Batman, Batman Returns, Batman Forever, Batman & Robin (und Batman hält die Welt in Atem) [Kritik]

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von TheUKfella
Original von The Blorps

Nun Batman Forever und Batman & Robin sind in meinen Augen fürn Arsch. Vorallem Forever wirkt wie ein LSD-Trip irgendwie, trotzdem gehören sie auch zur Reihe der Batman-Verfilmungen.


Batman Forever ging noch aber man sieht sofort, das Burton nichts mehr damit zu tun hatte. Aber Batman & Robin war die Oberfrechheit.

Fängt damit an, dass Batman und Robin plötzlich Nippel an ihren Anzügen haben.

Dann stellen sie ja eigentlicht dunkle maskierte Ritter da. Tauchen aus dem Schatten auf und sind wie sie gekommen sind auch wieder verschwunden und hinterlassen so gut wie keine Spuren. Aber im Film treten beide bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung auf und grinsen kostümiert in die Kamera??? oO Da hätten Sie eher als Bruce Wayne und Dick Grayson rein gepasst.

Joel Schumacher hat Batman in meinen Augen in den beiden Filmen zur Lachnummer gemacht.

Ah ja die Plastiknippel. :ugly: Naja Forever war mir schon zu schräg. Also den Two-Face fand ich eher lustig als bedrohlich.

Aber insgeheim wünsch ich mir schon einen richtig düsteren Batman. Einen mit psychischem Zerfall, mit Schizophrenie. KA wie ihr das seht, aber das reizt mich sehr.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Original von The Blorps


Aber insgeheim wünsch ich mir schon einen richtig düsteren Batman. Einen mit psychischem Zerfall, mit Schizophrenie. KA wie ihr das seht, aber das reizt mich sehr.

Finde auch ein Batman Film muss düster sein.

Finde zwar die Nolan Filme ganz gut aber trotzdem fehlt noch was.

Also ich finde die Geschichte rund um vom Game Arkham Asylum ist filmreif :smile:
 

Cujo

Well-Known Member
Jo, Batman - Arkham Asylum hat schon ne echt geile Story. :super:
Könnt ich mir auch gut als Film vorstellen...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Arkham Asylum hat auch Paul Dini geschrieben, der ja auch TAS gemacht hat und auch einige tolle Batman-Comics geschrieben hat. Wenn Nolan fertig ist, sollte man den vielleicht tatsächlich mal an einen Film hinlassen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da würde ich zustimmen.

George Clooney über seine Teilnahme an B+R, via totalfilm.com:

"The last one had been successful, so I thought I was just going to be in a big, successful franchise movie. [And] in a weird way I was. Batman is still the biggest break I ever had and it completely changed my career, even if it was weak and I was weak in it. It was a difficult film to be good in. I dont know what I could have done differently. But if I am going to be Batman in the film 'Batman and Robin,' I can't say it didn't work and then not take some of the blame for that."
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Joel Schumacher hat mit indiewire.com gesprochen und verraten, wen er damals neben Jeff Goldblum noch für die Rolle von Scarecrow für Batman 5: Triumphant im Sinne hatte:

"I was supposed to do a fifth one," said Schumacher. "I was talking to Nic Cage about playing the Scarecrow. I had begged the studio for [the Frank Miller comic] 'The Dark Knight [Returns],' but they wanted a family friendly, toyetic thing."
http://www.worstpreviews.com/headline.php?id=23009&count=0#ixzz1a0Mpj2uM
 

Shins

Well-Known Member
Der gute Schumacher wird auch nicht müde zu erwähnen, dass nicht er, sondern das Studio die Filme verbockt hat :omg:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Schaue gerade den 89 Burton Batman. Habe ihn seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gesehen und bin gerade ein wenig entsetzt, wie unglaublich trashig der ist. Ich meine, die Schumacher Filme sind Trash Pur. Aber der hier ist ja auch schon echt krass.

Eigentlich jede Szene mit Batman ist unfreiwillig komisch. WIe er sich bewegt, schleicht, in "Zeitlupe" hinter Ganoven her geht. Unglaublich.

Und auch sonst vergeht kaum eine Szene ohne Humor, häufig absichtlich, manchmal aber auch einfach weil es schlecht ist.

Viele finden den Nicholson Joker anders, aber ähnlich spitze wie Leadger. Kann ich nicht nachvollziehen. Das muss dann der Nostalgie Bonus sein oder so. Aber das ist nicht nur grenzenloses Overacting, sondern einfach Trash und Albernheit pur. Das sein Aussehen eine Geschichte hat und im Gegensatz zu Dark Knight, wo er sich ja schminkt, nicht mehr anders aussehen kann, ist interessant, nimmt ihm aber ein wenig die Vielfalt. Der Ledger Joker entscheidet sich freiwillig zu schminken, um zusammen mit seinen Narben einen furchterregenden Eindruck zu hinterlassen. Er behauptet immer das Chaos zu sein, ohne Plan die Leute mit Plan bestafen zu wollen. Dabei ist er selbst derjenige mit den krassesten Plänen. Das macht ihn vielschichtiger und tiefsinniger und bedrohlicher, weil unberechenbar. Der Nicholson Joker dagegen ist einfach nur noch verrückt. Simpel und einfach.
Das Problem ist, das passt stilistisch nicht. Gotham ist super düster, richtig Noir Stil. Und dazu dann immer der joker mit lustiger Musik, der durch die Gegend tanzt. Das ist jedes Mal ein Bruch im Film.


