Beverly Hills Cop Trilogie ~ Eddie Murphy

Shins

Well-Known Member
Es ist lange her, aber ich fand den zweiten Teil bisher immer noch schlechter als den dritten. Allerdings bin ich auch großer Freizeitpark-Fan und mag den vielleicht deshalb etwas lieber. Der erste Teil bleibt aber der wirklich gute Film, wobei schon der nicht so gut war wie "Nur 48 Stunden"...
 

Gellabine

New Member
Shins schrieb:
Der erste Teil bleibt aber der wirklich gute Film, wobei schon der nicht so gut war wie "Nur 48 Stunden"...
Jetzt hetze die beiden Klassiker doch nicht gegeneinander auf! :biggrin:

Was Murphy uns in den 90ern mit Dolittle, Nutty Professor oder dem Guru zugemutet hat, gehört hingegen wirklich mal unter Strafe gesetzt.
 

Butch

Well-Known Member
Ich sehe die Beverly Hills Cop Reihe immer wieder gerne, auch wenn eigentlich nur das Original wirklich gut ist.
Dieser 80er Charme, gute Gags, ein Eddy Murphy in Bestform und dazu dieser kultige Score machen einfach Laune. Klassiker.
Der 2. Teil hat auch einige unterhaltsame Momente aber leider auch schon den ein oder anderen Knackpunkt. Das ist so eine Typische Fortsetzung die das Original fast komplett Kopiert und nur mehr Action hinzufügt. Die Actionszenen sind auch wirklich gelungen, aber leider sind einige Gags und Sprüche etwas Flach geraten und Eddy Murphy macht seine ersten Entwicklungsschritte vom lustigen Dauersprücheklopfer zum nervigen Plappermaul, diese Entwicklung sollte sich in seiner Karierrer ja leider noch fortsetzen. Die besten Momente sind der tollen Konstellation Teggart, Billy und Foly zu verdanken, die drei so gegensätzliche Typen machen zusammen so viel Spaß das man über vieles hinweg sehen kann und die Actionszenen, wie schon erwähnt können sich sehen lassen.
Nun noch ein paar Worte zum allgemein eher ungeliebten 3. Teil, den ich auch nicht so wirklich mag.
Nachdem der 2. Teil bei den Kritikern nicht so gut ankam, wollte man vielleicht mit dem Freizeitpark Setting etwas frischen Wind rein bringen was tatsächlich auch gar keine so schlechte Idee war, Woderworld ist nicht das Problem. Woran der Film krankt sind die schon fast peinlich überzogenen Actionszenen, zu viele schlechte Gags und vor allem das Billy und Taggert fehlen! Gut Billy gibt es zwar noch aber ohne Taggert fehlt der Figur der Witz und ist eigentlich nutzlos in diesem Film. Trotzdem hatt das ganze noch einen gewissen Trash Charme und kann mit dem vielen Blödsinn den es hier gibt noch etwas Punkten, viel zu albern aber manchmal halt doch etwas lustig wenn auch unfreiwillig und ach ja der Score fetzt auch hier wieder ordentlich.

BHC 8,5/10
BHC2 6,5/10
BHC3 4/10
 

Puni

Well-Known Member
Hab jetzt auch mal den ersten Teil nachgeholt und bin mit sehr gedämpften Erwartungen rangegangen; vielleicht auch, weil ich von anderer 80er Cop-Action wie Lethal Weapon kein riesen Fan bin. Aber was soll ich sagen, ich bin mittelschwer begeistert. :biggrin:

Der Film hat eine Menge Herz und ist völlig anders, als ich es erwartet hätte. Der Aufhänger ist interessant und durch seinen halbkriminellen Kumpel wird Axel in zehn Minuten ziemlich clever charakterisiert. Ich musste bei dem Aufeinandertreffen an meinen Bruder, der selber Bulle ist, und mich denken, und wie ich ihn wenn wir uns sehen über irgendeinen Quatsch volllaber. :biggrin:
Eigentlich funktioniert so gut wie alles in diesem Film: Der Humor ist super, die Chemie zwischen Axel und den Cops ist hervorragend
(vor allem die Beziehung zu Billy) und der Spagat zwischen Komik und Ernsthaftigkeit funktioniert sehr gut. Auch gefällt mir, dass bis auf das Finale der Film relativ gewaltfrei verläuft; ja Gewalt im Film - sogar am Ende - eher noch verachtet und ernst genommen wird. Auch ist Axel kein Super-Cop, sondern eher jemand, der in bestimmten Situationen die Ruhe behält und sich aus der Lage herausquatschen kann. Dazu ist das Tempo sehr gut und es kommt nie Langeweile auf.
Das einzige, was mich schon ein wenig gestört hat: der ikonische Score, der gerade in der ersten Hälfte in gefühlt jeder Szene auftaucht. Ich steh sonst auf Synthiesounds und fand den Score im Film sonst auch super, aber dieser Jingle ging mir irgendwann echt gehörig auf die Nerven. :biggrin:

Wirklich ein spaßiger Film, mit dem ich so nicht gerechnet hätte.

Meine Lieblingsszene war die im Stripclub mit den beiden Gangstern:
"Phil? Phil, was ist los man? Was willst du mit der Knarre? Hast du dich aber verändert man!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Was Murphy uns in den 90ern mit Dolittle, Nutty Professor oder dem Guru zugemutet hat, gehört hingegen wirklich mal unter Strafe gesetzt.
Also wenn du in diesem Zusammenhang schon Dolittle und den verrückten Professor aufführst, dann wird es natürlich schwierig. Die sind sicherlich schon gar nicht so gut, aber wenn die schon unter Strafe gesetzt gehören... was ist dann mit fast allem, was danach kam?

Gehört jetzt auch nicht unbedingt hier her. Auch nicht die Frage an euch, was wohl in der heutigen Zeit los wäre, wenn Netflix nun "Noch einmal nur 48 Stunden" bringen würde :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich schaue die Beverly Hills Cop Filme ganz gerne.
Lethal Weapon mag ich aber wesentlich lieber. Alle 4.
Auch Nur 48 Stunden liegt in meiner Gunst ein ganzes Stück höher.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Mit "Nur 48 Stunden" konnte ich mich nie recht anfreunden.
Und Lethal Weapon 1 und 2 sind für mich echte Klassiker, die aber in meinen Augen auch nicht durchgängig gut gealtert sind.
Beverly Hills Cops war halt sehr viel lockerer und in seiner Harmlosigkeit auch irgendwie weniger reaktionär als anderen. Aber insgesamt würde ich Beverly Hills Cop auch darunter ansiedeln.
Lethal Weapon 3 ist dann irgendwo dazwischen, weil sehr viel harmloser als seine beiden Vorgänger und weit mehr Komöödie. Und den Vierten fand ich generell eher nicht gut, kann mich aber auch nur noch bedingt dran erinnern.
 
Oben