A Nightmare on Elm Street (Remake) [Kritik]

Raphiw

Guybrush Feelgood
Naja, ehrlichgesagt finde ihc das es garnicht so unmöglich ist die Freddie Story zeitgemäß und gut durchdacht neu zu erzählen und kann mit deswegen auch eine gute neuerzählung vorstellen. Und ich empfand Freddy vs. Jason als eine Beleidigung der einzelnen Killer. Deshalb kann es für mich nur noch besser werden.
 

TheGameIsOn

New Member
Original von Raphiw
Naja, ehrlichgesagt finde ihc das es garnicht so unmöglich ist die Freddie Story zeitgemäß und gut durchdacht neu zu erzählen und kann mit deswegen auch eine gute neuerzählung vorstellen. Und ich empfand Freddy vs. Jason als eine Beleidigung der einzelnen Killer. Deshalb kann es für mich nur noch besser werden.

ok zu FVJ geb ich dir voll und ganz recht das war eine beleidigung.

Aber warum die Freddy Story nochmal neuerzählen ich weiß nicht kann mich irgentwie nicht mit anfreunden mit der Vorstellung.

wie meinst du das mit zeitgemäß also würde das heißen man müsste sich was dazu denken damit es das neue Publikum anspricht oder was das wäre doch genau das wat die Figur Freddy kaputt machen würde
so wie es mit myers getan haben :headbash:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bei Myers haben die ja anscheinend ziemlichen Mist gebaut, wie ich so höre.

Mit zeitgemäß meine ich das die zb Freddys Verbrennung und die ganze Story so Umsetzen das sie nicht billig wirkt. Wenn man sich heute die alten Freddys ansieht wirken die ja auch recht veraltet ( was die Dialoge und die Charaktere angeht). In Freddys New Nightmare fand ich ihn manchmal schon eher lustig als gruselig. Der neue Freddy muss genauso einen Wandel wie der Joker für TDK machen, damit er wieder richtig Horrormäßig rüberkommt. Denn ein Freddy wie früher kann die durch die ganzen Psychhorrorfilme abgehärteten Massen nicht mehr schocken. Wenn man Freddy neu umsetzt dann muss er bei mir auch wieder das Gefühl von Angst auslösen, das er früher auch ausgelöst hat. Denn wenn ich mir seine alten Streifen so ansehe, hab ich nicht mehr dieses Gefühl wie früher. Was aber sicherlich auch an der Abhärtung durch andere Filme liegt. Und das ist genau das, was die wieder hinbekommen müssen.

Gruß Raphi
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Wenn es um die Abhärtungsausrede geht dann müßten 90% aller Filme remaked werden und das laß ich als ausrede nicht durchgehen.

Sie sollen ein neuen Freddy Teil mit Englund machen. Fertig. Wenn der scheisse ist kann man immer noch remaken was das Zeug hält.

Nur irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das ein neuer Freddy Teil einfach diesen FvsJ Klotz nich so einfach abschütteln könnte und deswegen hätte ein neuer Freddy und der neue Jason einfach vor dem Versus kommen sollen.

Nur meine Meinung.

Wäre schöner gewesen von beiden einen neuen Teil zu sehen um sie danach wenn sie wieder jeder einmal aktuell für sich allein groß in Szene gesetzt gesehen hätte, auf einander loszulassen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ja das Problem ist doch, das Freddy damals einfach so ein beschissener Film war, aber Englund durch seine geniale Art Freddy nicht nur zu spielen, sondern auch zu 'sein' alles gerettet hat. Vergleicht den Film heute mal mit anderen Schockern, keiner kommt so schräg und gleichzeitig so derb rüber wie Freddy. Ok, Filme mit Clowns mal außen vor gelassen, aber das fiese an NoES war ja nicht die Story - sowas ist leichte Kost - sondern Freddy selbst.

Was natürlich ginge wäre, wenn sie einfach einen finden, der wie Englund spielt, so aussieht und zumindest den Anschein erweckt, er habe Spaß daran, denn den hatte Englund ja bekanntlich. Was man ihm ansah, jede Sekunde. Ansonsten ist NoES - egal welcher Teil - ja nicht wirklich was Besonderes.

Hab mich bei Alien mehr angeschissen als bei allen anderen Slashern und Horrorstreifen der frühen 80'er. Und der rockt heute noch. Sry, is einfach so.

Liegt ganz sicher nicht an der Abhärtung durch andere Filme. Genausoviel Stuss wie man gesehen hat, genauso oft war man gelangweilt von dem Mist und hat das Licht wieder angemacht. So wirklich reinlassen wollte ich die Atmo dann oft selbst nicht weils einfach zu dumm war.

