A Nightmare on Elm Street 1-7 [Kritik]

Lacrizera

New Member
Teil 1 jetzt nochmal geguckt und ich finde dass die Freddy-Reihe doch recht schlecht altert als andere Slasher, da er eben viel mehr Effekte beinhaltet die doch schon manchmal sehr lächerlich wirken(Arm-Szene :smile:)
Trotzdem ist er natürlich immernoch besser als vieles aus der Zeit.

6,5 von 10
 

Spike87

Active Member
Lacrizera schrieb:
Teil 1 jetzt nochmal geguckt und ich finde dass die Freddy-Reihe doch recht schlecht altert als andere Slasher, da er eben viel mehr Effekte beinhaltet die doch schon manchmal sehr lächerlich wirken(Arm-Szene :smile:)
Trotzdem ist er natürlich immernoch besser als vieles aus der Zeit.

6,5 von 10

Schande über dich. :wink:
Ne, kann ich so wirklich gar nicht unterschreiben. Die Effekte sind doch absolut spitze. Die einzige Szene der man das "Alter" ansieht, ist meiner Meinung nach, als Freddy das Gesicht abgezogen wird. Ansonsten sind alles großartige praktische Effekte. Allein die Szene als sich Freddy aus der Wand herausdrückt...absolut genial. Hier war auch im Remake mal wieder sehr schön zu sehen, warum CGI nur dann genutzt werden sollte, wenn es unmöglich anders geht. Der Computerfreddy aus der Computerwand ist in Vergleich absolut lahm.

Und auch in den anderen Bereichen ist Nightmare für mich unschlagbar. Atmosphäre, Figuren, Spannung, alles top! Und die Szene als die tote Tina in ihrem Leichensack im Schulflur steht, lässt mich bis heute erschauern, wenn ich nur dran denke.

Nightmare on Elm Street ist mein absolutes Lieblingsfranchise.
 

Danny O

Well-Known Member
Freddy ist Kult und wird es immer Bleiben :top:
Es mag zwar nicht jeder Teil "super" sein, aber im Kern ist und bleibt Nightmare on Elm Street Genial :whistling:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Nightmare-Reihe hat meiner Meinung nach weniger Nieten als die Friday-, die Halloween- oder die Hellraiser-Reihe.
 

Danny O

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Die Nightmare-Reihe hat meiner Meinung nach weniger Nieten als die Friday-, die Halloween- oder die Hellraiser-Reihe.
Das kann ich nur Bestätigen! habe die ganze Freitag der 13te DvD Box hier :nene:
von allen 11 DvDs (Freddy vs Jason mit dabei) sind 4 nich so dolle:squint:
Und von Hellraiser brauch man garnig reden, 1-3 Taugen was und der rest naja :wacko:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich hatte doch vor einiger Zeit was zu Teil 1 bis 3 geschrieben? War das ein anderer Thread? Naja, egal. Dachte es wäre dieser gewesen.

"Nightmare on Elm Street 4"

Mit 80er Horror kriegt man mich einfach immer. Nicht das ich mich wirklich gefürchtet hätte. Nein, Freddy ist hier schon seit mindestens 2 Teilen mehr Entertainer als Monster.
Sein Text besteht fast nur noch aus One-Linern. Vielmehr sind das die Filme meiner Kindheit und ich bekomme einfach ein spaßig, wohliges Gefühl beim Schauen.
Inhaltlich bringt dieser Teil nichts wirklich Neues. Das Drehbuch wirkt wie in 2 Stunden runtergerattert und an vielen Stellen einfach blöd.
Dennoch konnte ich mich an den klischeehaften Charakteren und Gruselbahn-artigen Sets erfreuen.
Der Film ist übrigens sehr lange überraschend zahm. Erst in der letzten halben Stunde gibt es ein paar sehr nette Gore-Effekte.
Lasse ich den Nostalgiebonus außen vor, sind es wohl realistische
5/10

Für 80er/90er Kids ist wohl noch ein Punkt mehr drin. :squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Nightmare on Elm Street 5"

Im Traumland nichts Neues.
Wer sich fragt wie man ein und dasselbe Thema über einen ganzen Haufen Filme strecken kann, dem seinen Horrorfilmreihen ans Herz gelegt. Da ist Freddy keine Ausnahme. Dennoch bringt es weiterhin Fun den Teenagern beim endlosen Kampf gegen den Mann mit dem gestreiften Pullover zuzusehen. Über jeden Zweifel erhaben sind wiedermal die schön-ekeligen Effekte. Immer fein praktisch gemacht und immer wieder was Neues.
Die Story ist nicht der Rede wert auch wenn es dieses Mal ein wenig düsterer ist.
Fast schon lustig wie forciert die Methoden zur Bekämpfung Freddys immer sind. Das erinnert mich daran wie man als Kind so in Fantasie-Welten gespielt hat.
Da ruft jemand "Gib mir deine Kraft" oder ein alter Geist weist darauf hin man solle die Mächte beschwören. Oder irgendein kaum beachtetes Spielzeug wird ohne große Erklärung zur Geheimwaffe.
Alles dient Freddys Show.
Aber wer hier augearbeitete Figuren und eine hintersinnige Handlung im 5. Teil einer 80er Horrorserie sucht, ist sowiso an der falschen Adresse. Das hier ist die Elm Street.
5,5/10
 

Clive77

Serial Watcher
@Revolvermann: Ich habe gehört, in der letzten BG-Mörderspielrunde kam auch ein Freddy Krueger vor und hat den Mitspielern Alpträume beschert. :whistling:

Müsste die Reihe eigentlich mal wieder schauen. Vielleicht um Weihnachten rum... nach der MS-Runde und Revolvermanns Posts hätte ich wieder Lust drauf.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe mir die BD Box gegönnt.
Das Bild ist dem Alter der Filme entsprechend manchmal recht körnig. An anderer Stelle wieder sehr klar. Aber das stört mich weniger. Trägt zum Film-Look bei.
Man merkt aber schon eine Verbesserung gegenüber den DVDs. Bonusmaterial gibt es ebenfalls zu jedem Teil.

