Berge des Wahnsinns (At the Mountains of Madness) ~ Del Toro

Mestizo

Got Balls of Steel
Als wenn der Cthulhu-Mythos nicht schon seit Jahren immer bekannter und beliebter werden würde. Dass ist doch auch einer der Gründe, weshalb der Kram überhaupt einmal von einem Studio finanziert wird. Man weiß genau, dass es genügend Leute gibt, denen der Name Lovecraft oder Cthulhu etwas sagt. Mittlerweile kennt doch Hinz und Kunz Lovecraft und Co., während man damals noch in den best-sortiertesten Bücherladen gehen konnte und nur verwirrte Blicke erntete, als man nach Lovecraft gefragt hat und prompt zu den Liebesromanen gelotst wurde. Ich freue mich in erster Linie, dass sich endlich mal jemand des Themas annimmt, der da Herzblut reinsteckt und ein ordentliches Budget zur Verfügung hat. Darüber hinaus ist die Geschichte eh nicht so massenkompatibel wie Herr der Ringe.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Kanalratte
Original von Manni
Und es ist auch nicht schlimm, wenn etwas, dass man gut findet, plötzlich von der Masse gut gefunden wird. :wink:

In meiner Welt schon. :wink: Ich habs gern individuell.

Ach.....und es macht dich also weniger individuell, wenn andere in einer Sache rein zufällig die gleiche oder eine ähnliche Meinung haben wie du? Kurios.
 

Godzilla

Shadowrunner
Das ist doch mal sowas von egal wie beliebt Cthulhu und co nach dem Film sein werden. In welcher Form hat das Ganze denn damals Herr der Ringe geschadet? Also ich freue mich eher auf die ganzen neuen Publikationen die dann erscheinen werden.
 

Kanalratte

New Member
Original von Manni
Ach.....und es macht dich also weniger individuell, wenn andere in einer Sache rein zufällig die gleiche oder eine ähnliche Meinung haben wie du? Kurios.

So hab ich das zwar noch nicht betrachtet, aber ja - es macht mich weniger individuell. Individuum hängt mit dem Wort Abgrenzung zusammen...sei's drum.

Ich versuche es mal so auszudrücken:
Filme sind anders als Bücher. Und es macht einen enormen Unterschied aus, welches Medium man zuerst konsumiert. Gerade HPL lebt davon, dass man eben nur Andeutungen bekommt, die man selber zuende denken muss. Der Buchstoff wird adaptiert, bevor es zum Film wird. Und diese Adaption ist es die mir Sorge macht. Denn wenn sie mainstreamtauglich sein soll, wird sie möglicherweise in Kernelementen verändert.

Aber - und damit hör ich mit der Nörgelei auf - zumindest traue ich del Toro einen ähnlich schrägen Geist zu, wie H.P.Lovecraft. Damit besteht eine realistische Chance auf eine würdige Interpretation.

Es sei denn er verwechselt H.P.Lovecraft mit H.P.Baxxter. :gruebel:
 

Constance

Well-Known Member
Original von Kanalratte
Original von Manni
Ach.....und es macht dich also weniger individuell, wenn andere in einer Sache rein zufällig die gleiche oder eine ähnliche Meinung haben wie du? Kurios.

So hab ich das zwar noch nicht betrachtet, aber ja - es macht mich weniger individuell. Individuum hängt mit dem Wort Abgrenzung zusammen...sei's drum.

Ich versuche es mal so auszudrücken:
Filme sind anders als Bücher. Und es macht einen enormen Unterschied aus, welches Medium man zuerst konsumiert. Gerade HPL lebt davon, dass man eben nur Andeutungen bekommt, die man selber zuende denken muss. Der Buchstoff wird adaptiert, bevor es zum Film wird. Und diese Adaption ist es die mir Sorge macht. Denn wenn sie mainstreamtauglich sein soll, wird sie möglicherweise in Kernelementen verändert.

Aber - und damit hör ich mit der Nörgelei auf - zumindest traue ich del Toro einen ähnlich schrägen Geist zu, wie H.P.Lovecraft. Damit besteht eine realistische Chance auf eine würdige Interpretation.

Es sei denn er verwechselt H.P.Lovecraft mit H.P.Baxxter. :gruebel:


Deine Definition von Individualismus ist durchaus kurios.

Ein Individuum wird von seiner Gesamtheit ausgemacht, daher wird es auch nie 2 gleichartige Individuen geben. Kombiniere alle deine charakterlichen Möglichkeiten und du siehst wie individuel du eigtl bist, genauso wieder jeder andere Mensch.

