Wer ist Hanna? (action) ~ Eric Bana [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics4/hanna2.jpg

BG Kritik: Hanna (Joel.Barish)

BG Kritik: Hanna (Jay)

Nach den von der Kritik und Publikum gefeierten "Stolz und Vorurteil" sowie "Abbitte", folgte mit Regisseur Joe Wrights Ausflug in die USA, "Der Solist", ein Film der eher gemischt aufgenommen wurde. Im November wurde bereits berichtet, dass sein nächster Film "Hanna" sein wird. Ein Film über ein 14-Jähriges osteuropäisches Mädchen, das von ihrem Vater zu einer kaltblütigen Killermaschine erzogen wurde. Klingt nach einer Mischung aus Bessons "Nikita" und der Bourne-Reihe.

Klingt ja nicht unbedingt nach dem zu erwartenden nächsten Schritt in Wrights Karriere.

Nun wurde bekannt, dass Wright Saoirse Ronan für die Hauptrolle ausgewählt hat, mit der er schon in "Abitte" zusammengearbeitet hatte und ihr auch eine Oscar-Nominierung einbrachte.

Bin mal gespannt was Joe Wright daraus macht.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von TheRealNeo
[...]Klingt nach einer Mischung aus Bessons "Nikita" und der Bourne-Reihe.[...]
Und Kick-Ass! :biggrin:

"Der Solist" habe ich nicht gesehen, hat mich aber auch nicht so angesprochen. Dafür fand ich die anderen beiden Filme, besonders "Atonement" richtig gut. Stil hat der Mann jedenfalls. Die Story klingt jetzt noch nicht so berauschend, aber da kann man sicherlich eine Menge raus machen. Wright wird aber - zum Glück - mehr in die Drama-Richtung gehen.
Und Saoirse Ronan ist von den jungen Darstellerinnen unter 17 aktuell wahrscheinlich klar an der Front. Gefolgt von Mademoiselle Fanning. Und zwar Elle, nicht Dakota. Ronan ist als Susie in "The Lovely Bones" jedenfalls eine perfekte Besetzung und in "Atonement" war sie auch toll. Ich sollte nicht zu sehr in Schwärmereien verfallen, denn da bewege ich mich schnell auf dünnem Eis, aber ich glaube, aus der könnte auch langfristig eine Große werden.

Auf den Film bin ich gespannt. Erstmal nur der Namen wegen.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, das hatte ich ja schon gestern bei Bond + Mendes geschrieben, dass man sich von Forster auch mehr erhofft hatte. Schreibt Wright das Skript selbst, das würde schon mal halbwegs Entwarnung geben. Glaube aber nicht, dass das Studio hier auf unterhaltsamen Actioner machen will. Wenn es in etwa den Level von "Nikita" hat, bin ich ja schon zufrieden. Und für überzeichnete Unterhaltung mit einer ähnlichen Story haben wir ja schon "Kick-Ass". Und der wird guuut.:squint:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich würde die Schuld aber auch Dan Bradley, der die Actionszenen inszeniert hat, sowie dem Schnitt in die Schuhe schieben, und weniger Marc Forster. Und vor allem dem unausgegorenen Drehbuch. Paul Haggis hatte sich beklagt, dass im fertigen Film kaum noch was von seinem Script zu erkennen war. Die haben da mit einem vierten Autor noch während der Dreharbeiten vieles verändert.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, letztendlich muss immer - oder meistens - der Regisseur den Kopf hinhalten, wenn das Projekt nicht gut ankommt. Gerade Drehbuch und Schnitt waren bei "Quantum" wirklich die Hauptschuldigen. Forster war in meinen Augen aber wieder einer dieser naiven europäischen Regisseure, die mit viel Geld und Prestige zu einem teuren US-Studiofilm gelockt und dann über's Ohr gehauen wurden. Jetzt muss Forster als Strohmann herhalten, auch weil scheinbar nicht "Nein" sagen konnte. Und was auch immer sonst noch vorgefallen ist, war er der Regisseur, der angesagt hat: "So, wir drehen die Autoverfolgungsjagd aus 325 verschiedenen Perspektiven." Selbst in einem US-Studiofilm hat der Regisseur ja so ein paar Aufgaben, die dazu führen, wie andere ihre Arbeit erledigen. Und der Regisseur von "Quantum" heißt ja Mark Forster und nicht Alan Smithee. :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mhm. Da magst du Rech haben.

