The Witch ~ Horror [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
BG Kritik: The VVitch (Joel)

Im Jahre 1630 will eine kleine Familie ein abgelegenes, christliches Leben führen, doch da wird eines ihrer fünf Kinder entführt und noch weitere, unheimliche Dinge geschehen.

Trailer

Sieht wesentlich besser aus als Witch Hunter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joel.Barish

dank AF
Das sieht unfassbar gut aus. Seit die Leute Anfang des Jahres in Sundance über diesen Film ausgerastet sind steht der bei mir auf der Liste. Und der Trailer gibt der Erwartungshaltung neue Nahrung. Ist auch einfach exzellent geschnitten, der Trailer. Daayum!

Nur wann wir den zu sehen kriegen bereitet mir noch Sorgen. In den USA erst "irgendwann 2016" und ich wäre fast schon überrascht, wenn der nächstes Jahr um diese Zeit schon in Deutschland verfügbar wäre. Wahrscheinlich startet der im September 2016 ganz limitiert bei uns und kommt dann erst im Frühjahr 2017 auf Scheibe raus. :wacko:
 

Argento

Well-Known Member
Prima facie dachte ich, es handelte sich um ein Remake des kanadischen Genre-Kleinods SUPERSTITION aus dem Jahre 1982. Dem ist aber natürlich nicht so.

Der Trailer sieht auf Grund der atmosphärischen Bilder durchaus ansprechend aus.

Mit den Arbeiten von Robert Eggers bin ich allerdings nicht vertraut; vermag also nur schwerlich einschätzen zu können, was einen schlussendlich wohl erwarten wird. Die große Frage ist, ob Eggers mit den veränderten Anforderungen in Sachen Dramaturige bzgl. eines Spiefilms zurechtkommen wird; wenn ich richtig informiert bin, ist er bis dato mit Kurzfilmen in Erscheinung getreten.
Aber das macht es auf gewisse Weise auch spannend!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das ist doch mal ein vielversprechender Trailer. Tolle Atmosphäre, unheimlich ohne Ende und kein einziger Jump Scare weit und breit. Erinnert mich ein wenig an die Puritaner-Version von House of the Devil und sollte The Witch nur halb so gut sein, darf man sich auf einen tollen Horrorfilm freuen. Ich glaube allerdings (@Joel) das der bevor er in Deutschland ins Kino kommt (wenn überhaupt), auf Netflix o.Ä. zu sehen sein wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Argento schrieb:
Die große Frage ist, ob Eggers mit den veränderten Anforderungen in Sachen Dramaturige bzgl. eines Spiefilms zurechtkommen wird; wenn ich richtig informiert bin, ist er bis dato mit Kurzfilmen in Erscheinung getreten.
Verstehe hier das Argument nicht so ganz. Haben nicht die meisten Regisseure, bevor sie Spielfilme gedreht haben, einen oder mehrere Kurzfilme gemacht?
 

Argento

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Argento schrieb:
Die große Frage ist, ob Eggers mit den veränderten Anforderungen in Sachen Dramaturige bzgl. eines Spiefilms zurechtkommen wird; wenn ich richtig informiert bin, ist er bis dato mit Kurzfilmen in Erscheinung getreten.
Verstehe hier das Argument nicht so ganz. Haben nicht die meisten Regisseure, bevor sie Spielfilme gedreht haben, einen oder mehrere Kurzfilme gemacht?
Das ist auch weniger ein Argument, als vielmehr eine Frage, die mir während des Trailerschauens aufkam.

Der an dieser Stelle entscheidende Punkt ist der, dass Eggers - Stand meines Wissens - bis dato eben ausschließlich Kurzfilme gedreht hat und THE WITCH sein Debüt in Sachen Spielfilm werden wird.

