Castlevania - Die Serie (animiert auf Netflix) [Staffelkritiken]

Måbruk

Dungeon Crawler
Kommt
mir irgendwie wie der typische Äpfel/Birnen Vergleich vor. Wie soll
denn ein Autor/Regisseur das Feeling (dass, wie du selbst sagst nur in
deinem Kopf entsteht) eines 8 oder 16 Bit Spiels auf eine Anime Serie
übertragen?
Das ist eine gute Frage, der OST ist denke ich sehr wichtig, die Orte ebenfalls, sie sollten denen in den Spielen gleichen. Castlevania sollte keine Action Serie sein, denn Castlevania bedeutet ja vor allem Abenteuer, die Erkundung unterschiedlicher, aber doch zusammenhängender Welten. Ich finde auch, es sollte optisch zurückhaltend sein, so wenig Details wie möglich und so viele wie nötig.
Das ist aber nur meine Meinung, man könnte vielleicht auch sagen, mann kann das Retrofeeling gar nicht rüberretten. In dem Fall hat Netflix vielleicht auch das Beste herausgeholt, das geht.
 

MamoChan

Well-Known Member
Marcus Vinicius schrieb:
Wie soll denn ein Autor/Regisseur das Feeling (dass, wie du selbst sagst nur in deinem Kopf entsteht) eines 8 oder 16 Bit Spiels auf eine Anime Serie übertragen?

Wie schon erwähnt wurde beispielsweise durch Musik. Ich persönlich ar schon sehr enttäuscht, dass wohl keines der bekannten Themes verwendet wurde. Und meiner Meinung nach lässt sich mit einer bekannten Melodie oder einem Jingle am besten dieses Gefühl erzeugen. Viel besser als mit bloßen Bildern. :smile:

Sie hätten das Vampire Killer Theme nur kurz im Intro anspielen müssen, und schon wäre man in der Castlevania-Welt. :smile: Und ich glaube, es hätte in einer modernen Version ganz wunderbar gepasst.
https://www.youtube.com/watch?v=fhcegMRgqSk

Und noch ein Beispiel, wie schön ale Melodien klingen können. Dieses Stück hätte man in Teilen auch immer wieder einspielen können. :smile:
https://www.youtube.com/watch?v=NnXBD6Mo1yk
 

Måbruk

Dungeon Crawler
MamoChan schrieb:
Und noch ein Beispiel, wie schön ale Melodien klingen können. Dieses Stück hätte man in Teilen auch immer wieder einspielen können. :smile:
https://www.youtube.com/watch?v=NnXBD6Mo1yk
Wobei ich diese orchestralen Sounds nicht so besonders mag, ich mag diese alten Synthie Sounds so sehr, der Klang macht es für mich eben auch aus. :wink:
Bpsw. orchestriert der Hüslbeck auch seine ganzen Turrican Tracks, aber nichts davon wird es jemals mit dem original Amiga Sound aufnehmen können!
 

Metroplex

Well-Known Member
Pff... 8 Folgen? Das ist ja nur das doppelte von dem was wir bis jetzt hatten. Hoffentlich machen sie dann wenigstens etwas vorwärts was die Story angeht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
S2 war noch fetter. Need moar.


Edit: Ok, etwas mehr zur zweiten Staffel:
Es wurde im Vergleich zur ersten Staffel an allen Ecken und Kanten gefeilt.
Angefangen bei den offensichtlichen Punkten wie Story und Episodenzahl, über die Figuren, Musik und bis hin zur Animationsqualität wurde alles ein paar Stufen hochgedreht.
Die Geschichte reißt zwar keinen Oscar vom Zaun, bietet durch die Herangehensweise aber durchaus genug Material um die 8 Folgen locker tragen zu können.
Hinzukommt, dass man die im Mittelpunkt stehende Thematik, die eigentlich sehr abscheuend wirken sollte, durch interessante Begründungen und nachvollziehbare Argumentationen bekräftigt, was gleichzeitig den einzelnen Figuren zu Gute kommt. Da es nur eine handvoll Charaktere gibt, die etwas zu sagen haben (wortwörtlich), bekommt auch jeder genug Zeit sich zu etablieren, die Beweggründe mit Hintergrund zu erläutern und dafür einzustehen. Gerade das hat mir mit am besten gefallen, dass man alle Seiten der Geschichte nachvollziehen konnte und nicht nur plump durch einen Haufen Action geführt wurde.
Diese wurde übrigens fabelhaft in Szene gesetzt. Auf technischer Seite kann Castlevania wiedermal glänzen und bietet ein Fest für die Augen. Dass dabei auch mal Blut fließt steht außer Frage, zumal die Thematik und die Vorlage das einfach mitbringen. Toll hingegen finde ich, wie die Gewaltdarstellung eingesetzt wurde. Es ist niemals zuviel, oder einfach nur reißerisch eingesetzt, sondern unterstreicht auf gewisse Weise die Kämpfe mit visuellen Akzenten (um es mal "gewagt" auszudrücken :ugly: ).

