Bereits geimpft? Impfungpendence Day 2: Ghostboosters vs Megaomikron

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich habe da noch keine entsprechende Lösung bemerkt, aber mag es in Einzelfällen geben.

Wäre aber vielleicht besser, wenn es von der Regierung oder wer auch immer da verantwortlich ist, vorgegeben werden würde. Denn diese unlesbare, aufwendige Zettelwirtschaft, macht das Ganze ja nicht gerade effektiv und schon gar nicht effizient. Und ich weiß ja nicht, wie problematisch die Schmierinfektion tatsächlich ist, aber diese verwendeten Stifte nimmt dann natürlich auch so ziemlich jeder in die Hand.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nö, das ist Praxis, in dem Kino, in dem ich tätig bin.
Und wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal nachfragen oder darauf aufmerksam machen :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dann muss man halt auch einfach ein wenig eigenverantwortlich handeln. Ich hab selber nen Stift mit und wenn nicht, desinfiziere ich meine Hände halt danach. Ich mag die Zettelwirtschaft auch nicht, aber so problematisch ist es nun auch wieder nicht.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Kann auch von mehreren Arztpraxen; Ambulanzen, Kino bestättigen, dass die Damen und Herren auf Zack sind. und es in meiner Gegenwart noch nicht vorgekommen ist..
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gibt auf jeden Fall Ecken, wo das sehr gut funktioniert. Das Kino gehört dazu. Neue Stifte im einen Becher, gebrauchte Stifte im anderen. Letztere werden dann regelmäßig desinfiziert.
 

Clive77

Serial Watcher
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Bevölkerung, also die besonders schlauen zumindest, auch mit schuld sind. Wir haben hier in Wien schon seit ein paar Wochen Datenerfassungspflicht in den Lokalen und mind. die Hälfte pfeift drauf und trägt Fantasie Namen ein.
So etwas hilft natürlich ungemein bei der Rückverfolgung und macht die ganze Sache nur umso schwerer.
Und viele werden bestimmt beim Arzt auch nicht immer die ganze Wahrheit sagen.
"Was haben sie so am Wochenende gemacht?"
"Gar nichts, war nur daheim."

In Wahrheit wurde eine feine Party mit Freunden gefeiert, aber aus Angst, dass vielleicht alle sich einkasernieren müssen, sagt man das nicht.

Solche Maßnahmen greifen eben nur zu 100% wenn alle mitmachen. Aber wie wir ja inzwischen sehr gut wissen, ist dem eben nicht so.
Das ist ja gerade der Punkt, den ich nicht verstehe. Also, drauf pfeifen, seine Kontaktdaten einzutragen oder Fantasienamen benutzen - warum? Das hilft doch niemandem. Ähnlich beim Arztbesuch. Würde ich zum Arzt gehen, weil ich plötzlich Symptome habe (wird bei uns auf der Arbeit übrigens schon bei leichten Erkältungssymptomen gemacht - eine Kollegin hatte vor ein paar Wochen morgens nur Halsschmerzen, hat sich krankgemeldet, ist zum Arzt und hat auch einen Corona-Test gemacht (war negativ), um auf Nummer sicher zu gehen) und positiv getestet werden, wäre es mir doch wichtig, möglichst alle Leute (gerade die im Bekanntenkreis, aber natürlich auch alle anderen, mit denen ich möglicherweise Kontakt hatte) zu warnen. Da geht es nicht um Quarantäne, sondern die Möglichkeit, dass jemand dabei ist, der vielleicht abnippelt - und natürlich darum, die weitere Verbreitung zu verhindern, um das Virus einzudämmen.
Klar, vielleicht will niemand bei einem eventuellem Fehlalarm Schuld an weiteren Maßnahmen sein. Aber man sollte doch nicht von einem Fehlalarm ausgehen (wie im Beispiel "Dumpfbacke Bohnenstroh" oben weiter), sondern Vorsicht walten lassen. Sagt mir jedenfalls mein gesunder Menschenverstand.
 

El Duderino

Well-Known Member
Das ist halt dein gesunder Menschenverstand.

Dann gibt es wieder die berühmten "Querdenker", die so etwas als kompletten Freiheitsentzug betrachten und sich in einer Diktatur fühlen, weil man etwas vor dem Gesicht tragen muss um andere zu schützen.
 

