Jurassic Park 4: Jurassic World [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich war zwischen 6,5 und 7 aber der Film unterhält trotz aller Kritikpunkte. Ihn niederiger zu bewerten, wäre einfach gehate.

Über das Ende kann man sagen was man will aber es unterhält. Ich kann es aber auch verstehen, wenn es einem zu übertrieben ist.

EDIT:
Gott was geht mir dieser ANALyst auf den Nerv. Hat er den Film überhaupt gesehen? Was sieht der da drin? Der absolut NICHTS verstanden. Wie kann man den Film nicht verstehen? :facepalm:
 

Shins

Well-Known Member
Ach, ich kann jeden verstehen, der den Film nicht mag. Die ganzen Raptoren-Sache geht sicher einigen zu weit. Wer dann keinen Spaß dran hat, hat eben keinen Spaß dran. Aber dieses ständige kaputtdenken wie bei diesem Analystenpack... Ne ey. Vor allem, was soll diese negative Betrachtung mit den Gefühle ansprechen? Ist es nicht das, was Filme im Idealfall tun sollen? Gerade Spielberg (Den der Typ ja folgerichtig nicht mag) geht doch rein auf Emotionen. Also, ich mag das total. Wenn es denn funktioniert
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Shins schrieb:
Drei große Kritiken. Einmal 7, einmal 7,5, einmal 8. Und ich habe auch eine 8 vergeben, was MINDESTENS genauso viel zählt :ugly: Was ich aber eigentlich sagen will: Hätte da vor einer Woche jemand mit gerechnet? Schon geil!

Höchst erfreulich, und da das jetzt auch noch weltweit kommerziell gewürdigt wird, alles gut. :squint: Der Film kaut Teil 3 sowas von durch.

Jetzt müssen sich unsere anderen beiden Sorgenkinder Genisys und Ant-Man ranhalten, ähnlich gut zu überraschen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Avengers war gut, Mad Max war gut und Jurassic World war gut. Es kann nicht immer alles gut sein. Ich erwarte bei Ant-Man Standardkost und bei Genisys eine Fiasko.
 

Batou9

Well-Known Member
Nehm das alles nicht so ernst. Es waren einfach zu hohe Erwartungen an den Film gestellt. Die konnte er in filmerischer Hinsicht nicht erfüllen. Am Ende musste er der Fantasy wegen klar versagen. Vielleicht rebooten sie den Park mal und setzen jemanden an das Script, der etwas mehr Respekt vor Dinosauriern und den Botschaften des ersten Teils zeigt und nicht nur etwas futuristischen Dummsinn bzw. Technikquatsch zufügt und den gleichen Familienappellquatsch serviert, der schon in Teil 1 für einige komische Momente gesorgt hat. Dass die meisten Kritiker der Epic wegen um ein hochpampern des Films nicht drum herum kommen (Amen), ist bedauerlich, wird aber akzeptiert. So ist das mit Klassentreffen. Man spuckt seinen eigenen Erinenrungen ja ungern ins Gesicht sondern sehnt sich nach einer Wiederholung. 8/10, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Für einen Film, den man ohne alkoholisierten Zustand kaum ertragen kann. Die Dialoge kommen wahrscheinlich aus dem PC.Bausatz für schnelles "der ist ja doch ganz witzig und zeitgeistmäßig!".Die Kritiken der großen Zeitungen lesen sich da schon etwas unvoreingenommener. Müssen nur noch die Menschen weg im nächsten Teil und man lässt die DInos reden. Dann mal allen einen Happy Family Dinokinotag mit Blue, Charly, Delta und Echo! Scheiße, die haben den Raptoren echt Namen gegeben und sie zu Kuscheltieren dressiert. Eigentlich fehlt nur noch ein NO for dem Titel um klarzumachen, dass man es hier mit übelstem Fantasy zu tun hat, statt mit einem unterhaltsamen Auftritt von Dinosaurieren, die auch nur ansatzweise etwas mit unserer Realität zu tun haben, auf unsere Realität treffen.
 

Shins

Well-Known Member
Batou9 schrieb:
8/10, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Für einen Film, den man ohne alkoholisierten Zustand kaum ertragen kann.
Ich war nicht alkoholisiert und habe ihn dennoch ertragen, ihn sogar für gut befunden. Halt dich fest, das geht! Aber vermutlich haben mir die Mitarbeiter etwas ins Getränk getan. Egal, war ein schöner Abend und ich freue mich auf den zweiten Kinobesuch von Jurassic World. Hoffentlich ohne Leute in meiner Nähe, die die ganze Zeit auf ihre Smartphones schauen...
 

