Dune Teil 2

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Es muss eben nicht jedes Werk dein Weltbild befriedigen oder dieser linken "Agenda" folgen. Nicht jeder Film muss Rücksicht darauf nehmen politisch korrekt zu sein vor allem nicht wenn es Menschen gibt die sich durch alles angegriffen fühlen. Sry aber du suchst dir Gespenster die nicht da sind und fühlst dich in deiner Meinung, die du zweifelsfrei haben darfst und die wir hier gerne mit dir diskutieren, durch ebenfalls stark links orientierte Youtuber bekräftigt. Wer nach Rassismus sucht wird diesen in alles hinein interpretieren.



Keine Ahnung wieso das so abfällig sein soll? Die Leute hier im Forum kennen meine Haltung zu diesen Themen und ich bin ein absoluter Befürworter davon solang es in einem gesunden Maß geschieht und nicht versucht wird mit der Brechstange irgendwo einzubringen. Dune hat viele starke Frauen und du pickst trotzdem als Beispiel die (ebenfalls starke) Prinzessin die zum "Heiratsobjekt" gemacht wird heraus. Die ganzen positiven Beispiele lässt du schön außen vor weil es nicht in dein Narrativ passt. Und wo bejahe ich das Patriachat? Ich bin eher der Meinung, dass dies zum Großteil nicht mal existiert und von extremen Feminnisten als Schreckgespenst aufgebaut wird weil diese alles vergleichen mit den 1% der Top Performer Männern. auf dieser Welt. Kannst dich ja mal mit dieser Dame befassen die in Amerika einen Monat lang als Mann gelebt hat und fast zusammengebrochen ist weil Männer es unfassbar schwer haben in der Realität. Ich glaube die Frau hat sich sogar am Ende das Leben genommen. In der Welt der Normalos existiert kein männliches Patriachat. Ich habe lediglich ein überspitztes Beispiel geliefert weil du meiner Ansicht nach genau das forderst was Amazon, Disney und Netflix teilweise durchziehen ... Diversität um jeden Preis auch wenn es keinen Sinn ergibt, eher störend wahrgenommen wird und dann oftmals auch noch schlecht umgesetzt wurde, dass selbst die Personengruppen die repräsentiert werden sollen sich abwenden.



Unterhaltung. Wenn jegliche Unterhaltung einen Mehrwert bieten muss, können wir die gesamte Unterhaltungsindustrie abschaffen. Ein Film kann auch einfach mal für sich stehen ohne irgendeine Message nach außen tragen zu wollen.


Exakt und genau das sehe ich auch in der heutigen Welt. Fortschritt wird behindert weil der die Macht und den Reichtum von bereits sehr mächtigen und reichen Männern gefährdet. Ich weiß ja nicht wie du das siehst aber ich habe teilweise das Gefühl dass seitdem der Schrei (ja oftmals ist eher ein Geschreie statt konstruktiven Ideen) nach mehr Diversität und Co. größer und lauter wird, die Gesellschaft sich zunehmend spaltet und wir eher eine feudale und kapitalistische Zukunft bekommen statt eine tolerante Welt. Es werden noch immer unzählige Menschen auf der Welt versklavt (und zwar nicht vom bösen weißen Mann), es wird sich immer noch aufgrund von Religionen umgebracht (oder die Religion wird als Vorwand genutzt), es finden immer noch Kriege statt wegen irgendwelchen Grenzen die irgendwann mal gezogen wurden (was vermutlich auch nur vorgeschoben ist), Länder wir Afrika die Milliarden über Milliarden an Spenden und Hilfsprojekten erhalten versinken weiter im Sumpf weil Korruption alles zerstört, Minderheiten werden unterdrückt und ausgebeutet, Ungläubige geschändet und abgeschlachtet und und und. Wo siehst du da die Vergangenheit und wo siehst du eine große, lernende Gesellschaft?
Deine Aussage klingt für mich so als sollten keine Filme mehr wie Dune produziert werden weil se nicht die heutige Realität wiederspiegeln. Sollten dann auch keine Mittelalterfilme mehr gedreht werden weil da nicht auf die Probleme von bspw. Trans- oder Queer-Personen eingegangen wird? Müssen solche Filme immer irgendwelche Gesellschaftsprobleme der heutigen Zeit thematisieren und aufarbeiten? Ich denke nicht.