Clive77

Serial Watcher
Das ist halt dein gesunder Menschenverstand.

Dann gibt es wieder die berühmten "Querdenker", die so etwas als kompletten Freiheitsentzug betrachten und sich in einer Diktatur fühlen, weil man etwas vor dem Gesicht tragen muss um andere zu schützen.
Das hat doch nichts mit "Querdenken" zu tun. Ganze Berufszweige sind seit dem ersten Lockdown betroffen und konnten selbst nach den Lockerungen nicht wieder richtig Fuß fassen. Da ist es doch kompletter Blödsinn, nicht an den Konzepten teilzunehmen, die eine Eindämmung des Virus als Grundlage haben (also, nicht die Geschäfte, sondern der "normale" Bürger, der bloß ein wenig ehrlich sein müsste).
 

Mr.Anderson

Kleriker
Was mich wundert ist, dass die Mietzahlungen ganz normal weiterlaufen und häufig der Hauptpunkt sein dürften, wieso Lokationen schließen müssen. Es gibt kaum jemand der in den letzten 10 Jahren einen höheren Zugewinn an Wertsteigerungen hatte, als die Immobilienbesitzer. Zum Teil nicht einmal dafür gearbeitet, da einfach nur geerbt. Von der Corona Krise sind diese absolut null betroffen, die hohen Mietpreise machen nun aber ein Großteil der ganzen Lokationen kaputt. Wobei ich die Schuld nicht auf die Immobilienbesitzer schieben möchte, warum sollten die auch anders handeln.
Ausgenommen sind vielleicht Büroimmobilien, weil diese afgrund des Homeoffice Booms nun umsatteln müssen. Das hat aber eigentlich nichts mit Corona zu tun, dadurch wurde dieser Wandel nur beschleunigt.

Wäre schön, wenn das mit den laufenden Mietzahlungen pauschal für alle stimmen würde. Dem ist aber nicht so. Ein Freund von mir hat zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder ein größeres Haus gekauft. Die haben viel Kohle an Eigenkapital reingesteckt und einen Riesenkredit aufgenommen. Die Raten für den Kredit werden durch die Mieteinnahmen gedeckt. Ein paar Wohnungen sind drin und unten ein riesiges Ladenlokal. Die Geschäftsfläche ist durch eine bekannte, sehr große Fitness-Studio-Kette gemietet worden. Am 16. März war der Lockdown in Österreich. Im April kam schon keine Miete mehr mit Verweis auf den Lockdown und fehlende Einnahmen. Seit den Lockerungen im Mai durften dann wieder Leute trainieren gehen, auf Grund der Coronabestimmungen konnten aber nur gut 10% der üblichen Kunden rein. Miete wurde weiterhin bis heute nicht bezahlt. Bei den Ratenzahlungen für den Kredit klafft jeden Monat eine Riesenwunde. Einfach so rausschmeißen dürfen sie sie jetzt aber auch nicht. Bringt ja auch nichts. Wo kriegst du in den Zeiten auf die schnelle einen neuen Mieter her. Vor dem Ende zu erwartender Lockdowns investiert doch keiner Geld in eine Selbständigkeit bei dem Mann ein Ladenlokal braucht. Jetzt können sie eigentlich nur bis zum Ende von Corona oder bis zum Ende ihrer Ersparnisse abwarten. Tritt letzteres ein kriegt die Bank die Bude.
 

Clive77

Serial Watcher
Also bist du ein Straftäter und trägst deshalb deine Daten nicht ein? :hae:
Nein, ernsthaft. Mir ist zwar ein wenig schleierhaft, wie mein letzter Restaurant- oder Kino-Besuch zur Aufklärung von Verbrechen dienen soll. Aber wenn dem so ist, nunja, meinetwegen. Hätte jetzt jedenfalls nichts dagegen, wenn neben der Pandemie-Bekämpfung vielleicht der nächste Kinderschänder-Ring zerschlagen werden kann, weil der sich regelmäßig im Ratskeller oder Didi's Dönerbude trifft. Verstehst, was ich meine? Im von dir zitierten Artikel ist ja auch "nur" von schwerwiegenden Delikten die Rede - da haben die Behörden (in meinen Augen) durchaus eine Einsicht in die Daten verdient, wenn es bei der Verbrechensbekämpfung hilft.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich hätte jetzt höchstens "Angst", dass die Adresse, Handy-Nr. und E-Mail Adresse zu Werbezwecken missbraucht wird.
 