Member_2.0

New Member
Gestern drin gewesen und sehr zu frieden.
Haben ihn in 2D geschaut und bin wieder mal bestätigt worden, dass die Welt 3D einfach nicht braucht. Ist nur gut zum Geld machen.
Haben ganze 5€ pro Karte gespart :thumbsup:

Jetzt aber zum Film. Ich fand ihn super und ich bin eigentlich sehr kritisch was solche vermeintlich stumpfen Blockbuster angeht.
Hier hatte ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass der Film ins kitschige abdriftet. Klar gab ab und an ein paar Dialoge, die
nicht hätten sein müssen, die macht der Film aber durchaus in anderen Szenen wieder wett. Und das Ende hat schon gestimmt. War absolut im Rahmen :biggrin:

Die Szenen mit der Assistentin und gegen Ende mit dem T-Rex waren absolut genial. :w00t:

Vielleicht bin ich als großer Jurassic Park Fan sehr leicht zu beeindrucken, wo ich auch Film 2 und 3 gern gesehen habe. Jurassic World
schließt für mich (auch ohne Goldblum) nahtlos an Teil 1 an und zog auch schöne parallelen zu diesem!!

Ich gebe wirklich 9/10 unalkoholisierten Punkten :thumbup:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Member_2.0 schrieb:
Haben ihn in 2D geschaut und bin wieder mal bestätigt worden, dass die Welt 3D einfach nicht braucht.
Ich nehme das jetzt mal als Anlass um allgemein nachzufragen: Woher wisst ihr das?
So Aussagen liest man bzgl 3D sehr häufig, dabei wurde entweder nur die 2D oder die 3D Fassung gesehen, aber kaum beide um zu vergleichen.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
So Aussagen liest man bzgl 3D sehr häufig, dabei wurde entweder nur die 2D oder die 3D Fassung gesehen, aber kaum beide um zu vergleichen.
Kann zwar (noch) nicht bei Jurassic World mitreden aber Mad Max hab ich 2x in 3D und 1x in 2D gesehen und als ich ihn dann letzte Woche in 2D sah hab ich schon wieder vergessen dass es ihn in 3D gab, also zeugt das nicht gerade von einem tollen Mehrwert (den ich ja bezahle!) wenn man nicht mal mehr weiß dass er vorhanden war :ugly:
 

semperfi

Well-Known Member
so ho,

ich war gestern drin und war wirklich positiv überrascht, das erste mal seit jahren, dass ich nicht mit einem enttäuschenden gefühl aus dem kino gegangen bin......:smile:

coole dino action, chris pratt, auch wenn alle sagen, dass das schwachsinn ist, finde ich die velociraptoren szene bei nacht und pratt auf dem motorrad megacool:squint:.....

colin trevorrow hat als sein erster großer blockbuster absolut zufriedenstellende arbeit geleistet....

das ende war richtig gut und hat mich doch leicht an pacific rim erinnert (zumindest von den effekten her)

ich wurde lange nicht so gut unterhalten:squint:

P.S. und thank god hat colin trevorrow etwas geschafft, was nur ganz wenigen bis jetzt gelungen ist..... er hat die zwei kiddies sympathisch gemacht, das habe ich das letzte mal bei jurassic park erlebt...... wenn ich da nur an das krieg der weolten fiasko denke (nur deshalb mag ich den film nicht besonders, weil mich das Kind einfach so unendlich nervt :headbash: :headbash: :squint:) :facepalm: .......dafür hat trevorrow ein stein bei mir im Brett

das einzige was ich zu bemängeln habe, ist der Militär-Fritze, der
die Velos unbedingt als Waffe einsetzen will......aber dafür hat er sich von Pratt chillig eine gefangen:squint: und die Quittung hat er ja auch bekommen......

auch wenn es seichte Unterhaltung war, gefiel mir alles im großen und ganzen sehr gut

bis jetzt lieblingsfilm 2015

9/10
 
M

McFlamel

Guest
Hat einer von euch darauf geachtet, ob das Tor aus dem Anfangsshot im Film ein echtes war?
Es wurde ja gesagt, dass das cgi tor nur für den Trailer benutzt wurde aber erlich gesagt habe ich keinen Unterschied gesehen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Mir fällt gerade auf, dass der Film an sich ja auch einen klaren Stand gegen Smartphone-Nutzer hat. Überlegt mal - oder lest den Spoiler...

