Far Cry Reihe (aktuell Far Cry 6)

Godzilla

Shadowrunner
Ich habs heute gekauft und erstmal eine Runde gezockt. Die Shooterreferenz ist das hier auf keinen Fall. Ich pers�nlich finde, dass Crysis Far Cry 2 in jeder Kategorie locker schl�gt.

Grafik, Sound, Stimmung, Waffen...alles ist bei Crysis besser.

Was mich bei FC2 besonders nervt: Hitzige Feuergefechte verkommen so oft zu Frust, weil man einfach nichts sieht. Die Gegner verschwinden f�rmlich in der Vegetation. Bei diesem ganzen Braun(was einen �brigens total erschl�gt. Verliert man st�ndig die �bersicht �ber alles.

Auch ganz toll: Selbst nach kurzer Spielzeit stellt sich schon ein "Täglich-grüßt-das-Murmeltier-Effekt" ein.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich habe nur mal kurz reingeschaut und kann mir zwar noch nicht wirklich ein Fazit bildern, aber muss auch ganz klar sagen, dass Crysis grafisch die Nase vorne hat.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Habs auch vorhin bisschen angespielt. Naja es ist schon ziemlich gut. Grafisch gehts berg auf wenn man aus dem tristen braun mal raus ist. Die Wüste und die großen Seen sehen zum beispiel fantastisch aus, genauso wenn man mal oben auf nem hohen Berg steht. Die Welt sieht auch zu unterschiedlichen Tageszeiten total anders raus. Bin mal mit nem Buggy ( steht in der Nähe der ersten Waffen mission) nen bisschen rumgeheitzt, und da gibts schon sehr viel verschiedenes zu entdecken. Blöd find ich das Unterschlupf system, würd lieber da speichern wo ich grad bin, wenn man grad nen hügel hochgeklettert ist, is das ne scheiss arbeit wieder zu nem Unterschlupf zu kommen. Dafür machen alle Waffen die mit Feuer und Anzünden zu tun haben einfach doppelt Spaß, dass man damit richtige Laubfeuer entfachen kann und damit ganze Stellungen ausräuchert ist einfach fantastisch. Hab mich bisher kaum mit den Missionen beschäftigt, aber was es alles zu entdecken gibt und die ganzen Tätigkeiten die puren Realismus verströmen sind toll gemacht. Bei den Feuergefechten muss ich Godzilla zwar irgendwie recht geben, dass man im Busch relativ viel nach den Gegnern suchen muss selbst wenn sie auf einen schießen. Allerdings kann man mit größeren Kalibern das Gebüsch auch einfach umheizen. Von daher gehts schon ganz gut, und alternativ: Einfach abfackeln!
 

Remix

Well-Known Member
Spiel ist wohl morgen in meinem Briefkasten. Die 360-Version wird bei mir eintrudeln und in wenigen Tagen werde ich dann ein wenig berichten. :smile:

Gruß
Timo
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Garrett
Was geil ist, sind die Heilungsanimationen :wow: :ugly:



Aber sind das nicht genau Dinge, die einem nach ner Zeit auf die Nerven gehen? Also wenn man sich ständig diese Animation da angucken muss...Oder ist das nicht so übel? Ich schwanke immer noch hin und her, ob ich das Spiel jetzt kaufen soll, oder nicht. :ugly:
 

Snogard

New Member
Original von 00Doppelnull
Blöd find ich das Unterschlupf system, würd lieber da speichern wo ich grad bin, wenn man grad nen hügel hochgeklettert ist, is das ne scheiss arbeit wieder zu nem Unterschlupf zu kommen.

du kannst doch ESC drücken und SPEICHERN sagen, brauchst nicht zwingen den Unterschlupf. Oder habe ich dich nun falsch verstanden?
 

Jokerface

New Member
Original von Snogard
Original von 00Doppelnull
Blöd find ich das Unterschlupf system, würd lieber da speichern wo ich grad bin, wenn man grad nen hügel hochgeklettert ist, is das ne scheiss arbeit wieder zu nem Unterschlupf zu kommen.

du kannst doch ESC drücken und SPEICHERN sagen, brauchst nicht zwingen den Unterschlupf. Oder habe ich dich nun falsch verstanden?