Zur News:

Top - so ein Gespann wünscht man sich.
 

Der Pirat

New Member
Je Individueller man sein will, desto mehr gleicht man den anderen... :wink:

Berge des Wahnsinns sagt mir nicht viel, aber das was ich hier bisher so gelesen habe, lässt auf grossen Stoff hoffen. Und del Toro und Cameron stehen ja eigentlich für ziemlich hohe Qualitäten :smile:
 

DHM

New Member
Wow, also ich dachte nicht das dieses Projekt noch grünes Licht
bekommt.... Aber die Nachricht ist einfach nur zum feiern :super:
Habe das Buch bestimmt schon an die 10+ mal gelesen.
 

Grintolix

Well-Known Member
so, bin jetzt fast durch mit dem Buch. So 10 Seiten fehlen noch. Sehr interessant, aber nicht atemberaubend. Ich warte aber noch, bis ich komplett fertig bin. Wie hier schon von jemanden beschrieben, stelle ich mir eine Verfilmung schwer umsetzbar vor, auch wenn ggf. Rückblenden eingesetzt werden.

Ich bin jetzt durch das Lesen aber auch auf das Necronomicon aufmerksam geworden und habe derweil schon einiges im Internet darüber gelesen.

Hat jemand noch einen Link, wo das Thema professionell behandelt wird?
Gab es das Original von Abdul Alhazred wirklich, hat Lovecraft das Original in seinen Büchern als Necronomicon interpretiert oder ist alles wirklich nur eine Erfindung von Lovecraft?
 

Kanalratte

New Member
Original von Grintolix
Ich bin jetzt durch das Lesen aber auch auf das Necronomicon aufmerksam geworden und habe derweil schon einiges im Internet darüber gelesen.

Hat jemand noch einen Link, wo das Thema professionell behandelt wird?
Gab es das Original von Abdul Alhazred wirklich, hat Lovecraft das Original in seinen Büchern als Necronomicon interpretiert oder ist alles wirklich nur eine Erfindung von Lovecraft?

Du wirst keine endgültige Antwort hierzu im Netz finden. Viele, z.T. belegbare, Theorien gehen dahin, dass HPL dieses Buch selbst erfunden hat. In der Szene der schwarzen Magie wird das Buch aber durchaus als echt gewertet oder zumindest kontrovers diskutiert. Ist also letztendlich eine Glaubensfrage.

Einen guten Überblick liefert Dir die Diskussionseite des Wikipedia-Artikels.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Das sind mal die beste Nachricht heute im Filmbereich. Eiapopeia, ich dreh im kreis!!! :waaa: :waaa: :waaa: :jabba: :jabba:
 

Grintolix

Well-Known Member
@Kanalratte:

Danke für den Link. Das Thema ist ja mal echt interessant. Wenn Lovecraft das Teil frei erfunden hat, dann ist das doch mal ein Vermächtnis, wenn 80 Jahre danach immer noch darüber spekuliert wird, wo es denn herkommt. Hut ab.
Das wär doch mal ein MacGuffin für Indiana Jones.
"Indiana Jones und das Buch der Toten".
 

Mestizo

Got Balls of Steel
In meinen Augen gibt es in Bezug auf den fiktiven Background des Necronomicon nichts zu spekulieren und auch wenn ich die Diskussion im Wiki nur überflogen hab, hab ich da nicht einen Satz gesehen, der das Gegenteil behauptet und wirklich Sinn macht.
 

Kanalratte

New Member
Original von Mestizo
In meinen Augen gibt es in Bezug auf den fiktiven Background des Necronomicon nichts zu spekulieren und auch wenn ich die Diskussion im Wiki nur überflogen hab, hab ich da nicht einen Satz gesehen, der das Gegenteil behauptet und wirklich Sinn macht.

Das Problem hierbei ist, dass diejenigen, die von der Echtheit des Buches wissen könnten, wenig Interesse daran haben dürften, diese der Öffentlichkeit preiszugeben. Wie bei allen Verschwörungstheorien sollte man aber bei all dem Rauch auch mit ein wenig Feuer rechnen. Verschiedene Hochkulturen hatten ja Totenbücher, so gibt es z.B. das tibetanische Totenbuch und das ägyptische Totenbuch, daher ist es schwer ein weiteres Buch auszuschließen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Naja, Verschwörungstheorie sagt für mich schon alles. Ich halt es da lieber frei nach Ockhams Rasiermesser.
 

Constance

Well-Known Member
Also wenn ich mir die Begehung der Stadt und das Geschehen in der Tiefe in 3D vorstelle bekomm ich ne Beule in der Hose :biggrin:
 
Oben