Abstimmung: Best Story XXIX

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jizzle schrieb:
2 Punkte an Patholo und Nekrolo
1 Punkt an Das Schmonster
Und du stimmst echt für dich selbst ab ohne rot zu werden? Ehrlich gesagt tust du mir leid, Jizzle. Die anderen Geschichten scheinen dich auch nicht weiter zu beschäftigen, was? Naja, ich will niemandem auf die Finger klopfen.
 

Jizzle

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Jizzle schrieb:
2 Punkte an Patholo und Nekrolo
1 Punkt an Das Schmonster
Und du stimmst echt für dich selbst ab ohne rot zu werden? Ehrlich gesagt tust du mir leid, Jizzle. Die anderen Geschichten scheinen dich auch nicht weiter zu beschäftigen, was? Naja, ich will niemandem auf die Finger klopfen.
1. Danke für die Anteilnahme
2. Bin ich seit meiner Geburt rot
3. Habe ich einige Geschichten gelesen, bzw. weiß wovon fast alle handeln und finde meine Idee einfach am einfallsreichten, auch wenn sie nicht am atmosphärischsten ist. Aber ich lege halt hohen Wert auf die Kreativität. Ich würde nicht für eine Story voten, die vermutlich abgekupfert ist wie bei Yrrthol und belohne damit meinen Ideenreichtum. Mein Verhalten ist regelkonform und ich bin vielleicht ein bisschen übertrieben selbstbewusst, aber ich find meine Idee einfach nicht schlecht! Ich finde halt, dass die beste Idee gewinnen sollte und Originelles belohnt werden sollte.
4. Ich finde mein Verhalten zwar auchmoralisch fragwürdig und habe auch lange überlegt, aber es gibt einige Dinge die mich gewurmt haben und das ist mein Protest gegen einige Unstimmigkeiten hier:
5. Das Ende meiner Story wurde mind. einer Teilnehmerin hier gespoilert. Das ist nicht wirklich fair und regelkonform. Ich habe vielleicht dadurch einen Wettberwerbsnachteil erlitten. Ich hätte es deshalb fair gefunden, dass derjenige, der das "verbrochen" hat, mir zumindets einen Punkt aus Gründen der Gerechtigkeit gibt. Dies ist nicht geschehen. Ich kann das nachvollziehen, bin aber dennoch ziemlich enttäuscht
Ich habe lange an dieser Idee gesessen, stattdessen votiert die Person für eine sehr gut geschriebene Geschichte, deren Idee aber nicht originell ist. Professionell und mir gegenüber fair finde ich das wirklich nicht. Deshalb ein wenig Selbstjustiz.
6. Auch die Verschiebung der Deadline ist ein Wettbwerbsnachteil gegen meine Person. Ich hatte meine Geschichte mit Euphorie und Disziplin frühzeitig fertig...
7. Das Prinzip der Anonymität wurde bei mir nicht aufrechterhalten. Entweder bist du ein guter Detektiv, dann Chapeau, da du weißt, dass die Story von mir ist, oder du hast Insiderinformationen durch deine Admin.Rechte oder ähnliches in der Art. Besonders fair finde ich das ebenfalls nicht
8. Habe ich mir nur die zwei Punkte gegeben, die mir zwei andere Teilnehmer hätten geben wollen, wäre der Abtimmungsmodus anders...
9. Ist es euch nun überlassen mich als eindimensionalen, respektlosen Bösewicht zu sehen, oder als ein Opfer der nicht allzu glücklich gelaufenen Umstände...
10. Rhetorisch sehr geschickt, aber alleine indem du das postest, klopfst du mir ja auf die Finger
11. Werde ich ohnehin nach deinem Post nicht gewinnen :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Puh... Vielleicht verdient der Wettbewerb nach dieser Nummer tatsächlich mal eine Generalüberholung. Fakt ist nunmal...

1.) Es war von Anfang an immer ein (mehr oder weniger stilles) Abkommen unter den Autoren nicht für die eigene Story zu voten. Aus Fairnessgründen. Ich sehe darin jetzt keinen konkreten Regelverstoß, aber bisi unfreundlich ist es schon. Ich weiß ja jetzt nicht wie lange du hier schon mitgeschrieben hast, Jizzle, daher schieb ich's einfach mal auf Unkenntnis.

