Captain America 3: The First Avenger - Civil War (MCU) [Kritik]

nvader

New Member
So, soeben aus dem Kino gekommen.
Vieles war hier gesagt wurde würde ich unterstreichen.
Der Bösewicht ist wirklich kein Bösewicht in diesem Film.
Ich hätte mir einen strafferen Film gewünscht, der etwa 20min kürzer ist.
Black Panther fand ich OK, aber hat mich jetzt nicht umgehauen.
Die Geschichte der einzelnen Charaktere war gut erzählt und auch zum richtigen Zeitpunkt.
Bester Charakter im Film: Spider-Man.

Insgesamt gebe ich dem Film eine 7.5/10

Winter Soldier ist für mich immer noch der beste Marvel-Film.
 

Paddywise

The last man
War der beste Cinematic Universe Film seit langem. Besser als Age of Ultron. Für mich war der Film die perfekte Mischung aus Winter Soldier und Avengers 1.

Alle die in Avengers die Phase mochten in der sich die Avengers gegenseitig in der Wolle hatten kommen hier voll auf ihre Kosten.

P.S Spiderman ist eines der besten Marvel Bonusfeatures seit langem.

8 von 10
 

Dino

New Member
So gerade mit meiner Frau aus dem Kino gekommen ....

So wo fange
ich an ? Also der Film ist deutlich besser als der 2te Avengers , weil
die Russo Brüder es besser hinbekommen einen Spannungsbogen zu schaffen .

Die Kämpfe unter den Helden sind super Choreographiert . Wenn ich
den Film irgendwie zu ordnen müsste so wäre er 60 % Captain America 3
und zu 40 % Iron Man 4 aber zu 100 % Avengers 3 !
Es war sehr schön
zu erleben wie der Film die ganzen verbindungen der figuren zueinander
betohnt hat und die ereignisse der letzten Filme zusammengefasst hat ,
was es aber auch schwierig macht den film anzusehen ohne die anderen filme gesehen zu haben .
Ich für meinen geschmack fand die Gespräche und Diskussionen schon fast aufregender als den Flughafen Fight an sich .
Versteht
mich nicht falsch aber das war schon fast ein Bruder Fight wie es
einige hier schon erwähnt haben . Ich hab zu keiner Zeit das Gefühl
gehabt das hier ernsthaft jemand zu Schaden kommen könnte , was ja auch
vorher klar war weil sie ja alle noch gebraucht werden im Marvel Film
Universum .
Spiderman war schon fast zu lustig bzw zu locker mit
seinen sprüchen . Ich finde es eh ganz interesannt einen so jungen
Schauspieler als die Freundliche Spinne zu besetzen aber selbst meine
Frau meinte das Andrew Garfield perfekt ins das MCU passen würde vom Typ
her was ich auch so unterstreichen würde . Aber der Junge hat seinen
Job ganz gut gemacht und die Chemie mi Tony lässt hoffen für den Solo
Film .
Panther war ein guter start in die Filmreihe und bin gespannt wie es mit ihm weitergeht .
ansonsten finde ich das Falcon sich als Figur sehr gut entwickelt hat und mittlerweile mehr als nur B-Held ist .
ebenfalls
gut fand ich Scarlet Witch , Black Widow und Agent 45 . Selbst
Warmachine hatte diesmal ein paar gute Szenen . Weniger gut war dabei
fand ich diesmal Hawkeye und Vision , der sich immer noch nicht echt
anfühlt in der Reihe . Zu der Rolle von Martin Freeman kann ich noch
nicht soooo viel sagen , da er kaum Screentime bekommen hat .
Crosbones war auch ziemlich verschenkt meiner meinung nach .
Daniel
Brühl hatte seine momente und war mal ein etwas anderer Bösewicht und
bin mal gespannt wer noch zu seiner Crew gehört bzw was genau sein plan
war .
Schön auch das der General von Hulk wieder im MCU zu sehen war . Hoffe er kommt demnächst noch öfter zum Einsatz .
gefehlt haben noch Nick Fury und Agent Hill welche noch kurz hätten auftauchen können :tongue:

also was ist mein Fazit ?
Kommt
nicht ganz an den 2ten Captain America Film ran aber ist deutlich
besser als Avengers 2 . Macht auf jeden fall lust auf die beiden
Avengers Teile von den Gebrüdern Russo .
ich vergebe 8 von 10 Riesen Ameisen
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tatsächlich. Civil spielt am Startwochenende direkt 80% des gesamten Einspiels von BVS ein.