Vielleicht geht das normale speichern nur in der PC Version. Noch ein Grund mir immer die Spiele für den PC zu holen anstatt für den Computer des kleinen Mannes (Konsole)! :omg:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von bleak
Original von Garrett
Was geil ist, sind die Heilungsanimationen :wow: :ugly:



Aber sind das nicht genau Dinge, die einem nach ner Zeit auf die Nerven gehen? Also wenn man sich ständig diese Animation da angucken muss...Oder ist das nicht so übel? Ich schwanke immer noch hin und her, ob ich das Spiel jetzt kaufen soll, oder nicht. :ugly:

Die Animationen sind kurz und schnell, und durchaus gut. Wären sie nicht eingebaut, wäre es langweilig weil man die Spritzen jede Weile benutzen würde. So muss man aufhörn zu schießen, sieht für einige kurze Momente nichts und heilt sich halt.

Btw das mit dem Speichern hab ich jetzt auch herausgefunden, ich depp -_-"
 

Godzilla

Shadowrunner
Ich finde die Animationen schrecklich. Gut gemeint, aber schlecht gemacht. Irgendwie kassiert man bei sowas sehr oft noch ne zusätzliche Kugel.

Das zieht sich durch das Spiel wie ein roter Faden. Überall gibt es gute Ansätze, doch nirgends klappt mal was so wie es sollte.


Far Crap 2..... :wink:
 

Snogard

New Member
öhm mal eine kurze Frage:
Ich kann ja nicht (wie in Crysis) Gegenstände aufnehmen wie z.B. einen Stuhl und den dann irgendwo abstellen, richtig?

Habe nun schon zwei Mal einen Diamantenkoffer gefunden, an den ich nicht heran komme. Einer liegt in einem Wagon, da ist die Öffnung aber zu weit oben um hoch zu springen, und einen Nano-Suite habe ich auch nicht :smile:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Ich hätte nicht gedacht, dass die ersten Reaktionen doch enttäuschend sind. Naja, ich werde es mir trotzdem für die Konsole holen. Davor zocke ich aber nochmal den ersten Teil durch (man, der blöde Schluss war scheiße schwer:squint:).
 

Remix

Well-Known Member
So habe gerade ca. ein bis zwei Stunden lang gespielt und kann somit auch schon einen kleinen Ersteindruck bringen. Getestet habe ich die Xbox360-Version. Da ich gleich nach Münster muss, wird der jedoch ein wenig knapper ausfallen:

Anfangen tut das ganze mit einer Einleitung in Ingame-Grafik, die ein wenig auf Call of Duty 4 erinnert. Man sitzt in einem Taxi und lässt sich vom Flughafen zum Hotel fahren, als den Protagonisten (den man sich am Anfang selbst aussuchen kann) plötzlich ein Malaria-Infekt überkommt. Man wacht regungslos im Hotel aus, wo der Bösewicht einem erstmal sagt was Sache ist und kurz darauf landet man in der ersten Schießerei, inder man auch direkt für kurze Zeit das zeitliche segnet, bis man in einem Lager aufwacht. Hier kommen nun auch zum ersten Mal die genannten Animationen zum Vorschein:
Wenn die Lebensenergie bis unter den letzten Strich sinkt, so klickt man einmal kurz den Heilen-Knopf, woraufhin sich der Protagonist eine Kugel aus der Schulter, dem Bein, der Hand oder woraus auch immer zieht. Ob da wirklich die letzte Kugel des Gegners gelandet ist, kann ich nicht beantworten - Sieht aber definitiv cool aus. Kurz darauf muss ich dann meinen fahrbaren untersatz reparieren und auf gehts zur ersten kleinen Mission.

