Wolverine 2 - Weg des Kriegers (The Wolverine) [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ist immer so, dass Extended Versions 2D bleiben.
War ja auch bei GI Joe 2 so, rausgeschnittene Szenen bei Prometheus (in 3D gedreht....) und und und.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Der Hobbit meint auch, der wäre was ganz besonderes :nene:

Bei WWZ stand noch nix o.o
Wäre aber echt mal ein Fortschritt, wenn die die Extended Cuts auch mal in 3D rausbringen würden.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
So, nach der Sichtung des Extended-Cuts muss ich sagen, dass der Film durch die erweiterten, hauptsächlich japanischen Handlungsszenen und die wieder eingefügten Gewaltspitzen & Actioszenen (besonders der aus dem Trailer bekannte Ninja-Kampf sei hier erwähnt) deutlich profitiert. So will man einen Wolverine sehen und was die FSK geritten hat-, so löblich ihre seit jüngster Zeit gnädigen Bewertungen auch sind, diese Fassung ebenfalls mit einer FSK 12 durchzuwinken, bleibt wohl ewig ihr Geheimnis.

Beispiele:

Es platzen Köpfe, werden Menschen blutig und in Nahaufnahme mit Pfeilen durchbohrt, Wolverines Klingen durchbohren ebenfalls in Nahaufnahme und explizit- blutig seine Gegner, Blut spritzt in die Kamera, Menschen werden durch einen Schneehäcksler gejagt und mit ihrer blutigen Matsche die Häuserfaden neu gestrichen...

Alles in allem die bessere Fassung, da man mehr über die Motive verschiedener Charaktere erfährt und der Film deutlich härter und somit näher an der Comic-Vorlage ist und dadurch insgesamt das rundere Gesamtpaket darstellt. Selbstredend wird dabei natürlich nie der Härtegrad des Videospiels 'X-Men Origins: Wolverine' erreicht, was auch recht übertrieben wäre, doch in dieser Fassung darf der Film-, neben den 'Watchmen', als die zeigefreudigste, dabei aber nicht aufgesetzte oder selbstzweckhafte weil themen- bzw. vorlagengetreue Big-Budget-Comicadaption bezeichnet werden.

War 'The Wolverine' auch ohne den Extended-Cut der Bessere der beiden Einzelfilme und auch eine ungewöhnliche Interpretation des Themas, die sich in den ersten beiden Akten viel Zeit für die Einführung und Charakterisierung der wichtigsten Figuren nahm, was durchaus selten in diesem (Sub-) Genre ist, um dann im letzten Drittel auch die Hardcore Comic-Action-Fraktion zufrieden zu stellen, belässt es auch der Extended-Cut dabei und fügt nur neue Facetten und einen härteren Ton hinzu und schließt zusätzlich noch einige Lücken.

So wurde beispielswiese schon in der Kinofassung Logan/Wolverine während des Prologs unmissverständlicher und detaillierter gezeichnet als es dem Vorgänger während seiner gesamten Laufzeit gelang. Dementsprechend bringen es Mangold und seine Autoren mit einem einzigen Begriff auf den Punkt: Ronin. Logan, der sich wie fast keine zweite Comicfigur mit seinem alter Ego Wolverine indentifiziert bzw. egalisiert ist ein Getriebener, ein ruheloser und lebensmüder Krieger, der als rohes Relikt perspektivlos dem Tode näher sein will als dem Leben.

Diesen Umstand packt sich der Film und verfrachtet ihn in eine spannende, sogar für den Hauptcharakter fremde Welt, Japan, und macht daraus einen Yakuza-Thriller im Comic-Gewand, findet aber immer die Zeit, um die Handlung mit Logans/Wolverines lakonisch- trockenen, morbiden Humor aufzulockern.

Folglich liefert der Extended-Cut keinen gänzlich anderen Film, jedoch einen Gefälligeren, Stimmigeren, der genau so auch ins Kino gehört hätte und die meisten Fans sehen wollten.

8,5/10​
 
B

Bader

Guest
Mir wumps... werde es mir heute zulegen inkl. Marvel Phase 1, wo ich gegen die Steelbooks entschieden habe. Sind heute einfach zu teuer, damit es sich lohnt. :smile:

Edit: Welche Version ist die Extended Cut? Etwa nur der Steelbook? Nicht die Amary mit dem endgeilen Cover?
 