Nur zum Vergleich: Batman V Superman hat 200 Mio mehr eingespielt als Man of Steel.

Cap 2 hat 345 Mio mehr eingespielt als Cap 1, und
Cap 3 wird schätzungsweise 500 Mio mehr einspielen als Cap 2 / damit 1 Mrd mehr als Cap 1

Ja, es ist ein Quasi-Avengers mit Iron Man und Spider-Man, aber letzten Endes wird hier ein Captain America Teil 3 in die Filmgeschichte eingehen der faktisch erheblich mehr eingespielt haben wird als das erste Kino-Aufeinandertreffen der beiden bekanntesten Superhelden der Welt.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Oh man diese Vergleiche immer - BvS war der 2.Film des DCU - bei Civil War weiß ich schon gar nicht mehr der wie vielte das bei Marvel ist....mehr muss man wohl nicht sagen...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
BvS war aber bei weitem nicht der erste DC Film. Oder Batman Film. Oder Superman Film. Da hätte also durchaus ein besserer Film bei rumkommen können.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Und wie Jay schon sagte sind Batman und Superman die bekanntesten Superhelden aller Zeiten - die kennen sogar Oma und Opa im Schräbergarten :ugly:
Was man von Captain America, Vision, Ant-Man und Black Panther ja nicht gerade behaupten kann :biggrin:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Da habt ihr natürlich Recht - aber Marvel konnte sich mit seinem Kinouniversum bereits mehr als erfolgreich etablieren und genug Fans anhäufen. Mir hat der Film doch auch besser gefallen als BvS. Aber diese Vergleiche oder




nerven - die müssen und werden ihren Weg schon noch finden. Hinter den Kulissen wissen die Verantwortlichen ja nun, was falsch und was richtig laufen muss.

Für mich ist das alles Fanboygequatsche. Ich mag Comics und will gute Comicfilme sehen. Egal von welchem Verlag die Helden ursprünglich stammen. Man kann nen Film der Scheiße ist gerne schlechtreden. Aber dieses "Hihi - meine Helden sind besser verfilmt worden als eure" geht mir auf den Zeiger.



Achso und Oma und Opa gehen aber auch nicht ins Kino...
 

Joker1986

0711er
Rhodoss schrieb:
Ich mag Comics und will gute Comicfilme sehen. Egal von welchem Verlag die Helden ursprünglich stammen. Man kann nen Film der Scheiße ist gerne schlechtreden. Aber dieses "Hihi - meine Helden sind besser verfilmt worden als eure" geht mir auf den Zeiger.
Ich mag Comics auch und würde mich auch freuen einen sehr guten BvS zu sehen.
Allerdings kann ich mir auch ein gewisses "hihi" nicht verkneifen, weil ich das Gefühl habe bei DC ist das mehr auf Kohle aus, während bei Disney/Marvel natürlich auch das Geld eine sehr großes Rolle spielt, aber man da mit mehr "Liebe" rangeht.
Siehe auch einen Joss Whedon, der selbst Comic Fan ist.
Bei DC habe ich das Gefühl, dass einige Leute gar nicht den Grundstoff verstehen, den Sie das verfilmen. Wie beim neuen Ghostbusters - sorry der musste sein :ugly:
 

Timon der Misanthrop

Well-Known Member
Sehr gutes Wochenende, der Erfolg von Marvel ist verdient. Die 8 Jahre die man in den Aufbau des MCUs investiert hat, haben sich bezahlt gemacht. Qualität setzt sich eben am Ende doch durch.

All die Bekanntheit nützt nichts wenn ein Film mies ist. Den Interviews nach zu urteilen scheinen Snyder und die Verantwortlichen von Warner noch immer nicht zu verstehen was bei BvS schief gelaufen ist. Letzt Hoffnung dürfte wohl wirklich Affleck sein.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Naja...nun soll Affleck ja mehr Einfluss nehmen dürfen...ob er mehr von der Comicwelt versteht bleibt offen - als Regisseur taugt er ja was.