Erstmal muss ich sagen, dass die kleinen Animationen alles andere als störend sind. Sie sind alle sehr kurz gehalten und ich mag es, wenn durch sowas ein "Mitten drin"-Gefühl vermittelt wird. Man sieht, wie er Türknöpfe dreht, Schlösser aufmacht, sich vors Steuer setzt, sich die Kugel rauszieht, die Arme im Wasser bewegt damit man nicht untergeht, etc.
In anderen Filmen kommt ein Ladebalken, hier wird der Spielfluss 1-2 Sekunden durch solche Animationen unterbrochen. Alles in allem sehr Cool gemacht.
Das die Waffen ständig Ladehemmungen besitzen und man keinen vernünftigen Schusswechsel durchführen kann, stimmt definitiv nicht. Man erkennt den Zustand der Waffe am Rost und ähnlichen Gebrauchsspuren und sieht daran auch, dass die Waffe hin und wieder Ladehemmungen haben wird. Nun muss man sich also entscheiden, ob man die eigene Waffe in gutem Zustand nimmt oder lieber die verrostete vom Gegner aufhebt. Alle Waffen kann man später auch noch beim Waffenhändler kaufen. Natürlich ohne Rost und Probleme.

Das Autofahren gestaltet sich da schon etwas schwieriger. Die Scheiben sind der Autos sind oftmals recht dreckig, der Sichtausschnitt durch den Rahmen recht klein und man muss oftmals aufpassen, dass man auch noch auf der Straße ist. Sicher ist das Ganze einigermaßen realistisch - Trotzdem ist es besonders während der Abenddämmerung und in der Nacht sehr schwer. Wenn man lieber im Dunkeln spielt, kann man sich übrigens in seinem Unterschlupf hinlegen und an seiner Uhr selbst entscheiden, um wieviel Uhr man wieder aufstehen muss. Von den Unterschlupfen gibt es überall welche, man muss ein kleines Lager lediglich von ein bis zwei Gegner befreien. Dort kann man dann auch jedes Mal speichern. Leider gibt es in der Xbox-Version keine Speicherfunktion im Pause-Menü.
Das man die Übersichtskarte schlecht lesen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Straßen sind auf der Karte gut zu erkennen und weiterhin sind fast alle Wege in der Spielwelt ausgeschildert. Das Schild zum Missionsziel ist jedes Mal rot markiert, so dass man eigentlich nur dem Weg folgen muss. Geht es nun beispielsweise ins Slaughterhouse (Zweite Mission), so schaut man einmal kurz auf die Karte, steigt in den Wagen. Guckt während der Fahrt nochmal drauf (was wirklich nicht ganz einfach ist, da man sich schwer auf Karte und Straße konzentrieren kann) und folgt dann einfach den Schildern, die an den Kreuzungen stehen.

Als Währung im Spiel werden Diamanten verwendet, die man überall in der Spielwelt finden kann. Diese Diamantenkoffer findet man über ein kleines "Diamantensuchgerät", welches man zusammen mit seiner Karte bekommt. An diesem Gerät blinkt ein grünes Lämpchen, wenn ein Diamant in der Nähe ist und unso näher man diesem kommt, umso schneller ist das Blinken. Ist nicht ganz leicht damit auch den Diamanten zu finden. Ich bin bereits beim Ersten um die zehn Minuten herumgeirrt.

Sehr schön finde ich, dass man direkt zu Anfang einen Flammenwerfer bekommt, um das hoch angepriesene Feuerfeature zu testen. Selbstverständlich habe ich sofort einen Waldbrand verursacht und ein paar Bäume abgefackelt. Sieht auf jeden Fall sehr schön aus und wenn sich ein Gegner mitten im Feld befindet, kann das Element auch sehr von Vorteil sein. Jedoch kommt mir das Ganze manchmal ein wenig "unfertig" vor. Nett gemeint, jedoch verstehe ich nicht, wieso ich die Gräser und Bäume abfackeln kann - Ein kleiner Holztisch jedoch kurz auflodert und dann einfach stehen bleibt. Trotzdem macht das Spiel mit dem Feuer recht viel Spaß.

Die Grafik ist trotz normalen Röhren-TV sehr schön. Es kommt einem lebendig vor, das Feuer lodert im Wind, Sträucher und Gräser bewegen sich, die Animationen und Schattenspiele beim Sonnenuntergang sind wunderschön und auch bei der Physik konnte ich noch keine großartigen Fehler erkennen. Die Tage werde ich es mal mit zu meinem Kollegen nehmen und dort am HD-Fernseher testen. Denke, da kommt das Ganze erst vollkommen zur Geltung.

Alles in Allem bereue ich den Kauf bisher definitiv nicht. Hoffe, dass es mit der Abwechslung hinkommt und werde morgen auf jeden Fall wieder in der Welt von Far Cry 2 versinken.

