Captain America 2: The Return of the First Avenger - The Winter Soldier (MCU) [Kritik]

The Blorps

BG Enfant Terrible
Superhelden interessieren mich keinen Deut. Eher die Anti-Helden wie "The Punisher", "Wolverine" (Würd ich jetzt nicht als Superhelden sehen, der wollt doch genau wie Hulk in Ruhe gelassen werden), "Hulk", "Nick Fury" (wenn dann bitte ganz badass) oder halt "Iron Man".

"The Punisher" dann am liebsten mit Ray Stevenson, weil der grad den Ennis-Punisher darstellt. Ich würd sogar "Punisher vs. The Marvel-Universe" sehen wollen, natürlich gesalzen mit gut schwarzem Ennis-Humor, ebenso wie Garth Ennis kann ich Superhelden irgendwie nicht ab, sofern die Superkräfte haben und gewollt damit den Helden spielen müssen.
Ein weiterer "Wolverine" ist doch schon im Dreh oder? "The Incredible Hulk" kann ja mit Mark Ruffalo kommen, wenn er sich gut im Avengers-Film behauptet. Ansonsten war der mit Norton recht gut, der kann auch gern kommen, also ein weiterer Hulk-Film. "Iron Man 3" ist ja schon angekündigt.
Und Nick Fury kann gern ziemlich badass werden, vll so Punisher-ähnlich. Aber der "Ennis-Fury" ist schon recht bösartig, mein sein Auftauchen in der Punisher MAX-Reihe.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Arggghh, wo bleibt the average, fast-talking high-tech gun-for-hire? Wo bleibt der merc with a mouth? Wo bleibt Deadpool? Oder kommt der schon 2012/13?

Einen neuen Punisher würde ich mir auch ansehen. Wenn es ein Max-Verfilmung von Ennis wird, dann nur "Barracuda". Der Rest der Max-Reihe von Ennis ist lediglich solide bis gute Durchschnittsware.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
SlurmMcKenzie schrieb:
Arggghh, wo bleibt the average, fast-talking high-tech gun-for-hire? Wo bleibt der merc with a mouth? Wo bleibt Deadpool? Oder kommt der schon 2012/13?

Einen neuen Punisher würde ich mir auch ansehen. Wenn es ein Max-Verfilmung von Ennis wird, dann nur "Barracuda". Der Rest der Max-Reihe von Ennis ist lediglich solide bis gute Durchschnittsware.


Aber auch nur deiner Meinung nach, mein lieber Slurmie. Sonst hast du irgendwann die M4 vom Punisher an der Stirn. :ugly:
Meinte aber auch die mir noch unbekannte Reihe Marvel Knights und nicht MAX. Klar hat die MAX-Reihe einige Volumes die nicht so prall sind.
Aber Ennis ist Ennis und ich hab mit Ennis' Preacher angefangen richtige Comics zu sammeln und nicht die meist durchschnittlichen LTBs.
Allein durch Preacher bin ich ein Ennis-Fan. In Ennis We Trust.


Deadpool kann auch kommen von mir aus, kenn den zwar nicht, noch nicht. Weiß nur jedenfalls brauchen wir mehr von den Anti-Helden, ich steh auf Anti-Helden.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Diego de la Vega schrieb:
SlurmMcKenzie schrieb:
...Wo bleibt der merc with a mouth? Wo bleibt Deadpool? Oder kommt der schon 2012/13?

...

Info: Kommt ebenfalls nicht von Marvel Studios. Rechte liegen bei Fox, und hat daher nichts mit den hier angekündigten Filmen von Marvel Studios zu tun.
Hm, kenne mich da nocht so aus, aber Deadpool ist eine Marvel-Figur, also müsste der doch eig. von Marvel produziert werden?

