Batman, Batman Returns, Batman Forever, Batman & Robin (und Batman hält die Welt in Atem) [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Ich finde sogar, die sind beide recht gut gealtert. Klar sind die käsig, aufgeblasen und albern. B&R noch mehr als Forever.
Aber ich glaube viele Leute und vor allem das 12 jährige Ich haben das damals gar nicht so richtig verstanden.
Was Schumacher hier für eine groteske Zirkusshow auf Big Budget Level präsentiert.
Gerade auch die Ausstattung, dieses penible Design in den kleinsten Dingen. Man sieht auch in diesen kurzen deleted Scenes hier schon einem distinktiven Stil und Auge fürs Detail.
Dagegen wirken viele Superheldenfilme von heute trotz CGI Overkill regelrecht wie platte Massenware von der Stange.
Vielleicht wusste ich die Filme erst zu schätzen, als mir bewusst wurde, dass so etwas heute nicht mehr auf dem Level produziert werden würde. Vielleicht erkannte ich auch erst spät den Unterhaltungswert. Das sind halt keine Filme mit kleineren Schwächen, die einen stören. Da ist alles auf 11 gedreht und man würde sich vor Unglauben an die Stirn schlagen, kämen die heute raus.
Ich bin jedenfalls froh, dass es Sie gibt, die Schumacher Batman Filme.
 

Puni

Well-Known Member
Der Soundtrack klingt echt abgefahren und ich liebe PJ Harvey. Glaub den Soundtrack gönn ich mir heute mal - aber um den ganzen Film nochmal zu wiederholen, dafür reicht es dann glaube ich doch nicht. :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich fand die beiden Schumacher-Batman damals durchaus spaßig. Hab die aber ewig nicht mehr gesehen und da ich nur die DVDs daheim habe, habe ich längere Zeit keinen Rewatch mehr gestartet.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich glaube, vor allem war Joel Schumacher ein recht abgefahrener Typ, der dieseSeite viel zu selten so richtig in seinen Filmen ausleben konnte.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe alle Batmanfilme auf BD, selbst Batman hält die Welt in Atem. Die Schumacher-Filme sind eine moderne Verfilmung der 60er Serie und damit für mich in Ordnung, auch wenn Batman und Robin schon richtig...naja.... merkwürdig war. Allerdings schaue ich mir lieber die zwei Filme am Stück an, als noch ein weiteres mal den unsäglich tristen "The Batman". Sicher werde ich den auch noch mal ansehen...irgendwann. Aber zur Zeit steht er für mich auf der Liste der Batman-Filme ganz unten...naja vielleicht doch über Batman hält die Welt in Atem.
 

Puni

Well-Known Member
@Mr.Anderson

Schlechter als Dark Knight Rises? :pinch: Ich fand den im Kino ja auch etwas trist und zu lang, aber im Heimkino gefiel mir The Batman gleich viel besser. Gib dem ruhig noch mal ne Chance, sind doch nur drei Stunden. :shrug:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich mochte den ja, aber das ist halt auch der Streifen, den man am wenigsten “einfach mal so” gucken kann. Für den muss man viel mehr in der richtigen Stimmung sein, als bei allen anderen, finde ich.
 

Puni

Well-Known Member
Ich war im Kino ja irgendwie reizüberflutet, obwohl ich glaube ich nüchtern im Sessel saß. :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Mr.Anderson

Schlechter als Dark Knight Rises? :pinch: Ich fand den im Kino ja auch etwas trist und zu lang, aber im Heimkino gefiel mir The Batman gleich viel besser. Gib dem ruhig noch mal ne Chance, sind doch nur drei Stunden.

DKR ist der schlechteste der DK-Trilogie, aber sicher nicht schlechter als The Batman. Wobei ich bei The Batman auch nicht unbedingt von einem schlechten Film sprechen möchte. Er hat einfach meinen Filmgeschmack verfehlt. Ich hatte mich auf einen Batman-Film gefreut. Stattdessen gab es einen extrem langgezogenen Thriller mit einem Batman den ich kaum ernst nehmen konnte. Tut mir Leid. Im Thread zum Film hatte ich ja mal erwähnt, dass ich mir die BD bestellt habe, obwohl ich ihn nicht gut fand, in der Hoffnung eine Zweitsichtung könnte ihn mir doch irgendwie schmackhafter machen, denn ich bin nun mal Batman-Fan und ich WILL den Film gut finden. Die Zweitsichtung fand vor ein paar Monaten statt und ich glaube nach rund 45 Minuten habe ich ausgeschaltet. Der Film ist für mich leider eine langweilige, triste Enttäuschung. Einschläfernd!
 

McKenzie

Unchained
Batman & Robin > Batman Forever.

Forever wirkt irgendwie zurückgehalten vom Versuch, einen Übergang vom Burton-Stil zu Schumacher zu bauen. Batman & Robin hat das Problem nicht mehr und liefert von der ersten Minute weg Schumacher-Käse.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Mr.Anderson

Fair enough. Dachte du hättest ihn zu Hause noch nicht gesehen. Wirst du den zweiten Teil denn trotzdem gucken?
Aber Hundertprozentig! Es geht schließlich um Batman. Klar muss ich den sehen. Wer weiß, er könnte mir ja besser gefallen als der Erstling, der btw, gerade wieder in meiner Playstation steckt und aktuell einen dritten Versuch hat mir zu gefallen.