Gruß
Timo
 

Snogard

New Member
Aber wie man an einen Diamantenkoffer im Wagon kommt hast du nicht zuuufällig heraus gefunden? :smile:

Die Heilungsanimationen empfinde ich auch nicht als störend, passt eigentlich sehr gut. Auch die Karte ist sehr übersichtlich. Man muss halt nur runter schauen, um die Karte komplett zu sehen, dann ist es ganz hilfreich.

Was ich ein bisschen schade finde ist, das man viel Wert auf Umgebungsdetails setzt, aber Reifen lassen sich nicht kaputt schießen. Solche kleinen Details waren bei Crysis wesentlich schöner.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Snogard
Aber wie man an einen Diamantenkoffer im Wagon kommt hast du nicht zuuufällig heraus gefunden? :smile:

Meint ihr den Diamanten Koffer in der Nähe der Wüste? Also da steht son Wagon direkt neben dem Unterschlupf. Da musste man mein ich nur eine Kiste wegschießen dann konnte man da hoch hüpfen. Ich hatte bisher noch keinen Diamanten Koffer den man nicht erreichen konnte, und hab schon ca 35 gefunden. Die sind zwar teilweise nur über tricks zu erreichen, d.h. das man bestimmte kästen zerschießen muss um auf den darunter zu springen ect. aber da muss man sich halt was einfallen lassen.
 

fettarm

Amish Hooligan
Daddel jetzt seit Freitag und bin erst oder schon bei 50%.


Story ist Müll. Keine tiefe. Missionen sind am schlimmsten: "Gehe daundda hin und mache irgendwas kaputt". Nach dem Schema funktioniert fast Jede Mission. Die ununterbrochene Suche nach Medikamenten (gegen seine Krankheit) ist auch eher störend als "realitätsnah".

Das Gelände ist schön. Doch wie schon gesagt wurde, es fehlen einfach die Feinheiten. Die Autos sehen kotze aus und es gibt kein Schadensmodell -- bzw ich schiesse auf den Reifen und der Motor fängt an zu rauchen (!!). Man kann auch keine Bäume mit seiner Machete kaputtmachen. Gebäude erwähne ich erst garnicht....

Wirklich, wirklich nervig sind die Soldatenposten die an jeder Ecke stehen. Wenn man von A nach B fährt, muss man an tausenden dieser Posten vorbei und es ist echt zeitaufwendig jedes Mal alle Soldaten kaputt zu hacken. Einfach durchfahren KANN man machen, aber meistens wird man von einem Jeep verfolgt der einem auf die Reifen schießt, was zur Folge hat, dass der Motor raucht und die beschissene Karre nicht weiterfährt. Nervig wirds aber wenn man wieder zurück von B nach A fährt. Dann sind die Soldaten nämlich neu gespawnt....
Ein Helikopter würde das Spiel so unglaublich aufwerten!

Waffen von den Gegnern aufheben macht man nach ein paar Minuten nicht mehr, weil die nach kürzester Zeit kaputt gehen.

Das Unterschlupfsystem finde ich auch lächerlich. WAS bringt es einem die Dinger "freizuschalten"? Außer dass man darin schlafen kann bringen sie einem NICHTS. Es solter eher ne "Rast"-Funktion geben, so dass man an jedem Punkt rasten/warten kann. Auch hilfreich wäre es wenn man zu den freigeschalteten Rastplätzen reisen könnte. Von Rastplatz zu Rastplatz. Das wär toll.... Und ein Helikopter....

Geldsystem ist auch ranzig. Es sollte weniger Diamtenkoffer geben. Dafür sollten sie mehr Diamanten enthalten. Statt dass in einem der rund 250 verteilten Koffer 1 bis 3 Stück drin sind, sollte es nur 50 geben dafür aber mit 10 bis 15 Stück drin.


Tolle Ideen, Umsetzung misslungen.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich finde das mit der Krankheit und den ganzen Beginn einfach nur megapeinlich.

Das Spiel startet man als Protagonist auf dem Auto-Rücksitz und wird durch die Gegend gefahren, das höchste der Gefühle war da schon das Tier, was einem den Weg versperrt. Und als der plötzlich anfängt mit Malaria wusste ich, dass ich meine Erwartungen drastisch nach unten korrigieren muss.

