BG Podcast: Nostalgie - Ist das cool oder kann das weg?

Joel.Barish

dank AF


Remakes, Reboots, Retro und Referenzen wohin man blickt. Die großen Unterhaltungsmedien unserer Tage zielen radikal auf unser Nostalgie-Zentrum ab, um unsere Kindheitswehmut zu triggern und eine "haben will" Reaktion auszulösen. Ist dieser Trend gut, ist er schlecht, ist er vielleicht unvermeidbar und wie neu ist er überhaupt? Um diese und andere Frage zu beantworten, haben sich @Shins und @Joel.Barish wieder einen Gast geschnappt, denn Sven alias Neonnerd (YT) lebt und liebt Nostalgie. Joel bekanntlich eher weniger. Beäugt von Referee Shins soll es daher zu einem Schlagabtausch kommen: was will Nostalgie und wenn ja, wie viel (Geld)?

Doch schon beim Vorgespräch werden wir nostalgisch und können einfach nicht mit der "Zuletzt gesehen" Tradition brechen, obwohl wir diskussionsfreudig ausführliche Abbiegung zu "Pinocchio", lausigen Horrorfilmen und zweifelhaftem 80er Kult machen. Ehe es ab ca. 45:00 Minuten richtig losgeht, haben wir uns schon die eine oder andere Pauschalisierung spielerisch um die Ohren gehauen.

Zum Podcast

Da Nostalgie so ein berühmtes Thema ist, welches kalauergetreu unbedingt geklärt werden muss: wie seht ihr das? Nostalgie ja, nein, vielleicht, nur Eisessen? Welche Filme oder Serien machen es gut, welche weniger? Woher kommt dieser Trend und wie sehr kann bzw. sollte man gegensteuern?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin: Nostalgie ist ein brennendes Fass für Joel. Bin irre gespannt, was er da zu fackeln hat.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, alles rigoros niederbrennen, was rückwärts gewandt ist!!einself 🔥

Nun ja, ich (er)kenne durchaus Nuancen. Oder versuche es zumindest. Aber bekanntlich - und das habe ich im Podcast nicht ganz klar formuliert bekommen - bin ich kein Freund davon, wenn man einen eigentlich schlechten Film plötzlich positiv aufnimmt, da Äußerlichkeiten darin an einen besseren Film erinnern. 🤷‍♂️ Aber nun ja, hört selbst einmal rein....
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hat es @Shins also mal geschafft dieses Thema ins Zentrum zu stellen. :biggrin:
Gefühlt ist es ja immer am Rande ein Thema in den Podcasts, wenn er ins Schwärmen gerät. :smile:

Ich merke schon selbst an mir, dass ich Filme aus den 90er Jahren bzw. den 00er Jahren viel wohlwollender betrachte und bewerte, da das eben die Filme sind, mit denen ich aufgewachsen bin und mit denen ich Film entdeckt habe. Da ist für mich eben die damalige Art und Weise Filme zu drehen, technisch, das Nonplusultra. Das würde ich auch als eine Form der Nostalige bewerten, denke ich.

Und ich freue mich auf Shins BG-Kritik zur nächsten TRAUMSCHIFF-Folge am Ostersonntag 2021...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich weiß nicht, wer hier wen inspiriert hat - sehr wahrscheinlich kam Patrick Willems, ein bekanntlich treuer Hörer des Podcasts mit Hilfe einer Zeitmaschine an eine frühe ins englisch synchronisierte Fassung des Podcasts - aber das Video scheint doch eine gute Ergänzung zum Podcast zu sein. :smile:

 

Joel.Barish

dank AF
Hehe, habe das Video wenige Tage nach der Aufzeichnung gesehen und nur die ganze Zeit gedacht: "damn, das hätte man noch so oder so auch im Podcast ausführen können." Und überhaupt, Austin Powers ist, wie dieses Video beweist, ein spannendes Beispiel für Film-Nostalgie.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Waaaas? Es gibt jemanden, der Harrison Ford nicht mag? Aber warum denn?

Ich kann Nostalgie durchaus was abgewinnen. Kommt nur darauf an, wie intensiv diese eingesetzt wird
 

Joel.Barish

dank AF
Haha :biggrin: Manny pickt sich die entscheidenden Kontroversen heraus. Ich fand das aber auch seltsam. Ich kann tendenziell verstehen, wenn man mit Fords heutiger "Grumpy old Man" Art und seiner "Null Bock" Attitüde nicht warm wird. Aber Charme, Charisma und Auftreten waren bei Ford bis in die frühen 90er hinein (für mich) ohne jeden Zweifel.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe den Podcast Anfang der Woche gehört und habe mich dabei ertappt, dass ich bei der "Ready Player One"-Diskussion immer wieder in die Diskussion eingreifen wollte. Das Buch und der Film kommen da ja echt noch recht gut weg. Auch wenn Joel ja die Gatekeeping-Problematik angesprochen hat, aber da fangen für mich die Probleme an dem Werk erst an. Aber insgesamt eine sehr gute Folge und interessante Diskussion.
 

Joel.Barish

dank AF
Das ist zwar theoretisch Off Topic, aber ich hätte kein Problem damit, wenn wir hier (oder im entsprechenden Thread) lang und breit über RP1 herziehen. :ugly:
 

Shins

Well-Known Member
Vielleicht schaue ich den heute Abend einfach mal wieder. Dann haben wir einen Grund, uns im nächsten Podcast drüber... ähm... auszutauschen :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich muss gestehen, mich einige Male in RP1 wiedererkannt zu haben. Zumindest was die Obsession betrifft, immer weiter zu stöbern.

Z.B Christopher Lloyd mal wieder irgendwo gesehen.. oh da könnte man ZIDZ nochmal auffrischen... und 2 und 3.... und das Telltale Game endlich mal finishen. Und schauen, gabs weitere Spin-off Sachen wie Games, Bücher etc? Welche Lloyd und J Fox Filme muss ich noch nachholen? Oh Frighteners könnte man mal wieder sehen. Oh R Lee Ermey ist dabei, also mal wieder FMJ schauen, und Texas 2003.. und wieso nicht nochmal alle TCMs auffrischen.....

So hat mein Kopf jahrelang funktioniert. Mittlerweile bin ich ruhiger und selektiver geworden. Ich muss mich aber oft noch bremsen, alles dazugehörige wissen zu wollen, alles gesehen haben zu wollen, denn das ist endlos.
 
Oben