@Woodstock und ich haben die "Kampagne" am Wochenende beendet.
Das Ding macht, wenn man Fan vom Franchise ist, unfassbar viel Spaß! Da wurde ganz ganz tief in der Lore-Kiste gebuddelt, einfach großartig.
Das Gameplay ist am Anfang seeeehr übersichtlich, aber wenn man die Kampagne mit einer Klasse durchgespielt hat und die ganzen Fähigkeiten und Modifikatoren für die Skills hat, wird es richtig interessant:
Skills sind als verschiedene Bausteine auszuwählen und auf einem "Spielbrett" zu platzieren. Da kommt's dann drauf an wie viel Platz ein Baustein einnimmt und ob man da noch andere kleine Mods zwischenschieben kann usw. Verdammt gut gelöst, da macht es auch Spaß sich mit dem Gedönse mal auseinander zu setzen.
Dann gab's noch einen Abstecher in den Hordemodus und joa. Ich hab Blut geleckt

Sonst nie so mein Fall (das letzte mal wo ich so einen Modus gespielt habe, war Splitscreen bei Future Soldier

), aber hier kann man sich richtig schön fest beißen!
Die 40€ haben sich durchaus gelohnt - ich hab da echt Bock auf mehr! Nach dem Start kam ja schon mit der Phalanx eine neue Klasse hinzu. Hoffentlich gibt's nach und nach noch ein paar mehr Kampagnen.
Edit:
Es gibt Ingame Währung für ein paar neue Waffen und Verbrauchsgüter wie Geschütze und Mienen. Durch Bonuskarten, die die Missionen nochmals modden (kein Radar, Waffe klemmt andauernd usw.) kann man da auch fix an eine Summe kommen. Man hat aber eigentlich immer genug in der Tasche, um sich über Wasser zu halten - brauch man kein extra Auge drauf werfen.