BGler tauschen Rezepte - hier!

Clive77

Serial Watcher
Moinsen, Clive hier. :biggrin:

Bin vorhin am Suchen gewesen und habe keinen Thread gefunden, der sich mit möglichen (tollen) Rezepten beschäftigt, die wir BGler möglicherweise haben und gerne tauschen würden. Beim Wichteln packe ich oft mal ein Rezept mit ins Paket, quasi als kostenloses Add-On, um noch etwas mehr zu bieten als "nur" ein kleines Geschenk. Keine Ahnung, ob meine Opfer die bisher nachgemacht haben, aber ich stehe gerne mal in der Küche und probiere auch mal was Neues aus, wenn es sich anbietet.

Aktuell habe ich gerade einen Schichtsalat vorbereitet, denn morgen steht ein kleines Grillen mit den Nachbarn an. Das Grillgut wird von den örtlichen (echt awesomen) Fleischern kommen, aber ein toller Salat ist auch immer nice. Hier also das Rezept (mit den nötigen Hinweisen direkt dabei):

Tag 1 (ja, das Ding ist nicht in einem Tag zubereitet):
- 1 Chinakohl (waschen und klein schneiden, wobei der Strunk und die inneren Blätter von mir meist ignoriert werden) in eine große Salatschüssel geben (notfalls geht auch ein Eisberg-Salat)
- 1-2 Zwiebeln (ich nehme immer zwei mittelgroße) würfeln und auf den Chinakohl schichten
- 2 rote Paprika würfeln und oben drauf geben
- 2 gelbe Paprika würfeln und oben drauf geben
- 1 große Dose Erbsen (ich nehme Bonduell aus dem Edeka, Wasser drüber und abtropfen lassen) darauf geben
- 1 großes Glas Miracel Whip (das "normale" Glas, nix mit "light") und zwei Becher Joghurt (je 150 Gramm, auch hier nix mit "light") gut mischen (Schneebesen) und darauf geben

Anschließend stelle ich die (große) Schüssel in den Kühlschrank, damit sich die Joghurt/Miracel Whip Masse schön nach unten durchschleimen kann.

Tag 2 (nicht viel zu machen hier):
- 6 Eier (ggf. auch weniger, je nach Schüssel) hart kochen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Die kommen dann auf den Salat vom Vortag.
- 100-200 Gramm Schinkenwürfel anbraten, abkühlen lassen und zusätzlich oben drauf geben. Fertig.

Ein Rezept von Mutti, was ich öfter schon zubereitet habe und wo die Nachfrage stets hoch war. Recht einfach nachzumachen und auch außerhalb eines Grillabends brauchbar.

Mehr Rezepte meinerseits kommen dann bald. Aber ich wäre auf eure Tipps neugierig. Was kocht ihr, was schmeckt euch dabei am liebsten? Wir brauchen einfach einen BG-Rezepte-Thread, oder?
 

McKenzie

Unchained
:biggrin: Ich bin tatsächlich überrascht, dass es das hier bis dato nicht gab (oder mindestens sehr, sehr lange nicht, das weiß ich nicht).
 

Clive77

Serial Watcher
:biggrin: Ich bin tatsächlich überrascht, dass es das hier bis dato nicht gab (oder mindestens sehr, sehr lange nicht, das weiß ich nicht).
Ich meine, dass ich irgendwo hier schonmal ein paar Rezepte weitergegeben habe, bin mir aber nicht sicher, wo. Also einfach losschießen und Rezepte posten. Ich weiß auch von den bisherigen Treffen, dass du da was in petto hast, was sehr lecker ist/war. :squint:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
:cool: Die Idee ist wirklich klasse @Clive77 . Hätte aber nur Rezepte zu bieten die jeder hinbekommt. Oder von Internetseiten. Aber da sind 2 echte Highlights dabei...Aber da wir ja vor kurzem schon die Kokos Diskussion( so nenne ich sie mal) hatte, verzichte ich auf das megaleckere Bounty Mogel Kuchen Rezept. Kochen ist bei mir natürlich rein vegetarisch ohne Tomaten...
 