Joker1986

0711er
Also bist du ein Straftäter und trägst deshalb deine Daten nicht ein?
Hast du weiter oben auch schon von mir geschrieben? :ugly:

Nein, ernsthaft. Mir ist zwar ein wenig schleierhaft, wie mein letzter Restaurant- oder Kino-Besuch zur Aufklärung von Verbrechen dienen soll. Aber wenn dem so ist, nunja, meinetwegen. Hätte jetzt jedenfalls nichts dagegen, wenn neben der Pandemie-Bekämpfung vielleicht der nächste Kinderschänder-Ring zerschlagen werden kann, weil der sich regelmäßig im Ratskeller oder Didi's Dönerbude trifft. Verstehst, was ich meine? Im von dir zitierten Artikel ist ja auch "nur" von schwerwiegenden Delikten die Rede - da haben die Behörden (in meinen Augen) durchaus eine Einsicht in die Daten verdient, wenn es bei der Verbrechensbekämpfung hilft.
Ja, grundsätzlich hast du recht. Aber so schwerwiegende Fälle wie Rauschgiftdelikte, da kann man mal die Corona Listen nutzen...:clap:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-polizei-gaestelisten-corona-1.4966622 (Der Artikel soll nur als Beleg für mein Beispiel mit dem Rauschgiftdelikt herhalten).
Ja, ich mache mir Sorgen, dass das Missbraucht wird.
Und dass einige Personen bei unserer Polizei so eine totale Überwachung geil fänden ist ja auch nichts Neues. *hust* Rainer Wendt *hust*
Ich sehe das ganze einfach sehr skeptisch. (Schwurbel schwurbel :whistling: )
Ich mache es mit. Geil finde ich es deswegen trotzdem nicht :shrug:
 

CPL386

Well-Known Member
Right! Danke, dass Du den Link gepostet hast.
Hab gerade keine zur Hand und müsste ggf. auf Wunsch ein paar nachliefern..
Möchte da noch etwas genauer erklären...
Dann haben die wohl was zu verbergen.
Ja und nein... :biggrin:
Ich neige Leuten die so etwas Sagen immer zu Fragen, ob sie mir nicht Ihre Bankkarte inkl. PIN mal für einen Tag leihen wollen...
Ach ja! Und darf ich mal die Kreditkatze fotografieren? :hae:
Das sind doch auch nur "Daten" und Du wirst doch nicht illegale Geschäfte über Dein Konto machen, oder?
Darf man doch da sicherlich mal drauf schauen. :ugly:
#Hast doch nichts zu verbergen... :squint:
Also bist du ein Straftäter und trägst deshalb deine Daten nicht ein? :hae:
Dazu muss man kein Straftäter sein.
Der Staat hat bezüglich Datenschutz bei vielen (Achtung! Nicht Querdenker, Reichsbürger, usw.!) einfach sein Vertrauen verspielt.
Dazu gehört z.B. "Missbrauch" von Daten die dafür eigentlich nicht genutzt werden sollten.
z.B. Daten bezüglich Maut, Personalausweis, Gesundheitsakte, usw...
Immer wieder hieß es, dass die Daten nur für XY verwendet werden, was auch gut so wäre...
Jedoch halten die sich nicht daran und kommen auf komische Ideen wie z.B., dass das Einwohnermeldeamt doch Daten an Werbefirmen verkaufen könnte, um die Stadtkasse aufzubessern... --> Kam zum Glück nicht durch...
Das geht einigen einfach viel zu Weit!
Außerdem hat der Staat oft genug gezeigt, dass sie mit den Daten auch nicht umgehen können, geschweige denn für ihre Sicherheit sorgen!
Bei der Datenbank der Polizei viel mal bei Stichproben z.B. auf, dass immer wenn Helene Fischer ein Konzert hatte aufeinmal die Umliegenden Polizei-Reviere häufige Zugriffe auf ihren Datensatz hatten...
"Lustig" da 1. Nur Stichproben gemacht werden, 2. Das die Polizisten / Accounts nicht Identifiziert werden konnten, 3. Das die überhaupt da reinsehen ohne polizeilichen Grund!
Dazu kommt noch, dass man immer wieder lesen darf, dass z.B. eine Behörde / Stadt irgendwelche Daten unverschlüsselt auf eine Cloud (Meistens auch nicht in Deutschland / EU) abgelegt hatte und eigentlich für jeden Zugänglich war / ist der einfach nur wusste wo!
Das wird einem erst Klar, warum das überhaupt ein Problem ist, wenn man an diese NSU 2.0 Geschichten denkt...
Anwältinnen die Morddrohungen bekommen, Personen in deren Akten auf einmal Drogendelikte oder Verhaftungen in der Akte auftauchen, weil ein Polizist sich über einen geärgert haben, Hacker die ohne Probleme Identitäten "Frei Haus" geliefert bekommen, usw...

