Avatar 2: The Way of Water

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die 4K-Welle kam doch eh erst, als 3D schon auf dem absteigenden Ast war, meine ich. Ich hab 3D-Filme damals gerne geguckt, sowohl im Kino, als auch aufm TV oder übern Beamer. Mittlerweile ist es mir weitestgehend egal, weil es eh abzusehen ist, bis man in Zukunft keine 3D-fähigen TVs/Beamer mehr neu bekommt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich fand 3D bei einigen Filmen im Kino und erst recht auf dem TV wirklich gut.
Dann gab es noch ein paar, da war es okay. Ganz witzig.
Und dann gab es noch eine ganze Menge, bei denen es einfach Mumpitz war. Geldmacherei. Schlecht konvertiert.
Das ist dann halt relativ schnell auch dem 0815-Konsumenten aufgefallen und was dann im Zusammenhang mit keiner Wahlmöglichkeit im Kino und immer teurer werdenden Tickets diesen Trend hat sterben lassen, denke ich.
Würden sie hin und wieder 3D bieten, bei Filmen, die wirklich darauf ausgelegt sind und man trotzdem in jedem Kino zwischen 3D und 2D wählen kann, dann wäre es wahrscheinlich weit weniger verhasst. Und toll ausgestattete High-End-3D Disks würden unter Umständen weiterhin einem kleineren aber durchaus profitablen Mark bedienen können.
Würde ich mir auch durchaus gönnen, wo es Sinn macht.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Hat mich so überhaupt nicht angesprochen und wegen zu wenig Lust habe ich den Film in der Mitte ausgemacht und einen Tag später weitergeschaut.
Sonst hätte ich die über 3h auch durchgezogen.

Tricktechnisch hat er einige verdammt starke Szenen, die aussehen wie echt und andere eher wie eine Zwischensequenz eines Videospiels oder gar eher Ingame (nutze 4G und kann daher auch am Streaming gelegen haben).
Visuell ein paar schöne Momente und das Design der neuen Fahrzeuge gefällt mir.

Die Geschichte dagegen bleibt mir zu esoterisch, wie eine Art "Aufguss" des ersten Teils (vergleichbar mit Episode VII zu Episode IV), paar Handlungen der Charaktere etwas schwer nachzuvollziehen und die Musikuntermalung fand ich teils verdammt schwach und gar plump.
Ich meine hier vor allem zum Ende, wenn die "Spannung" aufgebaut wird. Fand ich wenig überzeugend.

Die Na'vi gibt es als Dschungel-/Baumvolk und mindestens noch als "Wasservolk" und haben sich evolutionär recht stark unterschiedlich entwickelt.
Aliens etc und darauf mag ich nicht eingehen bzw. nicht kritisieren.
Warum haben die Menschen im ersten Teil aber keinen Deut auf die gegeben, warum Jack die beim "Zusammentrollen" nicht geholt etc?
Wirkt so natürlich recht aus dem Hut gezaubert.

Mit dem plumpen Rassismus zwischen den Na'vi habe ich ein Problem, wenn alle so friedlich sind, mit der Natur im Einklang leben etc.
Die Kinder haben nicht nur Gewalt angewendet, sondern den Jungen auch ins tiefe Meer gelockt und er hätte dort sterben können.
Natürlich hat man es "hinter sich gelassen" und alle waren hinterher Freunde.
Wirkte aber beides "plump" und unnötig.

Die Menschen wollen u.a. Jack töten, weil er ein so guter Anführer ist und dazu holt man Stephen Lang zurück, der u.a. das Hauptquartier der Baum Na'vi ausfindig machen soll, damit die Überfälle aufhören.
Nur davon hat man gar nichts mehr mitbekommen.
Warum hat man nicht paar Bomben auf die fliegende Berge fallen gelassen etc.?
Wirkt recht konstruiert.

Die Wasser Na'vi geht es derweil eh am Po vorbei und die merken auch nicht, wenn viele ihrer eigenen Leute und andere "Wale" sterben und denken nur, es wäre ein "Killer Wal" gewesen..

In den ersten Minuten wirkte der Kampf zwischen Menschen und Na'vi relativ hart und das weitere vorgehen zu zahm bzw. warum die Konzentration auf Jack?
Das meinte ich auch mit "Nur davon hat man gar nichts mehr mitbekommen.".
Soll man nach dem Tod von Jack in Frieden mit den Na'vi leben und nur er ist der "Unruhestifter"?
Der Zug ist ja schon abgefahren.
Daher verstehe ich das alles nicht so recht.
Er geht weg, weil die Menschen ihn jagen, aber der ganze Stamm kämpft bereits gegen die Menschen und wird gejagt.
Was für einen Unterschied hat das "Exil" von Jack nun gemacht?
Wird ihm Film nicht gezeigt/deutlich.
Gerade wen ihm klar war, dass das Militär/Stephen auf ihn scharf ist, werden sie nicht aufhören und bringt noch ein neues Volk in Gefahr.

Fand auch den Endkampf wenig gelungen.
Jetzt mal vom "esoterischen Gedöhns" vom Kind abgesehen und Moby Dick, gab es da nicht viel.
Jack und Stephen Lang leben weiterhin, es herrscht weiterhin Krieg usw.
Neytiri greift Spider und es sieht nach echter Angst bei Spider aus und Entschlossenheit bei Neytiri, aber hinterher entscheidet sich Spider für die Na'vi und alle sind wieder glücklich vereint..
Wo kam das Kind überhaupt her?
Plump.