Nö und was spricht dagegen es nicht zu tun? Dürfen jetzt nur noch Frauen die Hauptperson verkörpern?
Chani ist alles andere als eine Randfigur und war für mich die Figur mit dem größten inneren Konflikt. Pauls Mutter hat ebenfalls für die Geschichte eine wichtige Position eingenommen, die Bene Ghesserit sind allesamt Frauen und leiten aus dem Geheimen das gesamte Geschehen und sorgen sogar dafür dass nahezu eine komplette Blutlinie ausgelöscht wird. Prinzessin Irulan ist nicht wie von dir dargestellt die arme kleine Heiratsoption...ich habe sie als starke Frau wahrgenommen, die ihren alten Vater komplett in die Tasche steckt und diesem Bündnis mit Paul gar nicht so abgeneigt zu sein scheint um ihren eigenen Vorteil zu bewahren. Ich weiß nicht wieso du zwingend versuchst die Frauen hier als schwache Geschöpfe darzustellen.


da sind wir wieder bei den Gespenstern die du siehst. Wo hast du denn irgendwas homosexuelles am Baron wahrgenommen? Abartig gehe ich mit...ich habe da allerdings eher einen Hang zur Gewalt gegenüber Frauen (und generell) wahrgenommen als irgendwas homosexuelles?
Gerade die Entwicklung nachdem Paul "wiederauferstanden" ist wirkte für mich nicht mehr sonderlich anständig. Er entscheidet sich für den Krieg trotz seines Sieges, will den Thron für sich, entscheidet sich für die taktische Heirat statt für die Liebe, lässt Sardukar ermorden obwohl der Kampf längst gewonnen ist, sticht den Baron ab wie ein Tier obwohl dieser wehrlos ist ...wo siehst du da den anständigen Anführer und wieso spielt da überhaupt wieder eine Rolle ob er hetero oder sonst was ist?

Hab selten so viel Bullshit in einem Post gelesen. Belassen wir es dabei.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Du hast endlich dein politisches Eben- bzw. Gegenbild gefunden, Gespenster / Agendas seht ihr nämlich beide. Jetzt weißt du mal wie das ist. :ugly:

Ihr tut gerade so, als ob ein 60 Jahre altes Buch nicht implizit die Widerspieglung der damaligen Gesellschaft ist und attestiert ihm einen zeitlosen Anspruch, den es nicht erfüllen kann.

Als ob die James Bond-Filme der 60er nicht auch Kinder ihrer Zeit sind...
 

Envincar

der mecKercheF
Hab selten so viel Bullshit in einem Post gelesen. Belassen wir es dabei.
Scheinbar haben hier einige selten so viel Bullshit gelesen wie von dir und das obwohl sie es gewöhnt sind mit mir zu diskutieren. Daher vergebe ich an dich nun offiziell die Krone des Bullshits die du mit erhobenen Hauptes tragen darfst:


Ihr tut gerade so, als ob ein 60 Jahre altes Buch nicht implizit die Widerspieglung der damaligen Gesellschaft ist und attestiert ihm einen zeitlosen Anspruch, den es nicht erfüllen kann.

Als ob die James Bond-Filme der 60er nicht auch Kinder ihrer Zeit sind...
und nun? Darf man Dune deshalb nicht mehr vorlagengetreu umsetzen nur weil so Experten wie du in jeden Scheiß irgendeinen Bullshit hinein interpretieren?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Geil was man alles aus so einem Film rausholen kann, bzw was er bei Leuten auslöst. Meine Lektüre für heute Abend auf dem Sofa ist gerettet. :smile:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Könnte man bitte versuchen zwischen der Diskussion über den Film und die Frage, wie er mit seinem Ursprungsmaterial umgeht, ob sowas modernisiert werden soll oder möglichst originalgetreu verfilmt gehört etc. etc. davon getrennt werden, über die aktuelle gesellschaftspolitische Themen zu dskutieren und Zweiteres wenn nötig woanders fortzusetzen. Bitte. Ich mag dieses Incel-Zeugs nicht hier auch noch lesen. Und ja, Puni hast schon recht, hier haben sich echt zwei gefunden.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Könnte man bitte versuchen zwischen der Diskussion über den Film und die Frage, wie er mit seinem Ursprungsmaterial umgeht, ob sowas modernisiert werden soll oder möglichst originalgetreu verfilmt gehört etc. etc. davon getrennt werden, über die aktuelle gesellschaftspolitische Themen zu dskutieren und Zweiteres wenn nötig woanders fortzusetzen. Bitte. Ich mag dieses Incel-Zeugs nicht hier auch noch lesen. Und ja, Puni hast schon recht, hier haben sich echt zwei gefunden.

Danke dir! Ich hätte das nicht besser formulieren können.
 

Envincar

der mecKercheF
Könnte man bitte versuchen zwischen der Diskussion über den Film und die Frage, wie er mit seinem Ursprungsmaterial umgeht, ob sowas modernisiert werden soll oder möglichst originalgetreu verfilmt gehört etc. etc. davon getrennt werden, über die aktuelle gesellschaftspolitische Themen zu dskutieren und Zweiteres wenn nötig woanders fortzusetzen. Bitte. Ich mag dieses Incel-Zeugs nicht hier auch noch lesen. Und ja, Puni hast schon recht, hier haben sich echt zwei gefunden.
Wozu? Hab doch fast in jede Meiner Aussagen Dune mit einfließen lassen. Wenn wir jetzt jede Diskussion aufdröseln verliert man doch komplett den Überblick. Finde nicht dass es hier groß Off-Topic wurde.
 

