Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
BG-Kritik: Maze Runner (Herbst)

The Maze Runner (hier: Die Auserwählten: Im Labyrinth) von J. Dashner ist ein neuer, bereits dreiteiliger YA Roman mit folgendem Szenario:

Ein Jugendlicher wacht eines Morgens in einem seltsamen Farmbezirk auf, der nur von anderen, etwa gleichaltrigen Jungs bewohnt wird, die alle ihr Gedächtnis verloren haben was vorher war. Zur einen Seite gibt es Wälder, die in Steinwänden enden, zur anderen: ein gewaltiges Labyrinth. Jeden Tag rennen die Jungs durch dieses und versuchen einen Ausgang zu finden, doch da sich ständig Wände verschieben und sie von seltsamen Maschinenwesen aufgelauert werden, scheint es keinen Ausweg zu geben. Erst der Neuling scheint durch Zufall mehr zu erfahren...

Durchaus spannender Sci-Fi Roman, wenn er auch - wenn mans denn durchhat - sehr an einen anderen bekannten Sci-Fi Film erinnert. Wird aktuell bei der Fox verfilmt.

Wes Ball führt Regie, Hauptrollen spielen Dylan O'Brien (Teen Wolf) und Kaya Scodelario. Ball hatte mit diesem netten Kurzfilm auf sich aufmerksam gemacht: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=doteMqP6eSc#!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Buchvorlage kenne ich nicht, klingt aber interessant. Regie und Darsteller sind mir aber unbekannt, der Kurzfilm sieht ganz nett aus.

Jetzt überlege ich natürlich, an welchen anderen Sci-Fi-Film das Ende des Romans erinnert.

EDIT: muss man sich bei "YA" einen Teeniefilm vorstellen, also quasi das Sci-Fi-Äquivalent zum "Vampirroman" Twilight? Das wäre nicht gut.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nein, es gibt hier keinerlei Romanze. Young Adult heißt hier nur, dass es primär für eine Zielgruppe 14-21 geschrieben ist. Jugendroman hätte ich vielleicht auch schreiben können :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Erstmal frage ich mich, wer da für den deutschen Titel der Bücher verantwortlich ist.
Dann frage ich mich, wie man so eine Story auf 3 Bücher verteilen kann (oder hab ich da was falsch verstanden?).

Schließlich denke ich mir, dass das durchaus ein interessanter, spannender Film werden kann.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Manny
Ich habe jetzt das zweite von drei Büchern durch und kann dir sagen - die oben beschrieben Story wird zum Hauptteil im ersten Buch abgeschlossen. Buch 2 hat komplett neue Orte, teilweise neue Figuren und geht in eine markant andere Richtung. 1 könnte fraglos auch für sich stehen, aber wenn man das durch oder gesehen hat, wird man mehr sehen wollen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm, okay. Da Sci-Fi ja eh mein Genre bin ich dann mal auf den ersten Film gespannt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Erste Bilder: The Maze Runner Stills

Da sieht man den Käfig, mit dem der Held Thomas (zweites Bild) ankommt. Auf dem letzten Bild dürfte eine der Mauern von dem Labyrinth zu sehen sein.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Trailer #2
Trailer #1
Poster

Story:
Jay schrieb:
The Maze Runner (hier: Die Auserwählten: Im Labyrinth) von J. Dashner ist ein neuer, bereits dreiteiliger YA Roman mit folgendem Szenario:

Ein Jugendlicher wacht eines Morgens in einem seltsamen Farmbezirk auf, der nur von anderen, etwa gleichaltrigen Jungs bewohnt wird, die alle ihr Gedächtnis verloren haben was vorher war. Zur einen Seite gibt es Wälder, die in Steinwänden enden, zur anderen: ein gewaltiges Labyrinth. Jeden Tag rennen die Jungs durch dieses und versuchen einen Ausgang zu finden, doch da sich ständig Wände verschieben und sie von seltsamen Maschinenwesen aufgelauert werden, scheint es keinen Ausweg zu geben. Erst der Neuling scheint durch Zufall mehr zu erfahren...
 

