Predator 1+2 ~ Schwarzenegger und Glover [Kritik]

Etom

Well-Known Member
Wie alt wart ihr eigentlich, als ihr Predator 2 zum ersten Mal gesehen habt? Bei mir hängen halt genauso wie wahrscheinlich auch bei vielen hier Kindheits/Jugenderinnerungen dran, weswegen ich die Sicht von @Etom ziemlich spannend und hoffe, dass du dich vom Gegenwind hier nicht entmutigen lässt, weiter deine Meinungen zu posten.
Nö, sehe auch keinen Grund dazu. Ich bin ja grundsätzlich sehr anspruchslos, aber da waren so viele Szenen in dem Film, die derart Banane waren, dass ich den kaum noch ernst nehmen konnte. Dabei war es eigentlich todernst.
In P3 gibt es viele gute Ideen. Das Setting ist spannend und die Predator ziemlich cool. Leider bin ich mit dem Cast nicht so zufrieden. Hatte ich woanders schon erwähnt aber Brody als harter Super-Söldner/Marine? Nääh. Bin auch kein Fan von, wenn der Protagonist der Überheld ist, der immer alles weiß. Bei P1 hat das ganze Team etwas beigesteuert. Billy hat das Ding quasi enttarnt und als erster entdeckt. Mac hat mitgeholfen und und und. Klar, am Ende hat es Dutch alleine erlegt. Aber der war eben NICHT ständig Herr der Lage. Fand ich cool.
Nachdem ich den Film nun wieder gesehen habe, stört mich Brody überhaupt nicht in der Rolle. Mir hat der bunt zusammengewürfelte Haufen allgemein gut gefallen. Auch der kleine Twist gegen Ende.
Brody war ja auch nicht wirklich ein Überheld. Da erst selbst schon einige schlimme Dinge getan hat, hat er schnell verstanden, wie die Predator jagen. So hat er beim Endkampf ja den Spieß umdrehen können.

Der Predator wurde so ja auch nur im ersten Teil und doch auch in Prey offenbart. In allen anderen Teilen wusste schon jemand davon und hat den Rest aufgeklärt. Zumindest teilweise.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich war 16 oder 17, als ich Teil 2 zum ersten Mal sah. Finde ihn nach wie vor deutlich besser als den dritten, wenn auch nicht so gut wie den ersten.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich war zwanzig als ich ihn 1990 im Kino sah. Und ja, ich fand den damals besser als den ersten weil a) Danny Glover und der Film bei mir über Jahrzehnte immer Pflicht nach einem Lethal Weapon Rerun war und b) Kein Arnold Schwarzenegger. Der war zu dem Zeitpunkt für mich ein tumber Haudrauf in mittelmäßigen Actionfilmen. Kann mich noch erinnern, dass ich in der Schülerzeitung einen Vorabveriss für Predator geschrieben habe weil Schwarzenegger die Hauptrolle hatte und man da natürlich nichts anspruchsvolles erwarten kann. Erst mit T2 hat sich das langsam für mich geändert. Erst dann habe ich auch einige seiner älteren Filme nachgeholt, wobei ich die meisten bis heute nicht gut finde.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich weiß nicht was Danny Glover da auf seiner Desert Eagle hat, aber das sieht einfach affig aus.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich mag total die ersten 10 Sekunden von Predator 2 wo man Wald/Dschungel sieht und hört und dann visuell in einen urbanen Dschungel übergeht und es gibt ja noch einige Übereinstimmungen mit dem ersten Film zum Beispiel die Hitze und das Schwitzen.

Ich mag wie das Thema Team mehrfach im Film aufgegriffen wird.

Ich will die Story von der Pistole von 1715 als Prequel sehen! Zudem sieht man ja auch einige andere Wesen, also Außerirdische, die der Predator gejagt und getötet und als Trophe behalten hat.

Mir ist mal aufgefallen, dass der Predator und der Xenomorph beide große humanoide Aliens sind aber der eine ist mehr auf Instinkt fokussiert und der andere eher Intelligent.

Das im Film beschriebe Polizei Profil von Danny Glover liefert er auch ab. Aber die Truppe um Arnie ist dann doch irgendwie härter und auch muskulöser.

Als die Truppe um Danny Glover ins Appartement geht wo die Jamaikaner gehäutet wurden wird 2 mal der selbe Spruch abgespielt. Als Danny Glover im Bus von Gary Busey ist, also bei den zwielichtigen Leuten mit dem Hubschrauber, sieht man wie Danny Glover einen der Leute von Gary Busey absolut nicht würgt und kaum am Hals berührt oder festhällt.