@Clive
Bei dem Profilbild fällt mir ein das ich das Remake noch immer nicht gesehen habe.
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Nightmare on Elm Street 6"

Was ist schlimmer als aufgetakelte 80er Teens? Genau! Depressive 90er Teens!
Zugute halten muss man dem Film das er endlich mal einen anderen Weg einschlägt als die anderen Fortsetzungen.
Freddy wird menschlich. Nicht nur im Finale sondern auch auf die Figur bezogen. Man bekommt seine Frau und sein Kind zu sehen. Ihn selbst als Kind. Ja sogar seinen Vater (Alice Cooper! :w00t: ).
Das gibt der Figur ein wenig Background, nimmt dieser mystischen Gestalt aber auch ein wenig seinen Schrecken.
Aber was zur Hölle sollte denn das mit dem entvölkerten Springwood? Alle Kinder hat Freddy sich geholt und es leben nur noch Rentner dort? Der Rentner-Jahrmarkt wirkte wie eine Szene von den Simpsons. Auch die ganze Geschichte dann, mit dem Typen der sein Gedächnis verloren hat, war so dermaßen an den Haaren herbeigezogen und auch so unnötig.
Leider geht auch der Blutgehalt merklich zurück. Es sind immer noch ein paar derbe Szenen zum abfeiern drin aber keine kann es mit den Vorgängern aufnehmen.

4,5/10

Wobei mir das bewerten hier wirklich schwer fällt. Denn realistisch betrachtet haben die Filme nicht mehr Punkte verdient. Einfach auch im möglichst objektiven Vergleich zu anderen Horrorfilmen.
Rein persönlich bekommen sie aber noch einen derben Nostalgiebonus von mir und sind so kurzweilig das ich sie mir gleich nochmal ansehen könnte. Könnte auch, wie gesagt, immer noch einen vollen Punkt drauflegen. Müsste ich sie aber jemandem empfehlen der die Filme gar nicht kennt, wäre die Bewertung hier angebrachter. Versteht das jemand? :squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Freddys New Nightmare"

Die Film im Film Ebene ist im Kontext der Reihe mal eine außergewöhnliche Idee.
Insgesammt ist der Film ernster und Freddy bedrohlicher. Blöd nur das man irgendwie den Sprücheklopfer vermisst. Zuletzt waren die Filme Party-Horror Streifen erster Güte. Teil 7 nun geht wieder in die Richtung des ersten Teils, scheitert dabei aber in ähnlichen Bereichen wie z.B. auch Chucky vor Kurzem. Mag er auch beängstigender sein, so fehlt einfach der Spaß, welcher die Reihe auch zu dem gemacht hat was sie ist.
Um wirklich Angst zu machen gibt es aber auch zu viele Längen mit unwichtigen Kram.
Übrigens findet man hier schon viele Eigenheiten die Craven später in seinen Scream Filmen zur Perfektion gebracht hat. Allein das Klingeln des Telefons als gruseligen Effekt zu nutzen erinnert einen sofort an die Reihe dessen erster Teil 2 Jahre später erscheinen sollte.

5,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zu Halloween wird der erste übrigens in 37 Kinos in Deutschland gezeigt. Vielleicht ist eure Stadt dabei? :squint:

@Revolver
Ich bin ganz überrascht zu lesen, dass du bei New Nightmare den Humor vermisst hast.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ist auch schon wieder fast ein Jahr her aber der ist wesentlich ernster aufgezogen als die anderen 5 davor.
Dabei gibt die Meta-Ebene so schöne Vorlagen.
 

Slevin

New Member
Ich werde mir in den nächsten Tagen/Wochen mal die letzten 3 ansehen, die stehen noch aus. Bis jetzt hatte ich eigentlich an allen meinen Spaß.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meine Freundin hat fast nichts an Horrorklassikern gesehen, deswegen setze ich ihr die nun nach und nach vor. Gestern war A Nightmare on Elm Street 1 dran.

Nachdem sie Freitag der 13te und Halloween (jeweils die Originale, versteht sich) und diverse Universal Classic Monsters Klassiker mochte, meinte sie zu dem hier relativ unbeeindruckt

"Ist ja unrealistisch"

:ugly:
 

Puni

Well-Known Member
Gerade mal den Thread hier durchgelesen, und schon ein wenig nostalgisch geworden. Die Box habe ich zwar schon damals als Minderjähriger wieder verhökert (Knobel hab ich dir die verkauft, oder hab ich das gerade falsch in Erinnerung?), da die Filme einfach nicht zu meinen damaligen "Generation Saw / TCM Remake"-Sehgewohnheiten passten, aber man, kriege ich gerade wieder Lust, die Filme aus heutiger Sicht zu gucken. Ebenso wie Halloween und Friday the 13th, wobei mir besonders letztere als Kind seltsamerweise immer am Besten gefiel- Glaube, das wird demnächst mal in Angriff genommen. :biggrin:
 
Oben