Guardians of the Galaxy Vol. 2 (MCU) ~ Stallone, Russell [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Mal so zum Thema Wertung in Zahlen und den Vermauf hier nun mal kurz rekapitulierend, so sehe ich den Film deutlich eher wie Patri-X, als wie Sky. Und bei mir hätte und hat auch zeitweise "nur" ne 6,5/10 drunter gestanden, die auch völlig legitim gewesen wäre. Denn das Teil hat Schwächen wie die von Patri-X erwähnten Längen.
Mehr in meiner ausführlichen Kritik :wink:,die Joel vorhin so schön verlinkt hat.
 

Clive77

Serial Watcher
patri-x schrieb:
Tja, dazu sollte man aber auch mal den Post gelesen haben, den ich sogar in meinem negativen Text zitiere!! Da wurde ich nämlich gefragt, was ich gerne besser gesehen hätte. Logischerweise zählt man dann natürlich nur das auf, was einem nicht gefallen hat...
Jau, da muss ich mich auch entschuldigen. Denn du beantwortest da deine anfängliche Meinung mit (mehr oder weniger) dem gleichen Kommentar wie zuvor. Aber gehst überhaupt nicht darauf ein, was du dir gewünscht hättest (was die Frage von Maggi war). Sorry also, wenn ich da was missverstanden habe, obwohl dir der Film zugesagt hat.

Naja, wie auch immer. Ohne eigenes Bild und gesehenen Film bin ich hier eh raus. Mehr dann nach Sichtung.
 

patri-x

New Member
Kein Ding! Die eigene Meinung ist ja immer wichtiger. Was für mich langweilig ist, kann für dich funktionieren. Man bekommt überall ja immer nur Tendenzen und je mehr man von anderen liest, umso besser kann man das dann für sich selbst einschätzen. Viel Spaß im Film und ich hoffe, dass der Film dir besser gefallen wird.
 

Jimmy Tschanga

New Member
Dürfte ich einen von denen, die den Film schon gesehen haben, einmal bitten die Szenen nach dem Abspann einmal kurz zu erläutern bzw. wen oder was dort angedeutet/angekündigt wird?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jimmy Tschanga schrieb:
Dürfte ich einen von denen, die den Film schon gesehen haben, einmal bitten die Szenen nach dem Abspann einmal kurz zu erläutern bzw. wen oder was dort angedeutet/angekündigt wird?
Die Szenen um den Abspann (Spoiler zu Handlung, ja, sogar sehr)
Trotz des Links von Faustus. So deutsch und so.
1. Nach dem Tod von Yondu erbt dessen Gefolgsmann Kraglin (Sean Gunn) Yondus Pfeil, und jagt ihn versehentlich Drax in die Brust/den Hals

2. Sly Stallones Ravager-Anführer Stakar Ogord aka Starhawk vereint die Ur-Guardians aus den Comics. Neben ihm sind Aleta Ogord (Michelle Yeoh), Charlie-27 (Ving Rhames), Martinex T‘Naga (Michael Rosenbaum) sowie Mainframe (Stimme: Miley Cyrus) dabei.

3. Ayesha, die goldene Priesterin der Sovereign "erschafft" Adam Warlock und will ihn auf die Guardians hetzen. Wohl in Vol 3.

4. Groot kommt in die Pubertät, spielt Videospiele in seinem Zimmer und rülpst "I am Grrrroooot". Star Lord ist genervt und weiß wie sich Yondu mit ihm in ähnlichem Alter gefühlt haben muss.

5. Stan Lee gibt einen im Weltraum verloren gegangenen Astronauten, der auf die Wächter trifft und einen erzählt. Dieses DCs Wächter von OA-Äquivalent von Marvel. Komme grad nicht auf den Namen.
 

Shins

Well-Known Member
Bisschen wortkarg, weil ich noch ne Nachtschicht vor mir habe.

Aber: Guter Film.

