Captain America 3: The First Avenger - Civil War (MCU) [Kritik]

nachoz

New Member
Bin da bei Clive.

Wie schon mehrfach erwähnt, ist der größte Fehler den DC gemacht hat der, dass sie quasi in einem Film das machen wollen, was Marvel mit zich Filmen mühsam aufgebaut hat.
Den Marvelcharakteren vorzuwerfen, sie seien nicht wirklich individuell, finde ich auch etwas haltlos.

Allein Black Widow und Hawkeye hätten genug Stoff den es zu verfilmen sich lohnen würde. Zumal die Themen mit dem Kloster usw auch interessant sind.

Was wirklich schade daran ist: Ich würde gerne mehr von DC sehen. Und auch gern mit einem etwas ernsteren Tonfall. Nur so wie bei BvS sicher nicht. Da war nichts mutig oder innovativ.
Im Prinzip eine lieblose CGI Schlacht am Ende. Doomsday war in den Comics schon nur deswegen spannend, weil er Superman paroli bieten kann.
Aber im Film war Doomsday sogar noch langweiliger verbaut als in den Comics....naja.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Clive77 schrieb:
brawl 56 schrieb:
Aber die beiden Filme hatten bis auf die Nick Fury Szene keine weiteren Anspielungen, oder geplante(!) Verbindungen zum danach aufgebauten MCU. Nick Fury gab mit der Avenger Initiative den Startschuss. Und das eben in der PostCredit Scene.
So gesehen schon. Aber auch die anderen Einführungsfilme hatten bis auf ein paar Gimmicks und Post Credit Szenen kaum Verbindungscharakter. Zusammengeschaltet wurde alles erst im ersten Avengers, nachdem eine ganze Reihe von Superhelden eingeführt wurden. DC versucht das nun Hals über Kopf runterzubrechen und so, wie es BvS gemacht hat, funktioniert das bei mir nicht.
Für mich hat das World Building bei BvS schon ordentlich was gebracht. Es war zwar ruppig, gehetzt und nicht ganz rund, wie man es eben bisher gewohnt war, aber es hat mich als Zuschauer zu einem Punkt gebracht an dem ich weiß was weiter aufgebaut werden soll.

Clive77 schrieb:
brawl 56 schrieb:
Die ersten Filme vielleicht schon, gebe ich zu, aber das man 10 Filme später nichts Neues bringt ist nicht risikoreich.
Einerseits verständlich weil es Geld bringt, so wie es ist, aber andererseits sperrt man damit das "Neue" und "Unbekannte" aus um auf Nummer sicher zu gehen. Und das stört mich, das man mit diesem riesen Universum nichts Neues machen will und es kreativ so klein hält.
Es gibt doch ständig Neues. Aber ich glaube, wir reden da an einander vorbei. GotG war der wievielte Film? War das nicht neu? Und dass sich die Superhelden an die Gurgel gehen in Cap3 war auch alles andere als alt.
Ja hier reden wir aneinander vorbei. Ich meine nicht das was an Figuren neu kommt, oder jetzt das Gebrazzel zwischen den Helden, sondern die Art und Weise wie mit den ganzen Figuren umgegangen wird. Sie werden immer in den gleichen Ablauf gesteckt, egal ob es jetzt der dritte Teil mit einem Charakter ist, oder ein neuer Charakter.

Clive77 schrieb:
brawl 56 schrieb:
Hier geht es um den Ablauf der Figuren, wie gehandelt wird usw, nicht welche Figuren es sind.
Das Gute an der "Formel" ist ja, dass Sie bei den vielen verschiedenen Settings und Figuren problemlos funktioniert und erweiterbar ist. Ohne diese Eigenschaft wäre das jetzige MCU gar nicht möglich, aber wie einen Punkt weiter oben geschrieben, wird es dennoch klein gehalten bzw. werden Figuren hinzugezogen die wieder nach dem gleichen Schema handeln ohne wirklich Neues rein zubringen. Ein weiterer Knilch im Kostüm der wieder nur wild herum springt oder die Avengers verzaubert ist nicht der frische Wind der das ganze mal interessanter als nur unterhaltsam darstellt. Das fehlt mir einfach.
Ich finde schon, dass jede Figur im MCU anders gestrickt ist und ein gutes Maß an Individualität mitbringt. Das sind nicht bloß "weitere Knilche in Kostümen", jeder hat eine andere Hintergrundgeschichte, andere Motive für sein Handeln, usw.
Und der Handlungsablauf von fast jedem Comic-Film (egal ob Marvel oder DC) ist doch oft nach gleichem Schema gestrickt. Die Frage ist halt, welches CU da stimmiger gestrickt ist.
Aber diese Individualität wird nicht genutzt. Den Figuren wird so viel Potential, Charakter und Geschichte gegeben, aber dann wieder nur auf ein Minimum reduziert und in den dümmsten Fällen wie zuletzt bei Crossbones sinnlos verbraten. Der Typ hatte die Möglichkeit als Schurke einen kompletten Film zu tragen und wird für ein Anschlag genutzt, den jeder andere angeheurte Futzie auch hätte machen können und das in den ersten 10 Minuten. :thumbdown:

Clive77 schrieb:
brawl 56 schrieb:
Nochmal klarer:
Was ich gemeint habe war
1) das Civil War ähnliche und gleiche Fehler wie BvS gemacht hat
2) gleichzeitig hat Civil War diese aber besser eingebaut. Nicht getilgt aber versteckt/eingepackt/eingebaut
3) war Civil War der bessere Film von beiden. Da gibt es nichts zu meckern, das liegt an Punkt 2
4) hat mir BvS persönlich besser gefallen als Civil War. Das wird hier irgendwie nicht so recht aufgenommen oder kam nicht so klar rüber
1) Sehe ich nicht so. Cap3 war der bessere BvS.
2) Stimmiger eben. Und das zählt für mich.
3) Richtig. Da stimme ich dir zu.
4) Tja, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber deine Argumente kann ich nicht wirklich nachvollziehen, sorry.

Wie gesagt, Cap 3 war objektiv gesehen der deutlich bessere Film, was aber auch an der Routine bei Marvel liegt. Die wissen was sie tun, aber mehr auch nicht. :ugly:


nachoz schrieb:
Den Marvelcharakteren vorzuwerfen, sie seien nicht wirklich individuell, finde ich auch etwas haltlos.

Allein Black Widow und Hawkeye hätten genug Stoff den es zu verfilmen sich lohnen würde. Zumal die Themen mit dem Kloster usw auch interessant sind.
Uffz, was hab ich denn anderes geschrieben? Genau das ist doch der Punkt:
Der Hintergrund vieler Figuren wurde bereits so viel angeteased, mit soviel Informationen gefüllt, dass das Potential für neue Sachen da ist! Aber es wird einfach nicht genutzt und unter den Teppich gekehrt, indem die Figuren auf wiederholte Action reduziert werden, in die bekannten Rahmen gesteckt werden und das angerissene schnell wieder vergraben wird.
Da gehts einfach nicht weiter, die Entwicklung fehlt.
 

nachoz

New Member
Sry, dann hab ich das bisl falsch aufgefasst.

Ja, das ist wirklich schade, dass da nicht das ganze Potenzial genutzt wird. Andererseits kann ich es aber auch verstehen. Es geht ja immerhin noch um Cap. Und ich finde ihn schon sehr gut ausgeleuchtet. Vorallem wenn man wirklich bei Cap 1 anfängt. Hat ne tolle Entwicklung durchgemacht.
Und für das, dass es so viele Helden in einem Film sind, wird schon versucht auf jeden mehr oder weniger einzugehen.

Vlt. erfahren wir ja wirklich in einem Black Widow Film oder Hawkeye Film mehr. Von mir aus auch als Serie.
 

Danny O

Well-Known Member
Das Thema wird sicher noch aufrecht bleiben, bis der Ultimate Cut rauskommt und es Plötzlich anders ist :facepalm:


Ich weiß nicht alle Hacken auf BvS rum wieso? alleine einen (Noch) alleine stehenden Film mit Caps 3 Filme zu vergleichen???????? :plemplem:

"Ich habe ein Auto schau mal!"

"ich habe 3 wär ist wohl besser?!"


Jeder weiß das nicht nur Snyder schuld ist, und alleine das Wort "Mutig" im Bezug DC in frage zu stellen????

Alleine das Dc versucht eine Ernstere Brutalere Schiene aufzubauen( wem es nicht gefällt wieso schauen und Flamen?) , und schon mit diesem einem Film haben sie die "Endbosse" von Marvel sowas von weg gehauen bis zum geht nicht mehr.

Oder welcher (End)Gegner in Allen Bisher Verfilmten Marvel Filmen will Doomsday das Wasser reichen??? <<dieses Problem wollen sie ja nicht Lösen oder wieso haben wir in Civil war den "Gegner" Schlecht Hin?

Klar gab es Fehler aber das mach in nicht zum schlechtesten Hero Film ever, und ja Geschmäcker sind verschieden aber Wiederkäuer machen auch nur das selbe und irgendwan muss es doch mal Faulig schmecken uff :headbash:


Mädels wie ich hier schon Oft gelesen habe sind viele mit der Marvel schiene nicht zufrieden, aber sobald was im Verhältnis zum nieder Kloppen da ist sind sie wieder Toll omg

Die Marvel oder besonders die Avengers Filme oder eben die einzelnen Hero Filme, nehmen ab und gehen immer weiter runter , ich bin Froh über Frischen Wind und über ggf eine Alternative Perspektive die BvS nicht Perfekt umgesetzt hat aber es ist was wahr zu nehmen.