Ich denke Marvel hat auch mehr Einfluss auf die Filmumsetzung als DC...und Warner will schnell, viel Kohle....

Man muss ihnen aber weiterhin eingestehen, dass im Animated-Bereich DC/Warner weitaus besseres abgeliefert hat - aber damit kann man halt keine Massen locken.



Siehe auch einen Joss Whedon, der selbst Comic Fan ist.
Znyder behauptet ja auch einer zu sein :plemplem:

Hätte man doch bloß damals zur Dark-Knight-Zeiten den geplanten JLA-Film gemacht. Der hörte sich vielversprechender an. Ich hab trotzdem Bock auf mehr von DC und denke die werden sich noch einkriegen.

Hat aber hier im CAp3-Thread glaube ich alles nix zu suchen oder? :blink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Rhodoss schrieb:
aber Marvel konnte sich mit seinem Kinouniversum bereits mehr als erfolgreich etablieren und genug Fans anhäufen.
Was Warner vor BvS mit Solofilmen auch hätte machen können. Aber die wollte den halben JLA Film ja schon gleich nach dem ersten Solo Superman haben, der ja ursprünglich noch nicht mal als Start eines CU geplant war.

Rhodoss schrieb:
Aber diese Vergleiche oder
nerven.
An der Stelle wäre wohl besser: So geht das, Warner.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Rhodoss schrieb:
Warner will schnell, viel Kohle
Das ist zwar ein Problem, in Bezug auf das BVS Einspiel aber sicherlich ein unerhebliches. Kaum einer hatte was gegen Wonder Womans Teilnahme zu sagen. Die Zahlen liegen nicht unter den Erwartungen, weil sie oder Batman im Vorfeld keinen Solofilm bekommen haben.

Ich glaube, dass es zwei Gründe gibt, wieso Cap 3 so viel mehr weiterempfohlen wird als BVS. Numero Uno: Die haben sich mit ihrem ernsten Ton vollkommen verschätzt. Die wollten bei der Dark Knight Schiene bleiben, sind dabei aber über das Ziel hinausgeschossen. Der neue Batman ist sehr viel brutaler als Bale. Das mag Scott Adkins Fans begeistern, verschreckt aber Frauen und Familien. Dazu verschreckte man mit der Ergänzung von Wonder Woman und Doomsday sicherlich so einige Dark Knight Fans, die den geerdeteren Stil der Nolan Filme eben gerade deswegen mochten, weil keine Supermonster drin vorkamen. Da war die Gier doch zu groß, den Dark Knight Erfolg mit dem Avengers Prinzip zu kombinieren.

Number Two? BVS ist ein reichlich deprimierender Film. Es sterben wieder zahlreiche Menschen, es fällt schwer, für den so unerbittlichen Batman zu jubeln, und Snyder inszeniert Superman mit solcher Abscheu, dass es unwahrscheinlich scheint, dass irgendjemand nach dem Film sofort Superman Merch kaufen will. Außerdem ist die Einleitung des Justice League Plans sowas von ineffektiv und lieblos gestaltet, dass kaum jemand mit einem Fuck Yeah Grinsen aus dem Saal gehen kann, um dann zuhause rigoros alles über die kommenden neuen Filme zu recherchieren.

Civil War ist einer der ernstesten MCU Filme. Darin gehen sich Freunde an die Gurgel und es wird nachdenklich über Kollateralschäden und menschliche Verluste gesprochen. Dennoch weiß man, mit welchem Taktgefühl man das ganze inszenieren muss, damit es im bestehenden Rahmen bleibt. Trotz dieser Themen gibt es genug im Film, das richtig Spaß macht. Ich muss noch was längeres zum Film schreiben, aber das Ende von Civil War ist nicht so wirklich gut. Besser als das von BVS, aber trotz des schwachen Endes belässt Civil War gewaltige Vorfreude: auf die weiteren Auftritte von Black Panther und Spider-Man. Natürlich ist die stetige kleine Vorführung all der Charaktere ein weiteres Plus, aber das sind halt die Vorzüge einer sorgfältig aufgebauten Serienform.