Hatte aber das Gefühl, dass diesmal gewürfelt wurde, welche Szenen man ironisch bricht und welche nicht. Bei einigen der ernsten Szenen dachte ich mir oft: Wo ist denn jetzt der Haken? Wie habt ihr das empfunden?

Ach ja: Wie zu erwarten kommt Baby Groot beim Publikum wahnsinnig gut an.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Mir hat er richtig richtig gut gefallen! Hab in in der OV gesehen und wurde sehr gut unterhalten, fast jeder Witz hat gezunden und die Längen die dem Film vorgeworfen werden hab ich als nicht allzu störend empfunden. Im Gegenteil, ich war froh das ein wenig auf die Charaktere und ihre Beweggründe eingegangen wurde. Was mich dann doch recht überrascht hat war der hohe Gewaltfaktor. Natürlich ist Guardians kein Punisher oder ähnliches aber im Gegensatz zu Guardians 1 wurde die Gewalt ein wenig hochgeschraubt.
War in Teil 1 noch Ronans Hammersmash auf den Kopf des einen Gefangenen und Groots Nasenausreisser im Gefängnis das einzig brutale wurde in Teil 2 nicht an Kopfschüssen, Pfeilschüssen, lebendig verbrannten Typen, aufgespießten Star Lords, Dr. Manhattenartigen Geistermanifestationen und wirklich gemeinen Szenen mit Babygroot nicht gespart

8,5/10 besten Intros seit Langem :love:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Gestern gesehen. Für mich beste komödie seit Jahren. Selten so gelacht. Einfach riesig spaß gehabt.
Da könnt ich die Fläche vorhersehbare Story auch verschmerzen.

9/10
 

sunshine86

Well-Known Member
Ähm..Wer waren nochmal die Avengers??? :check: :tongue:


Schon beim ersten Teil von "Guardians of the Galaxy" dachte ich mir schon so "Das sind die besseren Avengers" und das hat sich auch mit der Fortsetzung nicht
geändert. Diese Truppe macht einfach Spaß ohne Ende. Dagegen sind "Die Avengers" ja stinklangweilig. James Gunn ist und bleibt einfach der richtige Mann dafür und er ist wie geschaffen diese Filme zu machen. Umso mehr beruhigt es mich zu hören, das Gunn auch den dritten Teil inszenieren wird. Auch wenn ich zugeben muss, das es mich schon etwas wehmütig macht, wenn ich nur daran denke das nach Teil 3 Schluss sein könnte. Daran mag und will man gar
nicht denken :sad: Diese Truppe ist einfach großartig und man hat jede Figur schon so sehr ins Herz geschlossen, das man so viele weitere Abenteuer mit ihnen
erleben möchte. :love:

Großartige und sympathische Figuren

Viele Figuren bekommen auch noch noch mehr Tiefe und machen eine gute Entwicklung durch, besonders muss man da Yondu und Nebula hervorheben, von denen der Zuschauer nun deutlich mehr zu sehen bekommt, auch wird einem Nebula's Hass auf Gamora und Thanos nähergebracht, und man kann ein wenig nachvollziehen warum sie so sehr auf Rache sinnt. Ähnlich ist es mit Yondu,
der von den Ravagers verstoßen wird,
und man sieht das er nicht nur der harte Kerl ist, wie uns im ersten Teil vermittelt wurde, sondern auch eine verletzliche Seite hat.


GotG ohne Star-Lord und Co?? Never!

Star-Lord/Peter Quill gibt sich wieder charismatisch wie schon im Vorgänger, Gamora darf diesmal nicht nur die harte Powerfrau sein, sondern auch deutlich mehr Gefühle zeigen, Baby Groot ist einfach zum knuddeln und der heimliche Star des Films, Rocket rockt gewaltig wie schon im ersten Film, aber es zeigt sich das hinter seiner harten Fassade auch eine weiche Seite steckt. Drax sorgt wieder für sehr viel trockenen Humor, und für viele witzige Szenen, mir hat er sogar noch besser als im ersten Teil gefallen.