Da fast alle aus Danny Glovers Trupp so komische Erweiterungen an ihren Pistolen haben sticht Danny Glovers Erweiterungen nicht mehr so hervor. Ich hätte es nur gut gefunden, wenn er den Laser auch mal benutzt hätte.

Das Niemanden das Landen vom Raumschiff aufgefallen ist kann ich verstehen, da es in der Großstadt immer irgendwie laut ist und immer irgendwas los ist.

Als Danny Glover den Predator am Ende des Films jagd und da das Rohr runterklettert wollte ich ihm eigentlich ankreiden, da das Runterlaufen der Treppe einfach schneller und enrgiesparender gewesen wäre, aber er hätte dann vielleicht den Predator verloren, weil er den Predator aus dem Blick verloren hätte.

Das der Predator in den Zug springt und ihm gegenüber zig Pistolen sind ist schon ziemlich Badass und draufgängerisch. Es schien aber auch so als ob die Kugel an im abprallen würden. Aber bei der Schrottflinte von Danny Glover hat er ordentlich geblutet. Bin mir grade nicht sicher ob seine Desert Eagle ihn auch zum blutetn gebracht hat. Die Desert Eagle ist oder war die stärkste Handfeuerwaffe der Welt und die anderen nur normale Pistolen.

Mir kam der Polizeichef von Danny Glover super bekannt vor und nahm daher an das er den John Connor aus der Zukunft bei Terminator 1 oder 2 gespielt hat, dem ist aber nicht so. Der erinnert mich auch an Anson Mount von Star Trek Discovery und Hell on Wheels. Kent McCord heißt der gute und ich finde der hat eine super Ausstrahlung und Präsenz im Film.

Wurde am Ende das Predatorraumschiff in so keine Stücke gesprengt das nichts mehr davon übrig geblieben ist? Ich hätte mir so eine Situation wie bei Terminator 2 gut vorstellen können in dem was vom Raumschiff übrig geblieben wäre und es daher einen Entwicklungsfortschritt beim Militär gegeben hätte und die nur drauf gewartet hätten, dass mal wieder ein Predator auf die Erde kommt und sie mit ihrer verbesserten Ausrüstung ausrücken, den Predator platt machen und noch mehr Technolgie abgreifen wollen.

Am Anfang vom Film sieht man wie Jemand nicht auf Straßenhöhe sondern nach oben schießt obwohl man nur Polizisten sieht die auf der Straße stehen. Sowas triggert mich! Aber nachher sieht man das auch Polizisten auf einer höheren Position sind, aber bis dahin hat mich das gestört! Dafür hat mir die Idee Schusswesten in die Autotüren "zuhängen" gut gefallen. Hatte ich noch nirgendwo gesehen.

Die Action ist gut inszeniert.

Dafür, dass der Film über 30 Jahre alt ist, ist der immer noch gut guckbar.

Ich kann mir vorstellen das der Gewaltgrad und das mit den gehäuteten Menschen damals schon ziemlich krass war. Heute ist man halt etwas abgehärtetet oder hat einfach schon mehr gesehen.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das spielt 1719! Das ist was völlig anderes!

Ich hab halt Prey zu erst gesehen. :shrug:
Spielt da Pistole eigentlich eine Rolle?

Und ich will ein Piratensetting UwU.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ok nice!
Ja, wie gesagt, ich hab Prey zuerst gesehen. Da wusste ich nicht das in Predator 2 eine "Musketenpistole" vorkommt.

Wobei... NE! Voll nicht nice! ICH WILL EIN PIRATENSETTING! Dem Setting hat man jetzt dreist die Pistole gestohlen!!!!!
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Zeitreisen ist ein Thema, was lieber umgangen werden sollte. Gerade in einem Franchise wie Predator.

Edit: Ich hoffe auf einen weiteren Ableger, der dann Pray heißt und wo der Yautja dann alles niedermetzelt und am Ende
nicht besiegt wird!
 

Beckham23

Well-Known Member
Neulich habe ich mal wieder Predators und AvP 1 gesehen und mich gefragt, wie der Predator eigentlich normal sieht. Denn, wenn auf die Predatorsicht umgeschalten wird, sieht man ja die verschiedenen Modi seiner Maske. Gestern habe ich Predator 1 (mal wieder...) gesehen und dabei nimmt der Predator seine Maske ab und die Kamera wechselt zu seiner Sicht - durch "seine" Augen sieht er aber och net viel, war ein ziemlicher Farb-MischMasch. Da stellen sich mir 2 Fragen:

1. können die wirklich net so wie wir sehen?
2. wenn die nur so ´nen Farb-MischMasch sehen, wie können die da so komplexe Sachen wie Raumschiffe entwickeln...?

