BG Podcast: Unsere Filmaufgaben – Weathering with Eddie Murphy Anime Fleabag

Joel.Barish

dank AF

Im „Zuletzt gesehen“ Segment besprechen wir auch jüngste Fundstücke. @TheRealNeo hat ein Horror-Franchise Sequel/Reboot geschaut, @Shins hat den neuen Disney Animationsfilm gesehen und @Joel.Barish ist über obskur-surreales europäisches Kino gestolpert, ohne so recht zu wissen, was davon zu halten ist. Es ist eine „wilde Mischung“, wie wir sagen. Aber eine ähnliche Mischung folgt auch noch…

Im Hauptteil (ab ca. 32:00 Minuten) heißt es dann: Hefte raus, Klassenarbeit. Oder so ähnlich. Neo hatte den Spät-90er Eddie Murphy Film „Metro“ ausgewählt und wir überprüfen, ob der Film mehr kann als das obskure „Nackt auf Tahiti“ Zitat, welches seit einer Weile durch unseren Podcast geistert. Shins' Wahl fiel auf den Anime „Weathering with You“ (ab 01:05:00), vom Regisseur von „Your Name“. Eine magisch-phantastisch angehauchte Jugendromanze, die aber in einem großen Schatten steht. Und dann hatte Joel die gefeierte Serie „Fleabag“ (ab 01:32:00) vorgeschlagen und wir diskutieren, wie die Serie mit dem Brechen der Vierten Wand spielt und erfolgreich ist (oder auch nicht) mit einem Musterbeispiel einer nicht simpel sympathischen Hauptfigur. (Insbesondere für die beiden Filme gilt eine Spoilerwarnung.) Schließlich planen wir noch die Zukunft, nämlich die Filmaufgaben für den nächsten Monat und den Podcast nächste Woche, der ein Quiz werden soll.

Zum Podcast

Habt ihr mitgeguckt? Oder kanntet ihr ein paar dieser Titel bereits? Was waren eure Eindrücke? Und welche Filme oder Serien sollten wir uns mal genauer vorknöpfen?
 

Puni

Well-Known Member
Joel hat Wrong Turn im Kino gesehen aber der Blender macht hier immer einen auf super Arthaus, was sagt man dazu? :shrug:
 

Joel.Barish

dank AF
Tja, ich ben eben wie eine Zwiebel, ich habe Schichten, habe Facetten, habe Vielfalt. :ugly:

Außerdem ist WT sehr wohl und ganz zweifellos total Arthouse. Oh ja. Das hat mehr mit Pasolini gemein als mit TCM oder sonstigen Slashern. ☝️ (/s)
 

Puni

Well-Known Member
Der Zwiebelvergleich, wow. :shrug: Fast so kreativ wie der Ketchupvergleich in der Bundesliga (und darüber hinaus :clap:):
(ab Minute 1 gehts los)







Ketchupflaschen sind momentan aus dem Fußball nicht mehr wegzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Danke euch für die gute Unterhaltung.

# Von Wrong Turn habe ich die Teile 1-4 gesehen. Der erste war noch gut, die anderen wurden von Teil zu Teil schlechter, mit immer billigeren Effekten/Masken, dümmeren Handlungen und Figuren. Das Reboot klingt besser als ich es erwartet hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es diesen Film überhaupt gibt.
# Metro habe ich damals sogar im Kino gesehen, glaube ich. Fand ich in Ordnung, aber nichts, was ich mir ein zweites Mal ansehen müsste. Weiß aber noch, dass ich die zweite Hälfte schwächer fand als die erste. An die Szene mit "Nackt auf Tahiti" kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Und ich empfinde mittlerweile auch, dass Eddie Murphy zu laut und aufgesetzt schrill ist, wie ein aufgedrehtes Kind, das zu viel Kaffee getrunken hat.
# Finde eure Idee mit den Filmaufgaben gut, also die gleichen Filme oder Serien zeitnah zu schauen und zu besprechen. Man kann viel besser über Filme/Serien diskutieren kurz nachdem man sie geschaut hat, als wenn die letzte (und vielleicht einzige) Sichtung schon viele Jahre zurückliegt. Über "Metro" (als Beispiel) könnte ich jetzt nicht wirklich mitdiskutieren, weil es bei mir zu lange her ist und der Film nicht besonders eindrucksvoll war.
Zudem kommt ihr auf diese Weise öfter dazu, sich Filme und Serien anzuschauen, die ihr euch sonst nicht aus eigenem Antrieb anschauen würdet.
# Fleabag ist notiert. Eine Hauptfigur muss für mich auch nicht makellos sein, um die jeweilige Serie oder Film gut zu finden. Heisenberg hatte auch einige negative Seiten, aber das gehörte zu den Dingen, die Breaking Bad so interessant und spannend machten.
# Die Doku über "Galaxy Quest" klingt interessant. Hätte nicht gedacht, dass der Film eine eigene Doku bekommen hat.
# Bester Spruch des Podcasts: "Aus meiner Sicht ist es nicht schlimm, was ich hier mache." :biggrin:
# Bin gespannt auf das Quiz.
 
Oben