Predator 1+2 ~ Schwarzenegger und Glover [Kritik]

Etom

Well-Known Member
Gestern habe ich mir zum ersten Mal den zweiten Teil angesehen und ich war echt verblüfft. Wieso kommt der so gut an und wird gerne auch einmal mit dem ersten Film gleichgestellt?

Einige Stellen vom Film haben wie eine Parodie gewirkt. In der Polizeistation hätten Topper Harley aus Hot Shots oder Jack Slater aus Last Action Hero auftauchen können.

Im Vergleich fand ich den 3. Teil sogar ansprechender.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab den zweiten Teil glaube ich zweimal gesehen und jedes mal vergesse ich den kompletten Film. Bin daher auch kein großer Fan. Vor allem gibt es so viele Krimis Tatort, NCIS, CSI etc. da brauch ich echt kein solches Setting beim Predator. Ich mag PredatorS ziemlich gerne. Ich mag den kompletten Cast, ich mag Laurence Fishburnes Rolle mega gerne. Ich liebe die Szene in denen der Predator bei der Falle mit dem Toten das "Helft mir" abspielt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dann direkt eine Ecke weitergehen und weiterschämen. Wobei ich Teil 2 auch nicht auf einer Stufe mit dem Erstling stellen würde. Besser als Teil 3 ist er für mich aber allemal. Deutlich besser.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das war natürlich nicht wirklich ernst gemeint. Kann jeder halten wie der Dachdecker. Allerdings kann ich halt so gar nicht nachvollziehen, wie man den dritten Teil vor dem 2. Teil positionieren kann. Fehlende Spannung kann ich Teil 2 halt genauso wenig attestieren, wie ich den Predator irgendwie komisch fand. Predators hat in meinen Augen deutlich weniger Spannung, von Atmosphäre ganz zu schweigen. Das urbane Setting finde ich bei Teil 2 besonders zu Beginn sehr gut umgesetzt und atmosphärisch recht dicht. Ich finde Predator 2 allerdings tonal etwas unbeständig und Arnies Film steht bei mir einfach noch ein paar Stufen über dem direkten Nachfolger.
 

Etom

Well-Known Member
Kann auch daran liegen, dass ich, auch zuletzt durch Prey, viele positive Meinungen zum zweiten Teil gelesen habe und das war gestern echt ein Dämpfer.

Allein diese Szene nachdem der Predator ins Badezimmer einer Pensionistin gestürzt ist... passt so gar nicht ins Finale und wie er da zum Schluss hinausstürmt habe ich lachen müssen.

Wie das Internet schreien würde, wenn es so eine Szene in Prey gegeben hätte.

Die Szenen am Friedhof und in der U-Bahn werden mir auch negativ in Erinnerung bleiben.

War echt eine Enttäuschung, nachdem ich mir die Filme gerade von Prey abwärts ansehe, hab ich nach 4 und 3 doch wieder eine Steigerung erwartet.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Klar würde das Internet schreien. Aber primär, weil die Toilette ein Anachronismus wäre. :biggrin: Und bei den beiden Beispielen kann ich nur betrübt den Kopf schütteln.:huh:
 

Etom

Well-Known Member
Ich muss wohl den Hot Shots Cut gesehen haben. 🤪
Für die Szene mit dem Jungen gilt das selbe, wie bei der Badezimmer Szene. Was haben sie sich bei 01:34 gedacht?
 

Etom

Well-Known Member
Klar ist es Geschmacksache. Ich versuche meine Texte ja immer so zu formulieren, dass es offensichtlich meine Meinung ist.
Aber das war gestern einfach ein Filmabend, der mich derart überrascht hat, dass ich mich wirklich fragen muss, ob ich den falschen Film gesehen habe.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hätte da ja gar nicht so die “Bauchschmerzen” mit, wenn du nicht Predators vor dem zweiten Teil sehen würdest. Für mich ist die Reihenfolge von 1-4 qualitativ absteigend mit jedem Teil. Und mit Geschmacksache meine ich schlichtweg, dass wir uns da einfach im Kreis drehen würden.
 

Zoom

Well-Known Member
Habe vor kurzem einen kompletten Alien/Predator Run gemacht.

Bzgl. Predator:
Finde auch P1 und P2 am besten. Prey muss ich nochmal schauen. P3 und P4 finde ich zu gewissen Teilen ziemlich schlimm. Da war AVP1 um längen besser.

Zu P1 muss man nicht viel sagen. Für mich durchweg spannend und geil erzählt. Jeder Charakter hat seine Momente und Oneliner. Alle sympathisch. Dutch gewinnt quasi mit viel Luck. Wäre er nicht in den Matsch gefallen, wäre es auch vorbei gewesen. Kein Überheld.

P2 musste ich zwei mal schauen um es richtig zu genießen. Aber hat dann auch Spaß gemacht. In manchen Szenen hatte ich zwar immer Sgt. Murtaugh vor Augen aber hat trotzdem nicht gestört :biggrin:
Man hat auch den 1. Teil schön miteinbezogen. Gut stimmig.

