Wolverine 2 - Weg des Kriegers (The Wolverine) [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schwer zu sagen. Autor, Produzenten und Regisseur haben alle Einfluss, aber letzten Endes entscheidet das Studio. Sie sagen zu, wenn ihnen ein Titel verkaufbar klingt oder schlagen was anderes vor, sind sie anderer Meinung.
 

Narretz

New Member
Prinzipiell finde ich es gut, dass er etwas eigenes machden will, und dem Film daher einen anderen Namen verpasst. Der Name an sich ist allerdings ziemlich "Naja". Und obwohl ich Aronofsky zutraue, einen sehr guten und interessaten Wolverine zu machen, hätte er lieber einen andere Figur neu auflegen sollen (Robocop war ja geplant). Die X-Men sind allgemein ziemlich eindimensional und lahm, man hätte den zweiten Wolverine ruhig so hirnlos inszenieren können wie den ersten.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Moviefreak
Es ginge doch auch Wolverine 2: Das Vielfraß oder Wolverine in Japan.

Wolverine kommt im Fall der Comics von Wolven, also wölfisch. Nicht von Wolverine, dem Vielfraß. Sollte aber eigentlich auch langsam klar sein, dass die Figur mit der befellten Kreissäge nichts gemein hat, ausser den Namen.

@Jay: sehe ich genauso.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Wenn er nach Japan geht - ungeachtet dessen, ob man sich mit dem Stoff auskennt oder nicht - braucht man eigentlich keine weitere Origins-Geschichte, oder Einleitung, die quasi alles nochmal aufkocht. Da wir jetzt beim fünften Film der Reihe sind, würde ich auch langsam mal empfehlen, das gesammelte Comicwissen über Bord zu werfen, denn offensichtlich interessiert es weder das Studio, noch Marvel, noch die Regisseure, geschweige denn die Darsteller wie treu man der Vorlage bleibt.

Ergo wäre alles noch drin. Sollten sie das mit Japan wirklich von Beginn an zeigen, kann man auch einfach auf das Stilmittel zurückgreifen, das die meisten Kinogänger mittlerweile sowieso mit Wolverine in Verbindung bringen, sprich die ständigen Flashbacks.
Ob Aronofsky mehr draus macht, können wir nicht wissen, aber dass diese Flashbacknummer funktioniert, haben die vier letzten Filme ja gezeigt.

Ist halt jetzt die Frage, wie das mit dem Niveau aussieht. The Wolverine wird sicher kein zweiter The Wrestler. Und irgendwie glaube ich halt nicht, dass der Film gut ankäme, wenn Aronofsky zuviel Niveau reinpackt. Sehe das in dem Fall also durchaus wie Master Chief. Ich hab auch nix gegen Wolverine, aber irgendwie glaub ich halt nicht dran, dass jemand der es sehr gut und niveauvoll kann, bei Wolverine auf die richtige Klientel trifft.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
žThe Wolverine kommt als eigenständiger Film daher. X-Men: First Class ignoriert die Emma Frost aus Wolverine 1 und der angekündigte Deadpool Solofilm soll ja trotz Ryan Reynolds Beteiligung auch unabhängig von Wolverines Erstling sein.
Scheint so, als ob X-Men Origins: Wolverine zum ungeliebten Stiefkind der X-Men Filme wird. :omg:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von hexe
Original von Moviefreak
Es ginge doch auch Wolverine 2: Das Vielfraß oder Wolverine in Japan.

Wolverine kommt im Fall der Comics von Wolven, also wölfisch. Nicht von Wolverine, dem Vielfraß. Sollte aber eigentlich auch langsam klar sein, dass die Figur mit der befellten Kreissäge nichts gemein hat, ausser den Namen.

@Jay: sehe ich genauso.

Wobei der Vielfraß doch ein viel passenderes Tier ist als der Wolf. :gruebel:

Bist du dir da sicher? Schließlich ist die Assoziation von Wolverine zu Wolverine ( :ugly: ) viel logischer als von Wolven (was es übrigens im englischen garnicht gibt) - r + rine hintendran. Wenn es von dem Wort wölfisch kommen würde, müsste es "wolfish" oder "lupine" heißen und nicht "wolven". :wink:

Also wenn wir klugscheißen, dann wenigstens korrekt. :nene:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Raphiw
Original von hexe
Original von Moviefreak
Es ginge doch auch Wolverine 2: Das Vielfraß oder Wolverine in Japan.