Peace Out
 

Danny O

Well-Known Member
Ja der einzige wirkliche ist Thanos der anklopft , aber davor wahr es Loki und alles davor Flaute :thumbdown:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich schon. Infinity War I+II müssen noch!
Danach könnte man ja ggf. mit einem anders zusammengestellten Avengers Team weitermachen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das Beste, was sie danach machen könnten, wäre 2 bis 3 Jahre Pause. Nach dem Superhelden Overkill im Infinity War ist die Gefahr einer leichen Übersättigung (welche ja manche Forumsmitglieder schon heute spühren) noch größer. Ich denke nach ein paar Jahren lechzen viele Leute wieder nach ihren geliebten Helden und auch die Schauspieler hätten nach jahrelanger Arbeit im Kostüm wieder mehr Zeit für andere Projekte oder Urlaub. Was deren Bereitwilligkeit dann wieder ins Kostüm zu schlüpfen, anstatt das Universum hinter sich zu lassen, zuträglich wäre.

Aber sie werden keine Pause machen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
<Rorschach> schrieb:
Ganz sicher nicht :biggrin: ist nicht Captain Marvel schon nach Infinity War angekündigt? :check:
Soweit ich weiß ja. :ugly:
Ob die Story einen gewissen Infinity War-Nachhall besitzt und noch Phase 3 zuzuordnen ist, weiß ich allerdings nicht. Oder startet die holde Maid gar Phase 4?
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ich glaub Sie startet Phase 4 und wir werden häufiger im All unterwegs sein. Guardians 3 kommt bestimmt und ich denke es werden dann die Inhumans bzw. Black Bolt auch noch nachgereicht werden. Der Kree-Krieg wird sicher auch noch ein Thema werden.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Ob die Story einen gewissen Infinity War-Nachhall besitzt und noch Phase 3 zuzuordnen ist, weiß ich allerdings nicht. Oder startet die holde Maid gar Phase 4?
ne gehört zu Phase 3, aber das muss nichts heißen. Ant-Man gehört auch zu Phase 2.
Mit Phase 2 hatte man sich schon verabschiedet, von einem halbwegs übergeordnetem Handlungsbogen.
 

Rhodoss

Well-Known Member
da ist man 2 Wochen im Urlaub und hier wird immer noch diskutiert :nene:

darf ich Brawl mal unterstützen indem ich sage, ja Warners BvS war risikoreicher? die haben wesentlich mehr Geld in das Projekt geschossen ohne zu sehen was dabei rauskommt als Marvel am Anfang des MCU.

Lasst mal noch 200 Millionen weniger bei BvS reingespült worden sein und die hätten sich gut überlegt ob sie überhaupt weitermachen...wenn nicht die nachfolgenden Filme bereits in der Mache wären...

Und auch ich finde die Avengers-Filme langweilig, da vorhersehbar - Cap2 war äußerst gelungen - warum traut man sich nicht mehr andere Sachen?

Für mich war BvS alles andere als ein perfekter Film - als Comic-Fan macht er mir aber mehr Lust auf das DCU, als das Ende von Civil War auf weitere Marvel-Filme...weil jetzt schon vorhersehbar
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Rhodoss schrieb:
Für mich war BvS alles andere als ein perfekter Film - als Comic-Fan macht er mir aber mehr Lust auf das DCU, als das Ende von Civil War auf weitere Marvel-Filme...weil jetzt schon vorhersehbar
Und das Ende von BvS lässt unvorhersehbares erahnen weil? :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Frage hätte ich auch gerne mal beantwortet. Nur weil BvS übers Knie gebrochen wurde, um möglichst zügig das Expanded Universe aufziehen zu können, ist der Film doch kein Stück mutiger, als die Marvel-Produktionen. Am Ende ist auch BvS ziemlich konventionell was die Inhalte anbelangt. Lediglich Look und Inszenierung hebt sich vom Marvel Comiclook ab, aber das ist ja schon seit Batman Begins mehr oder minder Usus. Das Ende wird für mich persönlich auch als mutiger interpretiert, als es letztlich ist. Hätte man die allerletzte Szene weggelassen, würde ich vielleicht ins selbe Horn blasen, aber so ist das für mich einfach nur ein simpler Kniff. Damit lehnt man sich zwar ein Stückchen weiter aus dem Fenster, als Marvel bisher, aber letztlich ist es auch mehr Schein als Sein.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Ich habe nicht behauptet, dass das Ende von BvS besser ist - nur das es mir persönlich in meiner subjektiven Wahrnehmung einfach mehr Lust auf nachfolgende Filme gemacht hat...

Wie und warum
Sups zurückkehrt und ob er dann auch gleich wieder einer von den Guten ist
bleibt ja offen...

Bei Cap
weiß man doch schon, dass er alle rausholt und sie sich beim nächstbesten (austauschbaren(?)) Gegner wieder alle versöhnen
ich denke Civil War wird nur wenige Konsequenzen haben.. aber vielleicht irre ich mich - wie gesagt: Meine Wahrnehmung und mein Empfinden...

Ich muss ja auch nicht bergründen warum ich meine Frau liebe und nicht die Nachbarin :tongue:
 
Oben