Aber an solchen Spielen sieht man erstmal, wie gut Crysis ist :wink:
 

Godzilla

Shadowrunner
Also ich hab den Mist wieder verkauft. So ein Spiel kann ich einfach nicht spielen. So viel guten Willen kann ich nicht aufbringen. Da fehlts ja an jeder Ecke und Kante.

Da spiel ich lieber wieder Crysis. Das ist sein Geld nämlich auch wert.
 

Snogard

New Member
Ich kann fettarm in vielen Punkten recht geben.
Die Story ist absolut lächerlich! Die Missionen sind immer gleich gestrickt. Wird (mir zumindest) schnell langweilig. Die Umgebung ist der Knaller, jedoch verstehe ich auch nicht, warum man so viel Liebe in die Umgebungsdetails gesteckt hat und so wenig Liebe in die Spieldetails. (Beispiel: Autoreifen, Holz kaputt hacken bzw. schießen, etc)

Die Unterschlupfe (oder sagt man Unterschlüpfe?) nutze ich gar nicht, warum auch? Ich habe noch keinen Vorteil der Rast gesehen, abgesehen davon, das man so schnell wieder an Tageslicht kommt. Und das braucht man, denn selbst bei strahlendem Sonnenschein sind die Gegner schwer zu erkennen.

Das Animationssystem finde ich ganz nett und es stört mich auch nicht sonderlich. Die Idee, das man die Karte nun direkt in der Hand hält, finde ich auch gut.

Was mich ebenfalls stört sind die ständigen Wachposten. Auch hier immer wieder das gleiche Schema. Hinfahren, absteigen, umballern, weiter fahren.

Es wäre schön gewesen (oder ich bin nur zu dusselig die Funktion heraus zu finden) wenn man das Handy nicht nur bei eingehenden Anrufen benutzen kann, sondern damit auch seine befreundeten Charaktere kontaktieren könnte.
Von Crysis und Far Cry 1 konnte ich mich kaum los reißen, hier muss ich mich immer wieder neu überreden FC2 zu starten.

Pro:
geniale Umgebungsdetails mit einer neuen, berauschenden Engine was das verhalten der Natur angeht. Nette und neue "Ego" Perspektive umgesetzt.

Contra:
Dümmlicher Storyverlauf, nix mit Far Cry 1 gemeinsam, nervige Wachposten, dämliche Zwischenmissionen, wird schnell langweilig

Mein persönliches Fazit:
"Viel Lärm um Nichts"
Heiß erwartet, heiße Grafik, viel heiße Luft! Mehr leider nicht.

05/10
 

Scofield

Fringe Division
Far Cry 2

Ich fand Crysis schon super langweilig.Dieses öde durch die Insel durchlauf und Checkpoints nach dem anderen clearen , hat für mich kein Spiel Spaß...

Die Aufmachung ist zwar mega geil von Grafik her und auch von den ganzen kleinen Gimmicks.Aber dafür bringt es mir persönlich kein Spaß :squint:

Es ist im grunde wie "Mercanaries" nur in 3D Shooter form.Reines in der WElt raumlauf und Checkpoints und Söldner aufgaben erfüllen für 100 Fraktionen.

+ Die Aufmachung ist geil
+ Große Welt
+ Fand den malaria effekt cool

- Gegner schwer zu erkennen durch das Szenario
- Gegner schlucken massig Kugeln (Schon nicht normal)
- Andauernd rumfahren zu Missionen nervt
- Afrika ist zwar schön aber auch derbe langweilig
- nach 10 MInuten ist angeblich ganz Afrika gegen mich und ich kann nicht mal in Ruhe durch einen Checkpoint fahren (Sondern bin gezwungen jeden einzunehmen)

Fazit:
Ich finds mega langweilig.Zwar stimmt die Aufmachung.Aber dieses andauernde Auto Fahren durch Afrika hat mir das Spiel derbe vermiest.Ausserdem ist keine große Story vorhanden sondern einfach nur Söldner Stil.

Aufmachung Schick / Spiel nur für Hard Core Fans
5 von 10
 
Oben