Alles, was wir geben mussten [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Geht wohl in Ordnung, bzw. war zu erwarten, da das glaube ich der deutsche Titel der Buchvorlage ist. Finde den Titel aber schon fürs Buch irgendwie sperrig. Der englische Originaltitel hat so eine schöne doppelte und dreifache Bedeutung. U.a. bezieht er sich auf ein Lied, welches die Hauptfigur hört. Na ja. Im Idealfall hätte ich mir gewünscht, dass das mit Haupt- und Untertitel abläuft. "Never let me go - Alles was wir geben mussten". Egal. Ich freue mich. Das Buch war, wie gesagt, verdammt gut.
 

Joel.Barish

dank AF
In Deutschland erst am 24. Februar 2011. Aber laut imdb haben sonst noch kaum Länder überhaupt einen Starttermin, von daher wollen wir uns mal nicht beschweren. Noch nicht.
Hast du das Buch gelesen zufällig?
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Woodstock
Klingt alles ein wenig nach The Island oder?
Wurde auf der ersten Seite auch schon angesprochen. Die Ähnlichkeiten mit "The Island" hören exakt bei der Grundidee mit den
...Klonen als Organ Ersatzteillager
...auf. Ansonsten könnten die beiden Handlungen unterschiedlicher kaum sein. Und diese Grundidee wurde auch von "The Island" nicht erfunden.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe den Film gut vor einem Monat in der Sneak gesehen und fand ihn schlecht.

Nicht falsch verstehen! Die Schauspieler waren ganz gut, die Bilder auch und man hat Keira Knightley die Sterbende wirklich abgenommen (musste sich dafür nur abschminken) aber insgesamt empfand ich den Film als unlogisch. Den gesamten Plot um ehrlich zu sein.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt warum sie nicht abhauen.

Die Vorgehensweise war in dieser Welt etabliert, die Schulen gab es (Organfabriken), die Welt hat sich dafür nicht interessiert und die Figuren wussten was auf sie zu kommt.

Das wäre ja noch akzeptabel. Die Figuren, Klone oder was auch immer akzeptieren ihr Schicksal und bleiben aus Pflichtbewusstsein. Sie wollen es.

ABER das ist ja alles nicht der Fall. Sie wollen ja weg, sie versuchen ja alles um nicht ausgenommen zu werden, zu leiden und sterben zu müssen. Sie versuchen es aufzuschieben, sie versuchen durch andere Pflichten davon wegzukommen oder mehr Zeit rauszuholen. Wie gesagt, sie haben alles versucht... Ausser Abhauen.

Ich habe recht lange darüber nachgedacht. Was will mir der Film damit sagen? Ist das eine Metapher für moderne Massentierhaltung? Die Aussicht in einer düstere Zukunft der Wissenschaft, nur in der Vergangenheit? Aber warum handeln unsere Protagonisten dann so irrational?

Ich wäre abgehauen. Habe es damit aber entschuldigen wollen das sie eine andere Ausgangslage als ich gehabt hätten.

Aber auch diese Ausrede hat der Film genommen in dem Moment wo sie das erste mal über den Aufschub gesprochen haben.

Die Angst und das Nichtwollen besteht. Sie wollen zusammen sein. Sie wollen überleben! Aber tun nichts dafür.

Auch das Ende mit den Bildern und dem Versuch herauszufinden ob sie eine Seele haben führt im Prinzip zu nichts. Das ganz ist offensichtlich. Es sind Menschen.

Sogar bei uns ist man der Auffassung das Klone im Prinzip Menschen wären.

Also bleibt nur noch die Metapher für die moderne Massentierhaltung. Was aber auch nicht klar rüberkommt, da es nun mal Menschen sind. Tiere können nicht wirklich fliehen. Sie sind gefangen aber diese Menschen dort sind es nicht.

Nicht einmal in ihren Köpfen, außer vielleicht durch eigene Dummheit.

Fazit:
Der Film macht in sich keinen Sinn. Egal wie lange man drüber nachdenkt.

Der Plot ist für mich gescheitert. Technisch war der Film aber gut, die Bilder waren gut, die Schauspieler sehr gut. Aber die konnten den Film auch nicht retten.

Die Stimmung war für mich auch schnell dahin.

Ich vergebe 4/10 Punkte.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Oh wei, oh wei. Kritik bekomme ich heute keine mehr auf die Kette, würde aber ähnlich wie Joel bewerten. Evtl. nur 5/10, weil das so ziemlich am Sinn und Zweck eines Kinoabends vorbei ging. Der Cast ist Bombe, keine Frage, aber was unterm Strich dabei herauskommt ist wie Bananenschalen essen, nicht die Banane.

Morgen vlt. mehr dazu.

P.S.: Knightley sieht schlimm aus. :sad:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich muss hier nochmal anfügen, dass ich Mulligans Frisur im Film grauenhaft finde. Grauenhaft. Jedes Mal, wenn ich Bilder aus dem Film sehe, sehe ich nur diesen Mop. Dieses Folikeletwas, diese Fönwiderspenst, dieses Kämmfukushima. Es geht gar nicht.
 
Oben