Der Tod von Sarah, die ja praktisch die gesamte Zeit mit ihrem Handy herumläuft, hat mir beim ersten Schauen ja eigentlich so gar nicht gefallen, weil der Tod einfach übertrieben, unnötig und übermäßig inszeniert anfühlte. Ihr einziger Fehler war es, am Telefon eine Hochzeit zu planen. Dennoch werden ihr erst sämtliche Rippen von einem Pteranodon gebrochen und schließlich endet sie (wahrscheinlich noch lebendig) im Magen des Mosasauriers. Nicht einmal Hoskins, der eigentliche menschliche Antagonist, bekommt eine so krasse Todesszene.

Wenn man die Szene mit Sarah aber nun als Smartphone-Kritik sieht, macht sie zumindest etwas mehr Sinn. Naja, nicht viel, aber zumindest mehr, als noch zuvor. :check:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass der Film an sich ja auch einen klaren Stand gegen Smartphone-Nutzer hat. Überlegt mal - oder lest den Spoiler...

Der Tod von Sarah, die ja praktisch die gesamte Zeit mit ihrem Handy herumläuft, hat mir beim ersten Schauen ja eigentlich so gar nicht gefallen, weil der Tod einfach übertrieben, unnötig und übermäßig inszeniert anfühlte. Ihr einziger Fehler war es, am Telefon eine Hochzeit zu planen. Dennoch werden ihr erst sämtliche Rippen von einem Pteranodon gebrochen und schließlich endet sie (wahrscheinlich noch lebendig) im Magen des Mosasauriers. Nicht einmal Hoskins, der eigentliche menschliche Antagonist, bekommt eine so krasse Todesszene.

Wenn man die Szene mit Sarah aber nun als Smartphone-Kritik sieht, macht sie zumindest etwas mehr Sinn. Naja, nicht viel, aber zumindest mehr, als noch zuvor. :check:
Ich glaube du bist da was auf der Spur...
Zumindest verstehen wir jetzt, wieso Batou9 so furchtbar angepisst ist. :hae:
 

Shins

Well-Known Member
HurriMcDurr schrieb:
TheReelGuy schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass der Film an sich ja auch einen klaren Stand gegen Smartphone-Nutzer hat. Überlegt mal - oder lest den Spoiler...

Der Tod von Sarah, die ja praktisch die gesamte Zeit mit ihrem Handy herumläuft, hat mir beim ersten Schauen ja eigentlich so gar nicht gefallen, weil der Tod einfach übertrieben, unnötig und übermäßig inszeniert anfühlte. Ihr einziger Fehler war es, am Telefon eine Hochzeit zu planen. Dennoch werden ihr erst sämtliche Rippen von einem Pteranodon gebrochen und schließlich endet sie (wahrscheinlich noch lebendig) im Magen des Mosasauriers. Nicht einmal Hoskins, der eigentliche menschliche Antagonist, bekommt eine so krasse Todesszene.

Wenn man die Szene mit Sarah aber nun als Smartphone-Kritik sieht, macht sie zumindest etwas mehr Sinn. Naja, nicht viel, aber zumindest mehr, als noch zuvor. :check:
Ich glaube du bist da was auf der Spur...
Zumindest verstehen wir jetzt, wieso Batou9 so furchtbar angepisst ist. :hae:
Der war gut!!! :thumbup:
 

nvader

New Member
Ich gebe dem Film ne 6/10, weil der Film im letzten Drittel durch Action den Zuschauer noch für die extrem schwache Geschichte und das sehr dämliche Verhalten von Charakteren entschädigt.
Einen Kinobesuch kann ich nicht empfehlen, eher mal auf BluRay ausleihen oder bei Gelegenheit via VoD anschauen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Eine Sache hat mich auch etwas gestört.
Als die Raptoren sich plötzlich gegen sie gewandt haben, warum zogen sie sich dann nicht zurück? Ihr Vorteil war weg, er hat sich sogar zu ihrem größten Nachteil entwickelt.
 

Butch

Well-Known Member
Ich bin gestern überaus zufrieden und unbeschadet aus der Jurassic World wiedergekehrt. Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. Weil ich den letzten Teil schon sehr lahm fand und mich der Trailer überhaupt nicht angesprochen hatte, war dieser Kinobesuch nicht gerade geplant aber die zum großteil ordentlichen Kritiken haben mich zum Glück dazu bewegt doch den Weg zum Kino anzutreten, denn sonst hätte ich wohl den zusammen mit Mad Max besten Unterhaltungsfilm des Jahres verpasst, große Überraschung.

