Star Wars Episode 1-3 (Bedrohung, Klonkrieger, Sith)

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich finde, Episode I ist kein schlechter Film, vielleicht sogar genauso gut wie Episode VII.
Ich habe den Film gestern als DvD im Blu-Rayplayer(PS3) gesehen und ich muss sagen der ist ziemlich gut gealtert.

Reale Sets, gute Figuren, Star Wars-Feeling, grandiose Musik einen Badass Sith, der aber nicht so ist wie Vader und eine halbwegs interessante Story.

Was der Film allerdings mitbringt sind ein Kanzler der sehr sehr viel ähnlichkeit mit Sidious hat. Da ich den Film schon recht lange nicht mehr gesehen hatte, dachte ich, dass im Film nur gesagt wird das Anakins Medicloianwert hoch sei (Was alles mögliche hätte bedeuten können). Da hab ich mich aber leider getäuscht es wird leider totaler Humbug erzählt. Mediclorianer sind in den Zellen und lassen Jedis überhaupt mit der Macht kommunizieren....äääh nein danke.

Ich finde Jar Jar Binks bis zu Endschlacht echt akzeptabel. Es gibt nunmal Tollpatsche in der Welt und scheinbar wird er als General auch akteptiert, aber danach ist Jar Jar nurnoch weltretter Slapstick und dafür kann Jar Jar nix, sondern dafür hätte man Lucas ohrfeigen müssen.
Die Gungans ansich finde ich ne gute Fantasyrasse. Hat man in den anderen Filmen nicht gesehen, ausser Akbar, aber halt noch keinen Unterwasserlebensraum.

Die Droiden im Film gehen auch noch, sie sind was anders als Trooper. Droideka ist ein cleverer Einfall. Im Film sind die Droiden gut, aber in den nachfolgender Episoden werden sie zu Komiker, was nicht gerade witzig ist.

Das Podrennen war zwar in der erweitertet Fassung einfach zu lang, aber trotzdem ist es ein super Spektakel! Die Geräusche, die Action :love:

Der Abschied von Anakin bei seiner Mutter ist einer der stärksten Momente in den Prequels. Es ist musikalisch super. Die Chemie der beiden ist super. Mir tut es jeder mal leid um Shmi. Ihr einziger Sohn,scheinbar auch die einzige Person der ihr nahe steht, verlässt sie und sie ertrinkt fast im Stolz auf ihn.

Das Anakin im Weltraum zufällig irgendwas trifft was das ganze Schiff zerstört, ist mal totaler Bullshit. Man hat Anakin doch halbwegs gut als Bastler und als guten Piloten eingeführt. Wieso weiss der nicht einfach das wenn man den "Kern" trifft alles hochgeht?

Was Episode I allerdings nicht so gut hinbekommt wie VII ist, dass man wissen will wie es weiter geht. Wie entwickelt sich Anakin zu Vader und vielleicht noch was aus Kenobi wird. Mehr gibts finde ich nicht. Die Story um Amidala hätte hier auch schon zu ende sein können und Vader vielleicht einen besseren Weg beschert auch wenn die Idee, dass Liebe Anakin zu Vader werden lässt keine schlechte ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Habe die Prequel-Trilogie gestern auch mal wieder angesehen.

Wäre Episode I weniger kindlich, in Episode II die Liebesgeschichte besser
Anakin bezeichnet die Tusken als Tiere, die alle abgeschlachtet gehören und die er hasst und Padme tröstet ihn oder auch nur einen Moment erschrocken zu sein? Ernsthaft?
und in Episode III Anakins Wechsel zur dunklen Seite besser gemacht, wäre das eine richtig gute Trilogie.
 

Snogard

New Member
Manny schrieb:
Habe die Prequel-Trilogie gestern auch mal wieder angesehen.

Wäre Episode I weniger kindlich, in Episode II die Liebesgeschichte besser und in Episode III Anakins Wechsel zur dunklen Seite besser gemacht, wäre das eine richtig gute Trilogie.
...und Jar Jar Binks nicht dabei, mehr von den Raumschiffen der OT dabei, weniger Politikgelaber vorhanden, mehr echte Settings vorhanden, die langen Kampfdroiden bedrohlicher, usw usw. Ja, dann wäre die Triologie richtig gut geworden :tongue:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ist es Zeit die Prequels einmal anders zu betrachten? Mir haben sie insgesammt immer gefallen aber wie jeder weiß, geht das nicht jedem so.
Bald erscheint die Doku: "The Prequels Strike Back - A Fan's Journey"

Trailer
 

nachoz

New Member
Generell sind Ep 1 - 3 ja nicht mal so mies.
Ich konnte wunderbar in die Welt von Star Wars eintauchen und man hat auch das Gefühl, dass dort alles viel größer und weiter ist als in Ep 4 - 6. Also auch die Weite des Universums an sich oder die Artenvielfalt.
Aber es ist gibt einfach ein paar grundlegende Dinge die mich schon immer gestört haben daran.

