Der Marsianer - Rettet Matt Damon [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Auf dem Mars hört dich niemand schreien. Basierend auf Andy Weirs in 2012 selbst über Amazon herausgegebenen Romans "The Martian", soll Matt Damon in der Verfilmung in den Raumanzug eines Astronauten schlüpfen, der auf dem Mars strandet, und in der dortigen Kolonie um sein Überleben kämpfen muss, während auf der Erde eine Rettungsmission geplant wird.

Nachdem vor kurzem Drew Goddard (The Cabin in the Woods) den Posten des Regisseurs aus zeitlichen Gründen räumen musste, verhandelt nun Ridley Scott um die Regie beim Sci-Fi-Thriller-Drama aus dem Hause Fox. Goddard macht ja nun erstmal "Daredevil" und auch "The Sinister Six". Das Drehbuch hat Goddard aber bereits getippt. Sei eine Art Mix aus Robert Zemeckis "Cast Away" und Ron Howards "Apollo 13".
http://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/ridley-scott-direct-matt-damon-703887

Erwartungshaltung? "Cast Away" trifft auf "Apollo 13" und kein Tom Hanks? Schon wieder ein neues Projekt für Ridley Scott?

BG-Kritik: Der Marsianer - Rettet Marky Mark Watney (Jay)
BG-Kritik: Der Marsianer - Rettet Mark F*CKING Watney (Woodstock)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sollte das durchgehen, wird Prometheus 2 einen neuen Regisseur brauchen. Dann wird Ridley da wohl nur als Producer an Bord sein.

The Martian klingt tatsächlich wie Gravity auf dem Mars. Klingt auf jeden Fall gut und mit Damon, gerne.

Hätte jemand Scott lieber an Prometheus sitzen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Manny schrieb:
Jay schrieb:
Hätte jemand Scott lieber an Prometheus sitzen?
Hier, ich. *wink*

Aber stand nicht schon länger fest, das Scott bei Prometheus 2 nur Produziert? :check:

Jetzt dürfte es das, denn ich glaub nicht, dass Fox noch länger auf ihn warten will. Die hätten ihn sicher schon gern direkt nach The Counselor wieder ans Hufeisenschiff gesetzt (Exodus distribuiert Fox nur, produziert haben die den nicht). Mars macht er dann zwar für Fox, aber die wissen auch, dass Scott keine 27 mehr ist und mit jedem Jahr weg von Prometheus schwindet der Wert der Fortsetzung.

Also Damon Lindelof führt Regie bei Prometheus 2 in 3, 2....
 

Grintolix

Well-Known Member
Update 04.08.
Der namentlich nicht genannte Ridley Scott Film wurde nun offiziell bekannt gegeben und es ist leider nicht Prometheus 2 sondern The Martian mit Matt Damon. Weiterhin wurde der Starttermin vom 04. März 2016 auf den 25. November 2015 vorverschoben. Somit steht ein offizieller Starttermin für Prometheus noch aus.
Quelle: slashfilm
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wir sollten das Topic einfach "Der nächste Ridley Scott" nennen :ugly:

Worum gehts denn in dem Buch?
SciFi klingt schonmal sehr schön, dann bekommen wir auf jeden Fall was optisch Schickes vor die Linse. :ugly:
 

Grintolix

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Worum gehts denn in dem Buch?
Hier die Inhaltsangabe von Amazon:
Der Astronaut Mark Watney war auf dem besten Weg, eine lebende Legende zu werden, schließlich war er der erste Mensch in der Geschichte der Raumfahrt, der je den Mars betreten hat. Nun, sechs Tage später, ist Mark auf dem besten Weg, der erste Mensch zu werden, der auf dem Mars sterben wird: Bei einer Expedition auf dem Roten Planeten gerät er in einen Sandsturm, und als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Ausrüstung. Ohne Nahrung. Und ohne Crew, denn die ist bereits auf dem Weg zurück zur Erde. Es ist der Beginn eines spektakulären Überlebenskampfes ...
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Keine Außerirdischen, nix? :blink:
Ein Gravity Remake brauch ich jetzt nich unbedingt...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe das Buch durchgelesen, und zwar so ganz. Bis zur letzten Seite, bis nichts mehr kam. Bis zum Buchklappentext.

Und mir hats zugesagt. :smile: Es ist jedoch mehr Castaway als Gravity. Dh, mehr ruhiges Problemlösungen suchen und weniger hektischer Dauerfasttod. Watney ist ein sympathischer Kerl, ein pfiffiger Botaniker und Ingenieur, der aufgrund eines bedauerlichen Unglücks zurückbleibt. Die Elektronik seines Anzugs geht kaputt und so strahlt er plötzlich keine Lebenszeichen mehr aus. Deswegen müssen ihn die Kollegen zurücklassen, die ihn in dem Moment auch nicht mehr sehen können.

Sobald die Kollegen davon fliegen, muss er knapp 18 Monate alleine überleben, da vorher keiner sonst bei ihm sein kann. Er hat aber nur normale Ressourcen für wenige Wochen und jede Menge kaputtes Equipment. Also ist viel, viel Basteln und Überlegen gefragt. Ich gehe mal davon aus, dass Drew Goddard (World War Z, Cloverfield, Cabin in the Woods) die Spannung sehr stark aufdrehen wird, sodass alles Brenzlige noch brenzliger wird.

Was nun die Anwesenheit von Aliens betrifft,
nope, nicht einmal Käfer wie bei Red Planet. Matt Damon bleibt der einzige Marsianer.

Lustig ist übrigens, dass der Parallelen zu anderen Projekten aufweist. Nach Interstellar strandet Matt Damon ja schon wieder allein auf einem Planeten und muss auf etwaige Rettung warten. Weitere Besetzung:

Astronauten von Damons Team:
- Sebastian Stan (Winter Soldier)
- Kate Mara (Fantastic Four)
- Jessica Chastain (Interstellar)
- Aksel Hennie (Headhunters)

Bodenleute:
- Kristen Wiig
- Chiwetel Ejiofor
- Sean Bean
- Jeff Daniels
- Donald Glover

Matt Damon Rolle übrigens:
- Matt Damon
 

Metroplex

Well-Known Member
Hab mir vor eine Weile mal das Audiobook dazu angehört. Wirklich genial. Bleibt spannend bis zur letzten Minute.
Ich hoffe Damon kann die chronische angepisstheit von Watney gut rüberbringen. Keiner regt sich so schön über Kartoffeln auf :smile:
 

Blade2000

New Member
Durfte letzte Woche den Trailer schonmal begutachten.
Sah eher wie eine Mischung aus Interstellar und Cast Away aus, als nach einem Gravity-Remake :biggrin:
 
Oben