@ Blorps: Najo, weisst ja was ich von Ennis halte. Und in seiner Puni Max-Reihe hat er einfach viel zu viel Potential verschenkt. Alle Stories laufen nach Schema F ab, richtige Charaktermomente gibt es keine und auch die brisanten Themen Selbstjustiz, Rache etc. werden kaum behandelt/ oder falsch behandelt. Es wäre schon etwas anderes gewesen, wenn Ennis den Punisher kleine Fische kalt machen lässt, die aufgrund der sozialen Strukturen keinen anderen Ausweg haben und in die kriminelle Laufbahn quasi hineingeboren werden. Deren Background etwas beleuchten, ihre Situation schildern und dann den Punsiher auftreten lassen und den Leser mit einem Kloß im Hals zurücklassen. Aber nein, Punsiher Max ist eig. nur ein ultrabrutaler Superheldencomic, in welchem die Helden eben keine Superkräfte haben. Ansonsten zumeist identisch. Aber daher macht "Barracuda" auch richti Spaß, weil Ennis in diesem Band nicht versucht die Umstände zu vertuschen sondern alles auf die Spitze treibt.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Naja ich halte die MAX-Reihe nicht für einen Superheldencomic. In "In the Beginning" hat sich sogar Micro, der alte Weggefährte von dem Punisher abgewendet, teils selbst Kriminell geworden. Aber Micro erklärt auch Frank, dass er eigentlich keinen Grund mehr hat, zu töten. Und dass seine Familie eigentlich schon längst gerächt ist, aber immer noch als "Grund" herhält. Der Punisher ist hier schon Soziopath, ein Killer der schon zu tausenden getötet hat und wird von Polizei und so eher nur geduldet, weil man nichts gegen ihn machen kann. Er tötet Kriminelle, weil er eben dieses Schwarz-Weiß-Denken hat Kriminell = Böse und nicht Kriminell = gut. Einmal tötet er sogar nur Gangbanger um die Stadt bzw. die Polizei dazu zu bringen, die Gebeine seiner Familie wieder zu beerdigen, obwohl sie jetzt Beweismaterial in einem Fall sind.
Der Mann kann jetzt einfach nichts anderes mehr, als töten. So gesehen dürfte er ein Krimineller Mörder sein.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
SlurmMcKenzie schrieb:
Diego de la Vega schrieb:
SlurmMcKenzie schrieb:
...Wo bleibt der merc with a mouth? Wo bleibt Deadpool? Oder kommt der schon 2012/13?

...

Info: Kommt ebenfalls nicht von Marvel Studios. Rechte liegen bei Fox, und hat daher nichts mit den hier angekündigten Filmen von Marvel Studios zu tun.
Hm, kenne mich da nocht so aus, aber Deadpool ist eine Marvel-Figur, also müsste der doch eig. von Marvel produziert werden?

...

Was Seri sagt. :wink: denn...
So einfach ist es eben nicht. Man muss halt einfach unterscheiden, was hauseigene Marvel Studios Filmprojekte und externe von Fox, Sony etc. angeht, welche die Rechte an diversen Figuren im Filmformat besitzen.
 

SlurmMcKenzie

New Member
The Blorps schrieb:
Aber Micro erklärt auch Frank, dass er eigentlich keinen Grund mehr hat, zu töten. Und dass seine Familie eigentlich schon längst gerächt ist, aber immer noch als "Grund" herhält.
Bezüglich des Kommentars von Micro ist zu sagen, dass dies einer der wenigen Momente ist, in welchen Kritik am Punisher durchschimmert. Ziemlich wenig bei potentialträchtigen Thematiken wie Selbstjustiz, oder?

Gerade in den Superhelden-Comics gibt es doch auch sehr oft dieses Schwarz-Weiss-Denken, aber auch einige mit Graustufen. Schade, dass Ennis dann auf schwarz-weiss zurückgreift. Das könnte man aber interessant machen, in dem er den Puni, wie schon gesagt gegen sozial benachteiligte hetzt, die eig. kaum etwas für ihre Situation können. Aber nein, der Punisher macht nur die ganz bösen Buben platt. Genauso wie die meisten Superhelden.

Insgesamt sind die Kräfte des Punishers mit Superhelden zu vergleichen. Er kann halt nicht fliegen oder ähnliches, dafür mäht er problemlos 40 Gangster über den Haufen. Auch sehr unrealistisch.

Und zu seiner Darstellung als Möder usw. ist zu sagen, dass das zutrifft. Aber sind das auch nicht viele Helden? Wolverine hat auch eine sehr dunkle Seite, und Gewalt ist meist sein erstes Mittel. Gleiches gilt für unzählige andere Helden/Anti-Helden.