Story technisch natürlich meilenweit entfernt von den Nolan Filmen. Bei Nolan ging es immer um Wayne. Hier geht es eindeutig um Batman. Was jetzt weder positiv, noch negativ ist. Nur anders eben. Was aber negativ auffällt: Batman tötet.

Warum ist Harvey Dent eigentlich schwarz? Waren die Schumacher Filme nicht indirekte Nachfolger? Da war Two Face aber doch weiß. Und wieso wird Dent zu Beginn des Films gezeigt, wenn er danach nie wieder vorkommt?

Ich muss ehrlich, aber traurig sagen, der Film ist mies. Trotz nostalgie und Klassiker Bonus kann ich auf keinen Fall mehr als 4 Punkte geben, weil der Film echt nicht gut ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich, als wahrscheinlich, größter Burton-Fan des Forums, sehe das auch nicht allzu sehr anders. Nicht ganz so schlecht vielleicht, aber mehr als 6 Punkte bekommt der Erste von mir auch nicht (Auch wenn das eine Seite vorher hier noch etwas anders aussieht :wink: )
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Wurzelgnom schrieb:
...Warum ist Harvey Dent eigentlich schwarz? Waren die Schumacher Filme nicht indirekte Nachfolger? Da war Two Face aber doch weiß. Und wieso wird Dent zu Beginn des Films gezeigt, wenn er danach nie wieder vorkommt?
...

Burton plante in einem späteren Film auf Two-Face als Gegner zurückzugreifen, und wollte ihn daher bereits eingeführt haben. Allerdings kam es ja nie dazu, denn Schumacher übernahm, und die Rolle wurde neu besetzt.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Wurzelgnom schrieb:
...Warum ist Harvey Dent eigentlich schwarz? Waren die Schumacher Filme nicht indirekte Nachfolger? Da war Two Face aber doch weiß. Und wieso wird Dent zu Beginn des Films gezeigt, wenn er danach nie wieder vorkommt?
...

Burton plante in einem späteren Film auf Two-Face als Gegner zurückzugreifen, und wollte ihn daher bereits eingeführt haben. Allerdings kam es ja nie dazu, denn Schumacher übernahm, und die Rolle wurde neu besetzt.

Laut Wikipedia aber auf Druck der Fans die keinen schwarzen TwoFace wollten. Sonst hätte wohl Schumacher auch auf ihn zurück gegriffen :wink:
 

MamoChan

Well-Known Member
Ursprünglich hätte Two-Face bereits in Batman Returns auftauchen sollen. Ich weiß nun nicht mehr warum, aber man entschied sich dagegen und schrieb die Rolle um. Aus Harvey Dent wurde schließlich Max Shrek, der von Christopher Walken gespielt wurde. Und wenn ich ehrlich bin, fällt es mir auch nicht sonderlich schwer daraus noch Reste der Two-Face Geschichte zu erkennen. Im Finale hätte ursprünglich dann aus Harvey Dent Two-Face werden sollen. Es wäre bestimmt interessant gewesen das zu sehen, aber ich mag den Film dennoch so wie er ist, auch wenn er irgendwie völlig Batman-untypisch ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Arnold bereut Batman & Robin nicht; er sagt, er fand die Figur interessant und dass Schumacher zu der Zeit halt sehr angesagt gewesen sei.

"I don't regret it at all," he said about playing Mr. Freeze in "Batman and Robin." "I felt that the character was interesting and two movies before that one [director] Joel Schumacher was at his height. So the decision-making process was not off. At the same time I was doing 'Eraser' and Warner Bros begged me to do the movie."
http://www.worstpreviews.com/headline.php?id=27065&count=0

Frage ist, fandet ihr ihn als Oneliner frotzelnden Eismann lustig, oder zu albern?
 

Metroplex

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Arnie war noch so ziemlich das Beste am gesamten Film :wink:

Da schliesse ich mich an.
In den "Die besten Arnie One-Liner" Videos auf You Tube kommt ja jeder dritte aus Batman & Robin.
Klar ist's eine total beknackte Rolle, aber sie geht schon unter "so schlecht dass es wieder gut ist".

Der Rest des Filmes allerdings, ist total für die Katz.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich glaube Arnie war so ziemlich der einzige der seine Rolle im Film relativ Ernst nahm! Das hat den Film zwar nicht gut gemacht aber man hatte was zu lachen!

Ausserdem habe ich grade einen Lachflash gekriegt als ich mir das englische Zitat vom Interview durchgelesen hab und Arnies englisch im Örterreicher Akzent förmlich hören konnte :biggrin:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Michael Keaton über seine Vorstellung zu seinem Batman 3:

You look at where [Nolan] went, which is exactly what I wanted to do when I was having meetings about the third one. I said you want to see how this guy started. We’ve got a chance here to fix whatever we kind of maybe went off. This could be brilliant… [But Schumacher] didn’t want to do it, so I didn’t want to do it.
q.: slashfilm.com

Er wollte also schon damals Batman Begins drehen, und den Ursprung aufzeigen.
 
Oben