Original von Joel.Barish
Forster war in meinen Augen aber wieder einer dieser naiven europäischen Regisseure, die mit viel Geld und Prestige zu einem teuren US-Studiofilm gelockt und dann über's Ohr gehauen wurden.

Joa, er hat eigentlich davor fast nur in den USA gearbeitet (Stay, Stranger than Fiction, Finding Neverland), aber gut, dass waren auch keine großen Studio-Produktionen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Joel.Barish
Schreibt Wright das Skript selbst, das würde schon mal halbwegs Entwarnung geben.

Laut slashfilm.com, wird das Drehbuch von dem mir unbekannten Seth Lochhead sein. Ursprünglich sollte bei dem Projekt auch mal Danny Boyle die Regie übernehmen.
 
M

Master Chief

Guest
Oh yeah :super:
Bana ist super und das Team hinter dem Projekt hört sich mehr als vielversprechend an!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Mittlerweile sind noch Cate Blanchett und Niels Arestrup ("Ein Prophet") dem Cast hinzugefügt worden.

Die Dreharbeiten beginnen dann nächste Woche in den Babelsberger Studios.
Neben Studio Babelsberg wird auch in Finnland, Marokko, Bayern und Berlin gedreht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Erste Bilder vom Set.
Cate Blanchett mit komischem Haarschnitt, ich tippe stark darauf, dass sie wohl die Anführerin der Gruppe ist, die das Mädchen jagen.
Der Typ im Trainingsanzug im dritten Bild hat auch irgendwie eine komische Frisur und warum steht da Blanchett so im Hintergrund?

[url]http://img210.imageshack.us/img210/1426/hannasetphotoimageericb.th.jpg[/URL]

[url]http://img210.imageshack.us/img210/4564/hannasetphotoimagecateb.th.jpg[/URL]

[url]http://img210.imageshack.us/img210/1116/hannasetphotoimagecatebs.th.jpg[/URL]

noch mehr Bilder: http://justjared.buzznet.com/2010/04/15/cate-blanchett-hanna/
 

Joel.Barish

dank AF
Cate Blanchett steht diese Frisur irgendwie doch ziemlich gut. Mir gefällt's jedenfalls, auch wenn sie mehr und mehr wie Tilda Swinton aussieht. Dafür sehen die anderen beiden Bilder sehr merkwürdig aus. Besonders das obere Bild, mit Eric Bana, der gerade von der Faust getroffen wurde. Wirkt als Standbild doch irgendwie merkwürdig. :wink:
Ich freue mich jedenfalls auf den Film. Immernoch primär wegen Regie und Darstellern.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Sehr interessantes Projekt. Bin mal sehr auf einen Trailer gespannt. Auch ne Drehbuchkritik wär nicht schlecht :bye:
 

Presko

Don Quijote des Forums
thanks Neo, schau ich mir gleich mal an :super: :bye:

Edit: Wow, wenn sich das mal nicht gut anhört. Die loben das Skript ja förmlich in den Himmel. Ich bin sehr, sehr gespannt drauf.
 

gimli

Elbenfreund
Joe Wright, der Regisseur von "Stolz und Vorurteil" und "Abbitte" hat einen neuen Film gedreht. In Hanna geht es um ein junges Mädchen, welches von ihrem Vater zu einer Attentäterin ausgebildet wird. Das Mädchen wird von Saoirse Ronan gespielt, die für ihre Rolle in Abbitte bereits für den Oscar nominiert wurde und zuletzt in Peter Jackson's "In meinem Himmel" mitgespielt hat. Ihr Vater wird von Eric Bana gespielt und auch Oscarpreisträgerin Cate Blanchett wird in dem Film mitspielen. Heute wurde ein erster Trailer zum Film veröffentlicht, den man sich bei Yahoo angucken kann. Deutschlandstart ist der 26.05.2011.

Klick

internationaler Trailer
 
Oben