Auch wenn Ennis Superhelden-Comics hasst, gleicht seine Punisher Max Reihe vom Konzept her, diesen doch sehr. Halt mit viel mehr Gewalt, und die Bösen sind keine außerirdischen Invasoren, sondern die Mafia, Sklavenhändler, Kriegsverbrecher usw.

@ Seri und Diego: Danke für die Antwort, dann besteht ja vl. doch noch Hoffnung :smile:.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
SlurmMcKenzie schrieb:
The Blorps schrieb:
Aber Micro erklärt auch Frank, dass er eigentlich keinen Grund mehr hat, zu töten. Und dass seine Familie eigentlich schon längst gerächt ist, aber immer noch als "Grund" herhält.
Bezüglich des Kommentars von Micro ist zu sagen, dass dies einer der wenigen Momente ist, in welchen Kritik am Punisher durchschimmert. Ziemlich wenig bei potentialträchtigen Thematiken wie Selbstjustiz, oder?

Gerade in den Superhelden-Comics gibt es doch auch sehr oft dieses Schwarz-Weiss-Denken, aber auch einige mit Graustufen. Schade, dass Ennis dann auf schwarz-weiss zurückgreift. Das könnte man aber interessant machen, in dem er den Puni, wie schon gesagt gegen sozial benachteiligte hetzt, die eig. kaum etwas für ihre Situation können. Aber nein, der Punisher macht nur die ganz bösen Buben platt. Genauso wie die meisten Superhelden.

Insgesamt sind die Kräfte des Punishers mit Superhelden zu vergleichen. Er kann halt nicht fliegen oder ähnliches, dafür mäht er problemlos 40 Gangster über den Haufen. Auch sehr unrealistisch.

Und zu seiner Darstellung als Möder usw. ist zu sagen, dass das zutrifft. Aber sind das auch nicht viele Helden? Wolverine hat auch eine sehr dunkle Seite, und Gewalt ist meist sein erstes Mittel. Gleiches gilt für unzählige andere Helden/Anti-Helden.

Auch wenn Ennis Superhelden-Comics hasst, gleicht seine Punisher Max Reihe vom Konzept her, diesen doch sehr. Halt mit viel mehr Gewalt, und die Bösen sind keine außerirdischen Invasoren, sondern die Mafia, Sklavenhändler, Kriegsverbrecher usw.

@ Seri und Diego: Danke für die Antwort, dann besteht ja vl. doch noch Hoffnung :smile:.


Natürlich ist es Ansichtssache, ob der Punisher ein Superheld ist oder nicht, weil er locker 40 Gangster ummäht. Aber man muss auch die militärische Vergangenheit vom Punisher bedenken und dass er eben fähig ist Verbrecher auszuschalten und die meisten Kriminellen sind ja keine ausgebildeten Soldaten und meist hat der Punisher den Überraschungsmoment auf seiner Seite. Mit Ausnahme von "Up is down Black is White", da wäre er beinahe getötet worden, weil er unvorsichtig wurde, nur eine Frau rettete ihm das Leben.
Der Punisher in der MAX-Reihe ist um die 60, fit wie ein Turnschuh und altert in Echtzeit in der Serie. Da hat er schon einige Mafia-Clans auf dem Buckel. Und klar ist Ennis auch keiner der so noir-mäßige Sachen erzählt. Die Punisher-Max-Reihe fällt deswegen aus dem Rahmen, weil sie ohne den Ennistypischen schwarzen Humor auskommt. Und unter Umständen das kann das Problem bei der Reihe sein. Aber der MAX-Punisher unterhält mich gut. Hatte schon mal Nick Fury-Comics angeschaut, die waren echt brutal in sachen Gewalt. In der MAX-Reihe ist der Punisher kein Superheld in meinen Augen sondern ein Vigilant, der seine Familie rächt, obwohl sie längst gerächt ist. Auch er hat wie Batman geschworen, das Verbrechen auszumerzen aus der Gesellschaft bzw. aus der Stadt. Nur tötet der Punisher, während Batman die Verbrecher der Justiz überlässt. Und du hast Recht, mit dem Schwarz-Weiß-Denken, ist auch bei vielen andern Helden auch so. Ja Batman verkloppt auch sozial Benachteiligte, die in ihrer Not andere bedrohen um an Geld zu kommen.
Wolverine hat eine dunkle Seite, hier nenne ich es das Animalische, den Wolverine mag ich am liebsten so, dass er vor dieser Seite fliehen tut, so wie es in X-Men Origins: Wolverine gezeigt wurde. Er möchte einfach menschlich bleiben und ein normales Leben führen, aber aufgrund anderer Bösewichter und oder Militärs gezwungen wird die Gewalt anzuwenden. Der Hulk ist auch so einer, der lieber in Ruhe gelassen werden will, und sogar selbst von Bruce Banner sogar.
Ein Volume namens "Dystopia" erklärt anschaulich, dass der Hulk einfach nur seine Ruhe haben will, aber Banner gleichzeitig auch nicht mehr kann, weil der Hulk nicht sterben kann und diese verzwickte Situation von den Beiden find ich interessant. Ich schweife mal wieder ab, typisch für mich...