Ich kann die Hauptkritikpunkte die ich so zum Teil mitbekommen habe überhaupt nicht nachvollziehen.
Zu erst mal das der Film zu Actionlastig wäre, zu überladen, die Actionversion von JP. Unsinn, es hatt mich sogar überrascht wie viel Zeit man sich gelassen hatt bis man die Biester das erstemal für Krawall sorgen lässt und auch ab da an gibt es keine Actionorgie sondern immer mal wieder ruhigere und spannende Momente. Der Actionanteil ist für heutige Sommerblockbuster genau richtig.
Nur das Finale war vielleicht schon etwas zu viel aber das ist auch Geschmackssache. Die Jagd mit den Raptoren funktionierte dafür aber viel besser als es der Trailer vermuten ließ. Weil die Szene lange vorbereitet wurde, erst relativ spät kam und so gut umgesetzt war hatte sie eine sehr starke Wirkung auf mich, ich hörte mein 10 Jähriges Ich in mir : " Coooool, schnappt euch das Biest".

Was auch oft bemängelt wird ist das der Wow-Effekt aus dem Original fehlt und dieser deshalb nicht so beeindrucken kann.
Natürlich kann er das nicht! Jurassic Park war damals eine tricktechnische Sensation, dieser Moment als der Zuschauer vor der Leinwand genau so erstaunt war wie die Charaktere im Film bei dem Anblick der Dinos, war einmalig und wird es so wohl auch niewieder geben, so echt wirkende Kreaturen sah das Kinopublikum damals zum ersten mal. Heute kann Hollywood durch den Rechner alles erdenkliche auf die Leinwand bringen und der Zuschauer ist gute Effekte gewohnt. Dafür kann man den Film doch wohl kaum kritisieren, dann würde man den Film ja dafür kritisieren dass er keine neue technische Revolution ist, hallo?

Die Figuren kommen auch nicht gerade gut weck und ja im Vergleich zu Dr. Allen Grant und Co. wirken die Helden des neuen Films tatsächlich etwas eintönig sind allerdings nicht Flacher als Charaktere in anderen Filmen dieser Art. Der Held, die hübsche Frau, zwei Kinder die gerettet werden müssen. Ja sicher das klingt schon sehr nach klischee, aber solange solche Figuren von fähigen charismatischen Darstellern gespielt werden kann das auch mal außreichen und ich finde der ganze Cast war sehr gut gewählt. Vor allem Chris Patt hatt in seiner Lederweste den gewissen Heldencharme und ich kann Ihn mir jetzt auch ganz gut als neuen Indy vorstellen.

Wirklich zu bemängeln habe ich nur manche fragwürdige Entscheidung der Figuren, das etwas zu brachiale Finale und die "Hamsterkugel-Tour".

Ansonsten hatt man einen tollen 4. Teil abgeliefert, der die Schwierigkeit meistert dem Zuschauer etwas neues bieten zu müssen aber gleichzeitig sich nicht zu weit von den alten Filmen entfernen darf. Gen-Mix-Dino sei dank, Aufgabe erfüllt.

8,5/10
 

Member_2.0

New Member
brawl 56 schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Haben ihn in 2D geschaut und bin wieder mal bestätigt worden, dass die Welt 3D einfach nicht braucht.
Ich nehme das jetzt mal als Anlass um allgemein nachzufragen: Woher wisst ihr das?
So Aussagen liest man bzgl 3D sehr häufig, dabei wurde entweder nur die 2D oder die 3D Fassung gesehen, aber kaum beide um zu vergleichen.

Ich habe schon einige Filme in denen ich vergleichen kann und keiner hatte bisher einen nennenswerten Mehrwert durch 3D (eine Ausnahme ist Gravity). Im Gegenteil, das 3D nervt mich mehr. Dafür gibt es
diverse Gründe (die zum Teil sehr subjektiv sind, das geb ich zu): Brille nervt (meist zu groß), Filme sind im Schnitt 5€ teurer. Effekte zum Teil schlechter als ohne 3D, viele Regisseure ruhen sich auf dem 3D aus und vergessen die Story, ich bekomme häufig Kopfschmerzen davon. Es macht die Filme nicht besser, wenn dann eher schlechter. Für mich hat es einfach keinen Nutzen...
 
Oben