The World's End ~ Wright/Pegg/Frost Cornetto Teil 3 [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich kotze gleich, der Film läuft nicht bei mir.... Wie können die das machen? Sollen sie RIPD rauswerfen, ich will the worlds End!
 

McKenzie

Unchained
Nur noch ein paar Tage :bibber:

Sky, dass du Hot Fuzz nicht gesehen hast...schäm dich hart :tongue:

Shaun und Hot Fuzz sind für mich persönlich glatte Komödien-Zehner, wobei ich Fuzz sogar eine Spur besser finde als den Vorgänger. Wenn World's End qualitativ zumindest in die Nähe der beiden kommt, kann ich glücklich sterben.
 

Shins

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Oha...endlich traut sich mal jemand (ausser mir) 'ne 9/10 rauszuhauen...und was soll ich sagen...Shins hat absolut recht :thumbup: Ein grandioser Streifen und ein mehr als würdiger Abschluss der Trilogie. Ganz großes Kino! :thumbsup:
Ich bin da eigentlich auch eher vorsichtig, habe ja bei meiner anderen Gastkritik dem tollen "Vielleicht lieber morgen" auch "nur" 8,5 Punkte gegeben (obwohl ich das mittlerweile auch auf 9 korrigieren würde). Aber je mehr ich mir Gedanken über "The World's End" mache, desto besser wird der für mich. Ich musste einfach so hoch gehen. Habe dieses Jahr aber auch noch nichts besseres gesehen! :wink:

TheRealNeo schrieb:
Und wie bewertet ihr die anderen Teile? :biggrin:
Shaun of the Dead: 8/10

Hot Fuzz: 9/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Komme gerade raus. Schreibe morgen wohl noch etwas mehr, aber ich bin größtenteils zufrieden. Besser als Hot Fuzz, vielleicht sogar besser als Shaun, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Und ein Lob schon vorneweg: Es ist schön, dass man von einem bestimmten Castmitglied (und das in der heutigen Zeit) noch ordentlich überrascht wird.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Könnt ihr mal endlich aufhören alle den Film vor dem eigentlichen Start zu sehen? Bei mir kommt er nicht mal. :sad:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wir haben den Tipp bekommen dass er bei uns in der Sneak läuft und sind direkt rein. Ich habe mich tierisch auf den Film gefreut. Was folgte war Ernüchterung.

Er ist nicht schlecht, kommt aber nicht an die beiden Vorgänger heran. Gags sind reichlich vorhanden, konnten bei mir aber nicht immer zünden. Die Story zieht sich etwas, sodass ich stellenweise sogar ein wenig gelangweilt war. Letzten Endes ist der Film natürlich immer noch ein Lichtblick in diesem Kinojahr! Ich könnte mir vorstellen, dass mir der Film bei zweiter Sichtung auf Blu-Ray besser gefällt, wenn ich die kleine "Enttäuschung" verarbeitet habe. :smile:

