Bully kehrt zu seinen Wurzeln zurück…

jimbo

Administrator
Teammitglied
Vor 23 Jahre fand ich "Der Schuhe des Manitu" sehr lustig. Eines der Highlights war das Ende mit der Lore. Aber Seit 20 Jahren find ich es nicht mehr lustig.
 

McKenzie

Unchained
Was haltet ihr eigentlich heute von Winnetouch? Der war ja klar als wandelnder Stereotyp und Anachronismus angelegt, aber in meiner Erinnerung war der Charakter eigentlich trotzdem unterm Strich "kompetent und heldenhaft" gezeichnet und nicht Zielscheibe für homophoben Humor durch die anderen Charaktere.
Seh ich ähnlich. Ja, würd man so eher nimmer machen, aber ich glaub durchaus, dass den so einige Schwule selber auch witzig finden können (und wenn's nur Nostalgie ist) als überdrehten Stereotyp. Und ja, im Film hat ja auch keiner wirklich ein Problem damit.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich fände es super wenn Wonnetouch voll der heterolike businessmen mit Ehemann und Kind geworden ist. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
War noch nie Fan seiner Komödien. Von mir aus kann er gerne weiter Filme wie "Ballon" oder "Tausend Zeilen" machen. Auch wenn ich finde, dass er mit Letzterem gescheitert ist, ist das alles interessanter als eine Fortsetzung seiner alten Klamotten.
 

Butch

Well-Known Member
Er wollte doch eigentlich auch keine Komödien mehr drehen und ein ernster Filmemacher werden, scheinbar blieb der erhoffte Erfolg aus und nun kommt doch noch die späte Fortsetzung zu seinem Erfolgreichsten Film. Nicht sehr konsequent aber irgendwie verständlich, er kam vielleicht ins Grübeln als er sah wie gut Manta 2 im Kino lief.
Hab das Original ewig nicht mehr gesehen aber ich glaube das ich den immer noch ganz witzig finde, seine anderen Filme allerdings nicht. Insgesamt war mir sein Humor Immer schon etwas zu albern auch Bullyparade war nicht so meins, mal sehen ob er es nochmal schafft.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich liebe alberne Filme und habe nichts gegen kindischen Humor. Als ich damals den Trailer von "Schuh des Manitu" sah, war ich schon begeistert, weil er aussah wie ein "richtiger" Film und nicht wie eine deutsche Produktion. Inzwischen sieht man ihm seine Herkunft an, besonders in der Extra Large Fassung, aber habe den Film echt gerne gesehen und wenn der zweite Teil eine ähnliche Atmosühäre hat, bin ich schon so gut wie im Kino. :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Als ich den Threadtitel las, dachte ich, dass Bully wieder Bullyparade machen will, was mich gefreut hätte. Mit seinen Komödien konnte ich wenig anfangen, wobei Manitu noch halbwegs okay war, während ich Traumschiff Surprise nur noch schwach fand.
Beim Schuh des Manitu hat er leider auch teilweise ganze Szenen aus anderen Komödien nachgespielt. Z.B. wo ihm innerhalb einer kurzen Szene eine ganze Reihe von Missgeschicken passiert (irgendwo reingetreten, irgendwo gegengelaufen, Kopf angestoßen etc.) - fast eins zu eins übernommen aus "Nackte Kanone" (Die Szene auf dem Schiff).
Aber auch sonst war es nicht mein Humor.

Deswegen werde ich mir die Fortsetzung eher nicht ansehen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich wundere mich etwas, dass hier einige sich fragen, ob er Humor noch drauf hat. Habt ihr alle nicht den Bullyparadefilm gesehen? Nein, er kann es nicht. Wenn ich mich recht erinnere habe ich da nur einmal gelacht und zwar bei den Outtakes im Abspann.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Mr. Anderson: Den Bullyparade-Film habe ich nicht gesehen, aber an einem Neustart der Sketch-Serie wäre ich schon interessiert. Wobei du recht haben könntest, weil es oft nicht mehr witzig ist, wenn die Macher sich des (gewissen) Kult-Status' zu sehr bewusst sind und versuchen, das Gleiche zu wiederholen.
Michael Herbig ist sympathisch, aber sein Humor hat für mich nur damals bei der alten Bullyparade funktioniert - vielleicht weil sie damals noch gemacht haben, was sie wollten, und nicht das, wovon sie denken, dass das Publikum es lieben wird.
 

