Ich war gestern in einer wilden Mischung mit meiner Mutter, Schwester, ihrer Freundin und einem Freund von mir drin und hatte sehr viel Spaß. Vor allem die Meta-Witze haben sehr bei mir gezündet, aber auch sonst war das alles bis auf 1-2 Stellen, wo der Film etwas langatmig wurde, wirklich ein großes Vergnügen. Eine seltsame Faszination umgab den Film und ich fand es super, wie hier in alle Richtungen, insbesondere gegen Mattel bzw gegen große Firmen im Allgemeinen geschossen wurde. Die Message am Ende hätte dann doch irgendwie "eindeutiger" sein können, aber insgesamt war das alles schon echt gut.
Es ist auch das erste Mal seit, keine Ahnung, Harry Potter? dass ich so viele Menschen in passenden Outfits im Kino gesehen habe. Klar, sich rosa anziehen ist leichter als irgendein Cosplay basteln, aber ich war doch erstaunt, wie viele Menschen im Alter von 15-35 so im Kino rumgelaufen sind und wie voll der Saal am Donnerstag war. Da ist bei mir dann doch nicht ganz die Hoffnung gestorben, dass das Kino tot sein soll, so einen Eventcharakter hatte das.
Ein weiteres Highlight war, als ich mit meiner Schwester anfangs des Films nochmal Snacks holen gegangen bin und in der wirklich sehr langen Schlange hinter uns eine Gruppe Atzen mit Migrationshintergrund stand die uns fragte, ob wir Oppenheimer schon gesehen haben und wir denen den Anfang vielleicht erzählen könnten, da sie den wahrscheinlich verpassen würden. Meine Schwester meinte daraufhin fröhlich "Nee, wir sind grad im Barbiefilm und verpassen genauso wie ihr den Anfang." Das wurde von der Truppe dann erst belächelt (einfach weil ich so ein stabiler Typ bin
) aber dann, nachdem ich mich kurz geschämt habe, wurde die Stimmung gelockert indem ich meinte dass sich der Anfang von Barbie eher wie die Truman Show anfühlt, worauf die Aussage von den Jungs mit einem wohlwollenden "Echt Bruder? Truman Show? Den haben wir in der Schule gesehen, fanden wir geil!" quittiert wurde.
Go woke oder go broke oder so!