2.) Hier geht's um keine Preise oder was weiß ich... Es geht darum sich gegenseitig zum Schreiben zu motivieren, konstruktive Kritik zu üben (und anzunehmen), sowie weiter netten Umgang mit der Community zu haben. Von daher ist es in meinen Augen unnötig sich da so reinzusteigern. Und es sollte somit auch eigentlich kein "hätte" oder "würde" dafür sorgen im Vote zu taktieren. Unter den gegebenen Umständen fehlt da einfach der triftige Grund. Ernsthaft.

3.) Nicht zu sagen welche Story von wem ist, soll dafür sorgen, dass die Story bewertet und nicht nach Usersympathie gevotet wird. Über die Art und Weise wie Tyler die Tatsache präsentiert hat, welche Geschichte von dir ist, (normalerweise outen sich die Autoren ja selbst) kann man natürlich streiten, aber dahingehend Recherche zu betreiben halte ich, ob seines Amtes, für legitim.

4.) Spoiler halte ich für kein Vergehen. Das ist ärgerlich, aber wohl am ehesten für den Leser. Und das mit dem Nachteil für dich halte ich für ein bisschen dünn argumentiert. Ich weiß jetzt nicht in welchem Rahmen das mit dem Spoilern geschah, aber innerhalb des jew. Topics finde ich das nicht schlimm. Wer da nix gespoilert bekommen mag, soll einfach die Kommentare nach der Story nicht vor der Story selbst lesen. So mache ich das zumindest. :ugly:

5.) Deadline-Verschiebungen sind ja hier echt nix Neues und beschwert hat sich da (wenn überhaupt) nur selten jemand. Verschiebungen sind dann illegitim wenn es hier Preise zu gewinnen gibt. Aber selbst dann ist es doch kein Thema zu sagen "Okay, dann arbeite ich nochmal an meiner bisi weiter und Hurri postet dann meine verbesserte Fassung".



Wie gesagt, vielleicht sollten wir die Regeln nochmal überarbeiten. Find's schade dass das notwendig zu sein scheint, denn schließlich hat's ja 28 Mal auch ohne Tribunale funktioniert. In der Hauptsache würde ich aber für alle Parteien empfehlen Coolness zu bewahren.
 

Jizzle

Well-Known Member
Das Ende der Story wurde halt privat gespoilert und das finde ich halt schon fragwürdig. Man kann sich ja gerne über die Storys unterhalten und sie auch hier, wenn man sie gelesen hat, kommentieren. Das ist ja auch Sinn der Sache. Aber den Inhalt einem anderen Leser vor dem Wettbewerb zu schildern, finde ich problematisch.
Achja und wenn ich gewonnen hätte, dann wäre das Thema definitiv DEADLINE geworden, weil ich die Fristen ja schon als großzügig erachte und wenn ich dann wochenlang auf Feedback warte und dann wird das Ende einfach so privat unter sich gespoilert, das find ich schon nicht erfreulich...

Aber weil dein Avatar einfach so deeskalierend wirkt, höre ich nun auf für Unmut zu sorgen, "chillaxe" nun und hoffe auf ein wenig Empathie.
Ich hab die Aktion nur gebracht, weil mich hier einige Dinge echt missmutig gemacht haben und daher diese Aktion. Bin nicht stolz drauf auf meine Aktion, aber ich finde einige Regeln sollten hier echt mal überdacht werden, auch wenn es hier keine Preise gibt!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jizzle schrieb:
9. Ist es euch nun überlassen mich als eindimensionalen, respektlosen Bösewicht zu sehen, oder als ein Opfer der nicht allzu glücklich gelaufenen Umstände...
Darf ich dich ab jetzt Opfer nennen? :ugly: Ne, Sorry, aber deine ganzen Argumente sind doch völliger Unfug. Wie Deathrider schon sagte, sollte es bei unserem Wettbewerb darum gehen, sich gegenseitig zu motivieren und sich durch Feedback weiterzuentwickeln. Ich fordere jetzt keine "Maßnahmen", aber beim nächsten Mal werden wir die Regeln verschärfen müssen und den Teilnehmern sagen, dass sie für sich selbst nicht abstimmen dürfen. Etwas, das eigentlich jedem klar sein sollte. Eine weitere Regel, die wir dazunehmen werden, wird vermutlich so lauten: Jizzle ist von den Wettbewerben ausgeschlossen.

Man kann sich ja gerne über die Storys unterhalten und sie auch hier, wenn man sie gelesen hat, kommentieren. Das ist ja auch Sinn der Sache. ... und wenn ich dann wochenlang auf Feedback warte ...
Du bist echt gut. Vielleicht ist es dir nicht klar, aber die anderen Teilnehmer warten auch auf Feedback, das du niemandem gibst (es aber von den anderen erwartest). Aber ich weiß schon, du bist ein literarisches Genie und die anderen Geschichten sind es nicht wert, über sie zu reden.
 

