Avatar 2: The Way of Water

blacksun

Keyser Soze
Für mich las es sich halt so: Du warst enttäuscht von Teil 2 und hoffst, dass Teil 3 weniger einspielt oder gar baden geht.
Wieso soll ich hoffen, daß T3 baden geht? Du legst mir ständig Worte in den Mund, die ich nie geschrieben habe.:facepalm:
Wenn der wieder besser wird, umso besser.

Mittlerweile denke ich deswegen du fühlst dich persönlich angegriffen, wenn jemand Avatar 2 nicht so toll findet wie du.
Wie gesagt lass es gut sein.
 

Deathrider

The Dude
Ich hab gesagt, dass es sich so liest, nicht dass es so ist. Wenn es nicht so ist, frag ich mich wieso Du die ganze Zeit so dahinter bist.

Und ich hab auch nie gesagt, dass ich ihn ganz supertoll finde. Ich schrieb explizit, dass er auf dem gleichen niedrigen(!) Niveau wie Teil 1 arbeitet. Dafür bietet er (grade im letzten Akt) extrem viel Spektakel. Und Letztetes ist m.E. der Appeal für die Masse der Zuschauerschaft im Kino.
Ich hab mit keinem Wort eine eigene Rezension zum Film abgegeben. Ich stimme bloß der, an anderer Stelle verfassten, Liste an vermeintlichen Logiklöchern nicht unbedingt zu.

Ich finde es ein bisschen amüsant, dass Du denkst, ich fühle mich persönlich beleidigt.

An der Stelle können wir es dann auch gerne gut sein lassen.
 

Beckham23

Well-Known Member
Hatte nun die Gelegenheit in die 3D BR-Version bei mir im Heimkino (über Oppo UDP 203 und Panasonic PT-AT 6000 E - 3D Projektor) zu schauen - habe erst mal nur "angetestet". Das Ergebnis hat mich aber jetzt schon beeindruckt, 3D kommt beim 1.85:1 (fast formatfüllendem Bild) mehr als genial - hervorragendes Tiefenverhältnis, besonders unter Wasser macht das einiges her und auch der Dschungel wirkt sehr lebendig. Bei 3m projektionsdiagonale einfach überwältigend. Einzig was mir bisher (negativ) aufgefallen ist, daß auch Videos die über Monitore abgespielt werden auch in 3D durchzeichnet sind, was meiner Meinung nach ein Fehler ist - in der "realen" Welt sind Fotos, Bilder, Monitorvideos auch nur 2D. Warum dem Perfektionisten Cameron so ein Fehler unterlaufen ist...? In anderen 3D-Filmen wird das nämlich auch korrekt in 2D dargestellt.

Der Film verteilt sich auf 2 BRs, was somit einen Wechsel mitsichbringt, bei dieser Datenmenge wohl die logische Konsequenz - besser, als die Daten noch weiter zu komprimieren.

Ach ja, tonal haut der dt. Tonmix voll rein.

Derzeit herrscht Sommerpause in meinem Heimkino - die Saison beginnt bei mir erst wieder im Herbst. Da werden die Leute Schlange stehen um den Film bei mir in 3D genießen zu können - bei uns ist niemand Kinogänger!

Ich freue mich auf jeden Fall auf dieses Filmerlebnis!

Jennifer
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Einzig was mir bisher (negativ) aufgefallen ist, daß auch Videos die über Monitore abgespielt werden auch in 3D durchzeichnet sind, was meiner Meinung nach ein Fehler ist - in der "realen" Welt sind Fotos, Bilder, Monitorvideos auch nur 2D. Warum dem Perfektionisten Cameron so ein Fehler unterlaufen ist...? In anderen 3D-Filmen wird das nämlich auch korrekt in 2D dargestellt.
Na, das war im ersten Teil schon Hologramme und keine klassischen Bildschirme. Die hatten damals schon den 3D Effekt und das war IMO ein schönes Detail zum Worldbuilding.

Auch das Tablet mit dem Weaver im ersten Teil rumgefuchtelt hat, hatte diesen Effekt. Ganz prägnant in der Szene, wo Sully zum ersten Mal in die Röhre gestopft wird und sein Hirn gescannt wird.
 

Beckham23

Well-Known Member
Da ich die Ungeduld in Person bin, habe ich mir die 3D-Version gestern doch mal angeschaut. Da es lange Zeit unklar war, ob überhaupt eine 3D BR rauskommen wird, hatte ich mir vor ein paar Monaten die 2D-Disney Version angeschaut und danach beide Daumen gedrückt, daß es eine 3D-Fassung für den Heimkinomarkt geben wird - nun ist sie da.

Zur technischen Seite dieser 3D-Version gibt es schlicht nichts zu bemängeln - über die ganzen 190 min kamen kein einziges Male Geisterbilder vor. Vorbildlich! Das Bild ist super scharf, plastisch und herrvoragend durchzeichnet was natürlich bei großen Bilddiagonalen für rege Entzückung beim Betrachter sorgt. Kontrast und Farben passen auch hervorragend. Der 3D-Effekt ist schlicht unglaublich und sorgt ständig für jede Menge Demo-Material - ein Dschungel sah wohl noch nie so lebendig aus! Zudem haben es auch ein Paar Effekte in den Transfer geschafft die aus dem Bild heraustreten - leider nur dezent eingesetzt, für meinen Geschmack hätten es noch mehr sein dürfen. Dafür glänzt der Tiefeneffekt in jeder Szene, was sich bsw. in den Cockpitszenen der Raum/Flugzeuge besonders hervorhebt - man glaubt wirklich selbst drin zu sitzen!

