The Town: Stadt ohne Gnade [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics3/town3.jpg

BG Kritik: The Town (Jay)

Cast: Ben Affleck, Jon Hamm, Rebecca Hall, Jeremy Renner, Blake Lively
Regie: Ben Affleck

Affleck spielt Doug MacRay, der mit drei Freunden (darunter Jeremy Renner) eine Bank überfällt. Dabei nehmen sie die Direktorin Claire Keesey (Rebecca Hall) als Geisel - in die MacRay sich schließlich verliebt. Doch auch ein FBI-Agent (Jon Hamm), der ihn jagt, verfällt der schönen Bankerin. MacRay beschließt, einen allerletzten Coup zu landen und danach ein neues Leben anzufangen.
Die Handlung ist, wie bei Afflecks Regiedebüt "Gone Baby Gone", in seiner Heimatstadt Boston angesiedelt.
(spielfilm.de)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zweiter Film von Ben Affleck nach Gone, Baby Gone. Affleck spielt einen Bankräuber, der sich in eine seiner Geiseln verliebt. Ist aber keine Romcom. Mit

Jeremy Renner
Chris Cooper
Jon Hamm

Trailer (Evtl. Spoilergefahr!)

Sieht gut aus.
 

Joel.Barish

dank AF
Waaaah! :terror: Ich wünschte, ich hätte den Trailer nach einer Minute aus gemacht. SPOILERGEFAHR! Ich kann mich natürlich irren und die paar Szenen, die mich grad aufregen, sind total offensichtlich und/oder schon in den ersten Minuten des Films, aber... hm, ne, so viel hätte man nicht zeigen müssen. Zumindest nicht so.

Das sah nämlich schon nach 10 Sekunden gut aus. Schade, dass B. Affleck sich die Aussagen nach "Gone Baby Gone" (Ben hinter, Casey vor der Kamera) nur zur Hälfte zu Herzen genommen hat. Finde ihn als Schauspieler nach wie vor eher unsympathisch, aber als Regisseur scheint er echt was auf dem Kasten zu haben. Die Besetzung ist ebenfalls 1A.
Zwei Sachen:
- Rebecca Hall verdient größere Wertschätzung und Bekanntheit. Die kann was.
- Jon Hamm ist ein charismatischer Bursche. Ich muss mal "Mad Men" weiter schauen.
 

reneisonfire

New Member
Original von Joel.Barish
Waaaah! :terror: Ich wünschte, ich hätte den Trailer nach einer Minute aus gemacht. SPOILERGEFAHR! Ich kann mich natürlich irren und die paar Szenen, die mich grad aufregen, sind total offensichtlich und/oder schon in den ersten Minuten des Films, aber... hm, ne, so viel hätte man nicht zeigen müssen. Zumindest nicht so.

Scheiße Joel....hätte ich mal auf dich gehört. :biggrin:

Toller Trailer, toller cast, tolle Masken.:squint:
Negativ wie immer: Ben Affleck als Schauspieler, aber als Regiesseur scheint er echt was drauf zu haben, außerdem schön zu sehen, dass die Geschichte wieder im wunderschönen Boston spielt.
 

Dwight

Charged and Cranked
Hm sieht in der Tat wirklich gut aus, aber was will der Film sein? Ein harter Thriller ala Heat oder eher ein Drama? Weiß nicht so recht, wie ich den einordnen soll.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Der Trailer ist ja mal gut geschnitten. Er enthält zuviele Spoiler klar aber der Film interessiert mich dennoch.

Ich mag Ben Affleck eigentlich garnicht aber vielleicht wandelt er sich ja mal.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wow, schaut sehr stark und packend aus. Trailer verrät aber definitiv den schier ganzen Film.
Aber, was es da über Affleck schon zu lästern gibt, weiss ich nicht. Klar hat häufig schlecht in seinen Rollen ausgesehen, aber es gab auch Ausnahmen, die bewiesen, dass er schauspielern kann. Und hier fand, sah auch seine schauspielerische Leistung vielversprechend aus. :super:
 

reneisonfire

New Member
Also bisauf State of Play fällt mir keine Rolle von ihm ein, in der er nicht genervt bzw. immer nur diesen einen nichts-sagenden-Blick drauf hat.
 

wilwood

New Member
nach den Spoilerwarnungen schau ich mir den Trailer lieber doch nicht an.. obwohls mich schon sehr reizt :bibber:

läuft ja laut imdb auch schon am 23. September in Deutschland an :super:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Also bisauf State of Play fällt mir keine Rolle von ihm ein, in der er nicht genervt bzw. immer nur diesen einen nichts-sagenden-Blick drauf hat.
Lustigerweise hat er mir in State of Play grad mal überhaupt nicht gefallen.