Es ist schön zu sehen wie Die Guardians nach ihrer ersten Begegnung so eng zusammengewachsen sind, und darin liegt nämlich der Unterschied zwischen den Avengers und den Guardians of the Galaxy. Die Guardians sind zu einer Familie geworden, während die Avengers einfach nur Kollegen sind und nur als Team, die ihren Job erledigen, fungieren.


Die Romantik in "GotG2"

Star-Lord & Gamora


das Peter romantische Gefühle für Gamora hat war ja schon im ersten "Guardians" Film mehr als offensichtlich, im zweiten Teil sieht man auch das Gamora mehr für Peter empfindet, aber es sich nicht eingestehen will, die Szenen zwischen den beiden sind einfach immer toll mitanzusehen, wie sie sich erst näherkommen
wie bei ihrem ersten gemeinsam Tanz
, und man denkt jetzt passierts, und dann fangen sie wieder an zu streiten. Dabei macht Gunn dies ganz geschickt, das man
"noch" keinen Kuss
zwischen den beiden zu sehen bekommt, um es weiterhin interessant zu gestalten. Stamora ist definitiv das spannendste Pärchen im MCU.


Drax & Mantis

Die Szenen zwischen Drax und dem neuen Charakter Mantis waren ebenfalls herrlich, natürlich nicht auf die romantische Art wie bei Peter und Gamora, aber trotzdem köstlich. Manchmal tat mir Mantis schon etwas leid als Drax sie als scheußlich bezeichnete, denn so hässlich sah sie doch eigentlich gar nicht aus, aber wer weiß ob da sich vielleicht doch noch was anbahnt zwischen den beiden?! Immerhin hat Drax gegen Ende
versucht die bewusstlose Mantis in Sicherheit zu bringen.

Vater & Sohn Geschichte

Kurt Russell als Star-Lord's Vater "Ego" hat mir auch gut gefallen, und ich bin froh das ich bis zum Kinostart mich vor Spoilern fern gehalten hatte, und
nicht wusste mit welchem Bösewicht Star-Lord und Co. es diesmal zu tun bekommen, denn das "Ego" der neue Hauptbösewicht war, hat man gut
geheimgehalten, und auch nicht in den Trailern und Spots gezeigt.
Etwas schade fand ich die Änderung das Star-Lord's Vater im Film ein Planet ist, und nicht ein König des
Spartax-Planetensystems, so wie in den Comics. Aber gut darüber kann man hinweg sehen.
Auch hat mich die Szene schockiert als "Ego" dann plötzlich Peter gestand das er es war der seiner Mutter
den Tumor eingepflanzt hat. Heftig!
Für Peter ein harter Schlag, da hatte er jahrelang auf diesen Moment gewartet seinen Vater zu treffen, und muss dann erfahren das sein Vater ein Arschloch ist, und den Tod seiner geliebten Mutter verschuldet hat!

Genauso gut wie sein Vorgänger

"GotG2" ist genauso gut wie schon der erste Teil, nur noch witziger, ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft
gelacht wie bei diesem Film, das ganze Kinopublikum hatte sich köstlich amüsiert, besonders Rocket, Drax und Groot sorgten für die meisten Lacher. Toller
Score von Tyler Bates, nur die Songs haben wir im Vorgänger besser gefallen. Dieses Mal gibt es sogar deutlich mehr Gefühl und Emotionen.

Besonders traurig machte mich das
Yondu am Ende starb, die besagte Szene ist wirklich sehr emotional und dramatisch
dargestellt, die mich so sehr zum weinen brachte. Die gefühlvollste und tragischste Szene überhaupt im MCU.
Die größte Tragik ist dahinter, das Yondu sich
für Peter opferte, und Peter zu spät erkannte das Yondu eigentlich immer sein
wahrer Vater war, und mehr für ihn da war als sein "Erzeuger", das machte seinen Tod noch viel schlimmer, und es ist schade das wir Michael Rooker nicht mehr als Yondu sehen werden, denn war so genial als Yondu. Da hätte ich mir doch lieber den Tod für Nebula gewünscht, aber um Yondu ist es wirklich schade.