Sittich

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Eine weitere Regel, die wir dazunehmen werden, wird vermutlich so lauten: Jizzle ist von den Wettbewerben ausgeschlossen.
Das bringt doch keinem was. Ich kann seine Aktion zwar auch nicht nachvollziehen, aber ich möchte glauben, dass er sie wirklich nur aus Protest gebracht hat. Wenn nun noch konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Wettbewerbes folgten, wäre die Sache natürlich glaubhafter.

Ansonsten kann man ihm nur die Sache mit Feedback vorwerfen. Ich finde es auch etwas dreist, dass ausgerechnet er sich darüber beschwert, darauf warten zu müssen, aber das Kommentieren der anderen Geschichten war noch nie Vorraussetzung für die Teilnahme und wenn jemand darauf keine Lust hat, dann muss man das wohl einfach hinnehmen.

Ich hoffe nur, ich habe diesen Satz
Jizzle schrieb:
Habe ich einige Geschichten gelesen, bzw. weiß wovon fast alle handeln und finde meine Idee einfach am einfallsreichten
falsch verstanden und du, Jizzle, hast wenigestens alle Geschichten gelesen, bevor du deine zur Besten gekürt hast. Ansonsten... :plemplem:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sittich schrieb:
Tyler Durden schrieb:
Eine weitere Regel, die wir dazunehmen werden, wird vermutlich so lauten: Jizzle ist von den Wettbewerben ausgeschlossen.
Das bringt doch keinem was. Ich kann seine Aktion zwar auch nicht nachvollziehen, aber ich möchte glauben, dass er sie wirklich nur aus Protest gebracht hat. Wenn nun noch konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Wettbewerbes folgten, wäre die Sache natürlich glaubhafter.
War eigentlich als Witz gedacht (wünschen sich die Rebellen nicht einen Märtyrer-Tod?):wink: Ich finde es einfach nervig, wie wir dazu gezwungen werden, die Sache fast schon anwaltsmäßig aufzuziehen, wo es doch eher Spaß machen sollte. Aber anscheinend sind selbstverständliche Sachen wohl doch nicht so selbstverständlich.

Und den Satz verstehe ich so, dass Jizzle ein paar von den Geschichten überflogen hat bevor er sich selbst zum besten Schriftsteller erklärte.
 

Jizzle

Well-Known Member
Ich find es schon ziemlich willkürlich jemanden ausszuschließen, der gegen keine Regel verstoßen hat und ich finde den Shitstorm zwar nachvollziehbar, aber ich greife hier keinen persönlich an. Den Misfit aus der Gruppe heraus zu kritisieren ist natürlich einfacher.
Meine Aktion diente dem Protest gegen das Regelwerk. Ich habe mich nie zum besten Schriftsteller (ich bin kein Schriftsteller, sondern ein Laie, der ein paar Wörter abtippt) gekürt, nur in diesem Wettbewerb fand ich, dass ich die kreativste Idee hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich werde die Aktion auch nicht mehr wiederholen, besonders auch, aber nicht nur, aus dem Grund, dass ich solch eine gute Idee wsl nicht mehr haben werde.
Ansonsten fällt mir auf, dass ihr Meinungen gerade, wie eine Geschichte analysiert und einige sehr viel hier hinein interpretieren... Das ist gefährlich. Das ist meine Meinung und keine Geschichte. Ihr könnt ihr gerne null Punkte geben, aber den Rest finde ich übertrieben.
Ich zwinge hier keinem zu etwas, ich finde das Regelwerk nur obsolet. Aber das liegt nicht in meiner Hand!
Aber es ist Willkür, wenn man nicht seine Meinung äußern darf und ich komm mir hier teilweise vor wie ein Protestant auf dem Taksim-Platz oder wie brasilianische Demonstrierende beim Con-Write Cup :biggrin: (Oh, provokanter Zündstoff..Jizzle leidet ja in Wirklichkeit nicht so... maßt er sich wirklich an diese Bagatelle zu einem Politikum zu deklarieren?....Holt das Öl und gießt!)
Es ist euch überlassen, ob ihr euch weiterhin über meine charakterlichen Defizite aufregt, euren verletzten Stolz heilen wollt, oder über gerechtfertigte Kritik nachdenkt, jedes meiner Worte ins Detail analysieren wollt und endlos debattieren wollt, oder nicht

Mir aber in den Mund zu legen, dass ich euch zu iwas zwinge, dass ich mich für den bester Schriftsteller halte... der sowas denkt, lässt sich zu sehr von seinen Emotionen steuern. Jene Emotionen haben dafür gesorgt, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich danke jedenfalls, den Deeskalatoren und denen, die solch einen Shitstorm für zu mühsam halten und deshalb nichts posten. Danke!
 