Wolverine kommt im Fall der Comics von Wolven, also wölfisch. Nicht von Wolverine, dem Vielfraß. Sollte aber eigentlich auch langsam klar sein, dass die Figur mit der befellten Kreissäge nichts gemein hat, ausser den Namen.

@Jay: sehe ich genauso.

Wobei der Vielfraß doch ein viel passenderes Tier ist als der Wolf. :gruebel:

Bist du dir da sicher? Schließlich ist die Assoziation von Wolverine zu Wolverine ( :ugly: ) viel logischer als von Wolven (was es übrigens im englischen garnicht gibt) - r + rine hintendran. Wenn es von dem Wort wölfisch kommen würde, müsste es "wolfish" oder "lupine" heißen und nicht "wolven". :wink:

Also wenn wir klugscheißen, dann wenigstens korrekt. :nene:

Wo behaupte ich denn, wolven sei englisch? 0.o

Ob ich mir sicher bin? Ne, ich erzähl Käse. :nene:

Im Ernst: In Uncanny X-Men gabs mal diese Looney Tunes Version. Kitty träumt halt von den X-Men in ner Cartoonwelt und Wolverine ist da ein ziemlich dickes Vielfraß mit Zylinder und Zigarre. Danach meint Kitty halt, dass Wolverine ein Vielfraß gewesen sei und er findets uncool.

Den Namen hat Wolverine - anscheinend - von Hudson, dem Chef bei Alpha Flight/Kanada. Sowas wie die Ahorn-Sirup Rächer. Da wirds aber auch nie mit Vielfraßen in Verbindung gebracht, sondern halt immer mit Wölfen.

Glaub Romita (sr.) meinte mal, das sei etwas unglücklich gewesen, aber der Name kam halt super an. Wolf-Man etc im Kopf, Wolverine kam halt bei raus.
Da fällt mir ein, dass diese Logan@Werwolfsnummer im Punisher/Wolverine Split auch ziemlich bescheiden bei den Lesern ankam.

Bescheuert halt. Vor allem, weil die Übersetzung von Wolverine tausendmal besser passen würde als diese Wolfsnummer.
 

Young

Well-Known Member
Obwohl ich "Wolverine Origins" mehr als bescheiden fand, finde ich es irgendwie seltsam wenn jetzt wieder ein eigenständiges Projekt zu ihm kommt und der erste Teil nicht fortgesetzt wird. Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, kann sein das Aronofsky da was tolles draus macht, aber in meinen Augen unverständlich. Irgendwann ist dann der absolute Wolverine Overkill erreicht und keiner will den Kanadier mehr auf der Leinwand sehen:wink:.
 

Deathrider

The Dude
Hmmm... naja, ich fand ja schon dass "X-Men Origins: Wolverine" ein echt unnötig langer Titel war...
Aber "The Wolverine" für Teil 2 finde ich genauso blöd wie "The Mission" oder "The Thing"... Was wäre denn dabei das Teil "Wolverine 2" zu nennen? Wenn's davor spielt dann auch meinetwegen "Wolverine Zero" oder sowas...
Ich sags euch irgendwann kann man die Filme einer Franchise-Reihe nur noch durch das DVD/BD-Cover von einander unterscheiden und nicht mehr durch den Titel.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Deathrider
...Ich sags euch irgendwann kann man die Filme einer Franchise-Reihe nur noch durch das DVD/BD-Cover von einander unterscheiden und nicht mehr durch den Titel.

Bei Marvel geht mir das atm eh derbst auf den Sack.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Finde the wolverine ganz ok im deutschen hört es sich etwas komisch an. Letzten Endes muss auf jeden Fall der film gut sein, und wenn er der unglaubliche volverine beißt ists mir auch egal.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von hexe
Chef bei Alpha Flight/Kanada. Sowas wie die Ahorn-Sirup Rächer. Da wirds aber auch nie mit Vielfraßen in Verbindung gebracht, sondern halt immer mit Wölfen.

.

Gerade deswegen find ich den Vielfraß passender, schließlich ist dieser hauptsächlich in Kanada zuhause. Ich werd mal weiter recherchieren und geb dir dann bescheid wie es denn nun wirklich ist. :bye:

EDIT:

Auch Wikipedia gibt an, das der Name vom Vielfraß kommt. :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolverine_(Comicfigur)
 

Kanalratte

New Member
Grauenhaft :facepalm:

Wahrscheinlich heißt dessen Fortsetzung dann wieder
"The Wolverine rises" :uah:

Irgendwie haben die - was mich betrifft - alle ein unglückliches Händchen bei der Nameswahl...
 
Oben