DC's Plan, einen Aufbau zu überspringen und direkt in die Vollen zu gehen hätte aufgehen können, denn Supes und Bat benötigen keine Einführungen mehr. Es sind hier jedoch die kreativen Fehlentscheidungen, die BVS daran gehindert haben, locker 1,5 Mrd einzuspielen.

Immerhin lässt Warner aktuell noch Gelegenheit für Korrekturen, anstatt wie Sony mutlos nach TASM 2 einfach aufzugeben.
 

MamoChan

Well-Known Member
Rhodoss schrieb:
Ich mag Comics und will gute Comicfilme sehen. Egal von welchem Verlag die Helden ursprünglich stammen. Man kann nen Film der Scheiße ist gerne schlechtreden. Aber dieses "Hihi - meine Helden sind besser verfilmt worden als eure" geht mir auf den Zeiger.

Ja, das geht mir absolut genau so. Ich würde mich freuen, wenn ich endlich mal wieder einen wirklich guten Superman-Film, einen JLA-Film sehen könnte. Ich war immer DC-Fan, mit Marvel Helden konnte ich außer mit Spider-Man und Hulk nie soooo sonderlich viel anfangen. Iron Man fand ich langweilig, Thor fand ich doof und Captain America war einer der Helden, die mich am wenigsten interessierten. Die Avengers haben mich als Comic nie wirklich interessiert. Es war halt eine Ansammlung der COmichelden, die mich nur beiläufig interessierten. Und dann kommt Marvel mit dem MCU und haut da einen coolen Film nach den anderen heraus. Plötzlich sind die für mich uninteressanten Charaktere diejenigen mit den tollen Filmen. Naja, mal mehr, mal weniger. Selbst die Captain America-Filme sehe ich furchtbar gerne, obwohl der Charakter selbst mich nie interessiert hat.
Würde man es schaffen, Filme dieser Qualität auch von Superman/Batman/Wonder Woman/Lobo & Co zu produzieren, wäre das wie ein wahrgewordener Kindheitstraum. Ok, TDK war super, aber irgendwie fehlt emir da noch etwas. Nun haben wir MOS, bei dem ich unter anderem während des Showdowns immeer wieder auf die Uhr geschielt habe, um zu sehen, wann es endlich vorbei ist und einen BvS, den ich mangels Interesses noch nichtmal gesehen habe. Einen Superman/Batman-Film nicht sehen wollen, das wäre mir früher nie passiert!

Ich bin absolut kein Marvel-Fanboy, der sich drüber freut, dass Marvel die besseren Filme hat. Vielmehr genieße ich die tollen Marvel-Filme und wünschte mir nur, dass "meine" Helden auch so tolle Filme bekommen würden.
 

McKenzie

Unchained
Ganz ehrlich, die Deprimiertheit die BvS immer vorgeworfen wird, war für mich ein großes Plus. Keine Actionszenen wo gewitzelt wird, während Hochhäuser zusammenstürzen. Ja, damit steht BvS puncto Massenkompatibilität und Wiederschauwert schlechter da, aber mir als einzelnem Filmseher ist das relativ egal. Immerhin tonal konsistenter. Allerdings empfand ich Superman nicht als mit Abscheu inszeniert. Eher Mitleid.

(Und mir geht es grade wirklich nur um diesen vielgescholtetenen Aspekt der Düsterheit)
 

Timon der Misanthrop

Well-Known Member
Ich glaube nicht dass BvS ein Misserfolg ist weil er zu düster oder deprimierend war. Der Film scheitert an viele anderen Dingen wie zb den Charakteren. Habe das Gefühl DC/Warner hat nicht genug Vertrauen in die eigenen Figuren und was sie ausmacht. Superman ist in BvS ein wortkarger, depressiver Einzelgänger, dabei sollte er dass genaue Gegenteil davon sein. Den Charakter hat Snyder leider überhaupt nicht verstanden und völlig versaut. Ein positiver Held wie zb Captain America hätte bei Warner wohl keine Chance bekommen oder wäre komplett umgeschrieben worden.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
"Gehört sie zu dir"
"Nein, ich dachte sie gehört zu dir ? "
Das sollte witzig sein und war super unpassend.
 
Oben