Oscars 2022 ~ Verleihung 27. März

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich fühle mich in meiner Einschätzung bestätigt, dass Smith seit einiger Zeit psychisch einige Probleme hat. Die Nummer da geht gar nicht. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob Rock so einen Spruch machen muss, aber das rechtfertigt in keinster Weise diese Reaktion und die darauffolgende, peinliche "Entschuldigung". Am besten hätte er das später geklärt, gerne auch öffentlich, um eine Debatte anzustoßen. Und wenn er das Gefühl hatte, seiner Frau jetzt unbedingt beistehen zu müssen, hätte er auf die Bühne gehen und das verbal klären können. Da hätte der Saal getobt und er hätte garantiert überwiegend gute Presse bekommen. Das aber, und ich glaube tatsächlich nicht an eine abgesprochene Show, ist ein Debakel. Zudem frage ich mich ernsthaft, was passiert wäre, wenn nicht Rock diesen Gag gemacht hätte, sondern eine weibliche Comedian. Hätte er der auch eine geballert? Und wären die Reaktionen darauf dann ebenso zweigeteilt?
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Und wären die Reaktionen darauf dann ebenso zweigeteilt?
Natürlich nicht, da die Allgemeinheit heuchlerisch ist.
Beispiel?
Eine 28jährige Lehrerin hat Sex mit einem 15jährigen Schüler.
Nun verändere die Geschlechter.

Wenn ein Mann einen Mann schlägt, ist es zudem was anderes, als wenn ein Mann eine Frau schlägt (physisch).
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Eben drum. Es ist heuchlerisch. Dreht man es also um, ist es falsch - unabhängig davon, was zuvor geschehen ist und wie geschmacklos der Witz war. Dann kann die Tat nur falsch sein, denn ein Geschlechtertausch kann aus einer etwaigen richtigen Tat keine falsche machen. Was Smith tat, war falsch.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Natürlich nicht, da die Allgemeinheit heuchlerisch ist.
Beispiel?
Eine 28jährige Lehrerin hat Sex mit einem 15jährigen Schüler.
Nun verändere die Geschlechter.
Beide landen im Knast. Es gibt genug Beweise dafür. Vor einem Jahr habe ich sogar von einem Verhältnis zwischen einem Lehrer und einer Schülerin in einer Walddorfschule erfahren und es hat keinen interessiert. Die Schülerin ist mittendrin 18 geworden und plötzlich änderten sich die Geschichten und es fing alles erst da an. Vorher gab es keine Beziehung. Die Schule hat es einfach hingenommen und jetzt sind sie ein offenes Paar. Keinen kümmerts. Ich dachte, ich drehe durch.

Wenn ein Mann einen Mann schlägt, ist es zudem was anderes, als wenn ein Mann eine Frau schlägt (physisch).
Die Polizei hat Chris Rock gefragt, ob er Smith anzeigen will, Rock hat es abgelehnt. Mehr ist hier nicht zu machen. Smith hätte keine Frau geschlagen, aber es ist auch fraglich, ob eine Frau diesen Witz gemacht hätte. Alles reine Spekulation. Das Männer dazu tendieren, ein eher gewaltbereites toxisches Verhalten an den Tag zu legen ist ja nichts Neues. Hier gibt es genügend Studien, die zeigen, dass jeder Mann diese Verhaltensweisen bei sich selbst erforschen und ablegen sollte, wenn auch nur, um selbst länger zu leben. Das wirkliche Problem ist, dass Smith dafür noch Zuspruch erhält, von Männern und Frauen. Einerseits verlangen, toxische Maskulinität abzulegen und gleichzeitig das gleiche, veraltete Kavaliersverhalten loben und ermutigen, prima Hollywood, ganz prima!

Auf offener Bühne einen offenen Angriff begehen und 20 Minuten später einen Oskar erhalten. Hätte man das z.B. bei Josh Brolin oder Mel Gibson auch erlaubt, wenn er Chris Rock geschlagen hätte oder Ricky Gervais? Wäre das schon ein Verbrechen aus Hass? Kann Smith Rock nicht auch hassen? Aber Hollywood ist eine Scheinwelt. Hier existieren keine Werte, hier existiert keine sichtbare Realität. Alles ist eine Lüge. Einerseits ein solches Verhalten verdammen, gleichzeitig das gleiche Verhalten im Film als heldenhafte Eigenschaft ansehen. Heuchelei ist ja nichts Neues. Erst wird der Krieg im Irak verdammt und dann macht man Propagandafilme über selbsternannte Rassisten wie "American Soldier" über einen unprovozierten Angriffskrieg.

@TheRealNeo
Ich komme mittlerweile nicht mal dazu, die Filme anzusehen, auf die ich mich freue. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Interviews, Auftritte in den letzten Jahren, die mich irritierten. Nein, da waren keine spezifischen Aussagen dabei, die man jetzt so einfach mit einem "Siehste" reinstellen kann, da sie nur im Kontext ein Bild ergeben. Zumindest ich fragte mich immer wieder, ob Smith noch komplett bei sich ist. Ich bin aber auch kein großer Smith-Freund, vielleicht spielt das bei der Bewertung da mit hinein.
 

Noermel

Well-Known Member
 

Constance

Well-Known Member
Und schon finde ich die Kategorie nicht mehr so gut :ugly:

Aber mal ernsthaft, wie konnte der Film gewinnen?
Auf IMDB und Metacritic sind die Bewertungen der User nicht so überragend und dennoch hat er beliebtere Filme geschlagen.


