A Nightmare on Elm Street 1-7 [Kritik]

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wurde bestimmt vor Ewigkeiten ein paar mal erwähnt. :biggrin: Aber ja, das Ding war eh unter dem Label „ferner liefen“ wegsortiert.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe etwa 8 oder 10 Episoden davon gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, waren immer zwei Episoden auf einer VHS. Gehen jeweils rund 40 Minuten. Freddy ist da der Host der in die kleinen Horrorstories einführt. Im Grunde ist es also eine Anthologieserie. In meiner Erinnerung gab es auch ein paar Episoden die sich um Freddy selbst drehten, eine davon handelt von den Ereignissen, wie er zum Albtraummonster geworden ist.

Ist die Serie gut? In meiner Erinnerung ist sie es nicht. Aber ich bin nun mal Freddy Kruger Fan und hier bietet sich mir die Gelegenheit für mich niegelnagelneue Szenen mit Englund als Freddy zu kriegen. Von daher: Unter 50 Euro = meins!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da kam sehr viel Unmut auf, weil man die Serie zuerst auf DVD brachte - allerdings nur mit den in Deutschland ausgestrahlten Folgen, das müssen 16 an der Zahl gewesen sein. Dazu ist das Bild eine ziemliche Katastrophe.
Nachdem die Zielgruppe dann zugeschlagen hatte, kündigte man dann schließlich die BD-Box an, auf der alle Folgen enthalten sind, die nicht in Deutschland ausgestrahlten eben deutsch untertitelt. Zudem sicherte man sich wohl ein anderes Master. Die Vorgehensweise und der Preis sind allerdings tatsächlich ein schlechter Scherz.

Die Serie ist sehr Low Budget, einige Folgen sind aber durchaus interessant und originell. Freddy ist überwiegend, wie @Mr.Anderson bereits kundtat, als Host zu sehen, spielt aber in wenigen Episoden auch mit. Am wichtigsten dürfte der Pilotfilm sein, denn das ist das klassische Prequel, in dem Gezeigt wird, wie Krueger vor Gericht gestellt und frei gelassen wird, und die Eltern der Elm Street das dann selbst in die Hand nehmen. Regie führte dabei aus der Erinnerung heraus Tobe Hooper. Für einen schmaleren Taler wird die Serie wegen Englund auch in meine Sammlung wandern, aber mal abwarten, ob und wann das passiert.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
X-Factor: Das Unfassbare ist doch auch super low budget, aber ich finde das selbst heute noch gut.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Teil 4 bietet guten Bodyhorror.
Wie sich Freddy am Anfang zusammen setzt ist cool.
Freddys Lache kommt manchmal der von Seth Rogen recht nahe.
Ich finde den Hauptdarstellerinnenwechsel super. Ich mag die "Zeitschleife" in der Alice und ihr Freund immer wieder mit dem Truck losfahren.
Das Aussagen ist cool. Genauso wie die Seelen Freddy festhalten.
Der Film hat ein gutes Erzähltempo.

Edit: Äm Tee Vau ist im Gedächtnis geblieben. XD
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Beim 5. Teil finde ich das fettfüttern des Models irgendwie sehr schwach. Einfach nur dicke Backen.
Ich glaube den ganzen Filmen fehlt das weniger scharfe Bild und der ab und an verzehrte Ton einer VHS.
Ansonsten recht gut guckbar.
Am Anfang gabs zwei sehr gute Schnitte bzw. Übergänge. Einer war, als sie durch die Duschtür fällt.
Den Tod vom Comiczeichner und dessen Kostüm fand ich ein wenig cheesy. Aber ich hab die Szenen auf jeden Fall schon mal gesehen. Daher wusste ich was da auf mich zu kommt.
Ich weiß nicht ob absichtlich verzerrte Stimmen und Bilder einem Horrorfilm was bringen würde. Mit der heutigen Technik doch sich einfach machbar.

Ich glaube für mich ist ANOES das einzige alte Horrorfranchise was mich wirklich interessiert, da es einfach viel Fantasy gibt.

Edit: Das Bild der ANOES Collection ist meiner Meinung nach auch "reingezoomt". Die Filme wurden doch alle im Kino gezeigt und dort dann in 16:9 oder was das klassische Kinoformat war.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Im 6. Teil ist das mit dem Videospiel echt ziemlich käsig.
Freddys Gesicht sieht weniger verbrannt aus.
Kann es sein, dass Freddys Stimme tiefer ist als in dem Filmen davor? Gefällt mir.

Dank des guten Erzähltempos gut guckbar.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bei Pidax läuft einiges sehr unrund. Es gab da wohl ein Problem mit den Lizenzen ... und nicht nur da.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich wollte eigentlich schreiben Teil 7 ist der Scream unter den ANOES, aber nachdem ich die BG-Kritik gelesen habe, scheint eher das Scream 3 der ANOES unter den Scream-Filmen ist.

Es kann auch an meiner guten Laune gelegen haben, aber ich fand den Film gut, obwohl man nicht viel Freddy zu Gewicht bekommt. Der Showdown war lahm.

In Teil 7 ist mir positiv aufgefallen, dass man direkt sagt was grade abgeht und nicht jeder einfach zu dem Thema Freddy schweigt.

Ich hätte es gut gefunden, wenn der Film damit endet, dass man sieht wie die ganze Filmcrew im Kino sitzt und applaudiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Well-Known Member
Teil 7 fängt gut an und hat sehr interessante Ansätze, aber gegen Ende geht ihm leider die Puste aus. Sehr schade.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
@jimbo da gehe ich voll mit dir. Teil 7 ist wie Scream 3. Bei Scream 3 war es ja so, dass der Film aufgrund von irgendeinem Amoklauf?! in den USA der Film entschärft wurde. Das merkt man ihm leider deutlich an. Da kam kein Feeling rüber so als vermeintlich großer Abschluss der Trilogie.

Teil 7 von ANOES hat mich damals auch sehr enttäuscht. Die alte Garde, Freddy in der echten Welt.... Das war eine sehr interessante Idee und ich hatte auch das Gefühl die Schauspieler hatten richtig Lust... Allerdings kommt der Film nicht in Schwung und ist nicht genug Horror. Er ist auch weder hart noch irgendwie schockierend oder psychologisch dramatisch. Da fehlt es leider an allem. Da hätte man auf so vielen Ebenen, auch verwirrenden Horror (echt Welt? Traum? Wer ist nun wer?...) inkl. Freddy in bester Action zeigen können.. aber es ist doch recht fad insgesamt und wirklich ärgerlich.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Gestern lief auf Tele 5 der erste Teil und die alte Maske ist soooo viel besser als die neuen Masken. Zudem spielt das was ich gesehen habe auch im Dunklen, während im letzten Teil beim Endkampf alles hell beleuchtet wurde, was dazu führt, dass man zu genau das Set sieht.
 
Oben