Clive77

Serial Watcher
Hätte aber nur Rezepte zu bieten die jeder hinbekommt. Oder von Internetseiten. Aber da sind 2 echte Highlights dabei...Aber da wir ja vor kurzem schon die Kokos Diskussion( so nenne ich sie mal) hatte, verzichte ich auf das megaleckere Bounty Mogel Kuchen Rezept. Kochen ist bei mir natürlich rein vegetarisch ohne Tomaten...
Nur keine Scheu. Wenn das Rezept jeder hinbekommt, umso besser. Und ich mag Kokos! Entsprechend wäre ich neugierig auf das megaleckere Bounty-Rezept.
Wobei, ich mag so ziemlich alles. Also, bring it on! :top:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ist kein Rezept, aber ich werde mal gucken ob man ein guten Dry Rub für Ribbchen bekommen kann.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm.....na gut. Versuch ich es mal mit dem einen Gericht (Geschnetzeltes), dass ich schon das eine oder ein paar Mal gekocht habe und dass mir dann auch jedes Mal geschmeckt hat:

Etwas Sonnenblumenöl in einem größeren Topf erhitzen, in kleine Stücke geschnittenes Hähnchenbrustfilet in den Topf geben und anbraten, dann eine kleine kleingeschnittene Zwiebel daugeben und weiter schmoren lassen (evtl. hier schon etwas würzen - Paprika Edelsüß, Pfeffer, Salz (ich nehm außerdem immer noch Gewürzsalz)).

Dann den Topf vom Herd nehmen, 1/4 Liter Wasser und Geflügelbrühe hinzugeben und umrühren.
Den Topf wieder auf den Herd stellen und wieder zum Kochen bringen. Hier das erste (oder auch zweite Mal würzen) und 10 Minuten kochen lassen.

Einen Becher Schlagsahne dazugeben und die Sauce mit Saucenbinder (hell) abbinden.
Bei gewünschter Konsistenz nochmal abschmecken.
Dazu gibt es dann Reis (oder Nudeln - hab ich aber noch nie gemacht).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin echt kein Koch, aber wers noch nicht probiert hat:

- Kartoffeln kochen
- gefrorenen Spinat (kleingehackt) warm werden lassen
- Eier hart kochen (hart nicht lulischmelzlasch)
- auf den Spinat tüchtig Muskat
- Kartoffeln auf den Teller, mit der Gabel plattdrücken
- Spinat drüber
- Eier schälen, in Scheiben schnippeln, sensibel auf dem Spinat verteilen
- essen -> so gut
 

Clive77

Serial Watcher
Habe mich heute mal an zwei Rezepte vom "Pommes Män" gewagt. Das erste gibt es hier:

Eine Currywurst-Sauce mit vielen Zutaten, die ich teils extra dafür gekauft habe. Das Rezept kann man sich übrigens als PDF kostenlos runterladen (steht in der Beschreibung unterm Video) und ich habe da kaum variiert. Statt einer großen Chili habe ich eine Habanero genommen, dort aber im Vorfeld den Strunk entfernt und sie später nicht mit püriert (Pürierstab ist hier quasi Pflicht), weil mir das ganze da schon scharf genug war. Statt der Knoblauchpaste (die wollte ich nicht noch extra machen, wird im Video auch nur verlinkt) habe ich drei Knoblauchzehen geschält und grob zerkleinert, passt schon. Ansonsten habe ich mich ans Rezept/Video gehalten, so gut es ging. Meine Sauce war allerdings nach den 90 Minuten und anschließendem Pürieren schon sämig genug, um es Sauce zu nennen. Habe den vollen Pott gemacht, den größten Teil in ein großes Einmachglas gegeben und den Rest für meine übriggebliebenen Bratwürste vom Vortag genutzt.
Also, ist schon lecker und durch den hohen Tomatenanteil fruchtig, durch die Habanero scharf (genug) und es bleiben genug Variationsmöglichkeiten, um diese Sauce als Ketchup für Pommes, Würste, Frikadellen, etc. pp. zu nehmen. Für die Currywurst muss natürlich noch mehr Curry drauf, aber man kann das alles im Nachhinein noch anpassen, wie es am besten schmeckt. Insofern ein tolles Rezept.
ABER: Für mich persönlich tut es auch der Hela-Gewürzketchup und ich würde dieses (obige) Rezept jetzt als ziemlich exklusiv, aber nicht als bestes der Welt beschreiben.

