Diskussion Wettbewerb & Regeln

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was heißt denn hier "echte Fans der Reihe"?
Kann man kein echter Fan sein, wenn man vom Alienuniversum nur die Filme kennt?

Ich denke, dass man noch nicht mal alle Filme gesehen haben muss, um eine gute Geschichte schreiben zu können.

Die Frage ist eher, ob man schreiben kann und ob man mit dem Ergebnis auch selbst zufrieden ist.
Genau deshalb, werd ich mich höchstwahrscheinlich raushalten. :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Und wie soll dann das aussehen?

Eine Kurzgeschichte oder ne Idee zu einem fünften Film? Und dann gehts ja auch nicht mehr um das Schreiben, sondern man votet, welche Idee einem am besten gefällt, mag sie auch noch so gut geschrieben sein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Entweder eine Kurzgeschichte oder die Handlung eines neuen Teils, allerdings beides, wenn, natürlich ausgeschrieben. Keine Stichsätze mit simplen Überlegungen. Und gevotet wird wie immer, fürs Gesamtpaket: der Inhalt und die Schreibe, die den meisten gefällt, gewinnt.

Wir können es ja auch noch weiter fassen und sagen dass es nicht unbedingt Alien 5 sein muss, hauptsache es hat irgendetwas mit Aliens zu tun. Vielleicht Predator auch noch freimachen?

Das kann wirklich alles sein, es kann auch direkt mit einem der 4/6 Filme zu tun haben. Wer will, kann einen inneren Monolog für die Queen schreiben, wie sie am Ende von AVP ins Meer stürzt. Oder eine Kindergartengeschichte über den Predator, der im ersten Predator als Erwachsener Jagd auf Arnie macht. Oder was Ripley zwischen 2 und 3 im Hyperschlaf träumt. Oder was aus Ripleys Katze Jonesy geworden ist. usw

Joel! Meinung!
 

Joel.Barish

dank AF
Durchaus interessant. Sonderthemen könnten tatsächlich für etwas mehr Interesse sorgen. Aber Neos Einwand ist schon richtig, dass es bei der Alien-Sache dann mehr um die Idee geht und nicht ums Schreiberische. Dabei wäre ich eh und all die Alien Spin-Offs in Comicform sind für mich auch nur Spin-Offs. Alien hat als Film seinen Anfang genommen und die Reihe steht für sich und natürlich kann man ohne Weiteres Fan der Filme sein, ohne die Comics zu kennen. Scotts Erster ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

Aber warum gerade Alien? Abgesehen von der durchaus amüsanten Sache mit diesem komischen Typen im Forum gibt es da aktuell keinen Grund für. Na ja, das A5 Skript, aber irgendwie ist Alien dann auch vielleicht direkt zu speziell. Eine Idee wäre vielleicht ein Fanfic-Special oder so.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Warum seht ihr ein Problem bei der Bewertung? Wir nennen es einfach mal Fan-Fiction (also ich wäre dafür, dass man nicht nur Ideen aufschreibt, sondern eine richtige Geschichte), und dann bewertet man es ganz normal wie eine Kurzgeschichte. Nicht nur nach dem, wie gut die Ideen sind, sondern das Gesamtpaket.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tyler, was meinst du denn, Alien/Pred only oder offen für alles? Also darf man dann auch über Herr der Ringe, Sailor Moon und There will be Blood schreiben?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich wäre eher für Alien only. Sonst wird mir das einfach zu bunt. :wink:

Aber wenn die meisten Stimmen sagen würden: "Ne, ich will auch Hannibal Lecter da einbauen" - dann muss man sich natürlich der Mehrheit beugen.
Ich hoffe jedoch, dass wir uns auf Alien only einigen können.
 

Joel.Barish

dank AF
Natürlich werden ganze Geschichten geschrieben und es wäre auch schön, wenn die für sich gewertet werden. Wie gehabt Stil + Inhalt. Ich glaube aber, dass bei solchen Geschichten der inhaltliche Eindruck überwiegt, dass die Leser eher danach gehen: "Passt das und gefällt mir das im Bezug auf die behandelte Reihe?"

Nun ja, ich wäre für ein etwas allgemeineres Thema, aber ich mache eh wieder mit, von daher...
Sollte echt mal lesen, den aktuellen, aber das will mir grad auch wieder nicht so passen. :/
 

MamoChan

Well-Known Member
Also die Fanfiction Idee selbst sagt mir nun nicht so sonderlich zu. :sad: Hin und wieder mal sowas wie ein "Special" wäre in Ordnung, aber ich würde nicht wollen, daß es sich nun generell in diese Richtung bewegt.

Ich finde es aber schade, daß die Wettbewerbe anscheinend so wenig Anklang finden. Insbesondere der aktuelle Schreibwettbewerb bekommt ja leider kaum Aufmerksamkeit. Bei 4 Geschichten hätte ich ehrlich gesagt auch mit ein wenig mehr Kommentaren gerechnet. Zumindest von allen Autoren. :sad:
 

Deathrider

The Dude
1.) Ich wollte eigentlich auch noch was zu den jüngsten Geschichten schreiben. Setze alles dran dass das noch klappt.

2.) Immer mal wieder Specials sind ne coole Sache, wobei ich dachte dass das eh der Fall sei, auch wenn das absprachemäßig erst jetzt so richtig angegangen wird. Aber ich denke das würde den Wettbewerb wiederbeleben und interessante Beiträge aus den Usern herauskitzeln.

3.) Wenn sich auf Fan-Fiction oder auf das Thema Alien (vs Pradator?) geeinigt wird, dann wäre ich aber auch zu allererst dafür vorab einen Zusatz zu den bisherigen Regeln zu machen, dass die Stories nur so viel Kanon-treu sein müssen wie es der Schreiber selbst will, heißt dass es kein Wertungskriterium (wenn dann nur ein Sahnehäubchen) sein darf.
Das macht es für Nicht-Kenner einfacher entsprechende Fan-Fiction zu schreiben, engt die Halb-Kenner nicht zu sehr ein und könnte trotzdem noch für Hardcorefans interessant sein.

4.) Finde dass es schon spezieller sein sollte als bloß "generelle Fan-Fiction". Schließlich darf man die so oder so als Beitrag einschicken.
Wäre daher für "Alien", oder für "Alien vs Predator" (aber dass man sich bei Letzterem auch für ein Pradator-Soloabenteuer entscheiden könnte, wenn man wollte).
 

Paddywise

The last man
ich finde eine Fan Fiction ist zu special. wenn schon eher das Thema Aliens, aber nichts was mit Camerons Franchise zu tun hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wegen XXI - ist ja bald. Ich hätte mal so einen Haufen möglicher Themen:

Dinosaurier
Die Mafia
Laser
Cops
Waschbären
Privatdetektei

Meinetwegen auch alles verbunden. Was meint ihr?
 

Deathrider

The Dude
Original von Jigsaw
Dinosaurier
:ugly: Wäre ja mal echt gespannt auf eine von dir geschriebene Stegosaurus-Story mit inneren Monologen und dissoziativer Persönlichkeitsspaltung auf Grund der beiden Gehirne... Aber thematisch wäre mir persönlich als potenzieller Autor irgendwas mit Cops, Lasern oder Privatdetektiven lieber.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Fünf Tage noch bis zum Start der nächsten Runde. Kann man sich hier aufs Thema Cops einigen? Könnte man ja noch gröber fassen, "Das Gesetz" vielleicht?
 
Oben