Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth [Kritik]

Envincar

der mecKercheF
okay von den Büchern keine Ahnung aber die Filmreihe von Panem war mal absolut an keiner Stelle spannend bisher :squint:
 

Shins

Well-Known Member
Seid ihr schon gesättigt von den ganzen Jugendbuchverfilmungen wie Tribute und Divergent oder gebt ihr dem hier auch eine Chance?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Sah im Trailer erstaunlich vorhersehbar aber auch ok aus. Kino wirds aber definitiv nicht, denn falls ich einen der Neustarts gucke, dann Turtles. Der sah zwar keinen Cent besser (eher gegenteilig) aus, aber das Kind in mir gewinnt in dem Fall. Aber auch da seh ich nur eine ca. 25% Chance auf Kino.
 

Schneebauer

Targaryen
Kino is raus. Wunder mich ja schon über mich selbst, wenn ich jedes mal bei den Hunger Games ins Kino renne! :biggrin:

Der hier klingt zwar nicht schlecht, aber wird eher irgendwann mal auf Scheibe nachgeholt.
 

Member_2.0

New Member
Gestern im Kino gewesen.
Da ich die Bücher kenne, war ich mehr an der Umsetzung interessiert, als an der Story.
Das mir die Story gefällt wusste ich schon.
Für den Film wurde ein wenig was geändert, hat aber gepasst. Die Realisierung des Labyrinthes fand ich super.
Sah schick aus.
Ein großer Kinofilm ist es aber nicht, dafür gibt die Geschichte aber auch nicht genug "episches" her.
Solide, aber wer nicht ins Kino geht, verpasst jetzt keinen großen Knaller.
Heimkino reicht auch.
Ich war aber zufrieden...

7/10 Strunks
 

sunshine86

Well-Known Member
Am Donnerstag hatte ich "The Maze Runner" im Kino gesehen und bin restlos begeistert! Der Film ist spannend und fesselnd bis zum Ende. Viele sagen das "Maze Runner" eine "Hunger Games" Kopie ist, doch das ist er absolut nicht, denn er ist viel packender und besser inszeniert als "Hunger Games" und erzählt eine ganz andere Geschichte.
Auch positiv das es diesmal keine typische Hollywood-Romanze gibt.
Man baut zu den Charakteren sofort eine Art Verbundenheit auf, da sie langsam vorgestellt werden, und so einem ans Herz wachsen, was bei "Panem" nicht der Fall war. Dylan O'Brien, den ich vorher nur in dem Film "Prakti.com" gesehen hatte, überzeugt als (Haupt) Sympathiefigur Thomas, aber auch die anderen Darsteller machen ihre Sache richtig gut, allein voran Thomas Brodie-Sangster (Jojen Reed aus "Game of Thrones"). Nur Kaya Scodelario bleibt als einzige weibliche Darstellerin neben dem ganzen männlichen Cast etwas blass.
Die Altersfreigabe ab 12 Jahren finde ich nur sehr fraglich, da es sehr viele brutale und düstere Szenen gibt.
Man denke nur mal an die Szenen wo die Grievers angreifen die echt nicht ohne sind.
Negativ empfand ich lediglich den Schluß, da sehr viele Fragen unbeantwortet blieben, aber die werden dann hoffentlich im zweiten Teil erklärt. Aber ansonsten einfach top!


9 von 10 Punkten
 

Member_2.0

New Member
sunshine86 schrieb:
Man baut zu den Charakteren sofort eine Art Verbundenheit auf, da sie langsam vorgestellt werden, und so einem ans Herz wachsen, was bei "Panem" nicht der Fall war.

Also das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. In den Büchern vielleicht. Im Film lernt man imo die Charaktere fast gar nicht kennen.
Viele werden grad mal namentlich erwähnt aber nie tiefergehend vorgestellt.
 

sunshine86

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
sunshine86 schrieb:
Man baut zu den Charakteren sofort eine Art Verbundenheit auf, da sie langsam vorgestellt werden, und so einem ans Herz wachsen, was bei "Panem" nicht der Fall war.
Member_2.0 schrieb:
Also das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. In den Büchern vielleicht. Im Film lernt man imo die Charaktere fast gar nicht kennen.
Viele werden grad mal namentlich erwähnt aber nie tiefergehend vorgestellt.

Was die Bücher betrifft, das kann ich nicht sagen, habe weder die Bücher von "Panem" noch von "Maze Runner" gelesen, sondern lediglich nur die Filme gesehen. Im ersten Teil kamen die Charaktere auf mich jedenfalls sehr oberflächlich rüber, vorallem Katniss, da sie im ersten Film auch kaum Dialoge hatte, und man kaum was über ihre Gefühle und was in ihr vorging, erfahren hatte. Das ist in "Maze Runner" ganz anders, auch ist die Spannung dort viel besser aufgebaut, und die Figuren sind sympathischer und man fiebert mit ihnen von Anfang bis Ende mit. Zum Beispiel gibt es in "Maze Runner" auch eine Szene die fast ähnlich wie in "Panem" war
nämlich die Stelle wo Chuck starb, die hatte mich ein wenig an die Szene mit Rue erinnert, nur mit dem Unterschied, das diese Szene viel emotionaler war und mich auch viel mehr berührt hatte.
 