Das zweite Rezept dreht sich um selbstgemachtes Eis (ohne Eismaschine). Hier:

Rezept gibt es zum kostenlosen Download als PDF in der Beschreibung und daran habe ich mich gehalten. Sehr einfach zu machen und sehr schön zu variieren. Probiert habe ich noch nicht, denn aktuell befindet sich mein Vanilleeis noch im Gefrierfach. Dazu habe ich einfach das Rezept befolgt, also Sahne geschlagen, eine Prise Salz hinzugefügt. Im zweiten Napf die gezuckerte Kondensmilch mit einem Tütchen Vanillezucker vermischt und anschließend die Sahne untergerührt. Die kleine Kostprobe, bevor es ins Gefrierfach ging, war allerdings schon sehr lecker. Da bin ich echt gespannt, wie das fertige Eis so ist und schmeckt. Wenn das gut klappt, werde ich da sicher auch variieren.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich bin immer am überlegen einen Hobbykoch YouTube Kanal zu starten, aber ich trau mich nicht. Habe noch Omas großartiges Bigos Rezept und es wäre schade wenn nicht jeder das Mal isst. :biggrin:...
 

Raphiw

Guybrush Feelgood

Ist quasi das polnische Nationalgericht. Eher für den Winter und sehr gehaltvoll. Ein Eintopf mit Rind, Schwein, Bauchspeck, Krakauer, Sauerkraut, Fond, etwas Tomatenmark, Pflaumenmus, frischem Weißkohl, Zwiebeln und den üblichen Verdächtigen: Lorbeer, Wacholder, schwarzer Pfeffer und nach Belieben etwas Paprikapulver.
Im Idealfall lässt man das Gericht 24 Std siedend auf dem Herd und gießt immer wieder Brühe auf. Dann ist das Fleisch schön geschmort. Lässt sich auch 1A einfrieren.

Es gibt auch Leute die machen Pilze rein,... aber die armen wissen nicht was sie tun :biggrin:.
 

Clive77

Serial Watcher
@Raphiw: Her mit dem Rezept! Das klingt großartig. :thumbsup: (dafür würde ich auch mal 24 Stunden am Herd investieren)

Zu meinen eigenen "Experimenten": Der Schichtsalat kam (wie immer) super an. Mich hat jetzt zwar niemand nach dem Rezept gefragt, aber die riesige Schüssel ist gut geleert worden und ich wurde mit Lob überhäuft. Ein kleines Foto vom angeknabberten Salat gibt es im Anhang, da lassen sich mitunter auch ein paar Schichten ausmachen...
Die Currywurst-Sauce wird am Mittwoch bei den Eltern auf die Probe gestellt (sofern wir dann grillen). Wie bereits gesagt, fand ich das Rezept ganz vielversprechend, aber nicht supertoll. Mal schauen, was Ma und Pa dazu meinen.
Das Eis hingegen habe ich gestern mal verkostet und ist echt eine Empfehlung wert. Super cremig (nix mit Wasser oder Eiskristallen), schmeckt so vanillig, wie es soll und lässt sich ganz sicher noch weiter variieren, wie das Video verspricht. Eisdiele? Wird für mich damit fast keinen Anreiz mehr bieten, wenn zwei Becher Schlagsahne und eine Dose gezuckerte Kondensmilch plus diverse Zutaten so gut sein können.

Edit: Anhang kommt gleich, Bild ist wohl zu "groß"....
 

Anhänge

  • Schichtsalat.jpg
    Schichtsalat.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 11

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Clive77

Gerne. Ich mache es inzwischen immer nach Augenmaß, aber ich versuche es Mal:

Rind und Schwein in Gulaschfleisch große Stücke schneiden (danach in Paprikapulver wälzen). Bauchspeck in Streifen, Krakauer in Scheiben und einen halben Weißkohl in etwa 1cm dicke streifen. Insgesamt etwa 600 f Fleisch

Etwas Öl in einem Bräter hoch erhitzen. Erst den Speck, dann das Gulasch und dann die Krakauer dazu geben. Etwa 2 El Tomatenmark dazu und mit anbraten. Weißkohl dazu geben, kurz mit anbraten, dann salzen damit er Wasser lässt und alles verühren, bis der Kohl anfängt weich zu werden.

