Ach, ich hab den vor ein paar Wochen gesehen und die Woche mit einem Kollegen drüber geplaudert.
Meckern auf hohem Niveau, aber so wirklich gefallen hat der mich nicht.
Es war zwar vor Release schon klar, dass Part II vom ersten Teil abweichen wird, aber die Richtung die man eingeschlagen hat, hat sich IMO zu sehr mit Part I gebissen.
Part I hatte schon fast einen dokumentarischen Charakter, so ruhig und steril wurde die Geschichte erzählt. Das hat aber auch die Atmosphäre so tierisch ernst gemacht, hat allen Figuren ihre Schicksale wirklich spüren lassen.
Part II hingegen wurde bereits im Vorfeld als Kriegsfilm mit hohem Actionanteil vorgestellt und da geht natürlich dieser ruhige Blick von Außen flöten.
Ein schönes Beispiel ist für mich die erste Szene von Part I, wo die Fremen den Harkonnen Harvester angreifen und Part II, wo die gleiche (oder sogar selbe?) Szene vorkommt.
In Part I ist alles sehr schnell vorbei, die Technologie zwingt die Menschen dazu weit im Voraus zu planen (Mentaten usw.) und genau so spielt sich der Angriff ab. Kurz, knackig. Kalt und gnadenlos.
In Part II wird das fallen gelassen, damit man Action zeigen kann. Damit man aufpusten kann und dann wirkt das ganze nicht mehr.
Harkonnen haben ihre Ernsthaftigkeit verloren und die Gladiatoren-Szene war echt ein Witz. Schade.
Irrulan und der Imperator waren auch verschenkt.
Soviel Zeit und doch kam nichts wichtiges bei rum.