B

Bader

Guest
Phase 1 betrifft die Filme vor Avengers. Iron Man 3 und Thor 2 usw fallen unter Phase 2 :smile:
Und also doch diese Box... sieht schön aus, aber hat überflüssige Sachen.. eeeegal
 

<Rorschach>

Well-Known Member
ja ne schon klar... hab gedacht da komm wieder ne Box raus oder so :biggrin: ... ich mein ich hab eh Fury´s Koffer MCU Phase 1 zu Hause stehen der über meinen anderen BDs thront :love:

ja vor allem die 3D Scheibe brauch ich nicht drinnen... und das macht das Ding ja auch so teuer :thumbdown:
 
M

McFlamel

Guest
Natürlich alles nunoch schön als BD veröffentlichen.
Mann wie mich das wieder ankozt! :headbash: :headbash: :headbash: :headbash: :thumbdown:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
So ist es, zumal die Preise für die entsprechenden Geräte (BD-Player, Full-HD Glotze ect.) inzwischen wirklich erschwinglich sind :smile:

Edit:

Den Extended-Cut gibt es auch in einem schicken, Media-Markt exklusiven Steelbook mit Lenticular-Cover, welches ebenfalls die Kino- und die 3D-Fassung an Bord hat:

http://www.mediamarkt.de/webapp/wcs...nlineshop&searchParams=&path=&query=wolverine

Tja, dann muss wohl die amazon Limited Bla Edition für das Steelbook weichen :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das Steelbook gibt es auch im Saturn für nen Euro weniger :biggrin:
Aber das Lenticular-Cover ist wie bei Iron Man 3 bloß eine beigelegte Karte. Ziemlich öde.


Jedenfalls etwas zum Film, allerdings nur Extended Cut:
Ich bin begeistert. Ich habe jetzt keinen Origins Wolverine erwartet, aber auch nichts wirklich herausragendes. Aber genau das war hier der Fall.
Ich mochte die starke Strukturierung im Film, die immer weiter erklärenden Rückblenden und die starke Charakterausbildung. Die vielen ruhigen Szenen mit vielen guten Dialogen waren unerwartet und hatten dafür eine überzeugende Leistung.
Die wirklich gut gemachte Action wurde selten, aber gezielt und wuchtig inszeniert. Auch die ruhige Kamera war wirklich löblich und der Blutfaktor war ausgesprochen gut (Wände bemalen usw.).
Logans Sprüche haben mir auch immer wieder ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Schön derbe und immer auf Konfrontation, genau wie er selbst.
Schade fand ich, dass ich letztendlich keine Ahnung habe, wofür Viper nun da war und für wen sie genau genommen gearbeitet hat.
Es gab auch schöne WTF-Momente wie z.B.
Logans eigene Operation oder die abgetrennten und aufgebohrten Klingen/Knochen.

Eine 8/10 gibt es von mir :smile:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
brawl 56 schrieb:
Schade fand ich, dass ich letztendlich keine Ahnung habe, wofür Viper nun da war und für wen sie genau genommen gearbeitet hat.

Viper (Toxikologin, Biochemikerin usw.) wurde vom totkranken Yashida als Leibärztin und Wissenschaftlerin angeheuert, um lebensverlängernde Maßnahmen einzuleiten und einen Weg zu finden, Wolverines Selbstheilungsfähigkeiten "abzuzapfen" (und gleichzeitig einzuschränken um ihn verwundbar zu machen) um sie anschliessend auf Yashida zu übertragen.
:smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ah okay, ja ergibt Sinn. Wurde ja doch auch kurz gesagt....zu kurz, weil so richtig peilt man das in dem Moment nicht :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Eigentlich war das der rote Faden der Handlung :biggrin:

Sie hängt seit Wolverines Ankunft in Japan bei Yashida ab

Sie infiziert Logan mit dem Parasiten

Sie offenbart in der Szene mit dem Ninja-Lover ihre bzw. Yashidas Pläne

Im Finale klärt sie zusätzlich noch Yashidas Enkelin darüber auf

Wie konntest du das denn verpeilen, weil kurz ist anders?! Haste wieder nebenbei gedaddelt?! :nene: :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nein, aber das hatte sie nur kurz vor dem Finale erwähnt wo es dann wohl nur sehr leise bei mir "Klick" gemacht hat :ugly:
Aber als roten Faden würde ich das jetzt nicht grade bezeichnen....
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Naja, du wirst den Streifen bestimmt bei Gelegenheit nochmal sehen, dann fällt's dir vermutlich deutlicher auf aber wie gesagt, es wurde mehrmals und deutlich zur Sprache gebracht. Das ist Usus bei einem Film ab 12, weil es möglichst die Zielgruppe auch verstehen sollte :smile:

Die gesamte Handlung basierte darauf, Logan unter falschem Vorwand nach Japan zu locken um ihm seine Kräfte zu rauben. Wenn das kein roter Faden ist, dann weiss ich auch nicht... :biggrin:

Trotzdem finde ich es gut, dass du nachfragst :top:
 
Oben