus dem Nichts. Normalerweise steht doch immer der "liberale Westen" im Fokus solcher Irrer, und nicht unbedingt das autokratische Russland...

Keine Ahnung wie ich das einordnen soll.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ist der is heimlich pro West oder nehmen die einfach alles auf die eigene Kappe um zu zeigen das sie krass sind? Prinzipiell klingt das so als ob das gar nicht so schlecht ist, aber ja... kann mich auch irren und weiß es nicht richtig einzuordnen. Wenn jetzt der KKK St Petersburg angreift und Nordkorea Kaliningrad bin ich völlig raus.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ist der is heimlich pro West oder nehmen die einfach alles auf die eigene Kappe um zu zeigen das sie krass sind? Prinzipiell klingt das so als ob das gar nicht so schlecht ist, aber ja... kann mich auch irren und weiß es nicht richtig einzuordnen. Wenn jetzt der KKK St Petersburg angreift und Nordkorea Kaliningrad bin ich völlig raus.

Mir ist erscheint das auch alles merkwürdig. Naja, wir werden ja sehen was jetzt im Weiteren Verlauf passiert.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was ist wenn Russland den Anschlag selbst ausgeführt hat um in den kommenden Tagen mit einem kleinen Sprengkopf im nahen Osten nuklear zu gehen um den Westen abzuschrecken? Würde mich auch nicht nicht mehr Mehr wundern...

Egal wie ich es drehe, es gibt nicht wirklich Sinn.
 

Deathrider

The Dude
Ich verstehe auch nicht wieso Russland im Visier der Isis sein sollte.
Ist jetzt wieder nur eine Hypothese, aber gesetzt dem Fall, es wäre so, könnte es sich ja um späte Rache für Angriffe auf muslimische Länder in der Vergangenheit handeln, oder man sagt sich, "geografisch kommen wir nach Russland leichter rein, also versuchen wir da unser Glück, ein politisches Vakuum mit zu provozieren und da was zu anektieren, wenn sich die Gelegenheitergibt"? Keine Ahnung...
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Was ist wenn Russland den Anschlag selbst ausgeführt hat um in den kommenden Tagen mit einem kleinen Sprengkopf im nahen Osten nuklear zu gehen um den Westen abzuschrecken? Würde mich auch nicht nicht mehr Mehr wundern...

Egal wie ich es drehe, es gibt nicht wirklich Sinn.

Geht mir genauso. Das Szenario hat zwar viiiiiiel Aluhut mit dabei, aber wer weiß... Nur habe ich gelernt, dass man hinter solchen Ereignisse nicht zu viel vermuten sollte. Daher ist die einfachste Erklärung wohl die sinnvollste.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Aber es gab doch schon früher viele islamistische Anschläge in Russland. Vor allem wegen Tschetschenien.

Ja, aber ist Russland nicht relativ "locker" im Umgang mit den vielen Religionen? Shoigu ist meines Wissens nach Buddhist. Die Kadyrow-Milizen werden von Putin regelmäßig honoriert. Es ist doch eher Europa, dass sich mit dem "Islam" schwer tut...

Aber ja, klar - kann alles möglich sein.
 
Oben