Nenns nicht Abhärtung, nenns Langeweile.:squint:
 

John-Doe

New Member
Also ich hab dieses WE mal wieder angefangen meine Freddy Box zu gucken bin bis Teil 5 jetzt gekommen. heute kommen die anderen beiden dran. :pop:

Zu dem Thema:

Ich würde es besser finden einen ganz neuen Freddy teil zu drehen mit ROBERT ENGLUND!!! Ein Film wie zB. "Freddy The Beginning" wäre sicherlich auch ganz okay wenn die umsetzung stimmt allerdings hat man darüber ja schon alles erfahren wie er "gezeugt", "getöttet-Verbrannt" wurde sowie wie er zu FREDDY wurde...naja ich lasse mich da mal überraschen..gucken werd ich ihn so oder so.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Sprühwurst
... Ja das Problem ist doch, das Freddy damals einfach so ein beschissener Film war, aber Englund durch seine geniale Art Freddy nicht nur zu spielen, sondern auch zu 'sein' alles gerettet hat. Ok, Filme mit Clowns mal außen vor gelassen, aber das fiese an NoES war ja nicht die Story - sowas ist leichte Kost - sondern Freddy selbst.

Ansonsten ist NoES - egal welcher Teil - ja nicht wirklich was Besonderes. ...

Puh, da muß ich aber energischst widersprechen.:hammer:

Weder ist "Nightmare on Elm Street" ein beschissener Film, noch war die Qualität im ersten (!) Film nur wegen Englund vorhanden. Zum einen hatte er im ersten Teil gar nicht so viele Szenen, zum anderen entwickelte sich der Freddy, den alle kennen, erst wirklich ab Teil 3. Diese typischen "Comedy" Elemente traten nämlich erst ab da auf, und erst ab hier setzte Englund der Rolle endgültig seinen Stempel auf.
Natürlich war er auch schon im Original sehr präsent und die Idealbesetzung, doch aufgrund der o.g. Punkte hätte das zu diesem Zeitpunkt auch mit einem anderen Schauspieler funktioniert - eben, weil der Film auch andere Qualitäten hatte.
Das sich das in den Fortsetzungen, besonders in 4-6 anders verhält, ist ja eine andere Geschichte.

Und zum Film an sich: Wie kein anderer Film nutzte "NoES" auch den psychlogischen Faktor des Traumthemas.
Im Schlaf und in unseren Träumen sind wir wehrlos. Wir können uns vor unseren Alpträumen nicht verstecken, wir können sie auch nicht verdrängen.
Die Tatsache, das Freddy die zu diesem Zeitpunkt erste Figur war, die Macht über unsere Alpträume hatte und durch dieses Portal in unsere Realität eindringen konnte, macht mir bis heute Angst.
Vor Killern kann man sich verstecken oder einschließen, aber vor jemanden der in unserem wehrlosesten Zustand Macht über uns hat...?

Von daher kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, das du "NoES" als beschissenen Film bezeichnest, oder meinst, er sei leichte Kost und nicht besonderes bezeichnest.

Nicht missverstehen: Ich will gar nicht an deinem Film Geschmack mäkeln, ich finde das nur sehr überraschend. :wink:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Also, wie schon gesagt empfind ich NoES heutzutage auf jedenfall als leichtere Kost als früher. Und irgendeinen Grund muss dass ja haben. Und wenn es nicht die Abhärtung oder wie du es nennst "Langeweile", was denn sonst? Vielleicht einfach das der Film schon recht alt ist und dadurch im gegensatz zu heutigen Filmen recht billig wirkt? Woran natürlich auch die glaubwürdigkeit leidet.

Nicht falsch verstehen. Ich fand Englund auch immer erste Klasse, aber man muss anderen auch mal die Chance geben den Film nochmal neu aufzulegen. Denn wenn man nur Sequels dreht werden hauptsächlich alte Fans in die Kinos gehen und wenn man dann irgendwann bei Freddy Teil 32 angekommen ist, werden selbst die nicht mehr gehen, weil irgendwann auch einfach der Dampf raus ist. Ich bin normalerweise meistens Contra Remakes, aber in dem Fall sollte man einfach nochmal versuchen Freddy den Hype zu ermöglichen den er früher hatte. Und das ist einfach mit einem guten Remake besser zu verwirklichen als mit einer Fortsetzung die total aus den Haaren gezogen ist. Doch damit so etwas funktioniert muss man ihn aus dem 20. ins 21. Jahrhundert portieren, denn wenn das nicht der Fall wäre, würde auch der neue Freddy keine neuen Anhänger finden, welche er stark benötigt um weiter beständlich zu bleiben... meine Ansicht.

Gruß Raphi
 

BlackMetatron

New Member
Original von Dr Knobel
Sollte ein Remake kommen, bin ich noch fassunsloser als bei "Halloween". :headbash: :headbash:

Jetzt warte ich nur noch auf den Regisseur: Wer wäre denn am wenigsten geeignet?