In P3 gibt es viele gute Ideen. Das Setting ist spannend und die Predator ziemlich cool. Leider bin ich mit dem Cast nicht so zufrieden. Hatte ich woanders schon erwähnt aber Brody als harter Super-Söldner/Marine? Nääh. Bin auch kein Fan von, wenn der Protagonist der Überheld ist, der immer alles weiß. Bei P1 hat das ganze Team etwas beigesteuert. Billy hat das Ding quasi enttarnt und als erster entdeckt. Mac hat mitgeholfen und und und. Klar, am Ende hat es Dutch alleine erlegt. Aber der war eben NICHT ständig Herr der Lage. Fand ich cool.

In P3 gibt es viel zu viel was mich stört. Angefangen mit dem seltsamen Shane Black Humor. Find ich richtig unpassend.
Irgendwie mag ich Shane Blacks Arbeit gar nicht. Kann mir nicht erklären wieso der manchmal so gefeiert wird. Aber ist natürlich auch Geschmacksache. Der Über-Predator hätte ich jetzt auch nicht gebraucht. Lieber mal ein Elder oder Ancient oder whatever.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Black wird wohl weniger für seine Arbeit als Regisseur gefeiert, sondern für seine Drehbücher:

MONSTER BUSTERS(ein Meisterwerk!) :biggrin:
Lethal Weapon 1-3
Last Boy Scout
Last Action Hero
The Long Kiss Goodnight(Tödliche Weihnachten)

Für mich ist und bleibt er auf ewig ein Held wegen Monster Busters. :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Den würde ich sogar noch etwas hervorheben, weil der damals extremst überraschend gut war und irgendwie aus dem Nichts kam. Mit Tony Scott auf dem Regiestuhl und mit Willis und Wayans als ungleiche Partner vermutlich mein Lieblings-Actionfilm der frühen 90er Jahre. Außerdem fällt mir bei Shane Black noch "Kiss Kiss Bang Bang" ein - sein Regie-Debut, wobei er dort auch die Feder geschwungen hat.

Predator 2 fand ich damals wie heute sehr gut. Klar, mehr Humor, aber irgendwie auch passend für die Zeit, in der er gedreht wurde. Da sind jedenfalls noch viele 80er Vibes drin, die ich sehr mag. Außerdem Bill Paxton, der schon in Alien 2 am Start war und damit zwei der ganz großen Franchises beigewohnt hat (beide Male "zwar nur" in Teil 2, aber immerhin), die sich mit außerirdischer Brut befassen...

Teil 3 hat mir damals im Kino weniger gefallen, heute finde ich den allerdings recht annehmbar. Das "Upgrade", nun ja, davon hatte ich mir mehr versprochen (gerade wegen Shane Black), aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich den als schlecht bezeichnen würde.
In Sachen AVP habe ich den ersten Teil damals gerne mitgenommen, auch wenn die Tagline ("whoever wins, we loose") nicht so recht passte. Dennoch recht unterhaltsam. Beim zweiten AVP war es aber kein Wunder, dass das nicht mehr weiterverfolgt wurde. Ich mein, ich schaue mir auch heutzutage sehr gerne noch alle Alien- und Predator-Filme an. Sind sicher nicht alle perfekt und haben ihre Macken. Aber AVP 2 steht ganz unten in meiner Liste.
 

Lunas

Well-Known Member
Predator 2 ist halt Kind und Film der Ende 80er und Anfang 90er Jahre. Gefühlt in jedem 2.Action Film zu der Zeit wurde L.A als Anarchiezone dargestellt in der es die Polizei nicht mehr schafft dem Herr zu werden. Erinnert mich immer auch ein wenig an Robocop.
Aber gerade für dieses Flair hat der Film einfach einen Stein im Brett bei mir und auch wegen Glover ich mag den einfach gerne.

Edit: Und Teil 3 vor Teil 2 zu stellen - vom Ranking her..... huiiii da tu ich mir schwer mit. Aber ich schaue jetzt mal Teil 3, weil Teil 2 gabs gestern Abend.
 

Puni

Well-Known Member
Wie alt wart ihr eigentlich, als ihr Predator 2 zum ersten Mal gesehen habt? Bei mir hängen halt genauso wie wahrscheinlich auch bei vielen hier Kindheits/Jugenderinnerungen dran, weswegen ich die Sicht von @Etom ziemlich spannend und hoffe, dass du dich vom Gegenwind hier nicht entmutigen lässt, weiter deine Meinungen zu posten.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Kann es dir gerade nicht sagen, wie alt ich war. Aber bei der letzten Sichtung war ich vom zweiten Teil auch nicht so begeistert, während der Erstling für mich absolut zeitlos gut ist. Allerdings reibe ich mich halt eher an der Einstufung vor dem dritten Teil und kann es auch nach Erläuterung nicht so recht nachvollziehen. Aber das ist ja auch völlig in Ordnung, kann ja jeder anders sehen und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie der Film wirkt, wenn man ihn heutzutage zum ersten Mal sieht.
 
Oben