Shaun of the Dead 9/10
Hot Fuzz 8/10
The World's End 7/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
The World's End ist einer dieser Filme, die sich in letzter Zeit immer rarer machen. Ein relativ groß produzierter Unterhaltungsfilm, der auf keinem vorher irgendwo veröffentlichen Material basiert und bei dem es trotz seines Anspruchs ein unterhaltsames und witziger Sci-Fi-Actionfilm zu sein um etwas geht, und damit meine ich nicht die Handlung. The World's End steckt voller Motive und Themen, die eigentlich sehr ernst sind, aber verpackt in einer aberwitzigen Actionkomödie daherkommen. Das das funktioniert liegt einerseits an der großartigen Besetzung, aber auch am cleveren Drehbuch von Edgar Wright und Simon Pegg, die es in diesem ihrer drei Filme wohl am Besten schaffen die Handlung und Themen zu verbinden, angefangen bei den Pubs, deren Namen alle inhaltiche Relevanz haben hin zur Form der Bedrohung, die nicht umsonst wie Actionfiguren anmuten und Tinte bluten und damit ziemlich genial in das Konzept von Nostalgie, dem ungesunden Hang zur Jugend und Vergangenheit und der Bewältigung derer handelt. Wright vermag es dabei trotz der irrwitzigen und spektakulär gut choregrafierten Kampfszenen voller verblüffender Spezialeffekte (Heute auch schon fast eine Seltenheit) eine gefühlvolle, oftmals auch tragische Geschichte zu erzählen, bei der einem hin und wieder sprichwörtlich das Lachen im Hals stecken bleibt. Vor allem Pegg brilliert als vollkommen kaputte und tragische Hauptfigur, aber auch Nick Frost (in einer mal anderen Rolle) ist sehr gut in den ernsteren und dramatischen Szenen. Das mag denen die hier einen 109 Minuten Partykracher erwarten vielleicht nicht gefallen, doch der wahren Qualität des Films kommt diese reifere Note voll und ganz zu Gute. Und auch Shaun of the Dead und Hot Fuzz hatten ihre ernsteren Untertöne und behandelten Themen, die man in Vollblutkomödien meist eher nicht findet. Hier ist dieser Aspekt nur am offensichtlichsten und ausgebaut, jedoch auch am Besten in die Story integriert, was The World's End zum gleichzeitig gewagtesten, vielleicht aber auch gelungensten Film der innoffiziell-offiziellen "Three Flavours of Cornetto"-Trilogie macht. Gleichzeitig ist The World's End aber der unterhaltsamste, action- und temporeichste Film der Reihe. Der Film findet ein sehr gelungenes Gleichgewicht aus Action- und sowohl ernsten als auch humoristischen Charakterszenen, die vom wundervollen Cast um Pegg, Frost, Considine, Freeman und Spale toll getragen werden. Hier stimmt die Chemie und auch wenn der Fokus größtenteils auf den Figuren von Pegg und Frost und deren Beziehung liegt, bekommen die restlichen Figuren genug Zeit gewidmet und bekommen einen passenden Einsatz im Laufe der Geschichte. Aber auch Edgar Wright legt eine gewisse inszenatorische Reife an den Tag, hält sich zurück mit Reisschwenks- und zooms und anderen Stilspielereien, die er wohl zur Genüge in Scott Pilgrim und (mit Abstrichen) auch Hot Fuzz benutzt hat, die gleichermaßen rasante Schnitt- und Kameraarbeit (Inklusive wunderschön natürlicher und carpenteresk anmutenden Lens Flares) werden Fans von Wrights eingensinnigem Stil (so wie mir) aber trotzdem viel Freude machen, ebenso wie die zahlreichen Verweiße auf die beiden Vorgänger, seien es wiederkehrende Darsteller oder ein Spielautomatensound, der in allen drei Filmen zu hören ist. Und so gelingt Wright, Pegg und Frost ein beinahe perfekter Abschluss ihrer wundervollen Trilogie, die leider, und das ist der große Kritikpunkt, auf einer recht unbefriedigenden Note endet. (Ab hier leichte Spoiler.... ) So wirken die letzten ca. 10 Minuten irgendwie deplatziert, oberflächlich und unpassend und nimmt den Titel, der bis kurz davor noch auf clevere Weiße ironisch war etwas zu genau. Das hat mir in der Form leider nicht sonderlich gefallen, was angesichts des vorigen außerordentlich guten Films etwas schade ist. Aber vielleicht gefällt mir das bei wiederholtem Mal ja noch besser. Bis dahin...

...8,5/10

Shaun of the Dead: 10
Hot Fuzz: 8
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Wie sehr ähnelt der Film "Scott Pilgrim"? Besonders die Actionszenen? Ich liebe die ersten Beiden (Shaun&Fuzz), aber Scott Pilgrim hat mir gar nicht gefallen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Der Ton des Films geht eher Richtung Shaun, von der Inszenierung und den Stilmitteln nähert er sich zumindest teilweise Hot Fuzz an. Grundsätzlich geht er aber in eine völlig neue Richtung, funktioniert mehr als komödiantische Hommage an das Sci-Fi-Kino der Marke 'Die Körperfresser' oder 'Die Frauen Von Steppford', weniger als Parodie des Genres.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Klingt super! Ich hab einen Ausschnitt gesehen, wo die Freunde in einer Bar, gegen die Roboter gekämpft haben. Irgendwie war mir das zu "Scott Pilgrim" :biggrin: - und die Musik dazu.

Aber heute Abend bin ich dann doch drin :biggrin:.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Da wir ja schon zwei schöne Kritiken und auch Gonzos Meinung hier haben, werde ich darüber wohl nicht mehr so viele Worte verlieren müssen, da sich das alles relativ ähnelt.

Unterm Strich gefiel mir der Film auf jedenfall auch sehr (klar/viel besser als "R.E.D. 2"!). Sehr schön wie sich Edgar Wright um seine Charaktere kümmert und wie er einfach auch sichtlich Spaß daran hat. Diesen Spaß und auch seine Kreativität merkt man auch immer wieder sehr schön in den kleinen Prügeleien in den Pubs. Da muss es nicht gleich laut knallen (und die Welt untergehen lassen :biggrin:), sondern das kann auch auf kleinen Raum unterhaltsam und abwechslungsreich sein.
Diese Attribute zeichnen den Film größtenteils aus, nur ähnlich wie Gonzo hatte ich auch etwas meine Probleme mit dem Ende bzw. den letzten Minuten, aber dazu kann man ja mal genauer in einem Spolier-Thread sprechen, der jetzt doch mal von irgendwem eröffnet werden könnte.:wink:

Also komplett geflasht hat mich der Film nicht, aber er ist schon mehr als ordentlich. Deswegen wirds bei mir erstmal ne starke 8/10
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Ich hasse dieses Wort. Ich würde es gerne an seinem schwülstigen Kragen packen, seine Liebestöterfeinrippunterhose nehmen und ihm diese über den Kopf ziehen bis sein Anus inklusive Damm reisst, nur um ihm anschliessend mit einer doppelläufigen Schrotflinte zuerst seine Genitalien- und danach seine hässliche Fresse wegzuballern... :ugly:

Und 'The Flash' rockt :thumbsup:
 
Oben