Indian03

Well-Known Member
Auch ich konnte mir gestern den Film anschauen. Grundsätzlich lässt sich festhalten, definitv above average und auf jeden Fall sehenswert - mindestens 8 von 10.

Kritikpunkt ist, wie bei so vielen Filmen von DV, er kann Bilder, aber er kann nicht Geschichte. Teilweise wirkten Szenen sehr in die Länge gezogen und andere extrem wichtige Storypunkte sehr überhastet abgeschlossen. Die ganze Ideologie der Bene Gesserit, des Kwisatz Haderach, der Eugenik, die die Grundlage des ganzen Buches bildet, kam sehr kurz. Dafür wurde der Fremenglauben und Paul als Messiahs sehr prominent und lange behandelt. Das kann ich in einem Buch machen, aber in einem Film zieht sich so was irgendwann. Auch in der Geschichte zwischen Paul und Chani fehlte mir die Intensität des Buches. Der Schluss selber wirkte gehetzt, so nach dem Motto, bis dahin muss ich aber kommen und dann teasere ich Teil III an.

Also versteht mich nicht falsch, der Film macht sehr viel freude, aber ich finde einfach die Struktur und die Konzentration auf bestimmte Elemente der Geschichte, bzw. das Weglassen oder wenig Beachten anderer Erzählstücke macht die Erzählung im ganzen unrund und holper
 

Deathrider

The Dude
Man dreht sich nur noch im Kreise. Ich ertappe mich dabei, wie ich nach Woodys Post, die längeren Beiträge nur noch quergelesen hab. An dieser Stelle klinke ich mich aus... auch wenn ich diese Begegnung Zwischen Envincar und Hi'Pat'Bateman recht amüsant finde.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was mir zu diesem thread beim überfliegen einfällt: Ein Film muss sich nicht auf die Fahnen schreiben jemanden zu Erkenntnissen zu führen die man vorher nicht hatte. Nach der Logik müsste jeder Streifen mit einem Hauch an Anspruch klug genug für den gebildedsten Menschen und gleichzeitig genügend Popcorn für den Durchschnittszuschauer sein.

Man kann der Meinung sein das der Film einem nichts gibt, aber das macht den Film weder inhaltlich belanglos, noch zu etwas dem man seinen künstlerischen wert absprechen kann. Zumal hier niemand im Forum das Maß für Kunst ist. Auch gar nicht sein kann und das weiß man, wenn man sich nur Mal ein bisschen mit künstlerischer Wertigkeit und dem Begriff auseinandergesetzt hat.

Mich wundert nur das bisher noch nicht das Wort Simulakron gefallen ist. :biggrin:

Mich freut es für jeden der spaß an dem Film hatte und auf der anderen Seite aber genauso sehr das der Film spaltet, was oft ein Zeichen dafür ist, das er sich in einem Spannungsfeld bewegt und dadurch bereits eine Daseinsberechtigung hat. Damit qualifiziert er sich für mich schon als kulturelles Erzeugnis der heutigen Zeit.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Was mir zu diesem thread beim überfliegen einfällt: Ein Film muss sich nicht auf die Fahnen schreiben jemanden zu Erkenntnissen zu führen die man vorher nicht hatte. Nach der Logik müsste jeder Streifen mit einem Hauch an Anspruch klug genug für den gebildedsten Menschen und gleichzeitig genügend Popcorn für den Durchschnittszuschauer sein.

Man kann der Meinung sein das der Film einem nichts gibt, aber das macht den Film weder inhaltlich belanglos, noch zu etwas dem man seinen künstlerischen wert absprechen kann. Zumal hier niemand im Forum das Maß für Kunst ist. Auch gar nicht sein kann und das weiß man, wenn man sich nur Mal ein bisschen mit künstlerischer Wertigkeit und dem Begriff auseinandergesetzt hat.

Mich wundert nur das bisher noch nicht das Wort Simulakron gefallen ist. :biggrin:

Mich freut es für jeden der spaß an dem Film hatte und auf der anderen Seite aber genauso sehr das der Film spaltet, was oft ein Zeichen dafür ist, das er sich in einem Spannungsfeld bewegt und dadurch bereits eine Daseinsberechtigung hat. Damit qualifiziert er sich für mich schon als kulturelles Erzeugnis der heutigen Zeit.

Von Dune zu Simulakron ist es qualitativ ein weiter weg.

Wäre spannend gewesen zu erfahren, Fassbinder dazu gesagt hätte 🥳
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Im Kontext der Historie des Forums hat es sich ein wenig zum Unwort entwickelt, weil es fast schon inflationär in den Raum geworfen wurde.
 
Oben