Naja, indem man für ihn am meisten gevotet hat. Einfach und fair. Ebenso der Cheer Moment für ZSJL. Die Community ist seit Jahren im Wachstum, engagiert und bleibt im Gespräch. Wenn Endgame, NWH etc. nicht für so nachhaltige Momente sorgen oder eben das Social Engagement nicht hoch ist, dann gewinnt einfach die aktivere Fanbase. Und Army of the Dead hat einfach von dem ZSJL Momentum profitiert.

Klug gemacht, Discovery mit aller Überzeugung zu sagen, was man möchte.

Die Will Smith Sache war echt abstrus. Gefühlte 30s vorher noch herzlich gelacht und dann der SLAP. Nur irgendwie scheint diese vollkommen überzogene Reaktion jetzt ihre Anhänger zu finden.

Die Welt 2022, verkorkst.
 

Scofield

Fringe Division
Dass Will Smith ein wenig durchgeknallt ist , hat man ja schon in seiner Rede mitbekommen.
Du kannst doch nicht jemanden eine knallen und 20 Minuten später davon reden "Ich bin ein Botschafter der Liebe".

Glaube aber auch echt dass Will Smith emotional ein Wrack ist nach der Aktion seiner Frau und deren "offenen Beziehung".
In den letzten Monaten merkte man wirklich in Interviews und so dass er sich verändert hat.

Würde es auf jeden fall okay finden wenn er seinen Oscar wieder abgeben muss für die Aktion. Das war einfach nur sinnlos.
Er hätte auch einfach zu Chris Rock gehen können und ins Ohr flüstern " Mach keine Witze über meine Frau".
Dafür wäre er sicherlich auf der ganzen Welt gefeiert wurden und das Thema wäre Okay gewesen.
 

McKenzie

Unchained
Ich muss sowieso immer ein, zwei Sekunden nachdenken welchen ich grad anklicke, weil momentan beide aktiv sind. Allerdings ist der Wrestling-Thread um einiges friedlicher von den Ereignissen her.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich frage mich warum niemand darüber berichtet was Smith Frau dazu sagt.
Dieses Verhalten kann doch keiner gutheißen. Auch sie nicht. Ich wollte jedenfalls nicht das mein Partner die Contenance verliert, nur weil jemand einen Witz auf meine Kosten gemacht hat. Auch wenn dieser geschmacklos war.

Ich hoffe das Smith nicht gut damit davon kommt und sich öffentlich entschuldigt. Gerne kann Rock sich auch entschuldigen. Aber die von Smith ist wichtiger. Auch als Beispiel.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Er hat sich doch schon via IG deswegen entschuldigt. Ob das jetzt sein PR-Manager war oder sein eigener Antrieb wissen wir natürlich nicht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich hoffe das Smith nicht gut damit davon kommt und sich öffentlich entschuldigt.
Die öffentliche Entschuldigung (mit viel Pathos) ist schon raus. Siehe hier.
Was mich ein bisschen schockiert hat, auf vielen Plattformen wurde Smiths Verhalten bejubelt. So im Sinne von "Wenn einer meine Familie beleidigen würde, dann würde er von mir nicht nur ne Ohrfeige kriegen." Echt bedenklich. Auch dieses noch immer weit verbreitete Denken, dass der Mann "seine" Frau, "seine" Familie verteidigen muss.
Der Witz war dumm, aber so schlimm jetzt doch auch nicht. Es ist ja nicht so, dass sie an einer schweren Krankheit leidet, sondern an Haarausfall. Ich verstehe, dass das für sie schwer sein kann, gerade auch in dem Job, aber da werden dauernd und überall Witze über auffällige Merkmale von Menschen gemacht, unter denen sie vielleicht auch leiden (dick, abstehende Ohren, Glatzen, grosse Nase, Monobraue etc.) alle blöd, finde ich auch, aber da kommt auch nicht jedesmal einer auf die Idee seine Ehre mit der Faust verteidigen zu müssen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Stell dir Mal vor wir würden uns wegen jedem shaming eins auf die Fresse geben. Kiefer- und Unfallchirurgen hätten einiges zu tun.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist ja jetzt auch nicht so, als wenn Will Smith das laufend tun würde. Fand den Witz mies und taktlos und Smiths Reaktion völlig daneben.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde hier mehrere Punkte interessant, weil sie nicht mehr in meine Weltanschauung passen und selten so medienwirksam aufgezeigt werden

- Witze über Dinge für die man nichts kann und unter denen Menschen leiden sind einfach daneben. Sei es wegen Mode, der Hauptfarbe, etwas Physischem, Psychischen oder Spirituellen.
Ab hier kann ich auch sehr gut @Tyler Durden mit der Gerechtigkeitsfrage verstehen, weil eben Mann und Frau und Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe für die Gesellschaft nur nach außen austauschbar sind. Das ist scheiße und ich hoffe noch erleben zu dürfen das es irgendwann anders ist.
- Gewalt ist immer und zwar wirklich immer der falsche Weg.

Btw. Ich finde es nicht fraglich ob eine Christina Rock diesen Witz gemacht hätte. Denn ja: Das hätte sie und es gab auch schon weibliche komedians die Witze auf die Kosten anderer gemacht haben. Allerdings hätte sie von will Smith nur ein abfälliges "you're such a bitch" kassiert. Und das wiederum finde ich auch nicht ok. Denn wenn Gleichstellung, dann richtig.

Ein Mann der dazu bereit ist einen Mann zu schlagen, kann genauso gut eine Frau schlagen. Weder das eine, noch das andere ist besser.
 
Oben