Pippen

Well-Known Member
Die Buchvorlage sagt mir nix.
Der Trailer sieht nicht uninteressant aus. Aber im Kino sehe ich mich da nicht sitzen....
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hm, ich habe alle drei Romane (Maze Runner, Scorch Trials, Death Cure) gelesen und fand immerhin den ersten ganz ansprechend. War mehr Scifi als Young Adult. Scheinen sie auch ganz unterhaltsam umgesetzt zu haben, das mysteriöse Labyrinth.

Die beiden Hauptdarsteller vielleicht etwas blass, was meint ihr?
 

Constance

Well-Known Member
Die Darsteller wirken jetzt ein wenig blass, ja, allerdings kann das im Film auch noch anders werden.

Wird jedenfalls mal geschaut. :smile:
 

Der Pirat

New Member
Hauptdarsteller sind sehr blass, das Labyrinth gefällt mir.
Bücher hab ich nicht gelesen, aber der Trailer sieht eigentlich ganz interessant aus...
 

Joel.Barish

dank AF
Das Konzept (also quasi Cube im Freien im Teens) finde ich gar nicht so uninteressant und visuell finde ich den Irrgarten (das ist kein Labyrinth!) auch ganz ansprechend umgesetzt. Aber ja, die Figuren wirken auf den ersten Blick eher austauschbar und einige YA-Mechanismen sind auch etwas zu offensichtlich. Ich würde aber sagen, dass ich, wenn ich mich entscheiden müsste, eher diesen gucken würde als "Divergent".
 

Joel.Barish

dank AF
Und zwar eine ganz besondere Form des Labyrinths. Natürlich wissen die meisten, was gemeint ist und Labyrinth ist für nicht-pflanzliche Irrgärten umgangssprachlich geläufiger, aber wir sollten da schon genau sein. :nene: Ein Labyrinth im klassischen Sinne ist symmetrisch, bei dem ein einziger Weg ohne Abzweigungen verschlungen und verdreht direkt zum Ziel führt. Ein Irrgarten ist... na ja, so was die das hier eben. Andere Sprachen unterscheiden da ja auch. Deswegen heißt dieser Film ja auch "The Maze Runner" und nicht "The Labyrinth Runner". :wink:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Deswegen heißt dieser Film ja auch "The Maze Runner" und nicht "The Labyrinth Runner". :wink:

Ich weiß eigentlich jetzt schon, dass das wieder aus dem Ruder läuft aber nicht desto trotz: Maze = englisch für "Labyrinth" oder "Irrgarten :whistling: :biggrin:

Worum es mir aber eigentlich ging, war diese Aussage:

Joel.Barish schrieb:
den Irrgarten (das ist kein Labyrinth!)

Welche schlichtweg falsch ist, weil nunmal per Definition ein Irrgarten definitiv ein Labyrinth bzw. eine Form des Labyrinths ist...

Und bevor es jetzt weiter geht: Du hattest mit dem Haarespalten begonnen! :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Ach komm, Walter. Wir springen doch auch beide nur allzu gerne auf solche Sachen an. Gerade wenns vom jeweils Anderen kommt. Irgendwie kann da keiner von uns die Klappe halten, egal wer anfängt.

Und du greifst doch bei so was so gerne auf Wikizurück:
Technically the maze is distinguished from the labyrinth, which has a single through-route with twists and turns but without branches, and is not designed to be as difficult to navigate. In everyday speech, both maze and labyrinth denote a complex and confusing series of pathways.
Ich berufe mich auf den Teil mit "technically", gerade weil mich der "everyday speech" Gebrauch manchmal stört und mir lieber wäre, die Leute würden von diesen Begriffen genauer Gebrauch machen, wenn es so eine Unterscheidung schon gibt.
:smile:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Klar, das Eine schliesst das Andere ja nicht grundsätzlich aus und ausserdem bin ich natürlich immer gerne für diverse, sinnlose Diskussionen zu haben :biggrin:

Wo wir gerade beim Thema sind:

Joel.Barish schrieb:
Und du greifst doch bei so was so gerne auf Wikizurück:

Klar (allerdings auf's deutsche Pendant :tongue:...oder http://de.wiktionary.org/wiki/Labyrinth ), und auf den Duden, man will ja auch nicht mit Halbwissen glänzen nur weil man der Meinung ist, man würde etwas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wissen, stimmts?! :tongue: Vorsicht ist eben besser als Nachsicht... :wink: :biggrin:
 
Oben