Shins

Well-Known Member
Ich muss auch sagen, dass der Film echt gelungen ist. Aber gerade die Charaktere waren die Schwachstelle. Der Hauptcharaktertyp (kein Plan wie der hieß... Sagt schon viel) war eben einfach der Hauptcharaktertyp, der zwar eine im Schatten liegende Vergangenheit hatte, aber das wurde ja eher schnell abgehandelt im Sinne von "Es zählt, wer wir heute sind". Ansonsten kam er, sah sich alles an und war von da an der Typ, der direkt versuchte, alles richtig zu machen, unkantig und uneckig. Und auch der Rest bestand aus zugegeben sympathischen, aber oberflächlichen Prototypen. Das Personal von "Maze Runner" funktioniert, wir fiebern durchaus auch ab und an mit, wir mögen die Kollegen. Aber die sind auch alle alles andere als denkwürdig. Und genau da muss ich dir, Sunshine, widersprechen. Katniss, deren Name sich mittlerweile sicher nicht zu unrecht fest im popkulturellen Gedächtnis verankert hat, was sich bereits nach dem ersten Teil anbahnte, diese starke Frauenfigur, die sich gegen das Kapitol auflehnte, bleibt viel mehr im Gedächtnis. Tris aus dem leider nur durchwachsenen und gegenüber "Maze Runner" schlechteren "Divergent" hatte immerhin den Vorteil, von Shailene Woodley einigermaßen stark dargestellt worden zu sein. Aber der "Maze Runner"-Runner und Anhang: Austauschbares "Herr der Fliegen"-light-Personal. Nur meine Meinung.

Aber nochmal: Das stört nicht, da auch keiner der Charaktere unverschämt schlecht oder platt ist oder sich gar widersprechend verhält. Und der Film dahinter ist echt nicht übel. An sich ist er sogar eigenständig genug, als dass man sagen muss, dass er es nicht verdient hat, ständig mit "Tribute" verglichen zu werden. Kann man sich geben.
 

sunshine86

Well-Known Member
@Shins

Ja, ich denke das ist wohl Ansichtssache. Mich hat "Maze Runner" in punkto Story, Charaktere und Spannung einfach mehr überzeugen können. Und Jennifer Lawrence' Leistung in die "Panem" Filme wird total hochgeschaukelt weil sie seit ihrem Oscargewinn ein richtiger Superstar geworden ist, dabei fand ich ihre Leistung in "Poker House" und "Winter's Bone" viel besser.

"Maze Runner" und "Divergent" haben es aber auch leider etwas schwer, weil sie nach "Tribute von Panem" rausgekommen sind, wäre es umgekehrt, würden viele wohl behaupten "Panem" wäre eine Kopie von beiden :rolleyes:
 
B

Bader

Guest
Und ich behaupte mal frech. Panem hat dreist aus der Battle Royale Vorlage geklaut. :rolleyes:

Es gibt inzwischen so viele Sachen auf der Erdkugel, dass es schier unmöglich ist etwas zu liefern ohne dass jmd mit dem Finger drauf zeigt und "GEKLAUT" bellt.
 

narn5

Elwood Blues
Ich war gestern drinnen. Habe mich gut unterhalten. Teilweise wirklich spannend.
Habe die Bücher nicht gelesen, aber schon gehört das einiges geändert wurde.
Die Charaktere bleiben leider größtenteils flach (Bis auf die Hauptdarsteller). Ausserdem wird vieles nicht wirklich klar was Deatails angeht.
z.B. Welche vwerschiedenen "Berufsgruppen" es so auf der Lichtung gibt.
Das labyrint war klasse gemacht.

7/10 Jugendfilmen
 
M

McFlamel

Guest
Ah ganz vergessen dass ich da drin war. Mieser Film, ganz mieser Film. Habe mich teilweise echt beleidigt gefühlt.
Die Charaktere verhalten sich allesamt sau dumm und unnatürlich.
Der Hauptcharakter fragt den kleinen "Was hat ihn gebissen?" und lässt sich mit einer Schwammigen antwort ala " Das willst du nicht wissen" abfertigen in DEM Szenario?
oder der Schwarze der das gegengift bekommen hat erinnert sich an ALLES. Was machen sie statt ihn auszufragen? Weggehen!
3 Jahre nur Männer (Teenager) auf einem Haufen und wenn da eine Frau ankommt sähe das ganz sicher nicht so aus :wink:


Es handelt sich ganz klar um den ersten Teil einer Trilogie aber ich finde es dreist einen so unfertigen Film zu bekommen. Mann erfährt NICHTS.
Wer hat das Labyrint gebaut, warum? wie wirkt der Code (der fucking willkürlich war) Was sind das für wesen? Was hatte das mit den Mitarbeitern zu tun?
Es kam mir am Ende so vor als hätte dort auch dreist stehen können " Schau Teil 2 wenn du antworten willst!"
Die Längste Werbung für einen Film die ich jeh sah.

Gut, die Effekte waren echt gut, vorallem das Labyrinth gefiel mir aber das war auch schon alles.

3/10
 

Member_2.0

New Member
McFlamel schrieb:
3 Jahre nur Männer (Teenager) auf einem Haufen und wenn da eine Frau ankommt sähe das ganz sicher nicht so aus :wink:

Genau das hab ich beim Buch schon gedacht. Aber ein Glück gibt es ja noch Jugendbücher die ein wenig was beschönigen.
Eigentlich traurig, dass jedem der gleiche Gedanke kommt :unsure:
 
A

AlecEmpire

Guest
Ja ganz nettes Unterhaltungs-Filmchen, gute Regie und tolle grafische Effekte.
Aber leider auch sehr oberflächlich, mit langweiligen Charakteren versetzt, langweiligen Dialogen und einem noch langweiligeren Ende.
Wenn man diese Teeniefilmchen mag, dann ist Panem sicher der deutlich größere Film, The Maze Runner aber der Charmantere.
6/10
 
Oben