Abgesehen von Jar Jar Binks natürlich, auch einfach die Tatsache, dass der kleine Anakin dann doch Padme klar macht.
Ich finde das hätte man alles schöner und runder erzählen können. Die Dialoge, die hier und da zum Haare raufen waren, mal außen vor....
"Du bist so schön weil ich dich liebe" wtf?! Oder Stichwort "Sand".
Wieso hat man nicht Anakin im selben Alter von Luke gemacht und ihn dann erst entdecken lassen. Dann erst die Ausbildung begonnen.
Wäre auch noch mal eine schöne Überleitung zu Luke. Sprich: Wie der Vater so der Sohn...

Die großen Pluspunkte waren natürlich Obi Wan (Hoffentlic kommt mit McGregor ein Spin off) und Palpatine.
Aber auch Mace Windu, Qui gon Jin, Darth Maul und einige andere Charaktere haben Spaß gemacht. Wobei Yoda einfach verschenkt war. Count Dooku letztlich ja eigentlich auch.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Für mich hat sich einfach eine Sache festgesetzt (und beim Saga-Abend/-Tag letzten Dezember bestätigt): "Star Wars - Episode 2" ist kein guter Film!

"Episode 1" und "3" haben sich beim erneuten Schauen deutlich besser angefühlt, als gedacht. Klar, es gibt immer noch Midi-Chlorianer, "NOOOooOOOoOOOO" usw., aber dennoch: die gehen echt in Ordnung.​
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich denk mir halt immer, das gute Dialoge eine Menge rausholen können.
Und im Gegensatz können schlechte Dialoge - wie hier - das Gegenteil bewirken. Kaum Charme oder Humor oder Ironie.
Viel zu bedeutungsschwanger für sonst ganz anständige Filme.

Deshalb werde ich mit der Serie Banshee auch nicht zu 100% war, da die beiden Hauptdarsteller noch nicht einmal was unlangweiliges gesagt haben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Klar, die haben ganz sicher ziemliche Probleme. Dennoch sind es meiner Meinung nach ganz gute Filme.
Am wenigsten gefällt mir noch Episode 1. Man ändere alle Namen und ersetze die Macht durch Zauberei - ich wette der Film würde heute in einem Atemzug mit "Jack and the Giants", "Van Helsing" und sonstigem CGI geplänkel genannt. Vor allem dank Podrennen und den letzten 15 Minuten ist es kein schlechter Film aber er ist zu lang und zu kindisch.
Episode 2 hingegen wird mir oftmals ein bisschen zu sehr in die Mangel genommen. Irgendwie finde ich Christensens dumme Art passt zu dem Sklavenjungen Anakin. Auch sein leicht verschlagener Blick.
Episode 3 hingegen ist wirklich gut. Finde ich.
Hat auch, wie alle, Probleme aber am wenigsten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich schätze, dass Lucas bei Episode 1 extra jünger eingestiegen ist, um es nicht wie Luke 2.0 wirken zu lassen.

Nein, quatsch :ugly:

Ist wohl offensichtlich, dass er mit nem 10jährigen angefangen ist, weil er meinte, damit allen 10jährigen der Welt aus der Seele zu sprechen. TOYYYSSS!!!!
Nur dass alle 10jährigen lieber Obi-Wan Kenobi sein wollten, statt Anni. :wink:

Was haltet ihr denn davon, dass Lucas wirklich versucht hat, die Politik als wichtiges Storyelement zu positionieren?
 

Cartman

Well-Known Member
Episode I-III sind mir viel zu strategisch angelegt:
Teil 1. Kinderfilm um die 6 jährigen ins Kino zu locken und Merchandising zu verkaufen. Ein Podrennen das sich gut als Computerspiel eignet. Und ein wenig Darth Maul um die Fanbase zu beruhigen.
Teil 2. Lass mal ein Liebesfilm machen um die Mädchen auch noch ins Kino zu locken.
Teil 3. Lucas sagte nach Episode I, dass der 3. Teil vermutlich "floppen" würde, weil er so düster sein werde. :clap:
 

nachoz

New Member
Jay schrieb:
Was haltet ihr denn davon, dass Lucas wirklich versucht hat, die Politik als wichtiges Storyelement zu positionieren?
Fand ich gut.
Weil dadurch war es nicht das übliche Schema: Bösewicht kann alles und jeden beherrschen, weil er super poweful mächtig ist. Bzw. erreicht seine Ziele, weil er jeden durch Power besiegen kann.
Sondern weil Palpatine Erdoganlike die Republik ausgetrickst hat und so zu immer mehr Macht gekommen ist. Bis er sich dann letztlich als der Diktator preisgegeben hat, der er immer war.
Also durch viel Cleverness und Fingerspitzengefühl seine Ziele erreicht.

Das mit den Toys mag wohl stimmen. Aber daran erkennt man auch, dass eine Figur nicht aus solchen Motiven enstehen sollte.
Eine Hommage an Luke hätte mir dennoch besser gefallen. Beide hätten den selben Ausgangspunkt. Einzelkinder ohne Perspektive. Den selben Werdegang. Die Macht erwählt sie zum Retter des Universum. Beide schlagen aber andere Wege ein. Was solls :smile:
 

Young

Well-Known Member
Ich kann den Prequels gar nichts abgewinnen, ich finde die durch die Bank weg schlecht. Wobei Episose I und II gleichermaßen furchtbar sind und Episode III einigermaßen guckbar ist.