Primetime

Well-Known Member
Tausend Zeilen war kein großer Erfolg, weder kommerziell (nur circa 250.000 Zuschauer, also fast 700.000 weniger als Ballon), noch was die Kritiken betrifft, deswegen vielleicht der Umschwung. Fand die Bullyparade damals genial und kann heute noch über so einige Clips lachen, den Film habe ich nie gesehen (vielleicht tue ich mir das mal an). Ich hab aber noch diese Sitcom im Hinterkopf, die Bully vor zehn Jahren auf Pro7 gemacht hat ("Bully macht Buddy"), welche sich als entsetzlich schlecht herausstellte.
 

McKenzie

Unchained
Beim Schuh des Manitu hat er leider auch teilweise ganze Szenen aus anderen Komödien nachgespielt. Z.B. wo ihm innerhalb einer kurzen Szene eine ganze Reihe von Missgeschicken passiert (irgendwo reingetreten, irgendwo gegengelaufen, Kopf angestoßen etc.) - fast eins zu eins übernommen aus "Nackte Kanone" (Die Szene auf dem Schiff).
Ja, wobei ich auch nicht sicher bin, ob Nackte Kanone da wirklich die ersten waren. Die paar kopierten Gags lass ich als Referenzen durchgehen, wie auch z.B. das mit der umfallenden Hausfassade als klare Buster Keaton - Hommage. Die Gags, die hängengeblieben sind und immer noch oft zitiert werden, sind aber die ganzen originalen Ideen.
 

MamoChan

Well-Known Member
Als ich den Threadtitel las, dachte ich, dass Bully wieder Bullyparade machen will, was mich gefreut hätte. Mit seinen Komödien konnte ich wenig anfangen, wobei Manitu noch halbwegs okay war, während ich Traumschiff Surprise nur noch schwach fand.

(T)Raumschiff Surprise fand ich auch nicht wirklich gut, was wohl hauptsächlich daran lag, dass ich einen Film mit Käpt'n Kork, Schrotti und Spuck erwartet habe, und einen Till Schweiger Film bekommen habe.

Beim Schuh des Manitu hat er leider auch teilweise ganze Szenen aus anderen Komödien nachgespielt. Z.B. wo ihm innerhalb einer kurzen Szene eine ganze Reihe von Missgeschicken passiert (irgendwo reingetreten, irgendwo gegengelaufen, Kopf angestoßen etc.) - fast eins zu eins übernommen aus "Nackte Kanone" (Die Szene auf dem Schiff).

Ja, stimmt. Aber das hat mich nicht gestört. Dafür gab es auch genug eigene Gags, die dann im Gedächtnis blieben. Meine Lieblingsmomente waren ohnehin die, völlig unerwartet kamen, wie zum Beispiel:

"So John, Du bist also müde... Ok, ab ins Bett!" Oder "Hat noch jemand einen letzten Wunsch?" - "Ich will nochmal das Lied aus der Superperforator-Werbung hören!"
:biggrin:

Ich wundere mich etwas, dass hier einige sich fragen, ob er Humor noch drauf hat. Habt ihr alle nicht den Bullyparadefilm gesehen? Nein, er kann es nicht. Wenn ich mich recht erinnere habe ich da nur einmal gelacht und zwar bei den Outtakes im Abspann.

Der war zugegben lange nicht so lustig wie "Der Schuh des Manitu", aber hier und da habe ich doch mal lachen können. Bevor ich nun aber den neuen Film abschreibe, hoffe ich einfach mal, dass er mich ähnlich gut unterhält, wie der erste Teil. Danach kann man immer noch meckern. :squint:
 
Oben