Game of Thrones (Serie) - Staffel 1-7 (Staffel 8 hat einen eigenen Thread)

Clive77

Serial Watcher
Eben das Finale gesehen. Ist schon bezeichnend, dass die Serie nicht auf die übliche Cliffhanger-Taktik setzt. Am Anfang und am Ende jeder Staffel wird einfach nur gezeigt, wo sich die vielen Figuren gerade befinden und gedeutet, wo die große Reise hingeht. Gefällt mir. Ich schätze, auch in Zukunft werden die WTF-Folgen die Nr. 9 tragen...

... jetzt weiß ich nur nicht genau, wie weit ich lesen darf. An die Buch-Kenner: Geht es überhaupt, bis zum Ende der Staffel zu lesen oder wurde da schon soviel durcheinander gewebt, dass ich so oder so keinen passenden Moment zum aufhören vor der vierten Staffel finden werde?
 

General_Lee

New Member
letzteres. Also du kannst nichtmehr nen klaren Schnitt machen. Staffel 3 ist ja die erste Hälfte vom dritten (Original) Buch und die Serie geht in keinster Weise Kapitelweise vor, so dass man sagen könnte "lies bis Kapitel xy". Außerdem wurden Storylines schon enorm abgeändert diese Staffel. Ist also unmöglich das jetzt noch direkt auf das Buch zu übertragen.
 

General_Lee

New Member
Paddywise schrieb:
und gerade der ergänzende Theon Handlungsstrang erweist sich als der überflüssigste der ganzen Serie ...

Mal abwarten. Ich finde den Psychoterror eben fast noch ein bisschen zu harmlos :ugly: Aber Ramsay wird schon noch zu seiner Buch-Form auflaufen.
 

Paddywise

The last man
Bin ich eigentlich der einzige den Ramseys
Würstchengag ]
in der letzen Folge an Austin Powers erinnert hat?
 

Clive77

Serial Watcher
o.k. danke. Da muss ich wohl oder übel von meiner Devise "erst schauen, dann lesen" abweichen.

@Paddy: Ja, hier ich! :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Hab Season 3 auch nun durch. Zum Ende der 9ten Episode hab ich optische Schäden davongetragen. Meine Freundin krallte vor Schock so fest an meinem Oberarm, so dass ihre Fingernägel ins Fleisch gruben. Sieht man heute noch und ich weiß nicht ob ich wegen dem krassen Twist oder wegen dem Schmerz geschrien hab.
 
B

Bader

Guest
HBO soll mal überlegen auf 12 Episoden zu strecken. Mir fiel schon auf wie einige Figuren blass blieben bzw kaum vorkamen. Hätte Robb mehr Airtime bekommen wäre der Sturm der Entrüstung weitaus größer gewesen. Hab vielerorts gelesen, dass einigen kaum geschockt hatte, da die Symphantie Robbs stark abbaute durch die Blassheit.
Sicherlich ist das schwer da es in 3 Kontinenten (?) gedreht wird
 

Clive77

Serial Watcher
Naja, wurde ja schon des öfteren mal gesagt, dass 10 Episoden pro Jahr schon das Limit sind wegen des hohen Produktionsaufwands. Neulich wurde ja gemunkelt, dass es vielleicht "nur" sieben Staffeln geben wird. In dem Zusammenhang bin ich da eben über einen Artikel gestolpert, der sich mit dem Problem befasst. Gespannt sein darf man wohl vor allem darauf, wie die Serie sich entwickelt, wenn sie die Bücher eingeholt hat. Eine Pause kann man wegen der jungen Darsteller wohl kaum einlegen, mal schauen wie das gelöst wird.
 