Jedenfalls der Punisher MAX ist ein Soziopath, der tötet, obwohl er eigentlich schon seine Familie längst gerächt hat aber trotzdem weiter macht, obwohl der Tod seiner Familie nur noch ein scheinbarer Grund für seine Tätigkeit ist. Er ist ein Vigilant, der auch teils im Auftrag von Nick Fury arbeitet. Er ist in sich selbst quasi gefangen, weil er nichts anderes kennt und kann außer Töten. Auch in Massen, weil ers eben kann. Auch er wird verletzt in den Gunfights, aber er überlebt es meist mit Glück oder Zufällen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Laut Dum Dum Dugan Darsteller Neal McDonough geht "Captain America 2" Ende des Jahres vor die Kameras. Direkt nach Abschluss des Drehs von "Thor 2". Er werde seine Rolle aus dem ersten Teil wieder aufnehmen. Über die Regie sagte er nichts. Er wiederholte auch wieder, dass danach irgendwann ein Nick Fury-Film anstehe.
q.:joblo.com

Wurde Dum Dum Dugan also auch eingefroren? Flashbacks in WW2 Szenario? Oder doch ein Mix aus Sequel und Midquel?
 

serd

Well-Known Member
In den Comics haben, glaube ich, die Ganze Truppe von Cap (+ Nick Fury) ein Mittel bekommen, um länger frisch zu sein und auf Einsätze gehen zu können.Daher könnte es schon sein, dass es ausschließlich ein Sequel in der Neuzeit ist.

Inzwischen glaub ich auch, dass ein Cap in der Neuzeit auch vielen gefallen könnte, die den ersten lahm und die Figur zu nett fanden. Denn, so seh ich es, wirkt Steve Rogers eben am besten als "Relikt" in einer moderneren Welt. Mit alten Werten und Ansichten.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Sieht aus als ob Joe Johnston nicht für Cap 2 zurückkehrt, denn laut Vulture stehen derzeit 3 neue Leute auf der Short-List für die Regie. Dies sind F. Gary Gray (u.a. The Italian Job), George Nolfi (Der Plan) und die für Arbeiten im TV bekannten Russo brothers, Anthony und Joseph Russo (u.a. Community).

Wer sollte es machen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gray würde ich sagen. Der hat auch Gesetz der Rache und Verhandlungssache gemacht. Besser als Der Plan oder der Film der Community Producer, Ich du und der Andere.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Update
Der erste Film für 2014 ist nun bekannt. Am 4. April 2014 kommt das Sequel zu Captain America: The First Avenger in die Kinos.
q.: comicbookmovie.com
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Offizielle Ankündigung und kurzer Inhalt
The Walt Disney Studios has announced a release date for Marvel Studios’ sequel to the blockbuster Captain America: The First Avenger on April 4, 2014. The second installment will pick-up where the highly anticipated Marvel’s The Avengers (May 4, 2012) leaves off, as Steve Rogers continues his affiliation with Nick Fury and S.H.I.E.L.D and struggles to embrace his role in the modern world.

Also tatsächlich im hier und jetzt. Kommt am 4. April 2014 in die Kinos.
q.: comicbookmovie.com
 
Oben