Irgendwo hat die Staffel auch ein klares Ende, aber es werden genug Stränge offen gelassen und mehr als nur angeteast, um eine dritte Staffel zu rechtfertigen.

Ich will definitiv mehr davon und hoffe, dass da noch ein oder zwei Staffeln kommen werden.
Selten, dass mich eine Animeserie so gefesselt hat.
 

Clive77

Serial Watcher
brawl 56 schrieb:
S2 war noch fetter. Need moar.
Boah, du Arsch! :ugly:
Nein, sorry. Aber ich bin noch mit Daredevil S3 beschäftigt und werde Castlevania S2 frühestens am WE sehen. Oder halt, vielleicht am Feiertag, falls ich es schaffe, mit den "normalen" Serien aktuell zu sein. Netflix ist jedenfalls sehr heftig, was die Veröffentlichungen angeht. Weiß gar nicht, wie ich da noch hinterherkommen soll. :facepalm:
Freut mich aber, wenn S2 von Castlevania "fetter" ist. Bin gespannt. :bibber: Von daher danke für den Kommentar! :top:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
:ugly:

Na, die zweite Staffel ist fix geschaut. Die Folgen haben immer eine Laufzeit von ~20min. Geht schnell zu schauen :top:
 

Clive77

Serial Watcher
Alles gut. :smile:
Sollte jetzt auch keine Kritik sein. Aber mir wird eben gerade bewusst, dass da noch eine Menge auf meiner To-Do-Liste steht. :wacko:
 

Joel.Barish

dank AF
Bin mit Staffel 2 auch durch. Und da ich schon was zu S1 getippt hatte, hier was zu S2:

BG Kritik: Castlevania S2 (Joel)


10 Episoden für S3 sind ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Aber diese Serie schreit danach, ne klassische 20 - 25 Episoden Staffel zu bekommen. Wie "Avatar", an die ich mich mehrfach einnert gefühlt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Garrett

Meisterdieb
Bin da eigentlich genau bei Joel, würde von Season 1 mit 6/10 bei Season 2 dann auf 7/10 erhöhen.
Ich bin wahrlich kein Castlevania-Fan, mir hat eigentlich nur Lords of Shadow 1 gefallen.

Aber eine Thief-Serie in einem ähnlichen Stil würde ich begrüßen. Nein, ich fordere es!
 

Danny O

Well-Known Member
Die Serie ist Top sowie auch die dargestellten kämpfe, die Charaktere sind auch klasse und gut Umgesetzt so wie auch die "schmutzige" Aussprache die das Zeitalter Unterstreicht =D

Castelvenia:

Staffel 1 : 7/10

Staffel 2 : 8/10


Mittelalter,Dämonen,Vampire ,dazu eine Tolle Geschichte und etwas schmutzige Komik einfach mein Fall :thumbsup:
 

Clive77

Serial Watcher
Thanks, Joel! :top:
Sehr schöne Kritik, mit der ich zu 100% übereinstimme. Viel mehr muss man dazu auch nicht sagen (ohne auf Details einzugehen), denn Castlevania weiß nicht nur die bereits etablierten Charaktere gut genug einzusetzen, sondern schafft auch im Lager der "Bösen" Figuren, die sich nachvollziehen lassen und gute Hintergrundgeschichten bekommen.
So darf es in der Tat gerne weiter gehen. Freue mich auf Staffel drei. :thumbsup:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich habe Staffel 2 vorgestern zu Ende gesehen. In der ersten Staffel Hälfte passierte mir ein bisschen zu wenig. In Folge 6+7 wurd's dann richtig interessant. Ich war dann doch überrascht von
Draculas frühem Ableben.
Die letzte Folge machte dann neugierig, wie es in Staffel 3 wohl weitergeht.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Die Serie hätte man fast so beenden können und ich wäre zufrieden gewesen.
War ein "gutes Ende".
Mal schauen, was nun kommt.
 
Oben