Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

Schneebauer

Targaryen
Gronzilla schrieb:
Ich fand den Film schon vorher stark. Nach der Ultimate Edition noch mehr.

Das der Film seine Fehler hat ist klar, aber dass er teilweise so zerrissenen wurde konnte ich nicht verstehen.

Der Endkampf mit Doomsday war einer der Fehler. Martha der andere..

Kann ich zu 100% unterschreiben. Nach der zweiten Sichtung fand ich sogar Eisenbergs Luthor gar nicht mehr so verkehrt. :top:
 

Shins

Well-Known Member
Ich fand den leider nach der Sichtung des Ultimate Cuts genauso schlecht wie vorher :sad: An meinem Hauptkritikpunkt hat die neue Fassung nämlich leider gar nichts geändert: Die Action im Finale ist ein schlecht aussehender CGI-Overkill. Und das sage ich als jemand, der zB das Finale des 2014er Ninja Turtles als ganz nett gemacht empfand...

Ich hoffe mal einfach, dass mit Suicid Squad der erste richtig gute DCEU Film erscheint. Ansonsten stecke ich alle Hoffnungen in den Affleck-Solo-Batman-Film. Irgendwann muss es ja was werden...
 
B

Bader

Guest
Hab den Ultimate Cut am Wochenende ebenfalls gesehen und kenne nur diese Fassung. Ich und meine Freundin fanden den recht unterhaltsam und haben auf jedenfall Lust auf weitere Filme aus dem Universum.
Ich hab mal einen ausführlichen Schnittbericht aus Neugier durchgelesen, inwieweit der UC vom KF unterscheidet und war stellenweise entsetzt, wie viel Handlung und Zusammenhänge da gefehlt haben. Da überrascht mich nicht, dass der ziemlich umstritten war. Mir ist vor allem wichtig, wie es erzählt wird und das fand ich gelungen... da sehe ich über manche Actionszenen hinweg.

Aber die Kinofassung puh... wenn da so einiges an Plot wegfiel und dadurch konfuser wirkte... ne da hat man sich kein Gefallen damit getan. Seh ich es richtig, dass der Plot mit der schwarzen Frau in der Kinofassung praktisch gefehlt hatte? (Der so einiges an Tiefe verlieh und Lex Luthor mehr Profil gab <-- da fielen ja auch einige "nötige" Szenen zum Opfer).

Edit sagt, dass wir vor allem überrascht von Wonder Woman waren. Die passte einfach perfekt rein von der Präsenz her, keine Ahnung warum. Die war da und wurde sofort akzeptiert. Top.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So gut wie, ja.

Das man sich im UE mehr um Luthor hat, war sehr gut.


Jetzt Frage ich mich natürlich, warum Warner die Filme so zerschnibbeln lässt, anstatt einfach mal die Leute die dahinter sitzen, de sich sicherlich auch etwas dabei gedacht haben, nicht einfach mal machen lässt.
 

McKenzie

Unchained
Sie machens halt anders als Marvel. Hier werden die Regisseure beim Dreh in Ruhe gelassen, und ihnen erst danach dreingepfuscht :ugly:

Bin auf den Ultimate Cut durchaus neugierig, die Kinofassung fand ich ja schon durchaus annehmbar.
 

Constance

Well-Known Member
Heute erfolgt die Zweitsichtung mit Notizblock. :smile:

Werde mich danach mal an eine Kritik begeben und den Punktestift ansetzen!

Ich habe auch in der Kinoversion die Story so empfunden wie Sie der Cut rüberbringt, aber das ganze Teil fühlt sich einfach so viel "smoother" & intelligenter an.

Bislang meine positiven Eindrücke:
- Lois Lane nicht nur ein irrelevantes Plotschnipselchen
- Luthors Plan wirkt weitaus imposanter und er selbst wahnsinniger
- "Martha" hat deutlich mehr Plausibilität
- Doomsday und der finale Kampf wirkte weniger gehastet
- das "familiäre" Ende war absolut erfrischend
- die erweiterten Dialoge bringen deutlich mehr Tiefe
 

Schneebauer

Targaryen
Hab den UC am Wochenende geschaut. Kann was. Ich mochte BvS ja davor schon, aber die 30 Minuten machen doch nochmal was her. Klar, dass man grobe Ungereimtheiten damit nicht komplett beseitigen kann, aber mir hat die überlange Version nochmal ein Stück besser gefallen. Probleme gibt es weiterhin, aber für die 3 Stunden pure Unterhaltung kann man das in Kauf nehmen.