Schneebauer

Targaryen
Auch wenn ich an dem ganzen Schreibwettbewerb nicht teilnehme würd mich doch intressieren, wie du zu folgendem Argument stehst:

Ansonsten kann man ihm nur die Sache mit Feedback vorwerfen. Ich finde es auch etwas dreist, dass ausgerechnet er sich darüber beschwert, darauf warten zu müssen...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jizzle schrieb:
Ich find es schon ziemlich willkürlich jemanden ausszuschließen, der gegen keine Regel verstoßen hat und ich finde den Shitstorm zwar nachvollziehbar, aber ich greife hier keinen persönlich an.
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden? Nochmal: es war ein Witz.
Aber es ist Willkür, wenn man nicht seine Meinung äußern darf und ich komm mir hier teilweise vor wie ein Protestant auf dem Taksim-Platz oder wie brasilianische Demonstrierende beim Con-Write Cup :biggrin: (Oh, provokanter Zündstoff..Jizzle leidet ja in Wirklichkeit nicht so... maßt er sich wirklich an diese Bagatelle zu einem Politikum zu deklarieren?....Holt das Öl und gießt!)
Du bist ein wahrer Held! Mutter Teresa, Gandhi und Jizzle - das sind die drei großen Menschen, die diese Welt verbessert haben.

Wieso redest du von einem Shitstorm? Erwartest du ernsthaft, dass du dich so verhältst und die anderen gefälligst den Mund zu halten haben? Für jemanden, der sich selbst als einen heldenhaften Rebellen darstellt, der Mißstände aufzeigt und dafür bestraft wird, hältst du erstaunlich wenig von freier Meinungsäußerung. Aber unsere Meinung ist für dich anscheinend nur Shit.

Du nennst das Regelwerk obsolet (also überflüssig), verlangst aber gleichzeitig, dass die Regeln härter durchgesetzt werden. Dein Einsatz wird doch nur dafür sorgen, dass da noch mehr Regeln hinzukommen werden. Dann werden wir einfach dazu schreiben, dass die Deadline evtl. verschoben wird und dass die User nicht für sich selbst abstimmen dürfen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@jizzle
Alles was ich lese ist:"Buhuhuhuuuu Die Welt ist so unfair und ich bin so ein armes Schwein!!"

Werd erwachsen, leb damit! Dein Genie wird schon einen Weg finden damit fertig zu werden.

@all
Füße still halten! Wr fügen in die Regeln einfach eine Höflichkeitsklausel hinzu, die sowas unterbindet.
 

Clive77

Serial Watcher
Ist die Abstimmung nun vorbei?

Falls ja, herzlichen Glückwunsch an den Autor von "Yrrthol". :top:

Zur obigen Diskussion: Finde ich irgendwie albern. Es geht doch in erster Linie darum, sich an den Geschichten zu erfreuen und für die Teilnehmer, Spaß daran zu haben, sich zu dem jeweiligen Thema was Schönes auszudenken. Das Feedback zu den Geschichten war auch bisher immer recht konstruktiv gestaltet, so wie es eben sein sollte.

Als Leser bewerte ich die Geschichten hauptsächlich danach, wie sehr sie mir gefallen haben. Und wo steht eigentlich geschrieben, dass man bei "Monster" z.B. nicht auf bekannte "Monster" zurückgreifen darf? Gerade die Dinger von Lovecraft wurden eben nicht ausschließlich von ihm verwendet und bieten da genug Potenzial für zahlreiche weitere Geschichten - ähnlich wie andere Klassiker à la "Frankenstein" oder "Dracula" von zahlreichen Autoren aufgegriffen und wieder neu aufgelegt wurden. Ob die Geschichte dann gefällt, ist wohl recht subjektiv und hängt stark davon ab, wie die Charaktere und die Atmosphäre präsentiert werden. Alleine eine "kreative Idee" macht noch keinen Gewinner.