Es gibt auch ein paar Gastauftritte wie der von Sylvester Stallone welcher ja sehr klein ausgefallen ist, aber vielleicht
bekommt er ja im dritten Film eine größere Rolle. Auch Howard the Duck sieht man kurz, so wie Stan-Lee (eines seiner besten Cameo-Auftritte).


Fazit

"The Guardians of the Galaxy Vol. 2" bietet super gute und spaßige Unterhaltung, und genau das erwartet man auch. Meine Erwartungen wurden vollkommen
erfüllt. Für mich der bisher beste Film in diesem Jahr! Ich liebe die Guardians of the Galaxy, sie sind einfach das Beste was Marvel zu bieten hat.

Übrigens schaut euch den kompletten Abspann an, denn es folgen 5 After-Credits-Szenen. Bei mir im Kinosaal gab es so viele die
es nicht erwarten konnten, den Saal vorzeitig zu verlassen. Tja, da haben die eine Menge verpasst, einer bemerkte beim rausgehen sogar das da noch was kam,
und setzte sich wieder hin.




10 / 10
 

Miss K.

New Member
@sunshine86 Das ist ja mal eine euphorische und detaillierte Rezension :biggrin: dagegen wir meine ja jetzt eher wortkarg :whistling:

Der Film macht Spaß. Ich habe bei einigen Wortgefechten und Witzen teilweise laut aufgelacht und war damit nicht die Einzige im Saal. :biggrin:


In der ersten Hälfte des Films war es meiner Meinung nach noch deutlich zu merken, dass es sich um eine Fortsetzung handelt, wenn ihr versteht, was ich meine.
Dieses Gefühl von "hat im ersten Teil funktioniert, machen wir einfach das Gleiche nochmal". Allerdings war es trotz dessen ganz gut aufgemacht und man hatte zumindest den Eindruck eine sehr gelungene Fortsetzung zu sehen.

Der zweite Teil war tonal deutlich anders aufgezogen, weiter weg von den Witzen des Vorgängers und wartet eher mit einer Eigendynamik auf.
Die Verknüpfung zwischen Yondu und Rocket hat für mich hierbei den Wendepunkt markiert. Spannende Überlegung, die beiden gemeinsam agieren zu lassen und so den Bezug zwischen den Ravagers und den Guardians auf andere Weise herzustellen, als nur über den Verknüpfungspunkt Quill. :smile:

Ebenfalls interessant fand ich die redundanten Parallelen zur Charakterentwicklung des ersten Teils. Beispielhaft dafür: die Interaktion zwischen Drax und Mantis.
Im ersten Teil war Drax der eher plumpe Charakter, der keine Umgangsformen, Sarkasmus oder Metaphorik kannte und den größten "Kulturclash" zu den übrigen Charakteren aufwies. Im zweiten Teil ist er schon deutlich angepasster an die soziale Dynamik der Gruppe, wenn auch er auch immer noch nicht das, was man als soziale Kompetenz betiteln, würde aufweisen kann. Trotzdem übernimmt er die Verantwortung, Mantis in soziale Gepflogenheiten zu integrieren, was durch seine eigene Inkompetenz sehr amüsant mitzuerleben ist :biggrin:



Generell kann gesagt werden, dass in der Fortsetzung der Reihe viel mehr Wert auf die zwischen"menschliche" Beziehung der Charaktere untereinander gelegt wird, wodurch sie selbst und die soziale Dynamik viel mehr an Tiefe gewinnen und man die getroffenen Entscheidungen sehr viel besser nachvollziehen kann und innerhalb der Story begründet sieht. Besonders Yondus Verhalten wird sehr viel plastischer als im letzten Teil.

Was ich ansonsten noch sehr gewertschätzt habe: liebenswerte und geniale Retronote durch Quill, demnach auch fantastischer Soundtrack, visuell schön umgesetzt und mit ner Menge Humor.