Kurz noch so paar Stichpunkte die mir dazu im Kopf rumschwirren:

- Doomsday war weiterhin verschenkt/deplatziert und der ganze Endkampf sehr hektisch.
- Luthor wirkt zum Ende hin wie ein verkappter Joker.
- Woher eigentlich sein Groll auf Batman?
- Das Wonder Woman Theme ist Bombe!!
- War der WW Solo Film nicht ursprünglich im 2. WK angesetzt? Hier sagt sie ja, dass sie seit 100 Jahren erlebt wie die Menscheit "sich selbst bekämpft" -> das wäre ja der 1. WK !?

Punktetechnisch würde ich von meinen ursprünglichen 7,5 sogar etwas hochgehen. 8/10 für einen imposanten Sommerblockbuster mit zwei der größten Comichelden! :top:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Der Wonder Woman Film war doch von Anfang an im 1. WK geplant... ich denke um die Ähnlichkeiten zu Cap etwas zu umgehen...

Mir gefiel der UC auch um einiges besser - vorher hatte ich 6/10 nun sind es glatt 7/10 geworden. War aber schon mit der Kinoversion einigermaßen zufrieden. Martha wirkte da schon auf mich plausibel und nachvollziehbar. Das Highlight des Films - Batmans Kampf im Lagerhaus - ist immer noch genial! Die Worte meiner Frau "Boah geil - wie in Arkham Asylum!"

Ich mag die Filme bisher ganz gerne und freue mich auf Suicide Squad - der fällt zwar auch durch negative Kritiken auf, aber scheinbar habe ich einen anderen Geschmack :thumbsup:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Besser. Sehr viel besser gar. Im Kino enttäuscht, nun zwar nicht völlig begeistert, aber gut zufrieden mit dem Film. Besser als Man of Steel und (auch wenn ich mir selbst und der Kritik zu Suicide Squad damit etwas vorgreife) deutlich besser als das Squad.
Martha mochte ich ja bereits im normalen Cut, nun auch mehr an dem Film, dem die Überlänge deutlich besser zu Gesicht steht. Die Blitze im Finale sind weiter Mist, dafür rockt Wonder Woman und Batfleck ebenso. Vieles wirkt runder, besser und gelungener.

7,5/10 im Ultimate Cut, zu ohnehin schon nett gemeinten 5,5/10 im Kinocut. Das nenne ich eine signifikante Verbesserung.
Kann bitte schnell jemand Ayer an das Schnittpult setzten und Suicide Squad den gleichen Gefallen tun. Bitte. :bibber:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
DC zahlt meinen Urlaub. Natürlich Quatsch.
Mein Haus ab.
Auch Quatsch. Lediglich Koks und Frauen...
Und zum Thema #Marvel>DC: Der Film hier ist nun besser als einige der Marvels, nur mal so am Rande und für mich.

BvS>Thor 2, Iron Man 3... :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diego de la Vega schrieb:
Besser als Man of Steel

Ich hab gerad keinen Kaffee zur Hand, aber ich wünscht mir einen, damit ich mich passend prustend dran verbrennen könnte. :ugly:

Besser als Man of Steel...

Wie lang ist das her, dass du MOS gesehen hast? Alles an Action in MOS ist besser, die Narrative eh, und der Soundtrack erst.

MOS hat keinen Martha Moment, keine ungelenk reingestopften Shared Universe Ideen, Superman ist noch sup-atischer und Zod ist zweifelsohne ebenso ein stattlicherer Gegner wie Holo Russell Crowe ein coolerer Partner ist.
 

