Dune Teil 2

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Dafür das Villeneuve eigentlich keine Dialoge mag, gab es ganz schön viele im Film.

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ach, ich hab den vor ein paar Wochen gesehen und die Woche mit einem Kollegen drüber geplaudert.

Meckern auf hohem Niveau, aber so wirklich gefallen hat der mich nicht.
Es war zwar vor Release schon klar, dass Part II vom ersten Teil abweichen wird, aber die Richtung die man eingeschlagen hat, hat sich IMO zu sehr mit Part I gebissen.
Part I hatte schon fast einen dokumentarischen Charakter, so ruhig und steril wurde die Geschichte erzählt. Das hat aber auch die Atmosphäre so tierisch ernst gemacht, hat allen Figuren ihre Schicksale wirklich spüren lassen.

Part II hingegen wurde bereits im Vorfeld als Kriegsfilm mit hohem Actionanteil vorgestellt und da geht natürlich dieser ruhige Blick von Außen flöten.
Ein schönes Beispiel ist für mich die erste Szene von Part I, wo die Fremen den Harkonnen Harvester angreifen und Part II, wo die gleiche (oder sogar selbe?) Szene vorkommt.
In Part I ist alles sehr schnell vorbei, die Technologie zwingt die Menschen dazu weit im Voraus zu planen (Mentaten usw.) und genau so spielt sich der Angriff ab. Kurz, knackig. Kalt und gnadenlos.
In Part II wird das fallen gelassen, damit man Action zeigen kann. Damit man aufpusten kann und dann wirkt das ganze nicht mehr.
Harkonnen haben ihre Ernsthaftigkeit verloren und die Gladiatoren-Szene war echt ein Witz. Schade.
Irrulan und der Imperator waren auch verschenkt.

Soviel Zeit und doch kam nichts wichtiges bei rum.

brawl 56

Ich verstehe schon den Sinn hinter der Szene bzgl. Geschenk etc. und um Sting Feyds Charakter einzuführen, aber dieses gesamte Spiel war mir zu aufgesetzt für das, was wir von den Harkonnen im ersten Teil kennen gelernt haben.

McKenzie

Unchained
Ich hatte eher das Problem, dass hier Feyd als kämpferische Bedrohung dargestellt werden sollte, aber dass er nur unter Drogen gesetzte Gefangene abschlachtet, und dann gegen den einen geschwächten älteren Mann schon Probleme hat, bewirkte bei mir eher den gegenteiligen Eindruck.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht von Teil 2 besser unterhalten war. Kann mich an der ersten aber auch nicht mehr so erinnern.

brawl 56

Ich hatte eher das Problem, dass hier Feyd als kämpferische Bedrohung dargestellt werden sollte, aber dass er nur unter Drogen gesetzte Gefangene abschlachtet, und dann gegen den einen geschwächten älteren Mann schon Probleme hat, bewirkte bei mir eher den gegenteiligen Eindruck.
Genau was ich geschrieben habe :ugly:
Aber ja, das meine ich.

Hatte alles den gegenteiligen Effekt von dem, was es offenkundig erreichen wollte.

McKenzie

Unchained
Genau was ich geschrieben habe :ugly:
Is it though? 🤔 Hab da jetzt nur gelesen dass es zu aufgesetzt war bzw. ein Witz, während ich halt ausdrücken wollte, dass ich sie halt inszenatorisch okay fand, aber der intendierte Charakteraufbau nicht so ganz funktionierte. Wir treffen uns aber so oder so bei "suboptimal" :ugly:

Ich will jetzt dann eigentlich nur noch den Riesenwurm sehen, jetzt wo der Baron weg ist :sad: Ich fand den so witzig.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich möchte jetzt endlich wissen, wie sie so viele Leute auf die Würmer kriegen und wie sie alle absteigen. Wurmhaltestellen sind mir bislang keine aufgefallen.

Oben