9/10 Mary Poppins Schwebepunkte von mir :thumbsup:
 

Lunas

Well-Known Member
Ich hab ihn auch gesehen, aber dazu möchte ich nicht viel schreiben.
Mir gefiel alles besser bis auf den Soundtrack, den mochte ich aus dem ersten Teil mehr.

Aber eine Frage, wie gut oder weniger gut fandet ihr denn die Digitale Verjüngung von Kurt Russel?

Ich fand es sehr gut, und in ein paar Jahren werden wir das wohl gar nicht mehr auseinander halten können.
 

sunshine86

Well-Known Member
Miss K. schrieb:
@sunshine86 Das ist ja mal eine euphorische und detaillierte Rezension :biggrin: dagegen wir meine ja jetzt eher wortkarg :whistling:
Ja, wenn ein Film mich so richtig umhaut wie GotG2 dann fällt meine Kritik meistens immer sehr lang aus :biggrin:
Lunas schrieb:
Aber eine Frage, wie gut oder weniger gut fandet ihr denn die Digitale Verjüngung von Kurt Russel?

Ich fand es sehr gut, und in ein paar Jahren werden wir das wohl gar nicht mehr auseinander halten können.
Ich fand die Verjüngerung von Russell am Anfang wirklich erstaunlich :blink: Ich dachte wirklich das wäre Kurt Russell in seinen jungen Jahren :w00t:
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Meine Kritik wäre sehr ähnlich wie die von Miss.K nur nicht so gut formuliert :ugly:
Erste Hälfte noch sehr Skeptisch gerade Baby Groot ist mir sehr auf die Nerven gegangen. Ab der Zweiten Hälfte richtig geil und Genuss pur.

Gut:
Mukke (wobei mir jetzt rückblickend nicht ein Song im Kopf geblieben ist.
Yondu (Merry Poppins!)
Die Aktion.
CHRIS PRATT!
Die Idee des Intros so eine große Kampfszene auf Baby Groot zu "verschwenden"
Rocket und Yondu.

Nicht so gut:
Der anfängliche random HAHA Humor. (Schiff schmiert ab und plötzlich sitzt Baby Groot mit ner MundM Tüte in der Hand da.)
Baby Groot :headbash:
 

McKenzie

Unchained
TheRealFlamel schrieb:
Erste Hälfte noch sehr Skeptisch gerade Baby Groot ist mir sehr auf die Nerven gegangen.

Gut:
Die Idee des Intros so eine große Kampfszene auf Baby Groot zu "verschwenden"
Nicht so gut:
Der anfängliche random HAHA Humor. (Schiff schmiert ab und plötzlich sitzt Baby Groot mit ner MundM Tüte in der Hand da.)
Baby Groot :headbash:
Ich check den Pluspunkt grad nicht, wenn man den Rest in Betracht zieht :check: Care to explain? :smile:
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Da du (und andere auch) den Film noch nicht gesehen haben, trotztdem mal in Spoilern.
Die Szene beginnt halt wie im Trailer mit diesem großen Tentakelvieh. Es geift an, alle machen sich bereit und dann CUT! Bleibt die Kamera nur auf Baby Groot der durch den Kampf tanzt ( hier fühlte es sich wieder an wie , oh, ihr mochtet das Tanz Intro aus dem ersten Teil, HIER, noch mehr!) den Kampf an sich sieht man nur schwammig im Hintergrund. Bei manchen Filmen hätte das das Finale sein können und hier haben sie einfach die Szene "verschwendet"
 

McKenzie

Unchained
Das klingt aber irgendwie nach Minuspunkt? Dass du quasi
einen tanzenden Babygroot "ertragen" musst statt einen Kampf zu sehen.
Ich mein, ich fand's bei Godzilla auch witzig dass man den ersten Kampf nur dem TV-Bildschirm im HIntergrund sah, also wenn du das in die Richtung meinst, okay :squint:
 
Oben