Ich könnte :puke

Och wie wäre es mit Chris Columbus? :biggrin: Immerhin hat der Mann ja auch die Story zu GREMLINS geschrieben, hat also irgendwie schon Horror-Erfahrung...und Macauly Culkin (oder wie auch immer sich der schreibt) kann man sicher auch ne Pizza Margharita ins Gesicht schmeissen...schlechter aussehen wird er dadurch nicht. :uglylol:

Aber im Ernst...Freddy ohne Robert geht mal gar nicht. :flop:
 

Cassandra

Miezekatze
Ich bin hin und her gerissen. Eigentlich stimmt das, dass man den Film in unserer Zeit viel besser machen würde. Aber wie wir alle wissen kann das sehr schnell in die Hose gehen, den Spezial Effeckts sind nicht alles was ein Film ausmacht. Für mich ist die Figur Freddy eindeutig Robert Englund. Ich kann mir da keinen besseren Vorstellen.

Mir gehen die ganzen Remakes ehe auf den Keks. Warum nicht was neues erfinden. Klar hat man jetzt ganz viele neue tolle Programme, mit dehnen man Problemlos eine Stadt realistisch versenken kann. Aber muss man jetzt jeden berühmten Filmklassiker deshalb verfilmen? Warum damit nicht was neues zaubern!

Ich meine ich fühle mich gerade von Fortsetzungen und von Remakes echt überrannt. Muss das denn sein!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
http://img99.imageshack.us/img99/9616/freddykruegeryn0.jpg

Was Jigsaw schon vor ein paar Wochen andeutete ist jetzt traurige Realität geworden: Wie Variety berichtet wurde nun für ein Neustart der "Nightmare" Reihe der Startschuss gegeben.

Ebenso wie "Texas Chainsaww Massacre" oder "Freitag der 13" wird diese Reaktivierung von Platinum Dunes vorangetrieben, Michael Bays Studio.

Infos zum Regisseur oder Cast gibt es noch nicht, allerdings ist wohl klar, das Robert Englund nicht mehr die Rolle von Freddy Krueger übernimmt.

Des weiteren kommt auch eine Neuauflage des Streifens "Near Dark".
 

NewLex

Well-Known Member
Genau jetzt mag ich Michael Bay ein bisschen weniger :flop:
Gegen die Chainsaw Remakes hab ich nix, aber zu den Nightmare Teilen soll und braucht keine Remakes....
 

ShiZzu

Goldjunge
Nightmare ohne Robert Englund ?


OMG selbst wenn er Kommerzell erfolgreich sein sollte, bleibt es der letzte scheiss...

Gegen Remakes-dreck hab ich eigentlich nichts auszusetzen (außer sie sind echt totaler bockmist)... EDIT: Hui den satz über Remaks kann man ja fast falsch verstehen. Natürlich habe ich was gegen diese Remakewelle von guten Filmen bzw Klassikern.. aber manche neuauflagen würden sicherlich gut ankommen MIT den entsprechenden Darstellern.
Für die neuen Kids wäre ein neuer Start in die Elmsstreet sicherlich oke (speziell wegen der Optik), ABER ohne Englund... :flop:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
War ja nur eine Frage der Zeit... Damit haette man wohl alle "Klassiker" neu verwertet oder fehlt noch ein Remake einer bekannten und beliebten Reihe? :flop: Freitag kommt ja auch wenn ich das richtig in Erinnerung habe, was ist mit Hellraiser? Es ist wirklich traurig was da in Hollywood abgeht.
 
D

duffysoldaccount

Guest
Kann auf jeden Fall nur besser als das TCM Remake werden...


Vom Prinzip bin ich natürlich dagegen, aber ich bin jetzt nicht DER Nightmare Fan (das Friday Remake schockt mich wesentlich mehr).
Da Englund für mich auch nur irgendein Darsteller ist, kann man da allerdings ruhig jemand anderen ranlassen.
Mal sehen, wird schon schiefgehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich bin da etwas zwiegespalten.......

Einerseits ist ein teil von mir neugierig, ob der neue Freddy-Darsteller die Figur noch cooler rüberbringen könnte als Englund und ob die Träume/ Todesszenen vielleicht etwas abwechslungsreicher sein werden.

Der andere (größere?) Teil von mir sträubt sich dagegen, dass ein Klassiker ein Remake bekommen soll.
 
Naja ich muss gestehen, dass ich gegen ein Remake nix hätte... oder ner Neuinterpretation des stoffs!

Wenn sies richtig machen könnte es was werden, denn ich mag die alte NOES serie aber ich denke sie hätten mehr potenzial gehabt. Ich bin optimistisch und hoffe, dass das was auf uns zukommt uns postiv überraschen wird... :top:
 
Oben