Also gut gespielt hat er meiner Meinung nach in Good Will Hunting, Chasing Amy und Hollywoodland zum Beispiel.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Joel.Barish
Waaaah! :terror: Ich wünschte, ich hätte den Trailer nach einer Minute aus gemacht. SPOILERGEFAHR! Ich kann mich natürlich irren und die paar Szenen, die mich grad aufregen, sind total offensichtlich und/oder schon in den ersten Minuten des Films, aber... hm, ne, so viel hätte man nicht zeigen müssen. Zumindest nicht so.

So ein Scheiß! Habe leider erst den Trailer angeklickt. :facepalm:

Ein Warnsinns Trailer, :waaa: der viel zu viel verrät. Ahhh könnte ich mich gerade ärgern. :facepalm:
 

reneisonfire

New Member
Original von Presko
Also bisauf State of Play fällt mir keine Rolle von ihm ein, in der er nicht genervt bzw. immer nur diesen einen nichts-sagenden-Blick drauf hat.
Lustigerweise hat er mir in State of Play grad mal überhaupt nicht gefallen.

Also gut gespielt hat er meiner Meinung nach in Good Will Hunting, Chasing Amy und Hollywoodland zum Beispiel.

So ist es halt mit dem Geschmack. Zb in Good Will Hunting fand ich ihn auch total blass, aber macht ja nichts. :wink:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hab ihn grad als Vorpremiere im O-Ton gesehen und bin extrem beeindruckt.
Der Trailer hat ja bereits so einiges versprochen, aber der Film übertrifft das gezeigte noch um einiges. Die eigentlich simple Grundstorry wird von Affleck sehr eindrucksvoll und spannungsgeladen inszeniert.
Im Laufe der gut zwei Stunden präsentiert Affleck einen großteils stimmigen Genre-Mix aus Action, Bankraub-Thriller, und Gesellschaftsdrama mit einer Prise Liebe, der über fast die ganze Laufzeit unterhält.
Die Spannungsschraube wird dabei von mal zu mal merklich angezogen um schlussendlich in einem furiosem Finale zu gipfeln.

Handkamera und Nahaufnahmen dominieren die Actionszenen, ohne jedoch in ein Schnitt-Stakkato ala Quantum abzugleiten.
Die Schusswechsel zwischen den Charlestown-Jungs und der Polizei erinnern hierbei das ein oder andere mal an Heat.

Der Film beginnt auch sehr schnell, nur um dann erstmal in den zweiten Gang zurückzuschalten. Diese Zeit nutzt Affleck um seinen Figuren Tiefe zu verleihen.
Hier gibt es ein kurzes Tief, welches Affleck allerdings sehr geschickt auffängt, und mit Kleinigkeiten immer wieder Spannung zurückbringt.
Darüber hinaus ist das zweite Werk von Regisseur Affleck mit ihm selbst, Rebecca Hall,Jeremy Renner, Jon Hamm und Chris Cooper hervorragend besetzt.
Das der gute Ben hier erst seinen zweiten Langfilm abgeliefert hat merkt man in keiner Sekunde. Alles wirkt extrem durchdacht und sinnig.

Für mich klar einer der besten Filme des Jahres, der auch den direkten Vergleich mit Michael Mann´s Heat nicht zu scheuen braucht.
Heat bleibt für mich im direkten Duell zwar der Sieger. Allerdings fehlt da nicht viel.

Für mich der Heat 2010.

8,5/10 Millionen in unmarkierten Scheinen
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Seltsam das in dem Thread so wenig los ist. Als ich den Trailer zum ersten mal gesehen hab war ich absolut begeistert. Ist definitiv auf meiner "to-watch" Liste und hab vorher quasi so gut wie nichts davon mitbekommen gehabt.
 
B

batgadget

Guest
Vielleicht sind schon einige von dem Film abgeschreckt, weil er einen schon dicken Spoiler veröffentlicht hat. Kann aber auch sein, dass dies keiner war, aber so ein Mist schreckt schon sehr sehr ab.

@Diego:

Ist es für die Grundstory ein entscheidender Aspekt, dass weder das Opfer noch das Publikum davon weiß Ben Affleck ist einer der Bankräuber. Oder weiß man das von Anfang an bzw wird einem nicht als dicker Twist verkauft?
 
B

batgadget

Guest
Ja klaro ist das im Trailer schon zu sehen, aber wie gewichtig wird dieser Aspekt für den Film du Null :ugly:

Sehe ich es dann als Zuschauer wie bei Columbo, dass der Komissar es noch nicht weiß, aber das Publikum oder das Publikum soll es erst ganz zum Schluss erfahren.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ach okay, jetzt versteh ichs.

Also so wie ichs zumindest im Trailer verstanden habe, macht das doch eigentlich die richtige Spannung zwischen den Charakteren aus? Ist zumindest mein Verständnis von dem Film. Man erfährts direkt am Anfang und das Publikum weis es dann und es geht darum wann sies denn rausbekommt ect.
 
Oben