Bin schon was enttäuscht.
Werde mir den Film aber irgendwann sicherlich ein weiteres Mal ansehen und dann könnte er besser auf mich wirken.
Die IMDB etc. Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Joa, gesehen.
Tätowierte Wale, recycleter Soundtrack, Zerstörung des Kanons und Versinnlosung des ersten Teils durch Plotdevice, zäh wie Leder, Jeder Mensch ist ein Arschloch und alle sind weiß, Jesusine, nette Ideen stumpf umgesetzt, vorhersehbar, tätowierte Wale, Jake ist ein Idiot, BroBroBroBroBroBroKotz.

Cameron mach bitte was anderes.
 

kiraaa

Well-Known Member
Das Bro gequatsche bei den blauen Affen nervt ungemein. Dieses Neumodische Gequatsche findet sich wohl in jedem Film.... egal zu welchem Thema. Selbdt bei einem 2.Teil ala Schindlers Liste 2 : Back in Action würdesichdaswiederfinden.... . "hey Bro, da ist die Tür " !
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Cameron mach bitte was anderes.
Recht hast du.

Aliens ist für mich der beste Teil der Reihe, True Lies weiterhin eine der besten Actionkomödien und unter den Top 10 der besten Arnie Filme und über Terminator und vor allem Terminator 2 brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Avatar war vor 14 Jahren bahnbrechend und lebte vom 3D, aber schon Avatar 2 wirkt schon nur noch wie eine normale Fortsetzung, ohne mich erneut zu faszinieren.

Wie phantastisch ist Abyss und so ein Film kam einfach mal so (Übertrieben, aber auch mit Drehbuch von ihm) und was könnte er wohl noch abliefern, ohne Avatar?
Der Mann ist ja schon 68 und so viel wird nach Avatar 4 oder 5 kaum mehr kommen, wenn überhaupt.

Aber gut, er will es und der Erfolg gibt ihm recht.
Dazu hohe Bewertungen auf z.B. IMDB.
 

Primetime

Well-Known Member
Der Mann ist ja schon 68 und so viel wird nach Avatar 4 oder 5 kaum mehr kommen, wenn überhaupt.

Wer weiß, Ridley Scott und Martin Scorsese sind immer noch dabei, Clint Eastwood will mit über 90 noch einen letzten Film drehen, Francis Ford Coppola und Michael Mann arbeiten auch wieder an neuen Werken. Und so wie ich Cameron einschätze, wird der auch mit 80 kognitiv und körperlich noch in formidabler Verfassung sein.
 

Cartman

Well-Known Member
Dennoch ist schade, dass er sich jahrzehnte nur noch mit Avatar beschäftigt. Der 2. Teil war optisch natürlich ein Hochgenuss, aber das Drehbuch hätten sich auch genug andere ausdenken können.
Mir wäre es lieber gewesen, er hätte sich nach Avatar 1 aufs produzieren der Reihe beschränkt und dafür z.B. einen anständigen Terminator Dark Fate gedreht oder auch True Lies 2 und auch mal etwas Neues.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ja, bitte keine Brovatare 4 und 5.

Macht noch einen um die Trilogie zu beenden. Dann hat Cameron seine Trilogie aber das soll es dann gewesen sein.
 

blacksun

Keyser Soze
Laut Imdb ist der 3. bereits in der postproduction und 4/5 in der produktion.
AV1 hat 2,9 Milliarden,AV2 noch 2,3 eingespielt(wohl wg AV1 und Cameron).

Ich prognostiziere mal, das T3 deutlich weniger als 2 einspielen wird.
 

Cartman

Well-Known Member
Die beiden Filme wirken nun mal nur im Kino. Ansonsten besitzen die Filme im Vergleich zu anderen Blockbustern erschreckend wenig Substanz: vor allem gibt es keine charismatischen Figuren oder Schauspieler und kein einprägsames musikalisches Thema. Selbst nach Jahren ist noch kein Kult entstanden. Man vergleiche das nur mal mit Reihen wie Star Wars (Original), Herr der Ringe oder Avengers.
 

Young

Well-Known Member
Ich finde es auch schade, dass Cameron nur noch Avatar macht. Der Mann ist so ein kreativer Filmemacher. Bei Titanic hat er jeden Effektkniff (Modelle, Miniaturen, CGI etc.), den es gibt genutzt und der Film sieht immer noch klasse aus. Auch ein Aliens funktioniert noch fast 30 Jahre später immer noch wunderbar.

Jetzt wartet er scheinbar nur noch, dass sich CGI noch weiter entwickelt und er den nächsten Avatar machen kann. Echt schade.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Sehe ich anders, in Bezug auf dein erstes Statement. Sie wirken besser im Kino, aber das tun viele Filme. Für mich funktionieren die auch einwandfrei zu Hause, von daher ist das auch nur eine Meinung, kein Fakt (so wie es formuliert ist, wirkt es für mich so, als wenn du das als Fakt ansiehst).

Edit: Ging an Cartman.
 
Oben