Zur Punktevergabe: Die finde ich so, wie sie ist, o.k. Ist manchmal nicht leicht, sich für eine beste und eine zweitbeste Geschichte zu entscheiden. Notfalls greift man eben wirklich auf einen Würfel zurück. Was die Vergabe von Punkten für die eigene Geschichte angeht, ist mir eigentlich Banane, wie das gehandhabt wird. Da würde ich als Regel eher aufstellen, dass man alle Geschichten gelesen haben sollte, bevor man ein Urteil fällt. Wer danach meint, die eigene Geschichte mit zwei Punkten belohnen zu müssen, soll das meinetwegen tun - aber sportlich ist das eben nicht.

Wegen Spoiler: Ich habe ohnehin nie verstanden, weshalb manche Kommentare zu den Geschichten in Spoiler-Tags gesetzt werden. Ich lese immer erst die Geschichte und dann die Kommentare dazu. Da weiß ich ohnehin schon über den Inhalt der Geschichte bescheid. Dass Mrs. Rotwang bei einer Geschichte bereits privat gespoilert wurde, ist für sie zwar etwas ärgerlich, macht aber doch die Geschichte dadurch nicht schlechter - was man im übrigen auch an ihrer Punktevergabe sieht.

Zum Thema Deadline: Ja, die wird des öfteren mal verschoben. Aber stets auf Nachfrage und bisher hat sich dort niemand drüber beschwert. Wenn sich also alle einig sind, dass eine Verschiebung um ein paar Tage oder (manchmal) auch 1-2 Wochen o.k. ist und es dadurch mehr Lesestoff gibt, ist doch alles in Butter. Wer was dagegen hat, sollte das bei der entsprechenden Nachfrage deutlich machen und sich nicht hinterher drüber beschweren.

Fazit: Die Sache soll Spaß machen und möglichst viele Teilnehmer haben. Wer am Ende gewinnt, sehe ich dabei als Nebensache an - Hauptsache ist doch, man wird gut unterhalten.
 

Sittich

Well-Known Member
Amen.

Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner :thumbsup: (Gott, ich hoffe, du hast nicht auch für dich selbst gestimmt :ugly: )
 

Deathrider

The Dude
Danke für die Glückwünsche, die Kommentare, die Votes und natürlich auch für die Konkurrenz! :wink: Waren mal wieder schöne Geschichten dabei.

Neues Thema kommt bald. Hab auch schon was im Hinterkopf, bin aber auch offen für Vorschläge und möchte auch erstmal sehen was bzgl. Regeln noch geupdatet werden muss. Das können wir dann aber alles im Diskussions-Topic bequatschen.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Da ist man mal ne Woche weg :biggrin:

Erstmal entschuldige mich dafür, dass ich beim Eröffnen dieses Freds natürlich nicht daran gedacht habe, dass ich zu diesem Zeitpunkt weg bin. Zur Jizzle-Diskussion brauche ich nichts mehr zu sagen, da alles gesagt wurde und das, was mich persönlich betrifft, auch von Clive77 deutlich argumentiert wurde: allein an meiner Punktevergabe wird deutlich, dass der Spoiler keine Auswirkungen hatte (die Geschichte war für mich nur zweitplatziert, mit oder ohne) und der Wunsch danach, dass auch derjenige der ausversehen gespoilert hat jetzt Punkte an dich vergeben soll, ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn er dich in seinem Ranking nicht platzierenswert empfindet. Übrigens entschuldige ich mich nicht dafür mit meinem Menne über foreninterne Sachen zu reden, ohne sie dabei im Forum zu besprechen. Trotz Pöbelstimmung vom Festival: schreib gerne weiter mit, von dir aus gib dir selbst 2 Punkte (und ja, ich dachte auch schonmal meine Geschichte ist die Beste und hab mir keine Punkte gegeben und trotzdem gewonnen. Wirklich guter Stoff benötigt meiner Meinung nach nicht die Selbstwahl), aber ich würder mich weiterhin über Vielfalt im Wettbewerb freuen....

Jetzt hab ich doch noch was dazu gesagt :ugly:

Herzlichen Glückwunsch Deathrider und ich hoffe du nimmst meine Gründe der Bewertung weniger persönlich. So eine Punktevergabe bleibt halt subjektiv. Dafür hast du gewonnen und das schöne Bildchen! :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Mrs. Rotwang schrieb:
ich hoffe du nimmst meine Gründe der Bewertung weniger persönlich.
So ein Blödsinn! :wink: Wenn ich jedem persönlich böse wäre der nicht meiner Ansicht ist, könnt ich praktisch niemanden mehr unter die Augen treten (außer mit der Schuhsole). Ne ne... alles gut! :biggrin:
 
Oben