Ach ja, hätte auch mal wieder auf Lust auf AvP 2, nur leider erkennt man im ganzen Film nix, weil der viel zu dunkel gedreht wurde...wer ist dafür verantwortlich???

Jennifer
 

Deathrider

The Dude
können die wirklich net so wie wir sehen?
Ich interpretiere es so, dass der Predator einfach in einem Farbspektrum sieht, das sich für das menschliche Auge schwer darstellen lässt, oder welches das menschliche Gehirn als Farbmischmasch interpretiert. Finde das eigentlich cool, weil es die Predators noch viel fremdartiger rätselhafter macht.
Frage 2 erübrigt sich damit.
Ach ja, hätte auch mal wieder auf Lust auf AvP 2
Wieso hat man auf DEN denn Lust?
 

Beckham23

Well-Known Member
...weil es die Predators noch viel fremdartiger rätselhafter macht.

Wenn du das schon anführst, würde mich in erster Linie mal interessieren, ob alle Predatoren (also die ganze Rasse) so kriegerisch ist, oder ob da immer nur (vergleichbar mit unserer Welt) Söldner auf die Jagd gehen. Also die Predatoren könnten wirklich endlich mal mehr belichtet werden - obwohl einige hier im Forum ja meinen gerade dieses Mysterium macht sie so attraktiv. Finde ich nett, wenn eine Filmreihe schon so viele Filme umfasst, dann möchte ich auch etwas über deren Hintergründe erfahren. Das von Alien wurde ja auch aufgeklärt - abgesehen davon, ob das eine gute Aufklärung war.


Wieso hat man auf DEN denn Lust?

Habe an den keine Erinnungeren mehr, eben weil der so scheiß dunkel gefilmt wurde und ich damals schon nix erkannt hatte. Predator 2 ist für mich ein Film der mich so gar nett lockt, aber dennoch alle paar Jahre mal schaue.

Jennifer
 

Deathrider

The Dude
Das von Alien wurde ja auch aufgeklärt - abgesehen davon, ob das eine gute Aufklärung war.
Auch wenn die Erklärung gut gewesen wäre, wäre die Entmystifizierung nicht gut angekommen.

Wobei man sagen muss, dass es alles relativ wird, wenn man das Core Book zum Alien TTRPG liest. Der Autor ist nämlich auch was den Kanon des Franchise angeht Berater und hat sehr viele Sekundärquellen ausgewertet. In Kombination konnte er viele Logiklücken und Inkonsistenzen im Lebenszyklus der Xenomorphe und ihrer Varianten logisch erklären. Es wird letztendlich auch (und deswegen erzähle ich das hier) angedeutet, dass David nicht die Xenomorphe erschaffen hat, sondern nur eine "billige Kopie". Wir erinnern uns, dass der Neomorph in Covenant leicht anders designt war als die klassischen Xenomorphe (ein seltener Fall in dem Ridley Scotts Neigung dazu "the rule of cool" anzuwenden und anders als früher weder Widerspruch zu bekommen, noch auf seine eigene Kontinuität auch nur einen Pfifferling zu geben, ein Glücksfall war). Bis ein neuer Film etwas anderes behauptet (was ich nicht hoffe) bleibt das so offiziell Kanon und die Herkunft der Xenomorphe weiterhin mysteriös.

Im Übrigen gelten bei Fox Eastereggs nicht als Kanon-Stiftend. Was bedeutet, dass Alien ein eigenes Franchise ist, Predator ist ein eigenes Franchise und das Crossover AVP ist ebenfalls ein drittes eigenes Franchise.

Quelle:
https://roguereviewer.wordpress.com/2020/10/12/defining-canon-in-an-alien-world/
Predator 2 ist für mich ein Film der mich so gar nett lockt
Whaaaaaat!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Beckham23

Well-Known Member
Wobei man sagen muss, dass es alles relativ wird, wenn man das Core Book zum Alien TTRPG liest...

Keine Ahnung, ich lese niemals Bücher - für mich zählt nur, was ich über die Mattscheibe gezeigt bekomme. Und ja, eine Diskussion wie dumm ich doch bin keine Bücher zu lesen könnt ihr euch sparen...

Jennifer
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Deswegen bist doch nicht dumm. Wer keine Lust auf Bücher hat, der hat halt keine Lust. Trotzdem zählen die Dinge, die in den Büchern und Comics erzählt werden zum Kanon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben