Star Wars Episode 1-3 (Bedrohung, Klonkrieger, Sith)

Deathrider

The Dude
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich fand ja, dass sich Qui-Gon Jinns Entscheidungen nicht unbedingt für das Attribut "weise" qualifizierten.
 

Slevin

New Member
Sie gelten aber als weise und wirken auch so. Das wird durch die Kutte gut unterstrichen mMn. Dass nicht alle immer weise handeln, will ich gar nicht abstreiten. :ugly:
 

Deathrider

The Dude
Mace Windu war auch nicht die größte Leuchte, wenn man bedenkt wie drehbuchhörig er grade in Ep 3 den jungen Skywalker in Palpatines Arme getrieben hat. Ernsthaft... WTF?

Wenn es hier um Batmansche Theatralik und die Macht des ersten Eindrucks ginge, würde ich dir zustimmen, aber grade Jedi sollten sich doch grade durch ihre Taten definieren. Das Problem ist, dass GL zwischen den beiden Möglichkeiten keinen Unterschied erkennt. Darum funktionieren seine Prequels auch längst nicht so gut wie sie sollten.
 

McKenzie

Unchained
Tatsächlich, so lang ist das schon wieder her..

@Rebell
Hier sind alle Szenen im Direktvergleich.

Muss sagen dass ich die Puppe zwar generell vorziehe, das Design in dem Fall aber irgendwie gewöhnungsbedürftig war. Sah mehr aus wie ein Gremlin.
 

Slevin

New Member
Die Puppe sieht aus wie Jack Nicholson, trotzdem würde ich sie CGI Yoda vorziehen. Auf der VHS ist die noch drauf, die hab ich noch irgendwo rumfliegen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gerade erstmal die Prequels mit einem Kumpel aufgefrischt.
Im Laufe der Jahre habe ich diese nun wirklich lieben gelernt. Gibt natürlich weiterhin Sachen die mir nicht gefallen aber alles in allem fühlt es sich einwandfrei nach Star Wars an. Nicht nach dem Star Wars, das die alten Filme ausmacht aber eben nach Prequel Star Wars.
Weiterhin gefällt mir Episode 1 am wenigsten und Episode 3 am meisten. Aber meine Herrn, was sind die CGI Bilder vor allem in 1 und 2 überholt. Das sieht teilweise wirklich sehr nach Computerspielen aus. Komischerweise aber auch nicht immer.
Jedenfalls ist in den nächsten Wochen dann die alte Trilogie dran und irgendwann gegen Weihnachten, wenn die sich lauthals beschwerenden Hardcore-Nerds den Film hoffentlich schon gesehen haben, gehts in Ep 7. :smile:
 

Deathrider

The Dude
Sowas in der Art mache ich auch, Revolvermann...

Habe gestern nochmal Episode 1 gesehen und danach noch bis zum letzten Drittel von Episode 2. Ich muss sagen, dass Episode 1 zwar immer noch kein toller Film, im Grunde genommen aber doch weniger schlecht ist als er immer wahrgenommen wird... wenn man denn so zwei drei Dinge ignoriert... Wie etwa diese strunzdummen Dialoge um dieses Kind, dieses schlappohrige penetrante Scheißvieh nebst Artgenossen, diese völlig überkonstruierte "Verschwörung" und das ständige "Roger roger"... Vom Vibe her fühlt sich Episode 1 wie ein Weihnachtskinderfilm aus den frühen Neunzigern an, der vor käsigem Feelgood-Holzhammergedresche nur so trieft. Aber trotz alledem und auch trotz der Tatsache dass die Effekte nicht gut gealtert sind, gibt es hin und wieder Szenen und Einstellungen, die absolut befriedigend sind und sehr viel Star Wars atmen. Z.B. der komplette Anfang bis zur Landung auf Nabu oder praktisch alle Szenen mit Darth Maul. Aber leider war das definitiv zu wenig. Bei weitem zu wenig.