Episode I kann man zugutehalten, dass in realen Sets gedreht wurde und „Duel of the Fates“ ein richtig tolles Stück Musik ist. Ansonsten ist der Film zu kindisch, hat eine lahme Story und von gut geschriebenen Charakteren kann man auch nicht sprechen. Dazu seltsame Entscheidungen, wie Anakin zu einem 10-jährigen zu machen oder Jar Jar Binks so in den Mittepunkt zu rücken. Am schlimmsten finde ich dann noch, dass fast alles was in Episode I passiert kaum eine Relevanz für die späteren Teile hat (Naboo hat für die
spätere Story gar keine Rolle mehr). Nur das Einführen von Anakin, Padme und die Ernennung von Palpatine zum Kanzler ist relevant, alles anderer in Episode I ist einfach nur redundant.

Episode II hat eine der schlimmsten Liebesgeschichten der Filmgeschichte, die einfach nur passiert, weil es vermutlich im Drehbuch stand. Dazu die Entscheidung von Lucas 99% vor Greenscreens zu drehen. Episode II wirkt so künstlich und steril und sieht nach heutige Standards auch sehr unecht aus. Dazu ist die Story wieder hanebüchen, v.a. der Plan von Palpatine, dass er einen Krieg anfängt um eine Klonarmee zu rechtfertigen?

Episode III ist noch am guckbarsten, aber hat auch massive Probleme. Da Lucas soviel Zeit verschwendet hat in Episode I und II muss
wirklich alles in Episode III reingequetscht werden, inklusive sämtlicher Referenzen und Verbildungen zu Episode IV, auch wenn es gar keinen Sinn ergibt. Das wirkt dann überladen und der Film alles andere als rund (Cameo von Chewie, Geburt von Luke und Leia etc.). Dazu wieder zuviel schlechtes CGI und Greenscreens. Auch das gefühlt einstündige Lichtschwertduell am Ende ist einfach too much. Da bekommt man das Gefühl, dass es Lucas v.a. darauf ankam, wie toll er doch Special Effects hinbekommt, aber Charaktere und Story waren ihm wohl gänzlich wurscht.

Nee, ich finde es gut, dass Lucas mit Star Wars kreativ nix mehr zu tun hat. Vielleicht ist er innovativ im Erstellen von Special Effects,
aber Regieführen mit einem Gespür für Figuren und Handlung sind ihm wohl über die Jahr abhanden gekommen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich war von der Trilogie nie so richtig begeistert, obwohl ich den dritten Teil dann doch recht gut fand. Allerdings wurde die Prequel-Trilogie im Dezember des vergangenen Jahres durch Star Wars 7 für mich enorm aufgewertet und mein Freudentanz als George Lucas die Rechte verkauft hat, hat sich nachträglich als leider verfrüht herausgestellt. Ich will George Lucas zurück! Auch wenn die Filme nicht an die Klasse der ersten Trilogie herankamen, hat er es dennoch geschafft etwas neues zu präsentieren. SW7 ist nichts anderes als ein Best Off der besten Szenen aus SW 4-6 und dazu noch fast eine eins zu eins Nacherzählung von SW 4. Sorry, aber einfallsloser geht es kaum. Klar war der Film nie langweilig und unterhaltsam, aber die Faulheit der Drehbuchautoren ist unpackbar!
 

Snogard

New Member
Nein, die werden für mich nicht besser. Allein "optisch-chronologisch" versagen Episode 1-3 auf ganzer Linie. Sie spielen vor Episode 4-6, sehen aber insgesamt moderner aus. Das Raumschiffdesign ist futuristischer, die Droiden moderner und auch alles andere drum herum pompöser.
Der Humor :facepalm: - sofern vorhanden - beschränkt sich zum größten Teil auf den albernen JarJar. Das Zielpublikum wurde da ganz klar festgesetzt.
Das Politische wurde zu extrem vertieft. Ich wollte ein Weltraumepos sehen, keine Doku über den Bundestag.
Die Romanze :facepalm: .... viel zu aufgesetzt und dahin geklatscht. "Niemand darf von uns beiden Erfahren!" sprach es und knutschte in der der öffentlichen Eingangshalle rum.
Yoda´s Optik :facepalm:
usw usw
Ich habe es gefeiert, dass George die Rechte abgegeben hat und ich wurde tierisch belohnt. Als in Episode 7 das erste mal am Falcon vorbei gelaufen wird bekam ich eine Gänsehaut. Dabei juckt es mich nicht, dass der Teil an vielen Ecken seinen erfolgreichen Vorgängern ähnelt. Es war einfach ein Fest die alten Darsteller zu sehen, das bekannte Raumschiffdesign neu zu erleben, durch die moderne CGI Technik in den Kämpfen mehr dabei zu sein. Wegen mir kann es so weitergehen. Episode 1-3 habe ich verschenkt bzw gegen eine Flasche Cola getauscht und ich werde sie mir nie wieder neu zulegen.
 
Oben