Das bringt einige Personen einfach dazu, dass sie dieser BigData-Bubble des Staates entkommen wollen.
Darum z.B. auch den Chip in Reisepass / Personalausweis mit der Mikrowelle durchbrennen lassen, weil man das bequem mit einer Antenne und Notebook auslesen kann.
In Sachen "Kompjudha" und "InderNetz" was wohl immer noch für die Regierung / Staat "Neuland" ist hängen wir weiter hinterher als und so mancher weismachen will. :crying:
Das führt zu genau diesen Kontraproduktiven und in jetzigen Zeiten zu solchen Idiotismus der letztendlich mehr schadet als etwas hilft!

Btw. unser "Breichtswesen" tut auch sein übriges:
Tagesschau.de - Klinik-Labore mit Anschlussproblemen
Hätte jetzt jedenfalls nichts dagegen, wenn neben der Pandemie-Bekämpfung vielleicht der nächste Kinderschänder-Ring zerschlagen werden kann, weil der sich regelmäßig im Ratskeller oder Didi's Dönerbude trifft.
Das wird leider so, nie passieren... :crying:
Aber ich weiß was Du meinst.
Im von dir zitierten Artikel ist ja auch "nur" von schwerwiegenden Delikten die Rede - da haben die Behörden (in meinen Augen) durchaus eine Einsicht in die Daten verdient, wenn es bei der Verbrechensbekämpfung hilft.
Schwerwiegenden Delikte wie z.B. Falschparken, usw... --> Kein Scherz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Clive77

Serial Watcher
Ja, ich mache mir Sorgen, dass das Missbraucht wird.
Und dass einige Personen bei unserer Polizei so eine totale Überwachung geil fänden ist ja auch nichts Neues. *hust* Rainer Wendt *hust*
Ich sehe das ganze einfach sehr skeptisch. (Schwurbel schwurbel :whistling: )
Ich mache es mit. Geil finde ich es deswegen trotzdem nicht :shrug:
Ich finde es auch nicht toll, wenn ich bei jedem Besuch von Restaurants, Kinos, etc. meine Kontaktdaten angeben muss. Aber da die Intention dahinter ist, mich und andere zu schützen bzw. darauf aufmerksam zu machen, wenn es einen Positivfall gegeben hat, dann nehme ich das gerne in Kauf. Auch unabhängig davon, ob die Behörden das noch für andere Zwecke nutzen (dürfen). Denn, dass diese blöde Pandemie eingedämmt werden sollte, steht doch wohl außer Frage, oder?

@CPL386: Datenschutz ist natürlich wichtig. Das bestreitet wohl niemand. Aber wenn es um eine globale Pandemie geht und die Möglichkeit, mit der Angabe von Kontaktdaten wieder etwas normaler zu leben und gleichzeitig diverse Lokalitäten zu unterstützen, dann mache ich da mit. Offenbar ist das aber zumindest hierzulande gescheitert, sonst gäbe es keinen zweiten Lockdown.
Falschparken? Bislang musste ich nirgends mein Nummernschild angeben... :hae:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würd mich mal liebend gern mit einem dieser Youtube Experten unterhalten, die überzeugt sind, die 1%/New World Order/Illuminaten/Lizardmenschen wollen mit Corona aktiv die Weltwirtschaft zerstören, weil... Gründe.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das ist so ziemlich das letzte, was ich machen wollen würde. Ich glaube, ich würde sogar lieber über Religion diskutieren, als das zu tun.
 
Oben