---------------------

Bei Episode 2 war ich überrascht wie sehr viel besser Optik, Tricktechnik, Ausstattung, Design, Atmosphäre und Szenenführung im Vergleich sind. Probleme kommen leider dann auf, wenn es nicht viel zu sehen gibt und der Fokus auf der Sinnhaftigkeit dessen liegt was die Figuren von sich geben... Und da sieht es vor allem leider bei den beiden wichtigsten Rollen, nämlich Padme und Anakin ziemlich düster aus. Man kann jetzt Hayden Christensen schlechtes Schauspiel vorwerfen. Aber ich werfe mal die ketzerische These in den Raum, dass das daran liegt dass man ihn sonst nirgendwoher kennt. Wenn ich mir nämlich ansehe wie unbeholfen auch Natalie Portman durch ihre Szenen salbert (eine Schauspielerin von der man WEIß dass sie eigentlich wirklich wirklich gut ist), dann komme ich einfach nur zu dem Schluss dass George Lucas nicht die geringste Ahnung hatte was er da tut. Tiefpunkte waren bisher...

Platz 3: Padme packt wütend die Koffer. Da kommt nix rüber. Null. Gar nix. Lucas hat so viel Fokus darauf die Figur übertrieben liebenswürdig wirken zu lassen, dass glaubwürdige menschliche Regungen, wie Hektik oder schnippische Kommentare völlig verloren gehen. Die Szene hätte interessant werden können. Statt dessen ist sie einfach nur langweilig.

Platz 2: Die Annäherungsversuche Anakins. Gleich in der ersten Szene mit beiden damit aufzuwarten war... seltsam. Aber beileibe nicht so seltsam creepy wie Anakins "Flirterei" im weiteren Verlauf noch wird. Und das war weit weniger unglaubwürdig als die Tatsache dass Padme drauf einsteigt und nicht schreiend davon läuft. Was vermutlich auf dem Papier süß-unbeholfen wirken soll (es aber selbst da nicht tut), ist im Endergebnis einfach nur peinlich und gruselig.

Platz 1: Anakin gesteht Padme seinen Mord am Tusken-Stamm. Grundgütiger Gott!!! Also erstens verstehe ich nicht wieso diese Szene sein musste. Es wäre viel sinnvoller gewesen, diese Aktion als dunklen Schatten, als quälendes Geheimnis in Anakins Hinterkopf zu behalten und der Figur die Erlösung einer Beichte zu verweigern, damit der Charakterwandel in Episode 3 noch ein klein bisschen an Grund und Gewicht gewinnt. Aber nein... Sei es drum. Die Szene existiert. In einer herzerwärmend-altbekannten Location, was den geplagten Zuschauer zumindest in Sicherheit wiegen könnte... könnte... Würde die Ausführung dieser Szene nicht alles facepalmwürdige vereinen was uns schon bei Platz 2 und 3 mit den Augen rollen lässt. Große Emotionen verpuffen in dem Unvermögen diese zu spielen einerseits und dem Unvermögen diese einzufangen auf der anderen Seite. Die Darstellung von Wut verkümmert zum lachhaften Gebaren eines trotzigen Fünfjährigen (sprachlich sogar in den Worten eines solchen). Wo man menschliche Reaktionen erwartet, kommt wieder nur ein mechanischer und durch das Drehbuch versklavter Beweis der Eindimensionalität beider Charaktere. "Hey, ich hab grad Kinder zerschnetzelt." "Och, du Armer. Ich mag dich!"... Wie pervers ist das denn bitte?

Naja... nachdem Episode 2 im letzten Drittel nochmal eine kurze Talfahrt durch Super Mario World machen wird, freue ich mich darüber dass das Schlimmste bereits so gut wie überstanden ist und die Star Wars Reise von "Oh Gott" und "Naja okay" dann bald über "Hmmm aja, warum nicht" und "Na endlich" bis nach "Yeeeeeehaaaaaaw" und "*vergiest Nostalgietränen*" fährt. In den nächsten Wochen (vermutlich nach Weihnachten) geht's dann auf ins Unbekannte und ich freue mich auf die Entdeckungsreise.
 

McKenzie

Unchained
Deathrider schrieb:
Bei Episode 2 war ich überrascht wie sehr viel besser Optik, Tricktechnik, Ausstattung, Design, Atmosphäre und Szenenführung im Vergleich sind.
Interessant. Ich finde Episode II definitiv am schlimmsten gealtert. Fast alle Szenen brüllen "Greenscreen", oft wirkt es einfach wie Theaterschauspieler die auf einer Bühne nebeneinander rumstehen (Episode I hatte wenigstens eine Menge echter Sets, nur die Gungan-Schlacht war Mist, aber das war sie nicht nur vom technischen Standpunkt her, also eh Hopfen und Malz verloren), und das CGI war damals einfach noch nicht so weit...Etwas, das Episode III dann doch besser rübergebracht hat (unter anderem, aber der war auch in fast sämtlichen anderen Aspekten eine Steigerung zu den ersten beiden).
 