Der dt. Ton ist ok, hätte durchaus aber noch Potenzial nach oben - die Musikuntermalung kam mir zu zurückhaltend vor (wie ich es in letzter Zeit bei vielen Filmen feststelle...) und auch der Bass dürfte satter sein. Ok, letzteres kann man am Receiver nachjustieren, aber es ist nicht Sinn und Zweck sein Referenzsetup ändern zu müssen...Wo es nichts zu meckern gibt wäre bei der Raumabmischung, dieser verteilt sich gut auf alle Boxen, was erneut den Dschungel sehr lebendig in das Heimkino überträgt.

Das Bild macht Spaß, der 3D-Effekt macht Spaß und letztlich auch die ganze Action. Kritikpunkte meinerseits wären, die bereits (in meinem Kommentar) weiter oben angesprochenen 3D-Effekte wo es eigentlich eine 2D-Darstellung geben müsste, aber das ist nicht so schlimm wie dieser Fauxpas: die fest-eingeblendeten Untertitel die bsw. Orte kennzeichnen oder die Navi-Sprache "übersetzen" werden in engl. eingeblendet - ein völliges Unding!!! Wieso liegen diese nicht in der landestypischen Sprache vor??? So etwas erwarte ich in einer Produktion wie dieser!!! Schon schlimm genug, daß es in die dt. Synchrofassungen immer mehr engl. Wörter/Begriffe schaffen - wie bsw. mein allgemein verhasstes "Pancake". Niemand in D sagt Panacke - das heißt Pfannkuchen!!! Sowas treibt mich regelmäßig auf die Palme...Ich bin einfach zu alt dafür, um mit diesem "neu-deutsch-englisch" irgendwas anfangen zu können. Egal, das ist ´ne andere Baustelle und dafür möchte ich jetzt nicht meine Energie verschwenden.

Eine Veränderung gegenüber Teil 1 gab es auch - wie man sofort hört, wird Neytiri nicht mehr von Tanja Geke gesprochen, sondern von Nurcan Özdemir was im ersten Augenblick ärgerlich erscheint, jedoch passt die neu Stimme auch. Kurios ist nur, daß Tanja Geke in Guardians of the Galaxy Vol. 3 weiterhin Zoe Saldana spricht, in Avatar 2 hingegen nicht - woran das wohl wieder lag...

Der Film selbst ist ok, aber wer schaut Avatar schon wegen der Handlung? Ich nicht. Ich schaue ihn wegen den Schauwerten, der Action, den Effekten - all das ergibt ein ausgezeichnetes Gesamterlebnis.

Fakt ist, die 3D-Fassung ist grandios, besonders, wenn man es so wie ich im großen Rahmen schauen kann, sammeln sich die Staun-Momente sekündlich an.

Jennifer
 

Mr.Anderson

Kleriker
aber wer schaut Avatar schon wegen der Handlung? Ich nicht. Ich schaue ihn wegen den Schauwerten, der Action, den Effekten
Ich schaue Filme wegen der Handlung und darum habe ich Avatar 2 bisher auch nicht gesehen und werde das wohl auch nicht. Nur auf Schauwerte, Action und FX zu setzen, ist genau der Grund warum das z. B. das MCU mich in den letzten Jahren größtenteils enttäuscht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich schaue Filme wegen der Handlung und darum habe ich Avatar 2 bisher auch nicht gesehen und werde das wohl auch nicht.
Ich hab nach rund 20min ausgemacht - hab's nicht ausgehalten :ugly:

Was mich auch hart gestört hat war das runterbrechen der HFR Animationen auf 24FPS. Man sieht deutlich, wie unrund es läuft und wie ungleichmäßig die Frames fehlen.
 

Beckham23

Well-Known Member
Was mich auch hart gestört hat war das runterbrechen der HFR Animationen auf 24FPS. Man sieht deutlich, wie unrund es läuft und wie ungleichmäßig die Frames fehlen.

Gegen Ruckler im Bildtransfer bin auch ich "allergisch" und bekomme so was immer mit, egal wie klein die Ruckler auch sind - mich nervt sowas auch. Ist bei der 3D-BR aber nicht der Fall, alles läuft super flüßig - kann sein, daß du dich dabei auf die Kinofassung beziehst, denn in einem Test der 3D-BR habe ich das gefunden:

"Selbst in Kinos mit HFR-Projektion wird der Film zwar mit einem konstanten 48 fps-Video-Signal zugespielt aber in den Momenten, in denen die 24 fps-Optik bevorzugt wird, einfach 24 Frames doppelt angezeigt. Fürs Heimkino erscheint "Avatar - The Way of Water" auch als Blu-ray 3D aber nicht mit HFR." - Quelle: https://www.areadvd.de/reviews/avatar-the-way-of-water-blu-ray-3d/

Wie ich gerade mitbekommen habe, deckt sich deren dt. Tonbewertung mit meinen Worten...

Jennifer
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hm, okay.
Mich wundert es, dass die HFR 2D Version nicht auf Scheibe veröffentlicht wurde. Bei Gemini Man hat man es gemacht.

Ich kann jetzt auch nur von Disney+ aus berichten und da hat man es in den ersten Flugszenen deutlich gemerkt.
 

Dwight

Charged and Cranked
Weil Avatar 2 in 48 Bilder pro Sekunde aufgenommen wurde. Das ist auf Blu-ray und 4K UHD nicht spezifiziert. Gemini Man hingegen wurde mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen, was wiederum der 4K@60Hz Spezifikation auf der UHD entspricht.

Also mit anderen Worten. Für 60 Hz gibt es einen Standard, für 48 Hz nicht.
 
Oben