Es ist durchaus richtig, dass viele Regisseure mit Kurzfilmen ihre Karrieren begannen, aber nicht alle empfahlen sich eben auch für Spielfilme jenseits der achtzig Minuten. Im Zuge dieser Überlegungen stellte ich mir dann die Frage, ob Eggers wohl einer derjenigen sein könnte, denen der Sprung glückt. Aber das ist eben noch offen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin da mal etwas gedämpfter in der Rückmeldung, aber das sieht tatsächlich gut aus. Sehr schön gefilmt und ausgestattet und wunderbar geduldsam auf langsamen, unheimlichen (Psycho) Horror ausgelegt. Wie Gonzo schon schrieb, keine Jump Scares, keine Atmo auflockernden Späße, einfach nur langsames Unheil.

Es kloppt mich offen gesagt nicht völlig aus den Socken - die The Village Trailer sprachen mich bspw doch offen gesagt mehr an - aber ich bin dem erstmal optimistisch gesonnen.
 

.adversus

Well-Known Member
Schwierig. Nicht uninteressant aber irgendwie will mir der Trailer einfach nicht gefallen. Er baut zwar gute Atmosphäre auf, hält sich bei mir aber nicht. Hab irgendwie abgeschaltet gedanklich. Hm.
 

Joel.Barish

dank AF
Haben wir eigentlich schon über diesen zweiten Trailer gesprochen?

Bah-bah-bah! Black Philipp!!
("Does he speak to thee?")

Meine Fresse bin ich heiß auf diesen Film.

Think on thy sins!

One, two, Black Philipp's coming for you thee...

:bibber: :clap:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin ein bisschen überrascht, dass der Regenbogensabber nicht dabei ist :tongue:
 

Shins

Well-Known Member
Von Joel schon lange erwartet, ab Donnerstag endlich zu bewundern. Wer geht denn noch ins Kino?
 

patri-x

New Member
Ich war schon. Man sollte sich darauf einstellen, dass man hier keinen Horrorfilm zu sehen bekommt, sondern viel eher ein Psychodrama.
 

Presko

Don Quijote des Forums
So weit ich das sehe, gibts in der Schweiz kein Startdatum (Metroplex, weisst Du was anderes?). Dabei wäre ich doch echt gespannt auf den Film
 

Presko

Don Quijote des Forums
patri-x schrieb:
Presko schrieb:
So weit ich das sehe, gibts in der Schweiz kein Startdatum (Metroplex, weisst Du was anderes?). Dabei wäre ich doch echt gespannt auf den Film
Nein, hat noch keinen Starttermin in der Schweiz. Quelle

Siehste .. Wer weiss ,da ich echt gespannt bin auf den Film, werde ich vielleicht mal grenzüberschreitend ins Kino gehen - soll vorkommen :clap:
 

tramp87

New Member
Gestern gesichtigt und für durchaus watchable befunden.

Hatte die ersten 10 Minuten Angst, dass der Film mich nicht ansprechen würde, ähnlich wie damals Antichrist. Allerdings entwickelt der Film sich zu einem anderen Typ und hat zwar keine überragende Schauspieler, aber Gute.
Sehr negativ fiel mir die Filmmusik auf, das war es dann aber auch schon.

Die Familie, die aus der Siedlung geworfen wird und gottesfürchtig auf dem Land lebt und für sich selbst wirtschaften muss, wird von einer Tragödie nach der anderen heimgesucht. Dabei wird der Zuschauer gefesselt und fiebert mit den Charakteren mit. Sehr kurzweilig das ganze. Ohne nachzugucken, wie lang der Film ging, würde ich auf maximal 83 Minuten tippen. Leider ist die Geschichte sehr eindimensional und hat der kaum Chancen auf eine höhere Bewertung.

Würde 6,5/10 vergammelten Maiskolben geben.

PS: Außerdem wurde der Film in 4:3 bei uns gezeigt. Gehe davon aus, dass das jedoch ein gewolltes Stilmittel ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
tramp87 schrieb:
PS: Außerdem wurde der Film in 4:3 bei uns gezeigt. Gehe davon aus, dass das jedoch ein gewolltes Stilmittel ist.
Laut Imdb ist das korrekte Seitenverhältnis 1,66:1, kann man aber wahrscheinlich recht schnell verwechseln.

(Schaue den Film am Dienstag und bin gespannt.)
 
Oben