Ach Anderson, da geht selbst einem alten Sack wie mir das Herz auf.
Ich habe es zu dem Zeitpunkt schlicht nicht so empfunden, dass es für irgendwen eine Lücke hinterlässt, wenn ich mich zurückziehe, und das sage ich ohne jeden Groll. BG lag und liegt mir immer am Herzen, und das war eher so ein schleichender Prozess. Einerseits gehören wir zwei zu einer aussterbenden Rasse, nämlich der Urgesteine von BG, was im Umkehrschluss bedeutet, dass sehr viele neue User hier sind, mit denen ich wenig thematische oder inhaltliche Schnittpunkte habe.
Zudem habe ich eben, sicherlich auch bedingt durch die Herausgabe der Bücher mit all den Begleiterscheinungen (Interviews, langjährige Kontakte usw.) und die Zusammenarbeit mit Verleihern und Agenturen bei den Booklets/Begleitbüchern oder die Arbeit als (Teilzeit-) Product Manager von mittlerweile mehreren Titeln einen etwas anderen Blick auf das ganze System und die Mechanismen der ganzen Branche, so dass mich auch ganz andere Dinge interessieren. Da prallen dann manchmal halt Welten aufeinander, und ich sehe nicht so wirklich wem das helfen soll, weil es da um komplett unterschiedliche Ansätze geht. Wenn man jemandem eher aus „Branchensicht“ erklären will, warum manche Dinge so sind, wie sie sind, und das denjenigen aber nicht interessiert und das auch nicht aufgenommen wird, weil es nur um die jeweils subjektive Sicht geht, dann führt das schlicht zu nichts.
Und den Bücherthread habe ich dann nicht weitergeführt, weil ich es als inkonsequent empfunden hätte. Einerseits das Forum zu „meiden“, gleichzeitig aber den Thread weiterzuführen … das passt nicht zusammen, fand ich. Und ich denke schon, dass viele, die mich nicht mehr kennen, das eben doch als Werbung empfinden.
Andererseits ist es natürlich so, dass Du auch nicht ganz Unrecht hast und es immerhin dazu führte, dass Du INSIDE SAW gekauft hast.
Von daher: Selbst, wenn es nur zwei, drei Leute sein sollte: Falls es keinen stört, kann ich das sehr gerne machen und fange dann auch direkt an.
INSIDE SAW ist das erste Buch, das nicht via MPW erscheint, sondern von mir alleine gestemmt wird. Daher ist es auch kein Hardcover, sondern eine Art Paperback und auch von der Aufmachung her anders, erscheint dafür aber auch als eBook.
Das Ding ist eine Art Testballon, weil es so etwas im Self Publishing bislang in der Form nicht gab. Die Idee zu dem Buch kam, als ich für Turbine Booklets zu TCM 1+2 sowie LEATHERFACE geschrieben habe, und mich dabei ertappte, dass ich gerne mehr über die Entwicklung des Franchises geschrieben hätte, was aber nicht ging, weil die Texte für sich alleine stehen mussten. Dann kam die Ankündigung zu SPIRAL, wenig später Corona. Sämtliche Booklet-Aufträge brachen weg, weil die Fabriken im Ausland stillstanden, es wurde schlicht nichts produziert. Anders ausgedrückt: Viele Texte waren fertig, aber die Editionen konnten nicht fertiggestellt werden, ich hatte also Zeit, denn bis heute zieht sich die grundsätzliche Problematik hin. Als ich dann den Auftrag bekam, für ein Magazin einen Text über SAW zu schreiben, war das der letzte fehlende „Kick“, da ich schnell merkte, dass es sich da sehr lohnte, in die Tiefe zu gehen. Dazu mag ich die Reihe mit allen Schwächen und Problemen sehr und halte sie aus mehreren Gründen für einzigartig.
Also legte ich los, musste aber erst einmal organisatorische Dinge klären: Wie finanziere ich das, wer macht das Layout, wer die Formatierung für das digitale Buch, wie regele ich den Vertrieb, mit welchen Shops arbeite ich für Österreich/Schweiz zusammen usw usw?
Ich tat mich dann mit den Jungs vom „Art of Horror (AoH)“ Magazin zusammen, da diese das Ding finanzierten und bereits einen eigenen Shop hatten, da ich nicht nur auf Amazon setzen wollte. Den Layouter holte ich von Turbine, einen Grafiker steuerten die AoH-Jungs bei. Dass dann nach fast zwei Jahren Arbeit schlussendlich so ein Wälzer mit fast 540 Seiten herauskam, war nicht geplant, aber einerseits bietet SAW extrem viel, andererseits konnte ich Interviews mit folgenden Leuten organisieren:
Dan Heffner (Produzent aller neun Filme)
Darren Lynn Bousman (Regie SAW II – SAW IV + SPIRAL)
Leigh Whannell (Drehbuch SAW – SAW III)
Patrick Melton, Marcus Dunstan (Drehbuch SAW IV – SAW 3D)
David Hackl (Regie SAW V / Poduction Designer)
Kevin Greutert (Regie SAW VI + SAW 3D / Cutter)
David Armstrong (Kamera SAW – SAW VI)
Josh Stolberg (Drehbuch JIGSAW + SPIRAL)
Die steuerten teilweise auch unveröffentlichtes Bildmaterial bei, und die Interviews waren erstaunlich offen. Fragt Chris, der war ja so nett, das Interview mit Whannell zu führen.
Das ganze Projekt ist dementsprechend viel größer geworden und eine englische VÖ ist gar nicht unrealistisch, da gibt es bereits Gespräche.
Jetzt muss man sehen, ob und wie das alles funktioniert, da alles viel ambitionierter wurde als geplant. Funktioniert es aber, sind ähnliche Projekte die logische Folge. Also macht es wie Anderson und kauft das Ding.
Da kommt jetzt auch noch recht viel: Nächste Woche der Cinema-Podcast, wo ich als Gast eingeladen war, in der Deadline und der Geek sind wir auch, am Freitag erfolgt die Ausstrahlung von Massengeschmack TV. Wir haben da als Independent-Projekt mehr auf die Beine gestellt, als ich je erwartet hätte. Von daher bin ich erst einmal sehr zufrieden und beobachte nun, was jetzt passiert.
So, das wäre es erst einmal. Wenn es einen interessiert, ist es schön.
Und was Posts in Filmthreads betrifft: Schauen wir mal.