Alles mit einer Packung Sauerkraut und etwas Fond ablöschen, sodass fast alles mit Flüssigkeit bedeckt ist. Runterschalten auf mittlere Hitze. Etwa 6 angestoßen Wacholderbeeren und 3 bis 5 Lorbeerblätter dazugeben und 3 bis 5 EL Pflaumenmus dazugeben. Dann einen El Tomatenmark drin verrühren und eine Scheibe kalte Butter drin schmelzen lassen.

Alles sieden lassen und immer wieder mit Fond aufgießen. Es soll quasi richtig durchgezogen und "schlapp" sein.

Am besten schmeckt das bigos wenn es eine nacht durgezogen ist. Es zum Schluss noch Mal mit etwas Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken. Beim servieren darauf achten keine Blätter und Beeren mit zu servieren (oder Gewürzsack nutzen). Entweder isst man das ganze mit krustigem Brot, Salzkartoffeln oder kartoffelstampf.

Der Eintopf hat mehr Einlage als Flüssigkeit und die Flüssigkeit die er hat, ist eher ein Sud.

:biggrin: Ich hoffe es lässt sich so nachkochen. Während dem Kochen improvisiert man ja gerne Mal, wenn zb das Öl zu heiß wird oder wenn du viel/wenig Flüssigkeit drin ist. Und man sollte halt durch rühren drauf achten das nix anbrennt. :smile:

🍲😋
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was ich auch gerne esse seit meiner Zeit in Skandinavien sind Kjøttbullar. Ich habe sie bisher noch nie so hinbekommen wie ich sie dort oben gegessen habe, aber ich probiere immer gerne aus und bin aktuell bei dem Rezept gelandet. Kommt bisher gut an:

Zutaten
Hackfleisch gemischt
Petersilie glatt
Champions
Pastinaken (oder Kartoffeln), schälen und schneiden
Senf
SojasauceFond
Preiselbeeren
Ggf. Speisestärke
Pfeffer und Salz
Muskatnuss
Honig (oder alt. Zucker)

Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, kleingeschnittener Petersilie und Senf würzen. Man kann auch noch vorab eine Kartoffel kochen und mit in die Masse pressen oder auch ein Ei dazu geben. Die Masse zu Bällchen rollen.

Einen EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Fleischbällchen scharf anbraten und in der Pfanne durch schwenken zum "rollen" bringen, bis sie überall goldbraun sind. Dann aus der Pfanne nehmen.

Die in Scheiben geschnittenen Champignons (vorher putzen) in das heiße Öl geben in dem vorher die Bällchen waren. Und braten bis die meiste Flüssigkeit raus ist. Zwischendrin ein bisschen Honig dazu geben, damit alles etwas karamellisiert. Dann mit 3 großzügigen Löffeln Sojasauce ablöschen, kurz köcheln lassen und dann mit Fond aufgießen. Die Soße einköcheln lassen bis sie etwas dicker ist und/oder ggf. Mit etwas stärke abbinden. Die Bällchen in die Sauce legen (sie sollten halb bedeckt sein) und bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen, während man sich um die Pastinaken kümmert.

Diese wie Kartoffeln kochen und mit flüssiger Butter (nicht geizen) zu einem cremigen Püree stampfen. Dann noch Pfeffer, Salz, eine Prise Zucker und etwas Muskat dran und fertig.

Alles zusammen nach Belieben anrichten und dazu Preiselbeeren reichen. Ich habe vorab z.b. noch Champions im Backofen getrocknet und mit frischer Petersilie und den Preiselbeeren garniert.

Hier das Ergebnis

IMG_20210727_142313.jpg

Man kann in die Sauce auch einen Schuss Sahne reinmachen, aber ich mag so dunkle Saucen.
:smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich krieg Bigosschmacht! Muss ich mal probieren :biggrin:

Was übrigens auch nice ist -> Dorade aus dem Backofen. Meine Güte. So gut.
 