Schneebauer

Targaryen
@Bader:

Mich hat Robbs Tod hart getroffen. Es stimmt zwar, dass er wenig Screentime hatte, aber dennoch einer der sympathischsten Charaktere war. Problem glaub ich, war die Mutter bzw. seine Frau. Die Thematik wurde zu stark in den Vordergrund gedrängt und war der Grund warum Robbs Person immer blasser wurde.Dabei hatte ich mich so auf den Angriff auf Casterly Rock gefreut. :sad:
 
B

Bader

Guest
@Schneebauer:
Jo, die zweite Vorfreude auf ne epische Schlacht nach Khal Drogos Tod einfach zerschmettert :sad:

@Clive: Inzwischen ist GoT ja die zweiterfolgreichste Serie HBO´s, oder? Dazu wächst die Fangemeide immer mehr und mehr. Vll. soll HBO mal richtig viel Kohle reinstopfen, die Crew verdoppeln usw. Vll. wäre es nicht verkehrt ein paar der Stammcrew von Herr der Ringe einzustellen. Die haben ja Erfahrung wie man einen Epos durchgedacht, gewaltig, hochwertig blah gestaltet?
GoT wird immer größer und ich hab wenig Lust, dass die eine Bruchlandung landen weil die Produktionskosten zu begrenzt waren, dann verlieren die ne Menge Fans, da die gewaltige Fandichte ja herrührt, dass es momentan eine absolute hohe Qualität gibt. Sinkt die, sind die weg. Das sollte man vermeiden.
GoT ist die absolute Goldkuh der Serienformate, da soll man nicht greizen.
 

Clive77

Serial Watcher
@Bader: Ja, das liebe Geld. Man sollte anhand des Erfolgs annehmen, dass es von Seiten der Macher kein Problem wäre, das Budget zu erhöhen. Tatsächlich sorgt aber gerade die Bekannt- und Beliebtheit der Serie dafür, dass das Budget ganz von alleine jedes Jahr anwächst. Der Hauptcast z.B. ist bei GoT schon ziemlich groß und aufgrund des Erfolgs der Serie steigen auch die Marktwerte der Darsteller. Jetzt werden die meisten sicher für "ein paar" Staffeln unterschrieben haben, aber früher oder später müssen da die Verträge neu ausgehandelt werden und dann wollen die Darsteller natürlich mehr Kohle (diesen Gehaltspoker erlebt man recht häufig in der Serienwelt). Dann werden sicher noch neue Darsteller für zukünftige Staffeln verpflichtet und die kennen bereits den Marktwert der Serie und werden auch mehr verlangen als bei einer 08/15 Serie. Außerdem muss man sich bewusst sein, dass die Studios hier eine langfristige Investition tätigen und die Kohle für jede Staffel erstmal vorstrecken müssen. Wirklich rentieren tut sich die Serie erst viel später, denn HBO ist Pay-TV und hat eine feste Abonnement-Gebühr. Erst internationale Lizenzierungen, DVD-Verkäufe, Wiederholungsrechte, etc. bringen da den (langfristigen) Gewinn.
Unter diesem Gesichtspunkt würde es mich auch nicht wundern, wenn es tatsächlich "nur" sieben Staffeln geben sollte und dafür die Qualität dabei auf jetzigem Niveau gehalten werden kann. Das ist die allgemeine Krux bei Serien: Die Dinger werden von Jahr zu Jahr teurer und die Gewinne sieht man viel später als bei (erfolgreichen) Filmen.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Owen Teale, der in der ersten Staffel den Ausbilder Alliser Thorne darstellte, verriet in einem Interview, dass er für die vierte Staffel von "Game of Thrones" erneut zum Cast der HBO-Erfolgsserie stößt.

Sein Charakter Alliser Thorne wurde in der ersten Staffel nach einem Zusammenstoß mit Jon Schnee vom Lord Kommandant nach Königsmund geschickt. Momentan gibt es noch keine Informationen,
in was für eine Storyline genau Alliser Thorne involviert sein wird.

Quelle My fanbase
 

Schneebauer

Targaryen
Ein Frischling! :ugly:

MArv, aufpassen, dass du hier nicht allzu sehr gespoilert wirst!

@Bambi: Jon Schnee? Lord Kommandant? Bitte sag nicht, dass du GoT auf deutsch kuckst? :facepalm:
 
B

Bader

Guest
Ich befürchte doch :biggrin: Wenn sie schon das verbotene Wort Königsmund ausspricht :ugly:
 
Oben