Snogard

New Member
#Marvel>DC ???
Marvel bringt sicher mehr Filme ins Kino als DC, das mag stimmen, aber das macht sie ja nicht größer.
Ich mag die Marvelfilme, bis auf ein, zwei Ausnahmen, die aber auch okaaaaayyyyy waren. Aber DC macht ja nun auch nicht durchgehend Schund wie Green Lantern. Ich bin zwar so ziemlich einer der wenigen großen Superman Fans, aber dennoch muss man eingestehen, dass Batman der wohl beliebteste Superheld des Planeten ist. Und der stammt von DC.
Zudem empfinde ich viele neuere Werke in den Lichtspielhäusern von DC düsterer und ernster als Marvelfilme. Marvel geht seine Filme gerne etwas lockerer an, mit Ausnahme Punisher. Ich mag das, keine Frage, aber zwischendurch darf es auch mal ein wenig ernster sein. Da liegt für mich DC halt vorn.
Hinzu kommen ja auch ältere, nette Streifen, welche auf DC Comics basieren. Wie Watchmen, Constantine oder V wie Vendetta. Marvel hat auch nicht nur Perlen hervorgebracht. Fantastic Four, Elektra, Blade 3, einige X-Men Teile......
Runderreduziert kann Marvel sicherlich auf mehr Kinotitel zurückgreifen als DC, aber DC hat sich meiner Meinung nach stark gesteigert und kann ganz gut mithalten.

#Marvel>DC ist meiner Meinung nach nicht so leicht zu rechtfertigen, es sei denn, es geht um persönliche Vorlieben der Superhelden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
LOL
Deborah Snyder, Zacks Frau und Producerin über Superman:

"these characters are just so mythic, and their journeys – I always say their journeys are what we can relate to. Because we can’t relate to their powers, so what do you have? That’s the great thing about our Superman. He is more relatable. Someone said, ‘It’s so dark,’ and I go, ‘Well, is it dark? He’s going through real problems that we go through as people every day.’ "

http://www.darkhorizons.com/justice-set-pic-shows-supermans-hair-curl/

Superman ist so nachvollziehbar, weil er realistische Probleme wie wir durchmacht?

WOVON REDET DIE DA? :ugly:

Welche realistischen Probleme meint sie? Die komplette Aufgabe und Vernichtung seiner Spezies? Die Not, andere zu töten? Terroristenjagd in Afrika? Intergalaktische Riesenwaffen aufhalten zu müssen, die sich richtung Erdkern bohren? Mutantenmonster zu besiegen, die man in den Orbit kloppt? Badewannensex mit Lois Lane? Okay, das vielleicht. Aber das hat keiner kritisiert, wobei es bei Supes sicherlich mehr schwappt als bei uns.

What the fuck.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Jay schrieb:
LOL
Deborah Snyder, Zacks Frau und Producerin über Superman:

"these characters are just so mythic, and their journeys – I always say their journeys are what we can relate to. Because we can’t relate to their powers, so what do you have? That’s the great thing about our Superman. He is more relatable. Someone said, ‘It’s so dark,’ and I go, ‘Well, is it dark? He’s going through real problems that we go through as people every day.’ "

http://www.darkhorizons.com/justice-set-pic-shows-supermans-hair-curl/

Superman ist so nachvollziehbar, weil er realistische Probleme wie wir durchmacht?

WOVON REDET DIE DA? :ugly:

Welche realistischen Probleme meint sie? Die komplette Aufgabe und Vernichtung seiner Spezies? Die Not, andere zu töten? Terroristenjagd in Afrika? Intergalaktische Riesenwaffen aufhalten zu müssen, die sich richtung Erdkern bohren? Mutantenmonster zu besiegen, die man in den Orbit kloppt? Badewannensex mit Lois Lane? Okay, das vielleicht. Aber das hat keiner kritisiert, wobei es bei Supes sicherlich mehr schwappt als bei uns.

What the fuck.

:biggrin: :ugly: ich kann nichtmehr aufhören zu lachen. Hahaha Made My Day!



Im Übrigen: Der Extended Cut von BvS hat mir um längen besser gefallen als die Müllversion die im Kino lief. Zumindest versteht man den Plot rund um Clark/Superman endlich.
Der Typ mit der Schere der die Kinoversion vergewaltigt hat, dürfte an dem Tag vom Bus angefahren worden sein oder ähnliches. Hats jemals eigentlich einen ähnlich schrecklichen Fall von Verstümmelung der Kinoversion gegeben wie bei BvS?
Und ich meine nicht einfach der FSK wegen...
 
Oben