Lunas

Well-Known Member
@Raphiw: Her mit dem Rezept! Das klingt großartig. :thumbsup: (dafür würde ich auch mal 24 Stunden am Herd investieren)

Zu meinen eigenen "Experimenten": Der Schichtsalat kam (wie immer) super an. Mich hat jetzt zwar niemand nach dem Rezept gefragt, aber die riesige Schüssel ist gut geleert worden und ich wurde mit Lob überhäuft. Ein kleines Foto vom angeknabberten Salat gibt es im Anhang, da lassen sich mitunter auch ein paar Schichten ausmachen...
Die Currywurst-Sauce wird am Mittwoch bei den Eltern auf die Probe gestellt (sofern wir dann grillen). Wie bereits gesagt, fand ich das Rezept ganz vielversprechend, aber nicht supertoll. Mal schauen, was Ma und Pa dazu meinen.
Das Eis hingegen habe ich gestern mal verkostet und ist echt eine Empfehlung wert. Super cremig (nix mit Wasser oder Eiskristallen), schmeckt so vanillig, wie es soll und lässt sich ganz sicher noch weiter variieren, wie das Video verspricht. Eisdiele? Wird für mich damit fast keinen Anreiz mehr bieten, wenn zwei Becher Schlagsahne und eine Dose gezuckerte Kondensmilch plus diverse Zutaten so gut sein können.

Edit: Anhang kommt gleich, Bild ist wohl zu "groß"....
Irgendwie musste ich bei deinem Rezept sofort an das hier denken!
2021-07-27 17_37_03-Window.jpg
 

Clive77

Serial Watcher
Nach Feierabend bin ich ja zuweilen auch etwas faul. Aber sowas wie Nudeln mit Hack gehen eigentlich immer, sind einfach und schnell zu machen und lassen sich je nach Geschmack noch verfeinern. Als ich gestern eingekauft habe, hatte ich somit schon den Hintergedanken, mir heute ein schnelles Nudelgericht zuzubereiten und habe an der Fleischtheke meines Vertrauens erstmal 250 g Rinderhack mitgenommen, außerdem noch 250 g frische Champignons, denn die waren gerade im Angebot (eine Paprika oder was auch immer hätte es auch getan, aber Pilze sind generell meine Freunde, wenn es in die Küche geht).

Heute also "mal kurz" geschaut, was geht. Eine Zwiebel kleingehackt, eine Knoblauchzehe kleingehackt, die 250 g Champigons leicht gesäubert und in Scheiben geschnitten. Außerdem lagen da im Kühlschrank noch eine Jalapeno und zwei kleine Chilischoten, die mal eben zerkleinert wurden. Üblicherweise nehme ich noch gewürfelten Schinken dazu, aber den hatte ich nicht mehr. In der Pfanne etwas Olivenöl erhitzt und erstmal die Zwiebel und den Knoblauch glasig gebraten. Anschließend kam das Rinderhack dazu, wurde mit dem Kochlöffel fleißig zerbröselt, während es gebraten wurde und schließlich wurden auch die Champignon-Scheiben, Chilis und Jalapeno mitgebraten. Währenddessen schonmal das Wasser für die Nudeln aufgesetzt. Eine Prise Salz dazu, läuft.
Während der Topf mit dem Wasser langsam anfängt zu kochen und für die Nudeln (Fusilli ist da oft meine Wahl, natürlich Vollkorn- oder Dinkel-Basis) bereit wird, ist die Pfanne fertig für die Sauce. Heute kam da einfach nur eine Barilla-Arrabiata-Sauce aus dem Glas dazu, sonst nehme ich passierte Tomaten und würze selbst noch ordentlich nach. Etwas Salz, Pfeffer und italienische Kräuter kamen trotzdem noch dran, aber damit war die Sauce auch schon fertig und konnte leise vor sich hin köcheln (auf niedrigster Stufe). Scharf, aber sehr lecker, womit das Hauptziel erreicht wurde.
Die Nudeln waren nach 9 Minuten auch fertig. Schnell abgegossen und anschließend mit in die Pfanne gegeben. Alles ordentlich verrührt und fertig war mein Abendmahl. Morgen auf der Arbeit kann ich davon nochmals kosten und vielleicht auch noch am Abend (eher nicht, weil ich mindestens die Hälfte schon jetzt verputzt habe).
Kleiner Tipp: Wenn man nicht gleich die ganze Pfanne verspeist, einen passenden Deckel draufmachen. Sonst trocknen die Nudeln aus, werden hart und selbst nach Aufwärmen schmeckt das Ganze nicht mehr so gut.

Edit:
 

Anhänge

  • Nudeln mit Hack.jpg
    Nudeln mit Hack.jpg
    572 KB · Aufrufe: 10
Oben