Deathrider

The Dude
McKenzie schrieb:
Deathrider schrieb:
Bei Episode 2 war ich überrascht wie sehr viel besser Optik, Tricktechnik, Ausstattung, Design, Atmosphäre und Szenenführung im Vergleich sind.
Interessant. Ich finde Episode II definitiv am schlimmsten gealtert. Fast alle Szenen brüllen "Greenscreen", oft wirkt es einfach wie Theaterschauspieler die auf einer Bühne nebeneinander rumstehen (Episode I hatte wenigstens eine Menge echter Sets, nur die Gungan-Schlacht war Mist, aber das war sie nicht nur vom technischen Standpunkt her, also eh Hopfen und Malz verloren), und das CGI war damals einfach noch nicht so weit...Etwas, das Episode III dann doch besser rübergebracht hat (unter anderem, aber der war auch in fast sämtlichen anderen Aspekten eine Steigerung zu den ersten beiden).
Ich geb dir im Grunde genommen recht. Ich sagte auch nichts darüber wie Episode 2 generell gealtert ist, sondern was mir im Vergleich zu Episode 1 ins Auge stach. Und da lässt sich in meinen Augen durchaus eine Verschärfung und Professionalisierung der regie- und effektbezogenen Manera erkennen (ich betone nochmals: IM VERGLEICH).

Aber nochmal zu dem Thema wie der Film gealtert ist... Ich sehe auch heute noch grausige CGI in Kinofilmen. Mir scheint als hätten manche Effektschmieden die letzten 12 Jahre verschlafen. Von daher verzerrt es etwas meine Wahrnehmung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das schlimmste an Episode 2 sind die Dialoge zwischen Padme und Anakin. Meine Güte, und dann hat George auch noch so dirigiert, dass die ohnehin schon unmöglichen Flirtereien so hölzern und leidenschaftslos wie möglich runtergerattert werden. :biggrin:

Die vielen hüftsteifen Gespräche. Im Sitzen, beim Gehen.

Und dann der große Fokus auf die politischen Sachen. Ja, das ist durchaus durchdacht und ein nachvollziehbarer Aufstieg des Imperiums, aber dafür, dass sich insbesondere Episode 1 so sehr an kindliche Zuschauer richtet, ist das Geduldsbaselei.

Ich glaube, würde man einen 8jährigen fragen wie genau der Imperator an die Macht kam, würde der salopp sagen: mit ner Armee. Die er sich bei den Aalmenschen gekauft hat.

Vielleicht bräuchten wir mal eins von diesen Kids React Videos zur Politik der Prequeltrilogie.
 

McKenzie

Unchained
Collider hatte letztens übrigens einen Artikel darüber, dass Lucas Episode I eigentlich gern von Regiekollegen wie Spielberg, Zemeckis oder Howard umgesetzt gesehen hätte. Die lehnten aber alle ab und meinten, er solle das selber machen.

[“George Lucas] didn’t necessarily want to direct them. He told me he had talked to Robert Zemeckis, Steven Spielberg, and me. I was the third one he spoke to. They all said the same thing: ‘George, you should do it!’ I don’t think anybody wanted to follow-up that act at the time. It was an honor, but it would’ve been too daunting.” - Ron Howard
Lucas hat ja schon öfter zugegeben, dass ihm das Regieführen nicht sonderlich liegt, da kann er einem fast leid tun. Wäre interessant gewesen was für Filme rausgekommen wären, hätte einer der drei zugesagt. Die Stories der Prequels sind ja in Ordnung, es hapert ja vor allem an Drehbuch & Regie.

Q
 

nachoz

New Member
Mich hat diese Anakin/Padme Situation eh immer etwas gestört.
Hab nie verstanden wieso man so "schwierig" in diese Geschichte einsteigen muss.

Ich mein....wie alt ist Anakin in EP1? Vlt 13,14,15? Keine Ahnung ob das irgendwo erwähnt wird.
Und Padme ist doch deutlich älter oder nicht?
 
Oben