Du bist schuld! :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nach dem dritten Versuch: Als erstes mal, ich habe es geschafft den Film bis zum Ende anzusehen. Dafür klopfe ich mir auf die Schulter! Ich musste allerdings morgens um 5, direkt im Anschluss an The Batman direkt BvS in die PS5 werfen und Batfleck Action genießen. :ugly:

Dieses mal war ich darauf eingestellt einen Thriller mit Batman zu sehen und den auch wirklich noch mal sehen zu wollen! Und ja als Thriller unterhält er, aber für mich viel zu langsam. Das ist vor allem den teilweise endlosen Einstellungen geschuldet. Ein Beispiel wo mir fast der Geduldsfaden gerissen ist und ich dachte das hat er doch absichtlich gemacht um mich zu ärgern, der Reeves. Batman entdeckt eine weite Nachricht des Riddlers von innen unter das Dach eines Käfigs geklebt in dem sich eine Fledermaus befindet. Er öffnet die Tür und steckt seine Hand rein. Schnitt! Man sieht Batman die Nachricht lesen. So hätte es ein sollen. Wie ist es? Man sieht vom innern des Käfigs wie Batman die Hand hineinsteckt und mit unglaublicher Langsamkeit seine Hand immer weiter reinstreckt und weiter und weiter dann langsam nach oben greift, langsam die Nachricht vom Käfig abknibbelt um sie dann langsam wieder aus dem Käfig herauszuziehen. ARGH! Solche Szenen hat der Film ohne Ende was wohl der Hauptgrund dafür ist, dass der Film mir weniger Spaß macht als er sollte.

Was auf mich wieder sehr befremdlich gewirkt hat, ist dass die Polizei offen mit Batman zusammenarbeitet, wenn auch von vielen Cops nicht unbedingt gern gesehen. Das Gordon mit ihm an jeden Tatort latscht und er dann umringt von Polizisten Ermittlungen anstellt wirkt auf mich irgendwie falsch. Mir wäre lieber gewesen Gordon arbeitet erstmal im geheimen mit ihm zusammen, zeigt ihm die Rätsel und ersieht sich heimlidh die Tatorte an. Das erinnert mich einfach sehr, sehr an die Adam West Serie. Passend dazu erinnert mich das neue Outfit ja auch eher an Adam Wests Batman, was vor allem den Helm betrifft. Hmmm... Wenn man so drüber nachdenkt könnte dieser Film ein innoffizieller zweiter Teil zu Batman 1989 sein. Batman besiegt den Joker und die Polizei erklärt feierlich dass es nun das Batsignal gibt um ihn zu Hilfe zu rufen. Hier ist das Signal bereits vorhanden, die Polizei duldet ihn (vermutlich) dafür dass er den Joker besiegt hat.

Was ich schon völlig vergessen hatte war, dass es zum Ende hin ja doch noch Bat-Action gibt was den Film dann im nachhinein noch mal ein bisschen aufwertet. Wobei mir die Kampfszenen nicht wuchtig genug inszeniert waren. Dafum danach noch mal Batfleck. Auch die Szenen in denen er die Leute rettet mit der Fackel in der Hand fand ich gut gemacht, aber auch da gibt es wieder genügend Beispiele für zu lange Szenen. Das dann die Geretteten von ihm als Mann im Fledermauskostüm sprachen und nicht als Batman fand ich dann wieder komisch. Es gibt doch schon das Batsignal. Die Ganoven wissen was es bedeutet. Wissen die Rechtschaffenen es nicht? Die Presse sollte doch oft genug über ihn berichtet haben. Hier scheint es als wäre Batman jetzt erst in der Öffentlichkeit angekommen und wird durch seinen Einsatz bei der Flut letztlich auch annerkannt. Jetzt hätte man eigentlich erst das Batsignal aufstellen sollen, oder man hätte der Polizei im Film mehr Gegenwind von der Presse und den Menschen machen müssen, weil sie mit einem Vigilanten zusammenarbeiten.

Letztendlich fand ich ihn nicht so Langweilig wie ich ihn in Erinnerung hatte, tatsächlich sogar ganz gut, aber fast unerträglich langsam erzählt. Die vielen zähen, langen Kamerafahrten alle ein bisschen runtergekürzt und mit rund 2,5 Stunden würde der Film vielleicht eine 7/10 von mir kriegen. Weil er mich mit seinen zähen Szenen aber so gequält hat kriegt er von mir jetzt immerhin noch ne 5/10

Trotzdem würde ich mir immer noch lieber Batman Forever und Batman & Robin ansehen als The Batman wenn ich wählen müsste....oder Batman & Robin näh dann doch lieber The Batman? Aber bei B&R hätte ich es schneller hinter mir...schwierige Entscheidung. SCHWIERIG! :ugly:
 
Oben